Lucas' historische Anleihen

G

Guest

Gast
Ich habe festgestellt, daß manches in Star Wars gar nicht neu erfunden wurde, sondern auf historischen Fakten beruht. Da wären zum Beispiel die Kostüme: Amidalas Senat-Robe ist in Wirklichkeit das Ornat einer chinesischen Kaiserin (in China bis 1911). Die imperialen Uniformen habe ja bekanntermaßen bestimmte Vorbilder...Kennt jemand noch weitere Beispiele?

Amidalus, I.R.
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Vaders Helm und Maske sind denen eines japanischen Feldherren nachempfunden.
 
Re: Lucas' historische Anleihen

@Wraith: Oder von den Römern, die es von den Griechen klauten
biglaugh.gif
;)

Wenn jemand einen Film, oder irgend eine Geschichte schreibt, klaut er/sie meistens etwas, manchmal sogar unbewusst. Beim Imperium war es ganz klar sollte auch, auf
das hindeuten. Bei Amidalas Kostüm bin ich mir nicht sicher, aber wer weis......
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Der Name Hoth stammt irgendwie aus dem zweiten Weltkrieg, aus dem Russlandfeldzug der Deutschen...wenn ich mich nich irre, war Hoth eine Einheit oder ein General...*grübel*...aber der Name komtm da auf jeden Fall vor...
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Hatten wir schon hier im Forum, Hoth ist wohl der Name des russischen Generals in der Stalingrad-Schlacht.
 
Helme und Uniformen von Kampfläufer-Piloten

Ich finde die Helme und Uniformen der AT-AT-Walker-Piloten und auch die der Piloten von den kleineren Läufern (auf Endor) sehen sehr nach deutschen Uniformen aus dem 2. Weltkrieg aus.
 
Re: Helme und Uniformen von Kampfläufer-Piloten

Nun, was denkst du, wo das ganze Imperiale System herkommt ;) (allein schon der Name: Sturmtruppen)?
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Ich hatte das Thema auch eher auf das Design, bzw. die Kostüme u.s.w. bezogen. Die Geschichte ist ja der deutschen (was viele schon bemerkt haben) sehr ähnlich : Kaiserreich-Republik-Diktatur-Republik.

Amidalus
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Ja die Uniformen, das politische System alles hat der gute
GL vom den Natinalsozialisten genommen.

Aber Stormtrooper kam auch von den Deutschen aus dem WW 2?
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Also, das Lucas das Imperium dem dritten Reich nachempfunden haben soll, kann man so nicht stehenlassen. Er hat sich vielleicht entfernt Anleihen davon geholt, aber ich finde den Vergleich etwas übertrieben.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Hab ich auch nie behauptet ;) ...

Ich nehme an, GL hat sich einfach einen bestimmten 'Typ' für das Imperium rausgesucht...
Und wo schon was da ist, braucht man nichts neues hinzu zu erfinden (was natürlich nicht heißt, dass man nicht abändern kann)...
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Ich will jetzt mal nicht auf 3.Reich vs. Imperium eingehen, aber mir ist auch aufgefallen, daß nicht nur das Republikprinzip von den Griechen/Römern übernommen wurde, sondern -auch hier mal wieder- die Kleideridee: Die Tuniken, die man aus Ben Hur und so kennt, sind mir teilweise auch aus SW bekannt ;)
An Wraiths Bild kann man das z. B. schön sehen
(wobei ich immer noch nicht rausgekriegt hab, was das überhaupt für ein Bild ist!)
 
Re: Lucas' historische Anleihen

Scheiße ja! Jetzt habbichs!!!
(wasfüreinvolltrottelichdochwiederwarausrufezeichen)
Aber z. B. Amidalas "Schergen" (einige würden sie vielleicht Berater nennen) hatten auch solche tunikaähnlichen Dinger an!
 
Zurück
Oben