Lücken zwischen den beiden Trillogien (dt. Fassung)

Wo sind die Stormtrooper in ANH bis RotJ schlecht? Sie rammen alles in Grund und Boden, was nicht die Helden sind... da hat kein Rebell wirklich was entgegenzusetzen... und auch die Ewoks werden weggeblastered, bis Chewie nunmal den AT-ST übernimmt und sich die Karten wenden...

Insofern sind die Stormtrooper genauso fähig wie die Clonetrooper ;)
 
Jooo..

Das muss ich Minza recht geben, find auch nicht das die Stormies schlechter abschneiden.
Sie sind in der OT halt nur Randfiguren und nicht, wie in der PT, focusiert worden, daher kommt m.E. der optische Unterschied.
Außerdem liegen noch 28 Jahre und viel CGI dazwischen. ;)
Pöse sind sie schon, die eiskalten "Befehlsausführerohnezufragen" :D

mfg
 
Death Rattle schrieb:
DVD1 (ANH) der Trilogy. Beginn bei Timecode 00:31:39 "Er war der beste Raumpilot der ganzen Galaxis, und listenreich im Krieg."..........."Soweit ich weiß ist aus Dir 'auch' ein recht guter Pilot geworden."
Sollte dieser wichtige Satz geändert worden sein, kann ich das in 24h rausfinden.
Ganz recht.. da steht nichts von "als besten Piloten kennenlernen". Wenn man von diesem einen Satz ausgeht, müsste Ben auch meinen, Anakin sei im Krieg listenreich gewesen, als er ihn kennenlernte (was bei einer neunjährigen Rotzschleuder doch recht unwahrscheinlich ist).
Beide Aussagen - bezüglich bester Raumpilot und listenreich - bezogen und beziehen sich IMO immer auf die Klonkriege, in denen Anakin kämpfte.
Und Anakin war der beste Raumpilot in der ganzen Galaxis - in Episode III, als er im Krieg steckte und tatsächlich Pilot war.

Zu den Stormtroopern hat Draht Vader schon das Richtige gesagt. Sie stehen nun mal nicht so im Mittelpunkt in der OT, sondern dienen dort "nur" als Kanonenfutter für den Film, das man den Protagonisten entgegenwirft.
Das ist so, als ob man sich wundern würde, dass der Imperator Episode III überlebt, aber in Episode VI stirbt. ;)
 
Das was Ben in Episode VI sagt und sich auf den jungen Anaknin bezieht, ist in etwa so: " Als ich deinen Vater kennenlernte, war er schon ein grossartiger Pilot, aber ich war überrascht, wie stark schon damals die Macht in ihm war!"
Müsste ziemlich wortwörtlich zitiert sein und da spricht er schon von dem Kind, im nachhinein betrachtet. Ob Kenobi diese Worte nun damals für ein Kind oder einen Erwachsenen spricht, ist unerheblich, denn beides trifft zu:
Anakin war ein guter Pilot, schon in jungen Jahren( siehe Pod-Rennen ) aber dieses "beste Raumpilot der Galaxis und listenreich im Krieg", damit ist natürlich der erwachsene Anakin gemeint.
Ergo, aus meiner Sicht, nicht unbedingt ein grosser Logikfehler denn durchaus plausibel erklärbar, wann was gemeint ist!
 
Kaat schrieb:
Ganz recht.. da steht nichts von "als besten Piloten kennenlernen".
Du machst jetzt den selben Fehler wie 'Sankara' (ist das nicht eine Fantasiewelt in irgend einem Rollenspiel?). Du glaubst daß 30jährige Böcke einen genauen Wortlaut hören müssen, um zu assoziieren daß Ben Vader "als guten Piloten und listenreich im Krieg" kennengelernt hat. :D Das ist genau so ein Beispiel das zeigt warum es so viele Mißverständnisse gibt. Als die Filme rauskamen war z.B. von der Macht nicht mehr bekannt als das was in den Filmen erzählt wurde.
In ROTJ legt Obi-Wan die Karten auf den Tisch, weil Luke dahinter gekommen ist wer sein Vater ist. Er erzählt daß er erstaunt war wie stark bereits die Macht in Anakin war. So, man weiß 'nichts' über diese Vergangenheit (Klonkriege) außer diesen Erzählungen. Seit ANH war Vader ein "Mann". Also war Anakin 'auch' ein "Mann". Es geht also die ganze Zeit um zwei Erwachsene. Von einem Erwachsenen kann man annehmen daß er bereits ein guter Pilot und listenreich in der Kriegsführung war, bevor Obi-Wan ihn kennenlernte. Man geht einfach nicht davon aus daß diese Erzähle auch auf einen kleinen Jungen passen könnte, wenn das nicht ausdrücklich gesagt wird. Dadurch verschiebt sich auch das angenommene Alter von Obi-Wan und Vader um 'die Zeitspanne einer Generation' nach oben - weshalb man am Anfang von einem über 70 jährigen Ben ausging.
Es wird auch nicht gesagt wie lange die Klonkriege dauerten und daß "das Imperium" ein Ableger dieses Krieges ist.
Bei 'Anakin dem Erwachsenen' kann die Macht, wie auch der Umstand daß Krieg herrscht in der Form wirken, daß sie ihn zu einem guten Piloten und listenreich im Krieg werden läßt. (Das hätte man damals verstanden)
Bei 'Anakin dem Kind' ist das allerdings nicht mehr sehr glaubwürdig, wenn die Idee von 'der Macht' noch in den Kinderschuhen steckt. Die Erzählungen deuten daher IMOH einen jungen Mann an, der das altersmäßig auf die Reihe kriegen kann. Es kommen in der OT auch keine Kinder vor die eine Rolle spielen - noch nicht mal eine Nebenrolle.

Fazit:
Es wird in der Tat mit keinem Wort schlüssig erwähnt, was Vader (Anakin) drauf hat bevor Obi-Wan ihn kennenlernt. Aber alles in der OT deutet darauf hin daß er das alles bereits konnte.
 
Ich habe ehrlich gesagt mittlerweile keine Ahnung mehr, worauf du hinauswillst, Death Rattle.
Übrigens kommen in der OT einige Kinder in Nebenrollen vor: die Ewoks, in deren Kostümen etliche Kinder steckten. ;)
 
Zurück
Oben