Lucasfilm kündigt Qualitätsoffensive an - Post-Endor-EU als nichtig erklärt

Die Sequels werden das Post-Endor-EU schon deshalb vaporiesieren müssen, weil die Filme unmöglich all das, was bisher im EU erschienen ist und aufgegriffen werden muss, damit es überlebt, den normalem Filmzuschauern erklären können.

Angenommen die Filme spielen 50 bis 60 Jahre nach Yavin. Dann erklärt den Leuten all das:

- Neue Republik wurde gegründet und in die Galaktische Allianz umgeschaltet.
- Palpatine als Klon wiedergeboren und danach erst endgültig besiegt.
- Größter Krieg aller Zeiten (Yuuzhan-Vong-Konflikt) wurde geführt und alle Spuren wieder beseitigt?
- Sith sind zurückgekehrt und haben einen Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg angefangen.
- Luke heiratet und zeigt ein Kind, seine Frau wurden von Jacen Solo getötet, Han und Leia haben geheiratet und drei Kinder bekommen, von denen zwei schon wieder gestorben sind, eines in einem sehr wichtigen Krieg und das andere ist böse und zum Sith geworden.
- Galaktische Regierung ist wieder korrupt geworden und kurz vor dem Zusammenbruch.

Wenn die Filme das Expanded Universe beachten, müssen sie es genauso aufgreifen. Und dann muss all das auch den Leuten erklärt werden, die es gar nicht kennen, was schwer möglich sein wird.

Wenn die Filme früher spielen, z.B. 8 Jahre nach Yavin, könnte alles davor gerettet werden, aber die Werke danach wären erst recht dahin.

Wenn die Neue Republik gegründet wurde, das Imperium geschlagen ist aber als Rest weiterexistiert, einige Charaktere wie die Rogue Squadron Abenteuer erlebt haben und Luke einige Erfolge erzielen konnte ist das schnell erklärt, geht in Ordnung. Aber die Filme können sich dann unmöglich an weiteren Charakteren und Ereignissen orientieren, welche laut der In-Universe-Chronologie danach erscheinen und passieren.

Tahirih

Da muss nicht viel erklärt werden. Warum?
Denk mal an Episode 4. Wurde da großartig was über 1-3 erklärt ? ;-)
Nein natürlich nicht. Und was draus wurde sehn wir ja heute, ein gigantischer Erfolg
 
Wäre wohl ziemlich schwierig gewesen in Episode IV etwas von I-III zu erklären. :verwirrt:

Wieso wäre das schwierig gewesen?
In einem gewissen Maße wurde doch genau das getan:

Leia: "Ihr habt mit meinem Vater in den Klonkriegen gekämpft!"

Obi-Wan: "Als ich ihn kennenlernte war er bereits ein großartiger Pilot."

Obi-Wan: "Um euch zu schützen wurdet ihr nach eurer Geburt getrennt."

Obi-Wan: "Die Jedi-Ritter waren die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit...bevor es dunkel wurde in der Galaxis, vor dem Imperium."

Obi-Wan: "Anakin war mein Schüler bevor er dem Bösen verfiel."

Obi-Wan: "Du wirst Dich zum Dagobah System begeben. Dort wirst Du Yoda aufsuchen, der auch mein Meister war."


Es wird genügend von der Zeit vor der OT erzählt/erklärt, das ist ohne weiteres möglich.
Doch das EU mit all seinen dazugesponnenen Figuren ist einfach zu umfangreich, um wirklich jeden Aspekt zu berücksichtigen, der eventuell wichtig für die ST sein könnte.
 
Wieso wäre das schwierig gewesen?
In einem gewissen Maße wurde doch genau das getan:

Leia: "Ihr habt mit meinem Vater in den Klonkriegen gekämpft!"
Stimmt: Auch wenn nicht als Krieger sondern als Politiker.
Obi-Wan: "Als ich ihn kennenlernte war er bereits ein großartiger Pilot."
Stimmt! Anakin war der beste Podracer auf Tatooine, auch wenn Ben nicht präsent war ;)
Obi-Wan: "Um euch zu schützen wurdet ihr nach eurer Geburt getrennt." Stimmt! Luke kam zu Owen und Leia zu Bail.Obi-Wan: "Die Jedi-Ritter waren die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit...bevor es dunkel wurde in der Galaxis, vor dem Imperium."
Auch wieder richtig: Sie waren aber zu Yodas Zeiten ein wenig faul.
Obi-Wan: "Anakin war mein Schüler bevor er dem Bösen verfiel."
Stimmt! Anakin war Schüler von Obi-Wan, bis er sich was besseres überlegt hat und sich durch Dummheit der dunklen Seite angeschlossen hat
Obi-Wan: "Du wirst Dich zum Dagobah System begeben. Dort wirst Du Yoda aufsuchen, der auch mein Meister war."
Stimmt! Obi-Wan war Youngling bei Yoda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Richtigkeit solcher Aussagen wollen wir hier nicht diskutieren...lediglich über die Tatsache dass sie getätigt wurden.
Was dann später mit der PT damit gemacht wurde, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
"EDIT" ich habe fälschlicherweise Anakin reingetippt, habe ich habe es aber editiert. Es war natürlich Luke der zu Owen kam. Sorry, ich hatte mich vertippt! :eek:
 
Zurück
Oben