Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Ich finde, einige Sachen hätten sie Ruhig lassen können. Vorallendingen die von SWTOR und alles andere was 900-5000 VSY passiert ist. Die Sachen rund die Filme wie Thrawn oder Xwing usw versteh ich ja, aber alles andere?! Ich hoffe darauf, das Einige Dinge/Story/Figuren des jetzigen EU in den Kanon aufgenommen werden.
 
Wie du schon schreibst, sie können Dinge ja wieder aufnehmen. Je nachdem, wie sie eventuell für das Konitnuum oder den Profit neue Bücher brauchen/wollen.
Bisher ist alles kein Kanon. Kann es allerdings werden. Die Wahrscheinlichkeit würde ich zwar nicht sonderlich hoch einschätzen, aber zumindest ist es noch möglich.
Wenn es einem irgendwann nicht mehr in den Kram passt, wird es auch mit dem jetzigen Kanon so verfahren, wie es bisher der Fall war.
 
Das ist was, was mich wirklich schon länger beschäftigt! Glaubt ihr wirklich daran, dass sich in Zukunft die Filme macher von dem neuen Bücherkanon einschränken lassen?

Klar es gibt die Story Group und alles ist gleichgestellt ... Ich glaub immer noch nicht ganz dran, denn warum zum geier sollte sich ein Filme macher, der eine gute Idee hat von einem Buch einschränken lassen?
Am anfang gibts da jetzt bistimmt noch keine Probleme, da passt man natürlich auf, dass in den Bücher nur "unwichtiges" Zeug behandelt wird! Aber wenn sich das mal so entwickelt wie das Alte EU, geh ich stark davon auß dass es die eine oder andere Überschneidung geben wird!
Wie seht ihr das?
 
Ich denke, dass man es Büchern, Comics und ähnlichen reichweitentechnisch "minderwertigen" Medien auf ziemlich lange Sicht nicht erlauben wird, irgendwelche Bereiche zu berühren, die man noch mit Filmen abdecken können wollte. Dafür hat man ja jedes Jahr einen neuen Film, den man dann von allen Seiten mit mehr oder weniger aussagekräftigen Tie-Ins zustopfen kann. Damit kann man dann immer wieder 12 Monate Printmaterial verkaufen. ;)

Klar, falls es irgendwann doch einmal zu einer Kollision kommen sollte, gehe ich auch davon aus, dass Romane und Comics den Kürzeren ziehen werden. Aber so lange die Filme noch erfolgreich genug sind, wird der Fokus darauf liegen, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Micah
 
Man kann sich ja auch einfach die guten Romane und Comics aus den Legends raussuchen und sie verfilmen, bzw. computeranimierte Filme machen (wenn die Schauspieler inzwischen zu sehr gealtert sind). Das fänd ich geil. Mein Wunsch: die Jedi Padawan Reihe als animierte TV-Serie.
 
Man kann das ganze eigentlich ganz pragmatisch sehen: Ich denke es wird dem neuen Kanon völlig unmöglich sein, den ganzen "Legends"-Kanon zu negieren. In manchen Bereichen macht das ganze auch wenig Sinn. Man wird zB möglicherweise nie ein überarbeitetes Buch mit neuen technischen Daten zu den Raumschiffen und Fahrzeugen herausbringen weil das einfach nicht lohnt - selbst wenn es bei alten "Streitthemen" wie der Größe des 2. Todessterns und der Exekutor sinnvoll wäre.
Das ist mit dem im EU erfundenen Schiffstypen ja nicht anders, ich seh aktuell zumindest noch keinen Grund zu glauben dass im neuen Kanon nicht doch ein paar Victor-Sternzerstörer oder E-Wings auftauchen können.

Man könnte sich also durchaus einen eigenen Kanon stricken so lange man die eine Regel beherzigt dass es dem neuen Kanon nicht widersprechen darf. Ich denke zumindest beim alten Prä-PT könnte das funktionieren, bislang deutet jedenfalls noch nichts darauf hin dass sich der neue Kanon überhaupt in diese Gefilde wagen wird*. Aktuell sehe ich zB bei der Darth Bane Trilogie und dem Darth Plagueis Roman noch keine gravierenden Widersprüche zum neuen Kanon. Auch diverse kleinere EU Geschichten die keinen unmittelbaren Bezug zu den Helden und der Handlung der Filme haben könnten so überleben.



*
Wobei man hier natürlich erst mal die Hintergrundgeschichte von Snoke abwarten muss.
 
Das Neue kann auch spannend und liebevoll gemacht sein, die alten Werke gehen aber nicht automatisch in Flammen auf, nur weil Disney jetzt den neuen Kurs fährt. Ich kann auch bei anderen Fiktionen mit zwei oder mehr Parallelgeschichten leben, warum also nicht auch bei SW...

Da kann Disney in Zukunft erfinden, was es will. Ich bleibe beim alten SW-Universum, denn das gefällt mir einfach besser.
 
Dir gefällt es besser als das, was erst in Zukunft erfunden werden wird? Ich schick dir eine PN, ich könnte die Lottozahlen von nächster Woche gut gebrauchen.
 
Dir gefällt es besser als das, was erst in Zukunft erfunden werden wird? Ich schick dir eine PN, ich könnte die Lottozahlen von nächster Woche gut gebrauchen.
Inzwischen ist doch schon einiges im neuem Kanon erschienen, dass man den neuen Kurs erahnen bzw. beurteilen kann. Man kann den Neuen mit dem Alten also schon vergleichen und sagen was einem besser gefällt.
 
Inzwischen ist doch schon einiges im neuem Kanon erschienen, dass man den neuen Kurs erahnen bzw. beurteilen kann. Man kann den Neuen mit dem Alten also schon vergleichen und sagen was einem besser gefällt.

So sehe ich das auch. Der neue SW-Film ging in eine Richtung, die mir nicht gefallen hat. Wenn es dabei bleibt, dann bleibe ich für mich beim "alten" Universum bzw. der "alten" Fortsetzung
 
So sehe ich das auch. Der neue SW-Film ging in eine Richtung, die mir nicht gefallen hat. Wenn es dabei bleibt, dann bleibe ich für mich beim "alten" Universum bzw. der "alten" Fortsetzung

Das war bei dir doch schon seit Monaten fest in Stein gemeiselt. Du nutzt doch nur jede Gelegenheit, um wieder zu schreiben, dass du das EU magst und den neuen Canon nicht... albern, sorry.

Mir gehts doch auch so, ich kann mit dem neuen nicht soviel anfangen, wie mit der alten Story. Aber das immer und immer wieder runterbeten...? Warum? Hat dich eine Änderung in einer Fiktion echt derart aufgewühlt?
 
Mir gehts doch auch so, ich kann mit dem neuen nicht soviel anfangen, wie mit der alten Story. Aber das immer und immer wieder runterbeten...? Warum? Hat dich eine Änderung in einer Fiktion echt derart aufgewühlt?
Ich hab letzte Woche angefangen mir die englischen Hörbücher anzuhören. Tarkin, Lords of Sith und A New Dawn habe ich nun fertig und ich bin nun bei Aftermath. Qualitativ sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede zwischen dem neuem und dem altem Kanon. Man könnte sogar fast bemängeln, dass es praktisch genau das selbe wie vorher ist, nur das sich die Zeitlinie nach Endor verändert hat. Wobei, die Ereignisse nach Yavin nun auch anders sind. Dadurch das Tarkin zum Kanon gehört, ist schon vieles erhalten geblieben.
Wo mir ein paar Veränderungen aufgefallen sind, ist zum Beispiel bei Wedge Antilles in Aftermath, irgendwie verhält sich dieser anders als der Wedge den wir aus der X-Wing Reihe kennen. Oder vielleicht liegt es auch einfach nur daran, wie mit ihm umgegangen wird...

Kann aber auch gut sein, dass ich, und auch andere, einfach nur Vorurteile gegenüber dem neuem Kanon haben, da es nicht mehr unser EU ist. Die Geschichten mit denen wir aufgewachsen sind und die uns über 30 Jahre begleitet haben, sind eben im neuem Kanon quasi nie geschehen und uns fällt es einfach schwer dies zu akzeptieren und los zu lassen, da wir uns übergangen und vielleicht sogar etwas betrogen fühlen. Obwohl sich inzwischen vieles aus dem Altem wieder im Neuem findet. Mir gefällt sogar vieles aus dem neuem Kanon, wie die Serie Rebels und Das Erwachen der Macht sowieso, die Comics sind unter anderem auch sehr interessant. Auf der anderen Seite fehlt mir seit der Entkanonisierung des EUs die Motivation die neuen Sachen zu verfolgen und dafür Geld auszugeben, da es irgendwie zwar gleich, aber nicht das Selbe ist.
 
Bei mir isses ganz klar primär, dasses nicht meine seit über 30 Jahren gewohnte Story mehr ist... Qualität und Co sind da nebensächlich, das is mir vollends bewusst :)
 
Ich muss gestehen, dass der neue Star Wars Kram mich sehr kalt lässt. Es geht so weit, dass ich nichtmal einen Anflug von Neugierde empfinde mir eins der neuern EU-Werke durchzulesen. Ach was, so weit muss ich gar nicht gehen. Ich habe bisher nichtmal die Blue-Ray vom neuen Film gekauft, was früher für mich undenkbar gewesen wäre. Das war aber keine bewusste Entscheidung, sondern es ist einfach so passiert. Mir hat der Film ja sogar ganz gut gefallen, selbst mit den Kritikpunkten, die ich anbringen kann, aber irgendwie kommt die neue Geschichte für mich nicht über ein beliebiges Marvelabenteuer hinaus. Vielleicht liegt es tatsächlich darin begründet, dass ich keine Lust habe "nochmal von vorn" anzufangen. Vielleicht hatte ich auch schon länger den Draht zu Star Wars verloren, aber die "gewohnte Umgebung" hat mich bei der Stange gehalten. Ich weiß es nicht. Schade finde ich es auf jeden Fall, da ich seit 20 Jahren Star Wars Fan bin und nun erlebe, wie mich das ganze immer weniger interessiert... naja, vielleicht wirds ja irgendwann wieder besser.
 
Ich habe bisher nichtmal die Blue-Ray vom neuen Film gekauft, was früher für mich undenkbar gewesen wäre.
So geht's mir auch. Schon die Illustrierte Enzyklopädie und die Risszeichnungen haben mich kalt gelassen, obwohl ich mir die von E I - VI damals sofort gekauft hatte. Das war schon seltsam. Und die DVDs hatte ich mir damals natürlich auch so bald wie wöglich gekauft. Aber letztens habe ich die DVDs und Blu-Rays von TFA im Rewe gesehen... und hatte kein Interesse daran. Hat mich genauso wenig gereizt, als Mulan 2 oder was da sonst so rumliegt. Früher hatte ich sogar die Young Jedi Knights-Bücher dort mitgenommen. Ich wusste nichts darüber, das Cover hat mir nicht gefallen und es war ein "Mängelexemplar"-Stempel drauf. Aber es war Star Wars! Also hab ich's natürlich gekauft. ^^ Ich hab auch Jedi Path gekauft. (Aber nicht im Rewe.) Ein nicht besonders großes Buch auf Englisch in einer teuren (80 €?) Plastik-Kiste, die Geräusche macht. Aber lausige 17 € auszugeben um den neuesten Star Wars-Film zu Hause zu haben... nee. Da hab ich mich schon über mich selbst gewundert, als ich da vor dem Regal stand.

Ich weiß auch nicht wirklich, woran es liegt. Ob es nun der Bruch mit dem mir vertrauten Universum ist, oder ob es daran liegt, dass mir TFA nicht besonders gefällt. Allerdings hab ich mir auch nichts anderes vom neuen Kanon zugelegt. Die Comics trudeln noch regelmäßig ein, aber gelesen hab ich schon länger keinen mehr. Das einzige, was mich interessieren würde, ist Tarkin, aber das liegt vielleicht einfach daran, dass es da um einen OT-Charakter geht und ich darum vermute, dass es relativ nah an der OT (und PT) ist und wenig von den Neuerungen zu spüren ist.
Auf der anderen Seite freue ich mich aber auf Rogue One (was aber auch wieder "OT-lastig" ist). Vielleicht wird das ja wieder die Begeisterung von Früher bei mir entfachen können. Und dann entsteht vielleicht für mich auch eine stärkere (emotionale) Verbindung von der OT und PT zu den neuen Geschichten.
 
Ja, mir geht es ähnlich. Wobei ich mich immerhin, nachdem der Preis auf unter 10 Euro gefallen war, dazu aufraffen konnte, mir die TFA-DVD zu kaufen oder vielmehr, sie mir demnächst zum Geburtstag schenken zu lassen. ;) Ich möchte dem Film schon noch die Chance einer zweiten bzw. einer Originalton-Sichtung gegeben haben, zumal ich das in meiner Kritik auch angekündigt habe.

Ins neue Buchuniversum bin ich bisher aber auch nicht eingestiegen (vorbehaltlich HttJ, das für mich aber nicht zählt, da es eigentlich noch ein Legends-Roman ist) und habe es vorerst auch nicht vor. Wie ihr anderen hänge ich auch an der alten, für mich nach wie vor "realen" Kontinuität, und außerdem ist es mir einfach zu mühsam, mich "auf meine alten Tage" :p nochmal in einen ganz neuen Kanon hineinzuarbeiten. Ich habe hier noch so viele alte EU-Werke liegen, die ich noch gar nicht gelesen habe bzw. gerne noch einmal lesen würde. Das hätte (sofern ich denn überhaupt die Zeit dafür finden würde...) die Priorität vor einem Einstieg in die Disney-Kanon-Bücher.

Immerhin ist "Bloodline" jetzt mal ein Werk, das mich von der zeitlichen Einordnung, dem Inhalt und den bisherigen Fan-Reaktionen ansatzweise interessieren würde, während mir die vorherigen Veröffentlichungen komplett gestohlen bleiben konnten. Vielleicht werde ich mir dieses Buch also irgendwann mal in der günstigen TB-Variante zulegen. Aber bei solch einem selektiven Vorgehen wird es dann auch bleiben. Dass ich nochmal dem Komplettismus verfalle, ist extrem unwahrscheinlich und kann nur durch eine Begeisterung von den weiteren Filmen mindestens in NJO-Dimensionen ausgelöst werden.

Mich würde es übrigens mal interessieren, wie die Verkaufszahlen der neuen Bücher im Vergleich zu den EU-Romanen aussehen.

Micah
 
Zurück
Oben