LUCASARTS stiehlt Fanwork!

Danke euch beiden für die Aufklärung :)


Nach längerem Überlegen bin ich zu ähnlichen Schlüssen gekommen, wie meine beiden Vorrednern: die Gefahr, daß LFL panisch alle Riegel vorschiebt und niemand mehr Fan Art ins Netz stellen kann, ohne daß man Mahnungen erhält, ist hier einfach zu groß...
Man sollte hier bedacht vorgehen und nicht überreagieren.
 
Eine zigtausendfache Auflage eines Spiels soll "nicht öfters erscheinen" sein (wenn Warblades Aussage wegen dem Spielecover zutrifft)?

Wie gesagt: das Einzige, vor dem ich Angst hätte, wäre eine Gegenklage wegen dem Urheberrecht und damit in weiterer Folge auch stärkere Verfolgung von Quasi-Urheberrechtsverletzungen durch Fanwork. Trotzdem darf man sich in sowas eigentlich nicht ans Bein pissen lassen. Diese Maßnahme wäre vonseiten LFLs nämlich viel zu drastisch, ein gewisser Unterschied ist ja da: die Fans "missbrauchen" LFLs Eigentum ja nur zur freizeitlichen Erbauung, die sie auch mit anderen teilen. Hier wurde aber Fanarbeit von LA "missbraucht", um Geld zu machen, also ist das wohl nicht ganz gleichzusetzen.

Es kann natürlich aber auch sein, dass LA in höher Instanz das gar nicht weiß. Vielleicht war eine externe Firma/Abteilung mit dem Wallpaper beauftragt, und das X-Wing-Modell wurde "nur" von einem niederen Mitarbeiter gestohlen, der es als seine eigene Arbeit ausgegeben hat. In so einem Fall kann LA natürlich nicht viel dafür, denn wie sollen sie das kontrollieren können, wenn sie das Modell nicht zufällig von Scifi3D kennen?
Fest steht (für mich zumindest), dass irgendjemand auf LAs Seite sich da ganz schön was zu Schulden gekommen lassen hat und dass rein fairnesshalber der Macher des Modells in irgendeiner Form entschädigt werden muss, zB mit einer Gratiskopie des Spiels oder sowas, weil das schon die Moral gebieten muss.
Optimal wäre es natürlich, wenn die Sache rauskommt und der Autor des Modells in weiterer Folge einen guten Job bei LucasArts kriegt. Damit wäre der Gerechtigkeit wohl genüge getan.
 
Krieg Dich wieder ein. Nicht mal der angebliche Macher dieses Modells franzt so aus und interpretiert da dermaßen viel rein. Er freut sich stattdessen und who knows, womöglich kriegt er nen Spiel umsonst von LA oder dreht sonstwas mit denen, ohne es an die große Glocke zu hängen. Die Terms of Use bei SciFi3D sind ohnehin etwas sehr zweischneidig, da nun einmal die Rechtslage für die Modelle etwas unklar ist. Das gesamte Design vom X-Wing ist geistiges Eigentum von LFL und wenn nun Fans damit ihre Bilder, Modelle und Gemälde machen, bewegen sie sich von selbst in einer Grauzone. Eigentlich brauchen sie stets eine direkte Erlaubnis, um etwas von LFL zu benutzten, ganz gleich ob sie es kommerziell einsetzen, oder nur ein hübsches Hintergrundbild bauen.
Die hat wohl kaum einer von uns, bestimmt nicht mal unsere Forenbetreiber, die hier so fleißig Bildmaterial, Schriftzüge und Fotomontagen für das Design nutzen. LFL hat bislang mehr oder weniger gebilligt, dass Fans sich sowas rausnehmen, aber im Gegenzug könnten sie es jederzeit verbieten, abmahnen, kassieren. Kennst Du die Gesetzbücher der USA? Bevor Du das nicht tust, solltest ein wenig leisere Töne anschlagen, die sind alles andere als unseren ähnlich. Wenn der Typ Aussicht auf Erfolg hätte, würde er schon längst um Millionen klagen. Aber andererseits is er Fan und es würde eben die von einigen erwähnten Folgen haben, was ihm nicht nur den Zorn von LFL, sondern im Nachhinein sicher einer Menge Fans einbringt, die ihre Seiten und Projekte einstellen dürfen.
Abgesehen davon dürfte es schwer sein, zu beweisen, dass sie wirklich sein Modell genommen haben. Gewisse Unterschiede sind nun mal erkennbar und da die Computertechnik immer besser wird ist es auch Privatpersonen möglich mit ihren Mitteln beinah so gute Effekte für solche Standaufnahmen zu erzielen, wie den Profis. Oder muss nun LFL auch eine Fanklage für die Lichtschwerteffekte in seinen Filmen fürchten, weil ja schon vor E1 Fans Fanfilme mit genausoguten Lightsaberduellen machten? Nach Meinung mancher Fans, sind diese Faneffekte sogar manchmal besser, als der Quark auf der OT DVD.
Moral und Gesetz sind ohnehin auch noch zwei Kapitel für sich, die nicht immer was miteinander zu tun haben. Moralisch ists auch nicht unbedingt vertretbar, dass der Faschingsmüll von einigen Hanseln im Ruhrpott wochenlang via Fernsehen die ganze Nation nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß man den das es 100 % von ihm ist ? Vielleicht ist er nur ein wichtiguer der Aufmerksamkeit haben will.

Ich persönlich würde mich bei Lucasarts melden und dann würde ich versuchen nen Job zu bekommen bzw. irgendwas besonderes...kleines Entgelt oder ma n Gespräch mit GL oder auch dreharbeiten besuchen.

Irgendwas besonderes halt. Falls nichts draus wird, hab ich es wenigstens probiert.
 
@Kaat, ich will jetzt nur eine sache wissen, wenn das Modell von den X-Wing auf den werbeplakat ist, ist das modell auch im spiel zu finden?
Wenn ja, dann kann man sich aber total aufregen.
 
Minza schrieb:
nicht überreagieren.
Vor allen Dingen das.;)

Kaat schrieb:
Optimal wäre es natürlich, wenn die Sache rauskommt und der Autor des Modells in weiterer Folge einen guten Job bei LucasArts kriegt. Damit wäre der Gerechtigkeit wohl genüge getan.

Nur schlecht wäre, wenn die Person, welche das Modell erstellt hat, noch keine 18 wäre. :p

Meine Meinung:
Ich ware einfach nur glücklich. Lucas Arts hat einen X-Wing von "»mir«" genommen, also für mich wär da sso eine Art >Ehre< :o:kaw:
 
Wraith Five schrieb:
Ich an eurer Stelle würde übrigens mal nicht so laut einen Prozess fordern. Dann kann es nämlich passieren - ganz besonders dann, wenn LFL verliert -, dass alle Fanarbeiten prinzipiell verboten werden (und das darf LFL), damit sowas sich nicht wiederholt.


Mit Gruss ans Anne Rice Fandom... Anne Rice Fanfiction (Interview with a Vampire etc) ist verboten. Jede Fanart, sei's art oder fiction stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar... Und da muss man froh und dankbar sein, wenn das geduldet und net - wie bei Anne Rice - schlicht verboten wird.
 
DarkHunter, ungeachtet dessen, dass ich dir in einigen - den meisten - Dingen nicht zustimme, will ich dir nur nahelegen, dich nicht im Ton mir gegenüber zu vergreifen. Darauf reagier' ich ganz allergisch.

Ich finde es nun mal, so Leid es mir tut, geradezu entsetzend, auf welch regelrechte Lethargie diese Sache bei einigen Leuten stößt. Natürlich hat LFL und LA das Recht, auf den Fans rumzutrampeln. Aber warum man sich dann auch noch bereitwillig in den Dreck wirft und möglichst breite Trittfläche bieten möchte, kann ich nicht einsehen.
 
Kaat schrieb:
Ich finde es nun mal, so Leid es mir tut, geradezu entsetzend, auf welch regelrechte Lethargie diese Sache bei einigen Leuten stößt. Natürlich hat LFL und LA das Recht, auf den Fans rumzutrampeln. Aber warum man sich dann auch noch bereitwillig in den Dreck wirft und möglichst breite Trittfläche bieten möchte, kann ich nicht einsehen.


von Lethargie kann gar keine Rede sein. Bloss bin ich auch Kuenstler, und das Internet is meine Flaeche zur Veroeffentlichung. Und wie an meinem oben genannten Beispiel aufgezeigt, kann diese Flaeche ganz schnell verboten werden. Deswegen und nur deswegen bin ich ebenfalls dafuer den Kopf einzuziehen. Natuleirch kann der Betreffende bei LFL was sagen, wuerd ich auch machen, fragen, wie das aussieht usw... Aber wenn er den Kuerzeren zieht IST das nun mal so- und LFL IST IM RECHT, das ist der springende Punkt. Anstatt dass ich da dann UNRECHT PROZESS GELD schrei, predige ich lieber Ruhe, sonst duerfen wir bald GAR NIX MEHR.
 
Okay. Langsam jetzt, ich drücke es jetzt so aus:

Der Fan hat sich in der Grauzone betätigt.

LucasArts hat ein Verbrechen begangen.

> Wer ist mehr im Recht?
 
Kaat schrieb:
Der Fan hat sich in der Grauzone betätigt


stimmt nicht. Fanfiction und Fanart ist ein Vergehen. Urheberrechtsgesetz. Das ist keine Grauzone, das ist klar definiert und wird NUR GEDULDET. und ich weiss das weil ich Anwaltstippse bin und einer meiner Chefs darauf spezialisiert is ;)


das muss ich nicht toll finden, das find ich sogar ziemlich ********, das solltest du am besten wissen, Kaaty, denn du bist auch ff-Autor, und wir kennen uns auch nicht erst seit gestern... Und genau deswegen predige ich RUHE. Ich hab naemlich Angst, dass mir meine Veroeffentlichungsgrundlage genommen wird. Was ganz schnell passieren kann.



UND LFL hat kein VERBRECHEN sondern in diesem Sinne ebenfalls ein "Vergehen" begangen... ebenfalls "Urheberrechtsgesetz" auch wenn das einfach nicht zutrifft, da es von Anfang an LFLs Art WAR. Hier von einem Verbrechen zu sprechen ist ebenfalls ueberreagiert.
 
Das ist ganz und gar nicht überreagiert. Scifi3D hat sehr strikte, klar ausgedrückte Konditionen angegeben, mit denen man sich einverstanden erklärt haben und die man einhalten muss, damit man die Erlaubnis hat, die gewünschte Datei überhaupt erst downzuloaden, geschweige denn zu verwenden und weiter zu veröffentlichen.
Diese Konditionen wurden von dem, der das Wallpaper zusammengestellt hat, nicht eingehalten. So einfach ist das.

Ich verstehe natürlich die Problematik mit Fanwork und Veröffentlichung, etc. Trotzdem kann ich da allen nur sagen: seid froh, dass die Sache irgendwen getroffen hat, und nicht mich. Denn ich hätte an seiner Stelle sobald wie möglich rechtliche Schritte ergriffen, egal, ob ich damit das Fandom gegen mich aufbringe oder nicht. Es ist ja nicht so, dass es niemanden von uns gibt, der sich nicht schon mal über die Geldscheffelei (um nicht zu sagen, bald Ausbeuterei) von LFL geärgert hätte.
 
Kaat schrieb:
Ich verstehe natürlich die Problematik mit Fanwork und Veröffentlichung, etc. Trotzdem kann ich da allen nur sagen: seid froh, dass die Sache irgendwen getroffen hat, und nicht mich. Denn ich hätte an seiner Stelle sobald wie möglich rechtliche Schritte ergriffen, egal, ob ich damit das Fandom gegen mich aufbringe oder nicht. Es ist ja nicht so, dass es niemanden von uns gibt, der sich nicht schon mal über die Geldscheffelei (um nicht zu sagen, bald Ausbeuterei) von LFL geärgert hätte.



dann hoffe ich fuer dich dass LFL nie auf die Idee kommt fanwork zu verbieten, schon gar nicht aufgrund dieses Falls, denn das trifft dann auch DICH. Ueberleg mal wie toll du das dann finden wuerdest...
 
Das ist natürlich kein wünschenswerter Zustand für mich. Aber überleg mal, wie du dich fühlen würdest, wenn LFL sich denn plötzlich deine schönen Fanfictions nimmt, sie in einer neuen SW-Buchserie abdruckt und Millionen damit scheffelt? Wäre vielleicht auch nicht so toll, oder?
 
Kaat schrieb:
Das ist natürlich kein wünschenswerter Zustand für mich. Aber überleg mal, wie du dich fühlen würdest, wenn LFL sich denn plötzlich deine schönen Fanfictions nimmt, sie in einer neuen SW-Buchserie abdruckt und Millionen damit scheffelt? Wäre vielleicht auch nicht so toll, oder?


die Gefahr is zum Glueck bei Fanfiction sehr gering. Aber wenn sie das machen wuerden, kann man als Autor auch nix dagegen machen. Dann kommt aber noch dazu, dass man Bilder leichter klauen kann als Geschichten. Man geht immer ein Risiko ein wenn man Art ins Netz stellt... Ich kann nur wieder und wieder betonen, dass ich es ******** finde, was LFL da abzieht, wenn es wirklich stimmt und da nicht nur was aufgebauscht wird. ABER man geht das Risiko wissentlich ein (vor Plagiaten is man NIE geschuetzt, auch ohne offizielle Seite nicht) und man macht von Anfang an was, was auf dem Papier "verboten" ist. LFL hat schon so'n paar Aktionen geleistet, die net so wirklich toll waren. Wenn hier jetzt n Riesenwind gemacht wird, kommt die Zensur. Anne Rice hat's vorgemacht. Und dann is das Fandom n ganzes Stueck aermer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stört einfach nur diese Dreistigkeit.

Ich schreibe ja schließlich auch Fanfiction. Wenn jetzt das Star Wars-Magazin XY herkommen und mich fragen würde, ob sie meine Geschichte nicht in ihrer nächsten Ausgabe, allerdings unentgeltlich, abdrucken dürfen, würde ich mich riesig freuen und denen jedes nur denkbare Einverständnis von meiner Seite geben. Wäre stolz und alles.
Wenn sie die Geschichte aber einfach so, ohne zu fragen, mich als Autor zu nennen oder mich in irgendeiner Weise darüber zu informieren (wie es in diesem konkreten Fall ja geschah), abdrucken und ich da drauf käme, wäre ich nicht stolz und glücklich, sondern einfach nur stinksauer.

Das ist eigentlich alles, was ich damit aussagen will.
 
Kaat schrieb:
Das ist ganz und gar nicht überreagiert. Scifi3D hat sehr strikte, klar ausgedrückte Konditionen angegeben, mit denen man sich einverstanden erklärt haben und die man einhalten muss, damit man die Erlaubnis hat, die gewünschte Datei überhaupt erst downzuloaden, geschweige denn zu verwenden und weiter zu veröffentlichen.
Diese Konditionen wurden von dem, der das Wallpaper zusammengestellt hat, nicht eingehalten. So einfach ist das.

Du kannst noch so viel in irgendwelche Konditionen schreiben wie du willst, wenn die rechtliche Lage wie von Storm{X}Padmé beschrieben ist, wird dir das nicht viel nützen. Sei froh, dass gegen die SW Fanfic-Gemeinde noch nicht wegen Ideendiebstahl vorgegangen wird und tatsächlich eine Zensur kommt.

Natürlich ist es nicht so toll, was da abgezogen wird, aber den Schöpfer scheints nicht weiter zu stören. Die Beweispflicht liegt doch sowieso beim Kläger und der hat kaum die Möglichkeit nachzuweisen, dass das Modell von ihm stammt und vor dem Erscheinen des offiziellen Modells erstellt worden ist. Die Anwälte von LFL würden den in der Luft auseinandernehmen. Moralisch gesehen schade, aber ich bin ehrlichgesagt in solchen Sahcen von anderen Beispielen schon abgestumpft und rechne von großen Gesellschaften gar nicht mehr mit anderem, wenns um so viel Geld geht wird jede mögliche Grauzone ausgenutzt. So bitter es ist, aber das ist die Realität der kommerziellen Welt.
 
um mal von Anne Rice abzuweichen...

ich hab wie gesagt schon oft mit Urheberrechtsverletzung zu tun gehabt. Da hat einer ein Video fuer seine Homepage verwendet, das eigentlich als Kaufvideo erhaetlich is... der musste schon mal 10.000 allein dafuer blechen, so als GERINGER Schadenersatz. Das faellt zB in den Hyperspace-Bereich. Wenn LFL im Netz durchgreifen wuerd haetten einige nichts mehr zu lachen. Das is das eine.

Das andere spricht den Fanworks-Bereich an. Es gibt den Begriff des "geistigen Eigentums", und dazu gehoert alles, was mit dem universe zu tun hat. Fanfiction udn Fanart verletzt dieses geistige Eigentum. Was Anne Rice gemacht hat war ******** den Fans gegenueber aber legitim...
 
Kaat schrieb:
Mich stört einfach nur diese Dreistigkeit.

Ich schreibe ja schließlich auch Fanfiction. Wenn jetzt das Star Wars-Magazin XY herkommen und mich fragen würde, ob sie meine Geschichte nicht in ihrer nächsten Ausgabe, allerdings unentgeltlich, abdrucken dürfen, würde ich mich riesig freuen und denen jedes nur denkbare Einverständnis von meiner Seite geben. Wäre stolz und alles.

In dem Moment in dem du deine Zustimmung zum Druck gegeben hast ist es bereits nicht mehr dein geistiges Eigentum. Egal was in einem offiziellen Star Wars Magazin gedruckt wird, jeder Artikel, jede Fan Art - einfach alles wird Eigentum von Lucasfilm. Wenn du damit zufrieden bist das du dein Eigentum kostenlos an eine Firma abgibst die damit Geld verdient, obwohl du deine Kreation dann nicht mal mehr verbreiten dürftest dann frag ich mich wirklich warum grade du dich aufregst????

Wenn ein Fan ein Bild, in dem Fall ein 3D Modell, erstellt besitzt er zwar das Urheberrecht an dieser Kreation - der X-Wing gehört allerdings immer noch Lucasfilm. Von daher sollten wir froh sein das Lucasfilm es überhaupt zulässt das Fan Art erstellt werden darf. Lucasfilm, in dem Fall eine Tochter LucasArts, hat kein Recht einfach ein Bild eines Künstlers zu verwenden. Genau so gut könnten sie aber innerhalb weniger Tage die Seite www.scifi3d.com dicht machen und zwar entgültig und ohne Grund. Da frag ich mich echt was besser ist? Dulden das Lucasfilm meine Kunst schätzt oder das ich meine Kunst nicht mehr publik machen darf?

Wenn es dreist ist das Lucasfilm angeblich millionen mit meiner Kreation scheffelt, was schon mal ne sehr dreiste Behauptung darstellt die man gerichtlich unterbinden lassen könnte, dann ist es eigentlich genau so dreist sich an geschützen Dingen von Lucasfilm zu vergreifen. Wenn ich Fanart, Fanfiction oder was auch immer erstelle bediene ich mich immer an einem Eigentum das mir nicht gehört. Sei lieber dankbar das du dich an anderer Leute Eigentum vergreifen darfst.

Im übrigen ist es noch gar nicht so lange her das Paramount, Lucasfilm und Warner massenhaft Fanseiten dicht gemacht haben. Viele der ersten Star Wars und Star Trek Fanseiten mussten schliessen. Wenn dir das lieber ist, bitte. Ich würde das PSW nur ganz gerne auch in nächster Zeit noch benützen, ohne Angst haben zu müssen das Sparkiller Post vom Anwalt bekommt.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben