LUCASARTS stiehlt Fanwork!

Draht Vater schrieb:
Und wenn in der FanFic nur Figuren tauchen die in SW nicht auftauchen, aber man zu SW einordnen könnte?

man schreibt ne fanfic ueblicherweise als zu dem Universum zugehoerig aus, sonst isses keine Fanfiction mehr. Allein die blosse Erwaehnung von "star wars" in diesem Zusammenhang loest das Vergehen aus.




Draht Vater schrieb:
Dann frage ich mich wieso ihr euch so Strafbar macht, wenn es doch achso verboten ist. ;)mfg

Das sag ich doch seit zwei Seiten *g* Weil Fanfiction GEDULDET wird... Und ein Copyright-Besitzer geht normalerweise auch nicht mit Klagen gegen Autoren vor... ABER auch darauf wuerd ich nicht wetten. Warum? Das Internet ist ein sehr junges Medium, und es gibt im Vergleich noch sehr, sehr wenige Gerichtsentscheidungen (diese bilden die Grundlage fuer Rechtsvorgehen). Da wird teilweise juristisch noch wild rumgedoktort. Beispiele: Man zahlt tausende Euro wegen Weitergabe von mp3s, man zahlt nen Tausender weil man den Namen eines Stars in seiner URL hat (Besispiele die ich persoenlich miterlebt hab). Die Juristen tasten sich noch vorwaerts in diesem Medium... Entsprechend muss man in diesem Bereich mit ALLEM rechnen, und mich wuerd ne Fanfiction-Klage ehrlich gesagt gar nicht wundern...

Aber der Normalfall ist: es wird halt vom Copyright-Besitzer verboten, dann IS das verboten, und WENN man dann noch was veroeffentlicht, kriegt man Probleme, wenn die Fanfiction entdeckt wird. Aber solang die Fictioon nicht wie bei Anne Rice ausdruecklich verboten is, kann man's "riskieren".

jetzt klar? *G*
 
Storm{X}Padmé schrieb:
man schreibt ne fanfic ueblicherweise als zu dem Universum zugehoerig aus, sonst isses keine Fanfiction mehr. Allein die blosse Erwaehnung von "star wars" in diesem Zusammenhang loest das Vergehen aus.






Das sag ich doch seit zwei Seiten *g* Weil Fanfiction GEDULDET wird... Und ein Copyright-Besitzer geht normalerweise auch nicht mit Klagen gegen Autoren vor... ABER auch darauf wuerd ich nicht wetten. Warum? Das Internet ist ein sehr junges Medium, und es gibt im Vergleich noch sehr, sehr wenige Gerichtsentscheidungen (diese bilden die Grundlage fuer Rechtsvorgehen). Da wird teilweise juristisch noch wild rumgedoktort. Beispiele: Man zahlt tausende Euro wegen Weitergabe von mp3s, man zahlt nen Tausender weil man den Namen eines Stars in seiner URL hat (Besispiele die ich persoenlich miterlebt hab). Die Juristen tasten sich noch vorwaerts in diesem Medium... Entsprechend muss man in diesem Bereich mit ALLEM rechnen, und mich wuerd ne Fanfiction-Klage ehrlich gesagt gar nicht wundern...

Aber der Normalfall ist: es wird halt vom Copyright-Besitzer verboten, dann IS das verboten, und WENN man dann noch was veroeffentlicht, kriegt man Probleme, wenn die Fanfiction entdeckt wird. Aber solang die Fictioon nicht wie bei Anne Rice ausdruecklich verboten is, kann man's "riskieren".

jetzt klar? *G*

Das war mir voher schon klar, mir ging es um die Idee der Geschichte.
Kenn mich da mit den Machenschaften ja net so aus und ist ja nun auch Ok.
Hab dees ja schoo verstanden,aber das die zum Teil so kleinlich sind.*tztz

Sollen doch einige froh sein das sie Fans haben.

Ich denke das der Fan doch auch nur Fan ist,wenn er auch etwas ausleben kann
von dem wo er Fan von ist.

Denn was wäre "Der/Die/Das" ohne Fans, und wenn sie sich halt bedienen beim Fan,ist es halt so.
Doch könnte man schon was sagen,wenn man sich bedient.

mfg
 
@Draht Vater

Was ich halt damit meine,das der Inhalt/Idee doch Eigentum des Autors ist.
Bekannte Figuren,Orte Schiffe usw. halt Lucas gehören,das ist klar,die Idee kann doch eigentlich nicht
von Lucas anektiert werden.

Ja inhalt und Figuren sind das Geistige eigentum des Autors aber nicht das Feld, in diesem fall ist das STAR WARS, für die er sie geschaffen hat und auf denen sie sich bewegen, den dieses gehört immer noch GL da er ja der Schöpfer von SW ist.

Denn was wäre "Der/Die/Das" ohne Fans, und wenn sie sich halt bedienen beim Fan,ist es halt so.
Doch könnte man schon was sagen,wenn man sich bedient.

Finde ich zwar auch höflicher wenn se das machen würden doch es ist ja nicht zwingend erforderlich da ihnen ja die Basis gehört auf der sich der fan betätigt hat wie Storm{X}Padmé erläutert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
huldigt mir, ich hab einen meiner Chefs mit Faschingskrapfen bestochen und ihm das Essay zu dem Thema vorglegt, das ich in der Mittagspause rasch hinderkratzelt hab *G* Ich meld mich sobald ich was in Erfahrung bring *G*
 
Spaceball schrieb:
Allerdings wurde bereits ein Buch über Star Wars verboten weil es GL nicht in den Kram gepasst hat.

Hat es sich dabei um FanFiction oder um ein offizielles Buch gehandelt. Wenn das zweite der Fall ist, wer war dann der Autor des Buches, worum sollte es in dem Buch gehen und was hat GL dabei nicht gefallen?
 
Es handelte sich hierbei wahrscheinlich weder über Fanfiction (welche für SW eh nie auf den Markt kommen wird... zum Glück! ^^), noch um ein offizielles Buch, sondern über eines der vielen Bücher, die über die Saga und Lucas handeln... also eher ein Buch über die Idee, das Drehen des Films und die Vermarktung. Diese Bücher sind fast nie von Lucas oder LFL in Gang gebracht worden...
 
Draht Vater schrieb:
Hab dees ja schoo verstanden,aber das die zum Teil so kleinlich sind.*tztz

Sollen doch einige froh sein das sie Fans haben.

Ich denke das der Fan doch auch nur Fan ist,wenn er auch etwas ausleben kann
von dem wo er Fan von ist.

Denn was wäre "Der/Die/Das" ohne Fans, und wenn sie sich halt bedienen beim Fan,ist es halt so.
Doch könnte man schon was sagen,wenn man sich bedient.

mfg
Schon klar, aber das essentielle ist ja, dass wir es öffentlich machen. Wenn ich in meinen vier Wänden schreib und das unter der Hand an Stormy weitergebe ist das nicht exekutierbar,
Sobald ich meinen Senf an die Öffentlichkeit bringe, mach ich mich "strafbar", was derzeit aber auch nicht exekutiert wird. Noch nicht.
Drum darf sich Lucas denk ich schon zurücknehmen, was wir uns zuvor entlehnt haben. Das ist halt das Risiko das man als Fan trägt.;)
 
okay update... einen kleinen Teil von meiner Aussage muss ich richtigstellen, nach Ruecksprache mit einem Patentantwalt... il cheffe hatte eben nur ein paar Minuten, morgen krieg ich dann das ausfuehrliche Statement...

vorausgeschickt sei: wir sprechen hier von oesterreichischem Recht, das dem deutschen in diesen Belangen aber recht aehnlich. Wie das US-Recht aussieht, weiss mein Chef nicht. ABER: meinem Wissensstand nach unterliegt eine Webpage dem Recht der ENDUNG, sprich, was ich hier sag gilt fuer Pages mit .at und .de inkl aller Varianten Endungen.

Fan-Art in jeder Form ist verboten und wird geduldet, das stimmt so. Jetzt kommt aber der Catch... Sobald ich was veraendere und somit meine Fan-Art mache WIRD DIESE ARBEIT MEIN GEISTIGES EIGENTUM. Hier hab ich mich geirrt. Sobald ich einen Disclaimer bei der Veroeffentlichung draufpack, ist das mein Copyright und geschuetzt - AUCH DEM COPYRIGHT-BESITZER DER ORIGINALFIKTION gegenueber, also in diesem Fall auch LFL.

Mit anderen Worten, Kaaty hat Recht: LFL hat ebenso unrecht gehandelt wie der Fan, der Fan-Art macht. THEORETISCH koennte der Fan einklagen.

hier kommt aber das grosse Aber... Man kann nicht klagen, wenn man von Anfang an im Unrecht ist. Oder, man kann schon, man wird aber NICHT, NIEMALS gewinnen... Die Gegenseite wird sofort Gegenforderungen einwenden, und die sin unverhaeltnismaessig viel groesser, weil man ja das Copyright von Anfang an verletzt hat. Und der Copyright-Besitzer sitzt immer am laengeren Hebel, ganz einfach weil er mehr Geld hat und Zivilklagen utopisch teuer sind. Wenn man Glueck hat, laesst sich die Gegenseite auf einen Vergleich ein, wird LFL aber hundertprozentig nicht machen, dafuer sin die zu exzentrisch... Man verliert, hat die Kosten am Hals. Der Richter wuerde LFL die Nutzung eventuell verbieten, aber da hat man dann keine Freude mehr dran, weil man pleite is.

joah soweit mal kurz... Morgen dann noch was Laengeres. Wie gesagt: an meiner Grundeinstellung hat sich nichts geaendert. Wenn jemand wegen so was Aerger macht, verbieten die uns die Fan-Art voellig... Und das kann von niemandem das Ziel sein.
 
@Garm Pellaeon

Bei „unoffiziellen" Sachbüchern ist Vorsicht geboten, selbst wenn man eine Time/Warner- Tochter ist. Little Brown, ein kleiner Verlag aus diesem Konzern, hatte es gewagt, ein „Unauthorized STAR WARS Compendium" herauszubringen, natürlich ohne George Lucas vorher zu fragen (sonst wäre es ja ein „Authorized Compendium"). Vergangenen Monat verbot ein kalifornisches Gericht die Veröffentlichung. Das Buch beeinträchtige die Urheberrechte an dem Warenzeichen „Star Wars".
„Wir haben ein weltweites Team im Einsatz", sagt Lucas' Lizenzfirma, „um den unerlaubten Gebrauch von Star Wars und aller dazgehörigen Lizenzprodukte zu unterbinden, wo immer und wann immer er eintritt, in diesem Land und im Ausland. Wir werden dafür alles Geld ausgeben, das nötig ist und solange es nötig ist, um die Unverletztheit und die Authentizität von Star Wars zu bewahren."

Im Jahre 1999 erschien ein harmloses, kleines Buch, unter dem Titel "Das Buch der Macht". Es wurde im Deutschland des Jahres 2000 aufgrund bestehender Gesetze verboten. Das Buch handelte von den irdischen Ursprüngen der Philosophie hinter der erfolgreichsten Weltraumsaga aller Zeiten, die inzwischen sogar zu einem Teil der Weltkultur wurde. Doch befindet sich dieser Teil der Weltkultur, wie inzwischen viele andere auch, in absolutem Privatbesitz und wird von seinen Schöpfern eifersüchtig mit allen Mitteln verteidigt. Selbst unser Angebot, eventülle Gewinne aus diesem Buch zur Förderung von Kindern in der Dritten Welt zu verwenden schlug der milliarden Dollar Konzern aus.
Diese neue Ausgabe ist die Geschichte einer neuen Art von Zensur und enthält zudem den vollständigen Text des Ursprungsbuches, lediglich bereinigt um die markenrechtlich geschützten Begriffe.
Wörter erschaffen unsere Realität, und wer die Wörter beseitzt, hat letztlich die Kontrolle über unsere Kultur, unser Verhalten und unsere Weltanschauung. Absolute Macht hat, wer die Gedanken und Gefühle der Menschen kontrolliert, ohne dass diese etwas von ihrer Kontrolliertheit bemerken. Dies ist offenbar das Ziel der globalisierten "Glaubensgemeinschaft der ökonomen". Unsere Wörter geraten in den Besitz der Konzerne, sogar unsere Erbanlagen werden patentiert, und Freiheit wird vollends zur Illusion, ohne dass in unserer wirklichen Welt edle Ritter in Sicht wären, die Abhilfe schaffen könnten. Jeden denkenden, fühlenden Menschen muss das mit Furcht und Sorge erfüllen.

cu, Spaceball
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Sobald ich was veraendere und somit meine Fan-Art mache WIRD DIESE ARBEIT MEIN GEISTIGES EIGENTUM. Hier hab ich mich geirrt. Sobald ich einen Disclaimer bei der Veroeffentlichung draufpack, ist das mein Copyright und geschuetzt - AUCH DEM COPYRIGHT-BESITZER DER ORIGINALFIKTION gegenueber, also in diesem Fall auch LFL.

Mit anderen Worten, Kaaty hat Recht: LFL hat ebenso unrecht gehandelt wie der Fan, der Fan-Art macht. THEORETISCH koennte der Fan einklagen.
Damit wär dann meine Sicht der Dinge bestätigt worden. Außerdem: theoretisch kann man juristisch viel, aber was in Wirklichkeit machbar ist, da schauts ganz anders aus.

Und mal ganz ehrlich: wofür bräucht ich das Copyright überhaupt, wenn dann ohnehin jeder sich was klauen kann und dann daraus SEIN geistiges Eigentum wird auf das ich wiederum keinen Zugriff habe. Anders schauts wie gesagt aus wenn sich Firma Anonym an meiner Fan-Arbeit bedient.

Da würde sich die Katze in den Schwanz beißen und zwar mehrmals. Nein, der ursprüngliche Lizenzinhaber MUSS die Nase vorn haben, Gerechtigkeitsgefühl hin oder her. Und ich denke dass ich als Fan keinen Richter finden werde, der gegen den Originalinhaber des Copyright in meinem Sinn entscheidet. (Millionen hin oder her...)
 
wg: "Das Buch der Macht"

Hier ging es darum das der Autor die magischen 2 Worte verwendet hat welche Lucas sich hat schützen lassen. Richtig verboten ist das Buch nicht worden, es wurde "nur" eine Abmahnung mit einem Streitwert von DM 250.000 geschickt, eine in unseren Lande leider recht weit verbreitete Art der Zensur. Wen die Geschichte interssiert kann ja mal nach "Das Buch der Macht" und "verboten" googlen.
 
lain schrieb:
wg: "Das Buch der Macht"

Hier ging es darum das der Autor die magischen 2 Worte verwendet hat welche Lucas sich hat schützen lassen. Richtig verboten ist das Buch nicht worden, es wurde "nur" eine Abmahnung mit einem Streitwert von DM 250.000 geschickt, eine in unseren Lande leider recht weit verbreitete Art der Zensur. Wen die Geschichte interssiert kann ja mal nach "Das Buch der Macht" und "verboten" googlen.

Das Buch gibts in der zensierten Version weiterhin zu kaufen. Der Titel ist irgendwie "das verbotene Buch" oder so.

cu, Spaceball
 
Kaat schrieb:
Und der X-Wing auf der rechten Seite über dem AT-AT wurde von einem Modeller von Scifi3D heute als sein Mesh-Modell, das er angefertigt hat, identifiziert:
mich würde mal interessieren, wie er das denn festgestellt hat, daß dies genau sein Modell ist. X-Wing ist ja nun mal X-Wing. Und nachdem die offiziellen Bausätze oder auch Modelle aus den Filmen wohl als Grundlage für 3D-Modelle genommen werden, dürfte die Beweislage doch schwerfallen.

Auch dieses gelinkte Bild kann mich nicht wirklich überzeugen. Das in EaW gezeigte Modell ist wesentlich detaillierter (Kockpit-Einblick ezc), außerdem hat es an einigen Stellen auch Abweichungen von dem Fan-Modell. Das sind für mich eher Anzeichen dafür, daß sich da ein Fan-Modder wichtig machen wollte. Wieso sollte bitte Lucas Arts auf solche Fan-Modelle zurückgreifen, wenn sie abertausende eigene haben ?

Von daher ist diese Diskussion hier eher für die Katz.
 
X_MasterDave_X schrieb:
mich würde mal interessieren, wie er das denn festgestellt hat, daß dies genau sein Modell ist. X-Wing ist ja nun mal X-Wing. Und nachdem die offiziellen Bausätze oder auch Modelle aus den Filmen wohl als Grundlage für 3D-Modelle genommen werden, dürfte die Beweislage doch schwerfallen.

Die Texturen sind schon mal die selben. Das sieht man auf den ersten Blick. Also die selben Schmauchspuren. Das wäre schon ein sehr grosser Zufall wenn das zwei Personen unabhängig von ein ander so hingekriegt hätten.

Auch dieses gelinkte Bild kann mich nicht wirklich überzeugen. Das in EaW gezeigte Modell ist wesentlich detaillierter (Kockpit-Einblick ezc), außerdem hat es an einigen Stellen auch Abweichungen von dem Fan-Modell.

Es wurde überarbeitet damit es besser reinpasst. Das war ja kein Bild von einem X-Wing sondern ein 3D Modell.

Das sind für mich eher Anzeichen dafür, daß sich da ein Fan-Modder wichtig machen wollte.

Kaat schrieb:
Der Autor selbst ist eher achselzuckend dazu eingestellt und meinte dazu eher, dass er es aufregend findet, dass sein Modell benutzt wurde.

Also für mich klingt das eher so wenns den gar ned so interessieren würde.

Wieso sollte bitte Lucas Arts auf solche Fan-Modelle zurückgreifen, wenn sie abertausende eigene haben ?

Kaat schrieb:
Ungeachtet einiger kosmetischer Korrekturen steht ziemlich sicher fest,

Wer sagt das LucasArts tausende hat und wer sagt das alle Abteilungen dieser grossen Firma auf alle Modelle Zugriff haben? Wer sagt das alle Modell detailiert genug sind um für so ein Bild verwendet zu werden? Ausserdem geht klauen schneller als komplett neubauen und billiger ists ausserdem noch. Vorallem dann wichtig wenn man nur ein begrenzten Budget und eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Die Texturen sind schon mal die selben. Das sieht man auf den ersten Blick. Also die selben Schmauchspuren. Das wäre schon ein sehr grosser Zufall wenn das zwei Personen unabhängig von ein ander so hingekriegt hätten.

wir reden jetzt aber schon vom gleichen Bild, oder ?
Also Kaat´s Link bezog sich doch auf das Bild hier.
x-wings.jpg


wo genau siehst du da bitte Schmauchspuren die übereinstimmen ? Wo gibts bei diesen beiden X-Wing´s überhaupt Schmauchspuren ?

Spaceball schrieb:
Es wurde überarbeitet damit es besser reinpasst. Das war ja kein Bild von einem X-Wing sondern ein 3D Modell.
ach, und wie können dann Schmauchspuren übernommen werden ? Die dürften ja nur auf der Textur liegen, und kommen sicherlich nicht im 3D-Gittermodell vor.
Und wenn ich die Texturen vergleiche, sehe ich gerade bei den roten Streifen (am Rumpf, vom Betrachter aus, auf der linken Seite), daß sie durchaus sehr unterschiedlich sind. Wenn nun aber Lucas Arts die Texturen sowieso neu aufgeklebt hat, dann können gar keine Schmauchspuren übernommen worden sein.


Spaceball schrieb:
Also für mich klingt das eher so wenns den gar ned so interessieren würde.
Wieso, durch dieses Statement hat er sich doch wichtig gemacht. Jetzt ist er in aller Munde (was er ja wahrscheinlich so auch beabsichtigte). Aber direkt einen Prozess beginnen, will er wieder nicht. Das sagt schon einiges aus.

Spaceball schrieb:
Wer sagt das LucasArts tausende hat und wer sagt das alle Abteilungen dieser grossen Firma auf alle Modelle Zugriff haben?

Naja, wenn die Filme mit CGI-Effekten erstellt wurden, dann muß zumindest Lucasfilm, äußerst detaillierte Modelle haben. Und da sie auch noch seit Jahrzehnten, Spiele kreieren, in denen X-Wings irgendwo auch immer als 3D-Modelle vorkommen (ob Vorgerendert oder nicht), auf fast jedem Spielecover waren sie bisher zu sehen (X-Wing Reihe/ Tie-Fighter/ Alliance und und und.) All diese Cover wurden mit 3d-Gittermodellen gefertigt. Also herrscht im Hause Lucas, und auch in den von ihm beauftragten Spieleschmieden sicherlich kein Mangel an 3d-Modellen in allen Größen, Farben und Schattierungen...wenn ichs mal so ausdrücken darf.

Und auf dem Cover von EaW ist ja auch nicht nur dieser eine X-Wing dargestellt, sondern auch noch etliche andere. Wurden die etwa auch alle geklaut ? Und in den Vorgängerspielen auch schon? Aha, na dann muss dieses Modell des Modders ja schon ziemlich alt sein, oder ?

Spaceball schrieb:
Wer sagt das alle Modell detailiert genug sind um für so ein Bild verwendet zu werden?
Alle nicht, aber sicherlich die Modelle, die in bisherigen Covers verwendet wurden. Und die Film-Modelle werden sogar noch viel detaillierter sein.....fast schon zuviel um sie hier verwenden zu können.

Dutzende anderer solcher Bilder aus dem Hause Lucas in allen SW-Spielen zuvor sind Beweis für diese meine These.

Also diese Jungs haben sicherlich genügend Infos in ihren eigenen Datenbanken, um nicht auf ein Fanmodell zurückgreifen zu müssen.

Ich sag ja nicht, daß so was unmöglich wäre, daß sowas mal passiert. Aber anhand des gezeigten Fotos kann ich keine "unmißverständliche" Gleichheit feststellen. Aber ich lasse mich da von euch, gerne vom Gegenteil überzeugen. Also wo genau, gibt es solche "Beweise" in den Bildern ??

Spaceball schrieb:
Ausserdem geht klauen schneller als komplett neubauen und billiger ists ausserdem noch.
das gilt vielleicht für ne Hinter-Hof Spieleschmiede, aber sicher nicht für die Jungs von Lucas Arts....
Und was das Designen von 3d-Bilder (auf Covern / sonstige Illustrationen) angeht, haben die sicherlich seeeehr viel Material und Erfahrung


Spaceball schrieb:
Vorallem dann wichtig wenn man nur ein begrenzten Budget und eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat.
begrenztes Budget und Lucas Arts...das passt aber nicht ganz zusammen oder ?

LA ist ebenso wie LF sicherlich längst ein Multimillionen-, wenn nicht sogar ein Milliarden-Unternehmen.
 
X_MasterDave_X schrieb:
wir reden jetzt aber schon vom gleichen Bild, oder ?
Also Kaat´s Link bezog sich doch auf das Bild hier.
x-wings.jpg


wo genau siehst du da bitte Schmauchspuren die übereinstimmen ? Wo gibts bei diesen beiden X-Wing´s überhaupt Schmauchspuren ?

xwings0pg.jpg


Hier mal die offensichtlichsten Übereinstimmungen.


ach, und wie können dann Schmauchspuren übernommen werden ? Die dürften ja nur auf der Textur liegen, und kommen sicherlich nicht im 3D-Gittermodell vor.

Die sind beim Gittermodell von Scifi3D dabei.

xwings5nb.jpg


Und wenn ich die Texturen vergleiche, sehe ich gerade bei den roten Streifen (am Rumpf, vom Betrachter aus, auf der linken Seite), daß sie durchaus sehr unterschiedlich sind. Wenn nun aber Lucas Arts die Texturen sowieso neu aufgeklebt hat, dann können gar keine Schmauchspuren übernommen worden sein.

Die Texturen sind bei dem Wallpaper lediglich verwischt. Es sind aber die selben.

Wieso, durch dieses Statement hat er sich doch wichtig gemacht. Jetzt ist er in aller Munde (was er ja wahrscheinlich so auch beabsichtigte). Aber direkt einen Prozess beginnen, will er wieder nicht. Das sagt schon einiges aus.

Was sagt das aus? Es könnte genau so gut bedeutet das er einen Prozess anstrengt. Genau so gut könnte es bedeuten das er sein Ziel erreicht hat. Keiner von uns weiss es genau.

Naja, wenn die Filme mit CGI-Effekten erstellt wurden, dann muß zumindest Lucasfilm, äußerst detaillierte Modelle haben. Und da sie auch noch seit Jahrzehnten, Spiele kreieren, in denen X-Wings irgendwo auch immer als 3D-Modelle vorkommen (ob Vorgerendert oder nicht), auf fast jedem Spielecover waren sie bisher zu sehen (X-Wing Reihe/ Tie-Fighter/ Alliance und und und.) All diese Cover wurden mit 3d-Gittermodellen gefertigt. Also herrscht im Hause Lucas, und auch in den von ihm beauftragten Spieleschmieden sicherlich kein Mangel an 3d-Modellen in allen Größen, Farben und Schattierungen...wenn ichs mal so ausdrücken darf.

Wer sagt das das jeder darauf Zugriff hat?

Und auf dem Cover von EaW ist ja auch nicht nur dieser eine X-Wing dargestellt, sondern auch noch etliche andere. Wurden die etwa auch alle geklaut ? Und in den Vorgängerspielen auch schon? Aha, na dann muss dieses Modell des Modders ja schon ziemlich alt sein, oder ?

Woher willst du wissen das die selbe Personen alle diese Cover erstellt hat?

Alle nicht, aber sicherlich die Modelle, die in bisherigen Covers verwendet wurden. Und die Film-Modelle werden sogar noch viel detaillierter sein.....fast schon zuviel um sie hier verwenden zu können.

LucasArts ist eine Tochter von Lucasfilm. Die 3D Modelle für die Filme stammen von ILM. Um als LucasArts Mitarbeiter an die 3D Modelle von ILM zu kommen ist sicherlich etwas schwieriger. Schließlich muss da LucasArts für bezahlen. Das ist in jedem Konzern so. Warum sollte es im Lucasfilm Konzern anders sein?

Dutzende anderer solcher Bilder aus dem Hause Lucas in allen SW-Spielen zuvor sind Beweis für diese meine These.

Die wurden alle von der selben Person erstellt. LucasArts hat nur einen einzigen Angestellten für sowas. :rolleyes:

Also diese Jungs haben sicherlich genügend Infos in ihren eigenen Datenbanken, um nicht auf ein Fanmodell zurückgreifen zu müssen.

Ich sag ja nicht, daß so was unmöglich wäre, daß sowas mal passiert. Aber anhand des gezeigten Fotos kann ich keine "unmißverständliche" Gleichheit feststellen. Aber ich lasse mich da von euch, gerne vom Gegenteil überzeugen. Also wo genau, gibt es solche "Beweise" in den Bildern ??

Schau dir das Bild an das ich dir gezeigt hab. Da hab ich nur die offensichtlichen Übereinstimmungen kopiert.

das gilt vielleicht für ne Hinter-Hof Spieleschmiede, aber sicher nicht für die Jungs von Lucas Arts....
Und was das Designen von 3d-Bilder (auf Covern / sonstige Illustrationen) angeht, haben die sicherlich seeeehr viel Material und Erfahrung

Vielleicht war das Material das im Lager war nicht geeignet. Das hatten wir schon.

begrenztes Budget und Lucas Arts...das passt aber nicht ganz zusammen oder ?

LA ist ebenso wie LF sicherlich längst ein Multimillionen-, wenn nicht sogar ein Milliarden-Unternehmen.

Ja und die Putzfrau hat für 5 Büros ein Budget von 1mio weil LucasArts ja gross genug ist und vorallem ein Multimillionen Dollar unternehmen ist? :rolleyes: Jedes Projekt hat ein bestimmtes Budget und das Budget für ne handvoll Wallpaper ist sicherlich nicht sehr hoch. Würden alle Abteilungen von LucasArts unbegrenzte Budgets haben wäre LucasArts schon längst pleite. Jede Firma hat für jedes einzelne Projekt oder für jede einzelne Abteilung ein eigenes begrenztes Budget. Wenn der Mediengestalter, der die Wallpaper gemacht hat, den Auftrag bekommen hat die Wallpaper in ner bestimmten Zeit fertig zu kriegen dann wird er sich auch anstrengen das zu schaffen. Wenn er Zeitdruck hatte kanns schon mal sein das er ne kleine Fansite schneller durchsucht als ein LucasArts Archiv mit 10k Modellen.

cu, Spaceball
 
so ergaenzend mal noch, nachdem sich unser Konzipient und mein Chef, der auf Markenrecht spezialisiert is, mit dem Thema ausfuehrlich beschaeftigt haben... Alle Fakten auf einen Blick:



a) rechtliche Grundlage:

Um etwas rechtlich zu beurteilen muss man zuerst untersuchen, welchem Recht die Rechtssache unterliegt. Im Internet lautet dieses Recht DOMAINRECHT, sprich, man unterliegt dem Recht des Lands, zu welchem die Domain-Endung gehoert, in unserem Fall .de, .de.vu, .at etc. Oesterreichiches bzw deutsches Recht ist in vielerlei Hinsicht anders als amerikanisches, das schliesst auch Markenrecht mit ein. ABER: das Zauberwort lautet "internationale Marke", und alles was LFL hat duerfte eine internationale Marke sein. Somit unterliegt die Marke LFL mit allem dazugehoerigen Inahlt amerikanischen Recht, da LFL den Sitz in den USA hat. Durch die internationale Marke gilt dieses Recht ueberall.

Fallbeispiel: wenn Sol und ich Fanfiction auf unserer .de-Domain veroeffentlichen, die mit LFL zu tun hat, ist das immer noch illegal, weil alles, was zu LFL gehoert, eine international geschuetzte Marke ist.





b) Fanworks - illegal oder nicht?

Jegliche Art von Fanworks, egal ob Fanart, Fanfiction, Fanfilm oder was auch immer verstossen grundsaetzlich gegen die Marke, egal wie viel Arbeit, Zeit und Liebe man hineingesteckt hat.

Fallbeispiel: Wenn ich mit Luthien eine 400 Seiten lange Fanfiction-Reihe ueber Obi-Wan schreibe, wo wir ueber ein halbes Jahr dran gesessen sind, wir weder irgendeine Clone Wars Folge, noch ein Buch oder sonst irgendwas nach erzaehlt haben, wir jedes erdenkliche Canon-Loch gesucht haben um nur ja unser eigenes Ding zu machen und trotzdem in den Canon zu passen, verstossen wir trotzdem immer noch gegen das geltende Recht. Das Universum, die Charaktere, praktisch alles ist vorgegeben, in unserem Fall bis auf unsere weibliche Jedi, und das eigentlich noch nicht wirklich, denn auch eine "Jedi" ist eine geschuetzte Marke.

Hier kommt das grosse Aber ins Spiel, das auch mir neu war. Wenn wir in der GFFA schreiben wuerden, zB aber nur einen voellig unbekannten, nur einmal in einem Buch erwaehnten Planeten nehmen wuerden und sonst ALLES selbst erfinden wuerden, waere dies ein Grenzfall. Wenn man, sagen wir Hausnummer 90 % der Geschichte selbst erfindet, gilt das THEORETISCH als eigene Arbeit und kann nicht mehr als Markenschutzverletzung angesehen werden. Ein Richter wuerde in diesem Fall hoechstwahrscheinlich dem Erschaffer dieses Werks Recht geben.






c) rechtliche Folgen fuer Fanwork-Ersteller:

Rechtliche Folgen gibt es in den meisten Faellen nicht, weil Fantasie das Fandom belebt, das wissen die Markenrechtsbesitzer auch. Aber, wie ich hier schon mehrfach erwaehnt hab, die Markenrechtsbesitzer koennen dieses stille Einverstaendnis gegen den Gesetzesverstoss jederzeit widerrufen, wie das Anne Rice getan hat. DANN ist Fanfiction offiziell illegal. Wenn man dann weiterhin Fanworks veroeffentlicht, kann einen der Markenrechtsbesitzer verklagen. Es drohen empfindliche Strafen, wir reden hier von Betraegen mit vier Nullen hinten dran.






d) Rechte eines Fanworks-Erstellers

Ein Ersteller von Fanwork hat
- keine Rechte gegenueber dem Markenrechtsbesitzer jedoch
- alle Rechte gegenueber allen anderen.

Fallbeispiel: Wenn LFL einem Fan seine Fanwork wegnimmt und fuer sich selbst veroeffentlicht, muss man das so hinnehmen, wie es ist, denn im Grunde gehoert die Art immer noch LFL. Man kann zwar klagen, wenn man von Anfang an im Unrecht ist, aber man wird NICHT, NIEMALS gewinnen... Die Gegenseite wird sofort Gegenforderungen aufgrund der Markenrechtsverletzung einwenden, und die sind dann unverhaeltnismaessig viel groesser, weil man ja das Copyright von Anfang an verletzt hat. Der Copyright-Besitzer sitzt immer am laengeren Hebel, ganz einfach, weil er mehr Geld hat und Zivilklagen utopisch teuer sind. Wenn man Glueck hat, laesst sich die Gegenseite auf einen Vergleich ein, wird zB LFL aber hundertprozentig nicht machen, dafuer sind die zu exzentrisch... Man verliert, hat die Kosten am Hals. Der Richter wuerde LFL die Nutzung eventuell verbieten, aber da hat man dann keine Freude mehr dran, weil man pleite is.

Fallbeispiel: Wenn ein anderer Fan einem Fan seine Fanwork wegnimmt und fuer sich selbst veroeffentlicht, ist dies eine Copyright-Verletzung. Man kann diesen Fan bis auf die Knochen verklagen. Genauso, wenn irgendeine andere Firma, die keinerlei Rechte an LFLs Eigentum hat, die Fanwork stiehlt. Man sollte sich immer noch gut ueberlegen, ob man die Kosten fuer Anwalt oder sogar Gericht zahlen will, aber man ist vollkommen im Recht. Hier koennte allerdings immer noch der urspruengliche Markenbesitzer auf den Plan treten und gleich BEIDE Veroeffentlichungen verbieten lassen, denn dieser ist immer noch im Recht.

Grundsaetzlich muss man aber sagen, dass diese Art von Markenschutz IMMER ein Einzelfall ist und gut sein kann, dass ein Richter voellig ueberraschend etwas entscheidet. Warum? Weil Internet ein sehr, sehr junges Medium ist und es noch kaum Gerichtsentscheidungen zu den diversen Streitigkeiten gibt. Hier tappen viele Juristen noch voellig im Dunkeln. Darum konnten meine Chefs jetzt auch net zu allem hundertprozentige Angaben machen... Und wie gesagt, die sind drauf spezialsiert...






e) Fazit:

Hier wiederhole ich mich nur. Zweimaliges "Unrecht" (wobei das eine rechtlich belegt, das andere nur moralisch unfair ist) hebt sich nicht gegenseitig auf, man kann aber nichts dagegen tun, wenn einem so was widerfaehrt. Man hat von Anfang an Unrecht begangen, ganz ohne Gesetzesluecken- Markenrecht ist seit Jahrzehnten oder noch laenger fix geregelt. Fanworks ist und bleibt nur geduldet. Wenn nun so etwas passiert, koennte man zwar den Markenrechtsbesitzer im Guten anschreiben und um eine Erklaerung bitten, man kann aber keine Beteiligung an irgendwelchem Gewinn oder auch nur um eine Ruecknahme des Stehlens der Fanwork bitten.

Ausserdem sollte man sich davor hueten, einen zu grossen Wind um so etwas zu machen, egal wie verletzt man sich fuehlt. Sonst hat der Markenrechtsbesitzer die Nase voll von den ganzen Fanworks-Sachen (LFL hat noch anderes zu tun als sich um so was zu kuemmern), und Fanworks wird schlicht verboten. Damit ist niemandem gedient.





so, und wer bezahlt mich jetzt fuer meine ausfuehrliche Recherche? *G*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben