LucasArts ab sofort nicht mehr als Spiele-Vertrieb tätig

Du meinst den selben George Lucas, der nach dem Verkauf an Disney die 4 Milliarden US-Dollar, die er dafür bekommen hat, nun für gemeinnützige Projekte spendet? :verwirrt:

Waren's nicht nur die Hälfte der vier Milliarden? Nicht, dass das nicht schon ausreichen würde.
Zum Thema: mich lässt es absolut kalt. Nicht mal um 1313 ist es in meinen Augen schade, dafür hat man einfach zu wenig über das Spiel erfahren, als das ich dem jetzt nachtrauern könnte.
 
Nun das Unternehmen/Franchise wird nunmehr neu ausgerichtet. Wie ja schon alle hier geschrieben haben, hat LucasArts einfach nichts mehr auf die Beine gebracht, sodass man dem Unternehmen wohl nicht zutraut Spiele auf einem hohen Niveau "in-house" zu produzieren.

Generell hat man sich da nur einen Klotz vom Bein geschüttelt. Zwar ist es schade für die ganzen Mitarbeiter aber für die weiteren Entwicklungen auf dem Spielesektor ist es sicherlich nicht das Schlechteste. Externe Spieleschmieden dürften mitunter besser aufgestellt sein und können vielleicht schneller produzieren. Die Konzepte werden nunmehr sicherlich noch im Disney/Lucas Imperium erarbeitet und für die Produktion ausgeschrieben. Mehr Wettbewerb, Unternehmen entschlackt... klingt alles sehr unternehmerisch.

Dass die 3D Releases aufgeschoben wurden, halte ich ja eher für eine taktische Maßnahme um diese nicht zu verheizen und zu einem marketing günstigen Zeitpunkt zu platzieren. Plus den Querelen die da vielleicht noch mit Twenty Century Fox ausstehen könnten.

Bei TCW war ich mehr oder weniger glücklich, dass man die Serie zu einem Ende gebracht hat. Im Endeffekt könnte der Gedanke gewesen sein, den Leuten SW nicht im Überfluss zu servieren und auch ein wenig den Fokus wieder auf die OT zu legen. Die neue Serie wird mit Sicherheit Post Endor angesiedelt sein.

Also zusammenfassend kann man einfach sagen, dass Disney eine genaue Vorstellung hat, wie man mit Star Wars verfahren will. Ob das aufgeht wird wohl allein von Episode VII abhängen. Spannende Zeiten in der GFFA
 
Bei allem Verständnis für die Neuausrichtung und das Aufräumen innerhalb des Franchises bzw. LFL und LFA: es wird immer groteskter...

Schade um diese Traditionsfirma, gut das uns Spiele wie Jedi-Knight oder X-Wing noch bleiben. Trotz allem...eine Schande!

Und ILM glaubt auch dran...erschreckend:

“It’s impossible for ILM to absorb all of those resources,” said a Lucasfilm spokesperson, “so with this change came the necessity for ILM to align itself and take responsibility for its own resources.” The company would not disclose the number of staffers who are being let go, but the group includes IT staffers and support staff.

Source:Variet

Was für ein Blutbad...
 
LucasArts hat doch schon seit Jahren viele größere Projekte, die zu Hits wurden, von dritten Firmen produzieren lassen und selbst lediglich nur noch vermarktet:

X-Wing Alliance (Totally Games)
Jedi Outcast und JK: Jedi Academy (Raven Software)
SW: Knights of the old Republik I (Bioware) & II (Obsidian)
SW: The Old Republik (Bioware)
SW: Battlefront I & II (beide von Pandemic Studios)
Empire at War (Petroglyph)
Tales of Monkey Island (Telltale Games)

Dieser Schritt ist also nicht wirklich überraschend. Jetzt müssen wir lediglich hoffen, dass LucasArts als reiner Publisher nicht genauso abstürzt, wie ElectronicArts.
 
Bei allem Verständnis für die Neuausrichtung und das Aufräumen innerhalb des Franchises bzw. LFL und LFA: es wird immer groteskter...

Schade um diese Traditionsfirma, gut das uns Spiele wie Jedi-Knight oder X-Wing noch bleiben. Trotz allem...eine Schande!

Schade ist vielmehr, dass LucasArts seinen verdienten Ruhm in den vergangenen Jahren selbst derart runtergewirtschaftet hat. Bis auf wenige Ausnahmen (die Adventures, Dark Forces I & II) gehen doch alle guten LucasArts Spiele auf das Konto anderer Entwickler. Die X-Wing-Reihe, Jedi Knight II & III, KotoR, Battlefront, Empire at War...

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass 1313 gut geworden wäre und tolle Trailer zu durchschnittlichen Spielen hat man ebenfalls schon oft gesehen. Ich bin gespannt, was die Zukunft der Star Wars - Spiele so bietet. Hoffentlich wagen sich Entwickler mit Talent an die Lizenz, damit nicht so etwas fürchterliches wie 'The Force Unleashed' dabei herauskommt...
 
Ich stehe der Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber. LucasArts hat einige meiner Lieblingsspiele aller Zeiten herausgebracht, dass vieles allerdings dann auch schon in die Hände von Frementwicklern gegeben wurde, ist natürlich auch ein Argument.

Mein Problem ist, dass ich sowohl das Verhalten von LucasArts zu vor falsch fand, mir aber ebenso nicht sicher bin, ob Disney das besser machen wird.
LucasArts hat einfach Jahre lang immer wieder versucht den vollkommen falschen Markt zu erreichen.
Wir bekamen Sachen wie TFU 2, Star Wars Kinect, Republic Heroes or jetzt Star Wars Angry Birds anstatt von Battlefront 3, Republic Commando 2, KotOR 3, einem neuen Jedi Knight oder etwas vergleichbarem. Man hätte Geld und Zeit, das für so vielen Blödsinn, wenn ich das so sagen darf, investiert worden ist einfach anders nutzen sollen.

Die Frage ist, wie es mit Disney aussehen wird, denn was ich von denen bisher kenne ist nichts weiter als schnell rausgehauene, kurze und überteuerte Lizenztitel für Kinder, auch die Marvel-Spiele bekleckern sich in letzter Zeit ja nicht unbedingt mit Ruhm.
Ich hoffe, sie treffen die richtige Entscheidung und werfen zumindest die Arbeit an 1313 und First Assault nicht einfach weg sondern sorgen wenigstens dafür, dass diese Spiele fertig entwickelt werden.

In Obsidians Star Wars RPG lege ich auch sehr große Hoffnungen, KotOR 2 war klasse, wenn man mal von den Kürzungen absieht, die offensichtlich nur aus Zeitdruck vorgenommen werden mussten. Sollte Disney (anders als z.B. EA) es schaffen zu realisieren, dass man gute Spiele in den meisten Genres nun mal in einem Jahr nicht rauspfeffern kann, dann könnte darauf was werden!
 
Du meinst den selben George Lucas, der nach dem Verkauf an Disney die 4 Milliarden US-Dollar, die er dafür bekommen hat, nun für gemeinnützige Projekte spendet? :verwirrt:
Das er dass nicht alles in die eigene Tasche hat ist mir klar, er hat ja schon Milliarden. Ändert ja nichts an der Tatsache dass er keine Lust mehr hatte. Er wird nicht nur wegen gemeinnützigen Projekte Star Wars aufgegeben haben.
 
Klar es wird an den Sequells gearbeitet, sich darauf voll konzentriert usw usf. Aber warum wird alles was die Zeit bis dahin gut überbrücken hätte können einfach abgerissen und unnötig zerstört?

Weil man so sicher schneller mehr Geld aus dem Laden bekommt.
Das Geseire von wegen: "wir konzentrieren uns auf die Sequels" kann man mMn voll vergessen.
Disney schaft es ja sonst auch seit Jahren X Serien, Filme, Spiele etc pp gleichzeitig zu produzieren.

Das es sich aber lohnt alles mögliche zu schliessen zeigt allerdings auch das die ganzen Firmen rund um Lucas in den letzten Jahren eher schlecht als recht geführt wurden. :cool:
 
Das er dass nicht alles in die eigene Tasche hat ist mir klar, er hat ja schon Milliarden. Ändert ja nichts an der Tatsache dass er keine Lust mehr hatte. Er wird nicht nur wegen gemeinnützigen Projekte Star Wars aufgegeben haben.

Daran ist aber auch die Gruppe von Fans Schuld, welche in den letzten fast 2 Decaden GL vor allem über das Netz immer wieder persönlich angegriffen haben und ihm den Spaß an der Sache genommen haben.

Lucas released Star Wars Episode I: The Phantom Menace in 1999. Combined, the three films in the second trilogy would gross $2.5 billion, but many fans thought they were a mess. They were particularly appalled by the bumbling Jar Jar Binks from the planet Naboo, a creature with an inexplicable Jamaican accent who became the butt of jokes on South Park and The Simpsons.

The criticism got to Lucas. He found it difficult to be creative when people were calling him a jerk. “It was fine before the Internet,” he says. “But now with the Internet, it’s gotten very vicious and very personal. You just say, ‘Why do I need to do this?’ ”

Source: How Disney bought STAR WARS

Schwarz auf Weiß...und auch hier im PSW geschehen und nicht bestreitbar.
 
Vielleicht ist auch die Gruppe von Fans schuld, die ihm in den Hintern krochen und seine fragwürdigeren Entscheidungen so kritiklos beweihräucherten, dass er so manche Prequel- und Special Edition-Sünde verbrochen hat.
 
Vielleicht ist auch die Gruppe von Fans schuld, die ihm in den Hintern krochen und seine fragwürdigeren Entscheidungen so kritiklos beweihräucherten, dass er so manche Prequel- und Special Edition-Sünde verbrochen hat.

Getroffene Hunde bellen? :confused: Habe ich hier namen genannt? Wenn du dich angesprochen fühlst, tut es mir leid.

Es geht hier nicht um grundsätzliche Kritik, sondern um persönliche Angriffe bis hin zu Morddrohungen, mit welchen sich Lucas auseinander setzen musste.
 
Vielleicht ist auch die Gruppe von Fans schuld, die ihm in den Hintern krochen und seine fragwürdigeren Entscheidungen so kritiklos beweihräucherten, dass er so manche Prequel- und Special Edition-Sünde verbrochen hat.

Genau, GL hat es ja auch nötig, die Unwahrheit zu verbreiten...
Aber Hauptsache die Anderen sind schuld, nicht wahr?:rolleyes:

Mich persönlich wundert ja eher, dass er nicht schon länger die Lust verloren hatte, so wie es im Fandom im Prinzip schon seit 1997 abgeht.
 
Nur weil Lucas das Geld aus dem Disneydeal spendet, sollte man seine Wohltätigkeit nicht überbewerten. Der Mann braucht das Geld aus dem Verkauf nicht, der war zuvor schon Milliardenschwer.

Ich hege inzwischen den Verdacht, Disney saniert ein veraltetes Unternehmen. Auf mich machte Lucasfilm schon länger einen etwas verstaubten und einfallslosen Eindruck. Lucasfilm will eine Filmproduktionsfirma sein, tatsächlich machte der Großteil des Geschäfts die Lizenzvergabe für Merchandising aus.

Daran ist aber auch die Gruppe von Fans Schuld, welche in den letzten fast 2 Decaden GL vor allem über das Netz immer wieder persönlich angegriffen haben und ihm den Spaß an der Sache genommen haben.

Das Verhältnis zu den Fans hat Lucas doch selbst zerstört. Und dämliche Aussagen, die Kritik würde ihn an seiner Kreativität hindern, machen es auch nicht gerade besser. Als die Bondreihe am Ende war und sogar alteingesessene Fans über das unsichtbare Auto lachten, haben die Produzenten die Zeichen richtig gedeutet und mit dem Blödsinn aufgehört. Lucas erntet Kritik und anstatt den Fans auch nur einen Millimeter entgegenzukommen, heult er lieber herum. Wahrscheinlich die bessere Lösung, als einfach die OT Kinofassung auf die BD zu pressen. Denn das ist doch der zentrale Punkt, warum das Verhältnis kaputt ist. Das die Prequels so sind wie sie sind hätte ihm doch fast keiner krumm genommen, wenn er die OT nicht zerstört hätte.

Meiner Meinung nach hat Lucas keine Lust mehr, weil ihm klar geworden ist, er hat einfach keine Ideen mehr.
 
Das die Prequels so sind wie sie sind hätte ihm doch fast keiner krumm genommen, wenn er die OT nicht zerstört hätte.
Meiner Meinung nach hat Lucas keine Lust mehr, weil ihm klar geworden ist, er hat einfach keine Ideen mehr.

Doch..die PT hätte ich Ihm so oder so krumm genommen.Im übrigen stimme ich Dir zu,der Mann ist ausgebrannt und hat keine Ideen mehr.Als Storyteller hat Er keinen mehr hinter dem Ofen vorgeholt und das war vermute ich der Grund.Kritik der Fans? Lächerlich,wann hat GL schon mal Kontakt mit Fans..
 
Ich sehe das ähnlich. George Lucas hat die Kritik, auch wenn sie plump unter die Gürtellinie geht, selbst zu verantworten. Krasseres wie Morddrohungen erlebt wohl fast jede populäre Person, vor allem je länger diese anhält, darauf braucht man nun wirklich nichts zu geben. Lucas konnte nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen, das Feedback war dementsprechend, Ende der Geschichte.
 
Lucas erntet Kritik und anstatt den Fans auch nur einen Millimeter entgegenzukommen, heult er lieber herum.

Die Kritik der herum heulenden Fans ist durchaus bei Lucas angekommen, sonst hätte er nicht das einzige Novum der PT, nämlich Jar Jar Binks, aus der Story raus geschrieben. Dass C-3PO nun die Rolle des Hampelmanns übernommen hat, ist eine direkte Konsequenz der regelrecht abartigen und extrem fanatisch anmutenden Fanreaktion.
 
Meiner Meinung nach hat Lucas keine Lust mehr, weil ihm klar geworden ist, er hat einfach keine Ideen mehr.

Das widerspricht aber in meinen Augen der Tatsache, dass er die Treatments der ST geschrieben hat.

Krasseres wie Morddrohungen erlebt wohl fast jede populäre Person, vor allem je länger diese anhält, darauf braucht man nun wirklich nichts zu geben.

Das legitimiert die Sache deiner Meinung nach?
 
Legitimiert was? Morddrohungen sind für Prominente was alltägliches, vorausgesetzt sie kommen damit überhaupt in Berührung. Dieser Personenkreis kriegt dermaßen viel Post, dass da nahezu zwangsläufig auch Idioten drunter sind. Wen interessiert das? Es ist vollkommen trivial. Und diese Reaktionen da oben sind es ebenso. Man muss schon in Bizarrowelt leben, wenn man da mehr reininterpretiert.
 
Zurück
Oben