Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Schöne Worte, danke dafür. Auch wenn ich es etwas Schade finde das die Geschichte hier nur noch als "Legends" betitelt wird. :-)

Das ist nun mal die offizielle Bezeichnung und ich verwende sie (alternierend mit "EU"), um verstanden zu werden und Verwirrung zu vermeiden. Abgesehen davon kann man "Legenden" durchaus auch positiv verstehen. :)

Micah
 
@Rick Freedom

Wegen optischer Ähnlichkeiten ist er für dich ein Vader 2.0? Ok, dann haben wir da grundverschiedene Auffassungen in der Bewertung von den Charaktären

Hm, das Mädchen kämpft sich seit dem fünften Lebensjahr auf einem Schrottplaneten durch! Meinst du nicht, dass man dabei technische Fähigkeiten erlernt? Kylo Ren hat ihr ironischer Weise gezeigt, wie man die Macht nutzen kann und im Film hat sie das meiner Auffassung nach auch nur intuitiv getan. Ren ist selbst noch ein Schüler, er war sowohl physisch als auch psychisch schwer angeschlagen und hat den Kampf trotzdem lange dominiert. Rey wäre aufgrund ihrer Unerfahrenheit in diesem Kampf fast dem Pfad zur dunklen Seite gefolgt. Ich habe Ren nie so mächtig gesehn, wie du. Ja, nach außen hin gibt er sich so, aber wir hatten genug Einblicke in seine innere Verfassung.
 
Mir indirekt mit Selbstmord drohen is natürlich auch was Feines ^^

Also nochmal von vorne: ich verstehe vollends, wenn jemand das EU als einzig "wahre" Fortsetzung der Saga sieht. Warum? Geht mir auch so ;)
Meine Sammlung ist einer meiner Schätze und ich zelebriere sie seit Jahrzehnten.

Der neue Kanon hat mir zwar den Gefallen getan, das EU abzuschließen und mir so eine vollständige Sammlung ermöglicht, die neuen Comics und Bücher (und auch TFA) finde ich bis dato aber eher durchschnittlich bis schlecht.

Macht nix, ich hab noch mein EU und diese Teile des Forums.
Brauch ich desshalb nach Boykot rufen und Disney als Verbrecher an Kultur und Menschheit hinstellen? Nö, das ist peinlich...

...ach, und bring meinen Beruf doch nicht mit deinen Drohungen in Verbindung. Danke :)
 
Ist ja auch kein Wunder. Bei der Macht die der Name Star Wars hat. Ist klar das er Rekorde bricht weil 99% der Zuschauer allein nur wegen dem Titel in die Kinos gegangen sind. Egal ob sie den Film danach nun mochten oder hassten. Daran sollte man also nicht den Erfolg des Filmes messen. Man sollte nicht nur das positive sehen.

Naja, ich bleib bei meinen Klonkriegen.
Nur weil Star Wars drauf steht ist es deshalb nicht automatisch erfolgreich. Siehe den damaligen TCW Kinofilm 2008, nur so als Beispiel. Es steckt schon sehr viel mühe, liebe und ein ganzer Haufen harter Arbeit in TFA und das sieht man. Nicht zu vergessen die ganze Promotion und Werbung. Aber ja, finanzieller Erfolg allein reicht nicht als Indikator ob ein Film gut ist, aber ich habe auch schon andernorts geschrieben das die Fans, Kritiker und regulären Zuschauer den Film mögen. Natürlich wird man auch die Preise abwarten müssen ob ein Film als gut angesehen wird. Aber bisher denke ich schon das wir mit TFA einen guten Film bekommen haben. Bedeutet aber nicht das er perfekt ist oder das er allen gefällt, das dürfte ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit sein. Der breiten Mehrheit scheint er aber zu gefallen, sonst würde nicht so viele Leute rein gehen und nicht so gut bewerten.
Ob der Film aber auch filmhistorisch als gut betrachtet werden wird, wird man eben abwarten müssen. Ich persönlich rechne jetzt nicht damit das der Film viele Oskars abräumen wird, muss er aber auch nicht.
 
Mir indirekt mit Selbstmord drohen is natürlich auch was Feines ^^

Also nochmal von vorne: ich verstehe vollends, wenn jemand das EU als einzig "wahre" Fortsetzung der Saga sieht. Warum? Geht mir auch so ;)
Meine Sammlung ist einer meiner Schätze und ich zelebriere sie seit Jahrzehnten.

Der neue Kanon hat mir zwar den Gefallen getan, das EU abzuschließen und mir so eine vollständige Sammlung ermöglicht, die neuen Comics und Bücher (und auch TFA) finde ich bis dato aber eher durchschnittlich bis schlecht.

Macht nix, ich hab noch mein EU und diese Teile des Forums.
Brauch ich desshalb nach Boykot rufen und Disney als Verbrecher an Kultur und Menschheit hinstellen? Nö, das ist peinlich...

...ach, und bring meinen Beruf doch nicht mit deinen Drohungen in Verbindung. Danke

Wo hab ich dir mit Selbstmord gedroht?
Ich sagte nur das du als Erzieher, was du nun mal bist, wissen solltest wie man mit anderen Menschen umzugehen hat und das es nicht gerade nett ist, sich über jemanden lustig zu machen. Das es diese Person vielleicht durchaus verletzen könnte, solltest du als jemand der in einem sozialen Beruf arbeitet und Kindern eigentlich beibringen soll das so etwas nicht nett ist, selber wissen. Aber durch meine Jahre in der Altenpflege hab ich schon gemerkt das es in den sozialsten Berufen oft am unsozialsten zugeht.

Ich mag das etwas übertrieben geschrieben zu haben, aber peinlich ist es nur in deinen Augen weil du auch der Einzige hier bist der sich so darüber beklagt.
Ich stelle Disney nicht als Verbrecher der Menschheit und Kultur da, leg mir bitte keine Sachen vor die ich nicht geschrieben habe, ich sage nur das sie Fehler machen und kritisiere diese Fehler. Wie gesagt habe ich das schon bei vielen Dingen gesehen, wo ich ein Fan von bin, die von ihren Machern verstümmelt und missbraucht werden nur um mehr Geld zu machen. Ich finde einfach das man nicht alles einfach hinnehmen muss und kritisiere. Meine Petition mag übertrieben klingen, aber schlussendlich weis man nie ob es klappt wenn man es nicht versucht hat.

Nur weil Star Wars drauf steht ist es deshalb nicht automatisch erfolgreich. Siehe den damaligen TCW Kinofilm 2008, nur so als Beispiel. Es steckt schon sehr viel mühe, liebe und ein ganzer Haufen harter Arbeit in TFA und das sieht man. Nicht zu vergessen die ganze Promotion und Werbung. Aber ja, finanzieller Erfolg allein reicht nicht als Indikator ob ein Film gut ist, aber ich habe auch schon andernorts geschrieben das die Fans, Kritiker und regulären Zuschauer den Film mögen. Natürlich wird man auch die Preise abwarten müssen ob ein Film als gut angesehen wird. Aber bisher denke ich schon das wir mit TFA einen guten Film bekommen haben. Bedeutet aber nicht das er perfekt ist oder das er allen gefällt, das dürfte ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit sein. Der breiten Mehrheit scheint er aber zu gefallen, sonst würde nicht so viele Leute rein gehen und nicht so gut bewerten.
Ob der Film aber auch filmhistorisch als gut betrachtet werden wird, wird man eben abwarten müssen. Ich persönlich rechne jetzt nicht damit das der Film viele Oskars abräumen wird, muss er aber auch nicht.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Animations und einem Realfilm^^
Nebenbei waren die Klonkriege, vor allem die Serie, meines Wissens bei den älteren Fans ja auch nicht so beliebt. Obwohl es einige gute Folgen gab

Mühe und Liebe in dem man den Film nach einer Kopie von Episode 5 aussehen lässt?^^
Ich will nicht sagen das da keine harte Arbeit in dem Film steckt, aber bei all den Fehlern die ich gesehen habe, zweifel ich an der Liebe und Mühe.
 
Man könnte ja auch einfach akzeptieren dass es jetzt zwei Paralleluniversen gibt die nebeneinander koexistieren...
Ich mag durchaus einige Geschichten vom EU, freu mich trotzdem aber auf die Sequels und nehm eventuell das ein oder andere aus der Zusatzliteratur mit was mich interessiert. So lange das sauber getrennt ist das doch ok. Und nur weil die "Legends" Geschichten nicht mehr zum Kanon existieren heißt es doch nicht dass es sie nicht mehr gibt.

Übrigens gefällt mir der scharfe Ton hier nicht. Es besteht kein Grund für Anfeindungen und der Beruf anderer User ist hier nicht das Thema.
 
@Rick Freedom Ja, ich hab in meinem Studium so einiges gelernt. Unter anderem, dass ein Diskussionspartner auch was vertragen sollte und man nicht alle mit Samthandschuhen anfassen muss, die kurz davor noch zum Aufstand geblasen haben ;)

Die Trennung des EUs aus dem alten Canon hat mich damals überrascht (wie die Meldung über neue Filme), dann hab ich aber eingesehen, dass es der Story nur gut tun kann. Stichwort "Freiraum".
Was mich dann eher genervt hat war die dann doch existierende Möglichkeit, das alles mit dem EU erzählen zu können bzw die Nähe zum EU, die man TFA nicht absprechen kann.
Aber seis drum, so wird das EU wenigstens nicht mit einigen Ideen aus dem Canon "beschmutzt" und andersrum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühe und Liebe in dem man den Film nach einer Kopie von Episode 5 aussehen lässt?^^
Ich will nicht sagen das da keine harte Arbeit in dem Film steckt, aber bei all den Fehlern die ich gesehen habe, zweifel ich an der Liebe und Mühe.

Über Schwächen des Films und der Geschichte lässt sich ja diskutieren, keine Frage. Wenn du jedoch nicht erkennst, wieviel Liebe zum Detail im Film steckt und wieviel Mühe sich das Team gegeben hat, dann weiß ich wirklich nicht, was du so erwartest. Das ist weder den Machern, noch den Darstellern fair gegenüber.
 
Ja, ich hab in meinem Studium so einiges gelernt. Unter anderem, dass ein Diskussionspartner auch was vertragen sollte und man nicht alle mit Samthandschuhen anfassen muss, die kurz davor noch zum Aufstand geblasen haben

Dann hast du in deinem Studium vielleicht auch von diversen Krankheiten gehört die ein Mensch haben kann und die einen vielleicht etwas empfindlicher für solche Aktionen machen.
Naja egal.

Über Schwächen des Films und der Geschichte lässt sich ja diskutieren, keine Frage. Wenn du jedoch nicht erkennst, wieviel Liebe zum Detail im Film steckt und wieviel Mühe sich das Team gegeben hat, dann weiß ich wirklich nicht, was du so erwartest. Das ist weder den Machern, noch den Darstellern fair gegenüber.

Ich kritisiere viel und ich kritisiere hart. Aber am meisten kritisiere ich Fehler die einfach nicht hätten sein müssen und die in meinen Augen halt auch dem ein wenig wieder sprechen, das die Macher mit Liebe und Mühe an der Arbeit waren. Die Einzigen bei denen ich das Gefühlt habe waren die alten Schauspieler.

Die Beispiele habe ich in einer großen Liste in meinem ersten Post zu dem Film geschrieben. Das sind unteranderem halt Logikfehler die einfach nicht hätten sein müssen. Die den Film halt noch mehr kaputt machen als er schon ist.
 
Als wenn das EU immer mit Liebe, Mühe und Logik geschrieben, gezeichnet und programmiert worden wäre :rolleyes:
...man kann dem Film ja vieles vorwerfen. Aber dass er unsinniger und hingerotzter als die schrecklichsten EU-Werk ist, wäre so dermassen falsch :D

"Ich kritisiere viel und ich kritisiere hart..."
Und sich dann wundern, wenn in einem Diskussionsforum (!) geantwortet wird und sich mit "psychischen Krankheiten" entschuldigen, wenn man "geärgert" wird... weil das "nicht nett ist"... please ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick Freedom

Ich habe mir deine Rezession zu TFA nochmals komplett durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass einige deiner sogenannten Fehler auf mangelndes Verständnis des Films zurück zu führen sind. Es tut mir leid, dass ich dir das so direkt sagen muss.

Ein Beispiel:

Du differenzierst überhaupt nicht zwischen Imperium und First Order, zwischen New Republic und Résistance.

Du erwartest Antworten zu Fragen, die offensichtlich offen gelassen wurden. Offene Fragen sind nicht gleich Fehler!

http://www.projektstarwars.de/posts/1602845/
 
Ach ja, die guten alten Chroniken. Als Kind habe ich gerne darin geblättert.
Ich frage mich aber gerade wie wohl so eine aktuelle Chronik kurz vor Auflösung des Kanons ausgehen hat. Wobei, will ich es wirklich wissen? Allein im Zeitraum zwischen Ep. 2 und 3 müssen die Autoren sicher ordentlich in Schwitzen gekommen sein, so sehr beißen sich die Serien "Clone Wars", "The Clone Wars" und das Bücher-EU. Auch die Darth Bane Trilogie widerspricht zum Teil dem Darth Bane Comic, die Hintergrund Geschichten zu Boba Fett und dem Todesstern sind das reinste Labyrinth der Widersprüchlichkeiten und wenn man dann noch The Force Unleashed mit einbezieht wird es richtig lustig.

Konnte man damals sicher alles irgendwie hinbiegen. Aber wirklich in sich schlüssig war schon lange nichts mehr.
 
"Dawn of the Jedi, Legecy 2" sagt mir nichts aber das Buch ist von 2011, also noch nicht so alt. Abgesehen davon ist es ein unterschied ob etwas mit der Zeit neu dazukommt, oder ob es heißt das 90% all der Informationen die in dem Buch stehen einfach nicht passiert sind und somit nicht stimmen. Wenn etwas nur neu dazukommt verliert das Buch nicht an Bedeutung weil die Vergangenheit ja noch existiert.

DAWN OF THE JEDI schrieb z.B. die Entstehung der Jedi neu - also wenn dein Buch, das älter ist, da was darüber schrieb, irrt es sich. Von daher wird natürlich auch die Vergangenheit geändert.

Ebbend, sie kamen dazu. Was aber nicht heißt das die Informationen die in dem Buch stehen nicht mehr stimmen oder alles einfach nicht passiert ist.

Doch, genau das heißt es teilweise. Bei ST war es durch die Serie "ENTERPRISE", die ein Prequel war und damit schon einige vorherige Fakten änderte/anpasste.
Oder anderes Beispiel: Die Serie "THE ANIMATED SERIES" galt damals nicht zum Kanon, gehört mittlerweile (mal gucken wie lange).

Von daher - fiktive Welten ändern sich und damit muss man klarkommen lernen ...
 
@Teach

Aber eigentlich gehts hier um die Neustrukturierung des Canons :p

Und ich glaube, dass TFA da genauso für @Rick Freedom dastehen würde, wenn es keinen einzigen logischen Fehler hätte.
Eben weil es das EU in den non-Canon-Status drängt.
Und das verstehe ich sogar...


@Sol

das steht dann so drinnen, wie sies auch bei den alten Marvel Comics und Zeitungsstrips gehandhabt haben: ein unscharfer Mittelweg, der viel Freiraum lässt. Grob angerissen, manchmal für einen "Weg" entschieden. Wäre imo kein Problem und jetzt, da das EU abgeschlossen ist, sogar ne äußerst feine Sache :kaw:

Und TCW gehört nicht zum EU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deine Rezession zu TFA nochmals komplett durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass einige deiner sogenannten Fehler auf mangelndes Verständnis des Films zurück zu führen sind. Es tut mir leid, dass ich dir das so direkt sagen muss.

Ein Beispiel:

Du differenzierst überhaupt nicht zwischen Imperium und First Order, zwischen New Republic und Résistance.

Du erwartest Antworten zu Fragen, die offensichtlich offen gelassen wurden. Offene Fragen sind nicht gleich Fehler!

Wieso sollte ich auch differenzieren? Die First Order sieht aus wie das Imperium, handelt wie das Imperium, nutzt die gleichen Waffen, Schiffe und Ausrüstung wie das Imperium, hat ein Todesstern wie das Imperium. Wieso soll es also nicht das Imperium sein?^^

Was die Republik angeht halte ich dem Film und den Machern halt nur vor das man von der so gut wie nichts sieht, nur von ihr hört und das sie sogar noch nicht mal reagiert als die neue Ordnung 4 Planeten auf einmal zerstört hat. Wieso die Rebellen einen Todesstern im Form eines Planeten mit ein paar Jägern angreifen, wo sie bei einem noch nicht mal fertigen mit Schlachtschiffen und Bombern ankamen. Soviel dazu :-)


Naja ich glaube es wurde genug diskutiert. Ein Vorteil hat ein so großes Universum, es ist für jeden was dabei.
 
@Minza

Ja richtig, nur ist diese Tatsache ja schon eine ganze Zeit klar.

Man kann dem EU sicherlich nachtrauern, wenn man es sehr gemocht hat. Ich kann auch verstehen, dass man dann eventuell mit dem Film deutlich weniger anfangen kann.

Vergleiche zwischen dem EU und dem neuen Disney Canon führen doch aber an kein Ziel.

@Rick Freedom
Differenzieren wäre der erste Schritt die Unterschiede zu ANH zu erkennen.

Sorry fürs Offtopic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere Personen und Dingen nach, die ich verloren habe... das EU steht in seiner Ganzheit in meinem Wohnzimmer... ich kaufe mir gerade Schiffe fürs X-Wing und Armada Spiel, die aus dem EU entspringen.
Warum soll ich trauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben