Luke, ein Jedi mit der Kenntis der dunklen Seite?

Zu physischer Gewalt, ja... da hast du eindeutig Recht. Die Wächter hätte er aber auch um einiges "heller" beschäftigen können, wie er es auch mit Bib tat.
 
Der Innenminister stürmt auch nicht sofort, er lässt das Gebiet erst absperren und schickt dann ein Sonderkommando raus...


Was soll das denn jetzt? Reden wir hier über Luke und seine Taten, oder über das, was er im Vorfeld getan hat?


Gut, machen wir so weiter.
Also.
Luke schickte sogar Leia zum Verhandeln, toll gemacht, Jabba hat eine Gefangene mehr.
Luke schickt zwei Droiden...schon wieder zwei weg.

DANN sollte sich Luke darüber Gedanken machen, wie er an Jabba herankommt, und ihm fällt als allerallerallerallerallerallererstes ein: "Ich würg erst mal zwei Gamorreaner, das wollte ich schon immer mal tun."

Wer soll das denn bitte glauben? :konfus:

@Minza: Exakt! Das habe ich nun schon etliche Male geschrieben...stattdessen kommen hier gegenargumente über Obi-Wan und den Aqualish, das SEK usw.

Ich schaue schon immer zur Adressleiste hoch um sicher zu gehen, dass ich noch im richtigen Forum bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal die andere Seite etwas charakterlich beleuchten.
Die Wachen in dem Gang beherbergen ebenfalls Arroganz, Gewaltbereitschft und Voreingenommenheit in sich:
Jabba ist so arrogant NUR Zwei Wachen für diesen Zugang einzusetzen, obwohl er sich ausrechnen kann, daß er es bald mit einem "Jadi" zu tun bekommen. Jabba kennt die Jedi und ihre Fähigkeiten, aber er trifft keinerlei Vorsichtsmaßnahmen.

Keine Wache der Welt kann ihren Dienst tun, wenn sie nicht auch Gewalt einsetzen kann/darf/muß (fals der Unbefugte sich nicht anders aufhalten läßt), sprich wenn sie nicht sogar dafür ausgebildet/bezahlt wird.
Eine Wache muß außerdem auch auf Gewalt reagieren können und sich verteidigen.
Eine Leibwache verteidigt sogar bis zum Tod - also auch gegen einen stärkeren Gegner.

Voreingenommen sind auf jedenfall Wachen, die sich mit Äxten einem Eindringling in den Weg stellen, wenn sie in einer Galaxis leben in der jeder zweite schießt und wenn sie obendrein auf einem Planeten Wache schieben, wo sämtliche Schwerverbrecher ihre Geschäfte tätigen.
Da kann es doch jeden Tag vorkommen, daß ein durchgeknallter Schmuggler, Sklavenhändler oder Kopfgeldjäger mit Gewalt sein Geld einfordert.
Und die kommen bestimmt nicht mit Klingenwaffen.
Diese Äxte erscheinen also selbst in Starwars rückständig. Ein Gangsterboss sollte sich was besseres leisten.

Minza schrieb:
Das ändert aber nichts daran, daß die Jedi seit Urzeiten für den Krieg geschult werden
Sie werden für das Hüten des Friedens geschult, denn sie sind keine Soldaten.

@ Crimson
Sind das nicht eher V-Droiden :)
 
Sie werden für das Hüten des Friedens geschult, denn sie sind keine Soldaten.

Was du nicht sagst ^^

Natürlich sind Jedi keine Soldaten... sie sind die Ritter der Republik, Paladine im Kampf gegen das Chaos und die Dunkelheit, Kleriker, Botschafter, Weise und Gelehrte.
Aber sie werden für den Krieg geschult, ansonsten könnten sie nicht für den Frieden kämpfen. Man sieht, wie sie für solche Aufgaben trainiert werden, ansonsten würde keiner der Jedi über solche Kampfkünste und taktischen Denkweisen verfügen, die nunmal von der ersten Episode an demonstriert werden.
 
Leia sollte man als V-Person auch nicht vergessen... auch, wenn sie dann doch recht schnell aufflog; der Plan an sich war sehr gut überlegt.
 
Aber sie werden für den Krieg geschult, ansonsten könnten sie nicht für den Frieden kämpfen. Man sieht, wie sie für solche Aufgaben trainiert werden, ansonsten würde keiner der Jedi über solche Kampfkünste und taktischen Denkweisen verfügen, die nunmal von der ersten Episode an demonstriert werden.
Wofür wurde Luke ausgebildet?


Lando ist ein Droide? :confused:

C.
Ich dachte eher an den kleinen blauen Dreibeiner mit dem Laserschwert-Trick. ;)
 
Pantau schrieb:
Jabba ist so arrogant NUR Zwei Wachen für diesen Zugang einzusetzen, obwohl er sich ausrechnen kann, dass er es bald mit einem "Jedi" zu tun bekommen. Jabba kennt die Jedi und ihre Fähigkeiten, aber er trifft keinerlei Vorsichtsmaßnahmen.

Das konnte er ganz sicher nicht. Denn Jedi galten im Imperium als vernichtet! Es gab offizielle keine Jedi zu der Zeit. Außer Luke. Und von Luke wusste er nichts.

Und kein Vernünftiger Bürger würde in den Palast des schlimmsten Verbrecher Syndikats des Planeten gehen. Noch nicht mal wenn keine Wachen am Tor stehen. Denn die die bereits drin sind sind zweifellos bis an die Zähne bewaffnet.
Es sei denn er mahlt sich Chancen aus, das heil zu Überstehen.

Pantau schrieb:
Wofür wurde Luke ausgebildet?

Na als Jedi :rolleyes:
 
Leia sollte man als V-Person auch nicht vergessen... auch, wenn sie dann doch recht schnell aufflog; der Plan an sich war sehr gut überlegt.

Hm, mal zu dem Plan an sich.
Bei der Fahrt zum Sarlaac sagt Luke ja bekanntlich zu Han, daß das alles Teil des Plans sein, er sie erstmal aus dem Palast bringen musste, weil dieser zu stark bewacht ist.
Aber kann man das überhaupt alles planen, daß Luke in die Rancor-Grube geworfen wird, dort den Rancor tötet, dann alle raus in die Wüste fahren, wo die Befreiungsaktion steigen kann.
Da sind dann doch einige Unbekannte in der Gleichung, als das man behaupten könnte, alles sei so geplant gewesen, wie es dann ablief. :verwirrt:

C.
 
Gleich fragt er, wieso Luke entbehrlich sei...ich wollte ihm eh schon raten, sich die Filme noch mal anzuschauen.

Luke hat ja alleine mehr Lebewesen in Jabbas Hände gespielt als Droiden, aber er denkt nur an R2D2...

Du weißt, warum ANH ANH heißt? Wofür Obi-Wan und Yoda ins Exil gingen? Was sie für Pläne mit Luke hatten? Oder war Deine Frage tatsächlich ernst gemeint?

@Crimson: Vielleicht wollte Luke Han auch einfach beruhigen? Ich meine...so ganz sicher schaut er ja auch selbst nicht aus, als er ihm das erzählt :D
 
Hm, mal zu dem Plan an sich.
Bei der Fahrt zum Sarlaac sagt Luke ja bekanntlich zu Han, daß das alles Teil des Plans sein, er sie erstmal aus dem Palast bringen musste, weil dieser zu stark bewacht ist.
Aber kann man das überhaupt alles planen, daß Luke in die Rancor-Grube geworfen wird, dort den Rancor tötet, dann alle raus in die Wüste fahren, wo die Befreiungsaktion steigen kann.
Da sind dann doch einige Unbekannte in der Gleichung, als das man behaupten könnte, alles sei so geplant gewesen, wie es dann ablief. :verwirrt:

Da sind sogar unmengen von Unbekannten dabei, die nichtmal mit Jedi Visionen irgendwie vorherzuberechnen wären. Man könnte nur schätzen, nie wissen.

Und Luke ist dazu noch nichtmal in der Lage. Natürlich ist das alles sehr praktisch, wie es passiert: Leia taut Han auf, der ansonsten immer noch im Palpast hängen würde und Luke erzürnt Jabba soweit, daß er auch gleich noch Chewie mitbringt. Also sind alle zu rettenden und mitzunehmenden Personen jetzt an einer Stelle... aber wirklich geplant? Nein... gehofft, daß etwas ähnliches passiert, okay. Aber alles im Detail ausgefeilt? Garantiert nicht.
Wenn es blöd gelaufen wäre, hätte sich Luke vermutlich auch mit Chewie aus den Kerkern von Jabba rausgeschossen den blinden Han hinterhergeschleppt.
 
Vielleicht wusste Luke ja auch von der Grube und hat sich absichtlich aus die Falltür gestellt.
Wenn Jabba mit allen seinen Gefangenen gleich umgeht, hätte sich Luke ja ausmalen können was als nächstes passiert.

Immerhin hat er Lando eingeschleust, der genug Zeit hatte ein bisschen zu spionieren.
Der Rest war dann wohl blindes Vertrauen oder Glück.
 
Das konnte er ganz sicher nicht. Denn Jedi galten im Imperium als vernichtet!
Wenn sich Luke aber doch als Jedi vorstellt......dann holt man doch wenigstens Informationen ein in wieweit das stimmt und schützt sich schon mal entsprechend. In 600 Jahren war Luke auch bestimmt nicht der erste Eindringling mit Potential zum töten.


Minza schrieb:
Luke wurde absichtlich primär für den Krieg geschult
Das sehe ich genau so. Deshalb habe ich mit dem Würgegriff auch keine Bedenken, daß er dunkel ist, sondern es spiegelt sich seine Ausbildung wieder. Krieg war schon immer ein "dunkles" Kapitel. Egal wann und wo einer stattgefunden hat.
Yoda meint auch: "Groß machen Kriege niemanden". Aber vielleicht etwas finster im Erscheinungsbild........


@ Darth Gollum
Nein er hat keine Fragen mehr an Sie. Danke.
 
@Gorilla:

Das würde Luke in diesem Aspekt sogar noch mächtiger als Palpatine im Vorbereiten seiner Pläne und im Vorausberechnen der Zukunft machen. Und das passt irgendwie überhaupt nicht zu Luke ^^


@Pantau:

ich denke nicht, daß Luke von Yoda oder Ben jemals diese Technik erlernte oder auch nur angedeutet bekommen hat, daß solche Maßnahmen okay seien. Ein Krieger eines solchen Ordens trainiert andere Techniken (siehe die neuen Episoden) und greift eigentlich erst auf Sachen wie das Machtwürgen zurück, wenn er gerade ein bisschen am Kippen ist (siehe Anakin).
 
Minza schrieb:
Das würde Luke in diesem Aspekt sogar noch mächtiger als Palpatine im Vorbereiten seiner Pläne und im Vorausberechnen der Zukunft machen. Und das passt irgendwie überhaupt nicht zu Luke ^^

Klar nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man völlig unvorbereitet und blauäugig in den Palast eines der gefährlichsten Verbrecher der Galaxis rein spaziert. Nicht mal als Jedi.

Pantau schrieb:
Wenn sich Luke aber doch als Jedi vorstellt......dann holt man doch wenigstens Informationen ein in wieweit das stimmt und schützt sich schon mal entsprechend.

Gut er stellt sich in dem Holo als Jedi vor. Das konnte Jabba entweder glauben und wie ein aufgescheuchtes Huhn seine Wachen verstärken, oder er würde sich über Luke schlapp lachen und als Spinner abstempeln, der sich gefährlicher Machen will als er ist.

Pantau schrieb:
In 600 Jahren war Luke auch bestimmt nicht der erste Eindringling mit Potential zum töten.

Sicherlich nicht, aber offensichtlich hat es bisher noch niemand geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minza
Ich meine das auch eher anders.
Wenn Luke nun für den Krieg (und um den dunklen Vader und den dunklen Palpatine zu vernichten) ausgebildet wurde, dann färbt alleine schon der Grundgedanke dieses "Trainings" irgendwann ab. Er kann sich unmöglich dagegen "wehren" ein bischen dunkel zu sein. Aber Luke selbst hat das nicht alleine gemacht, sondern eben die Philosophie hinter seiner Ausbildung - auch wenn diese nie zur Sprache kam, so war sie trotzdem enthalten.

Gut er stellt sich in dem Holo als Jedi vor. Das konnte Jabba entweder glauben und wie ein aufgescheuchtes Huhn seine Wachen verstärken, oder er würde sich über Luke schlapp lachen und als Spinner abstempeln, der sich gefährlicher Machen will als er ist.
Wie auch immer Jabba darüber denkt, er hat als Gangsterboss die Möglichkeiten Informieren über den Jungen einzuholen. Und wenn er sich über ihn ärgert (was er ja offensichtlich tut), dann müßte er das erst recht so machen......und ihm ein paar Kopfgeldjäger schicken.
 
Yoda hat sehr wohl versucht, ihn vor einem solchen Pfad zu schützen (siehe Episode V) und hat dabei leider nicht hart genug durchgegriffen. Luke hat die Ausbildung frühzeitig abgebrochen, nachdem er sich schon einige Schnitzer geliefert hat, die Yoda nur kopfschüttelnd seufzen liesen.
Und natürlich wiederholt er solche Fehler, wenn er dann Hals über Kopf seinen Meister verläßt, der ihn verzweifelt warnt, solche Schritte zu unternehmen.

Insofern ist es imo falsch, daß ein Krieger des Lichts zwangsläufig (wenigstens zum Teil) zu dem werden muß, was er im Grunde bekämpft. Ein Jedi kann auch einen Kampf für sich entscheiden, wenn er nicht in die Dunkelheit greift und selbst auch dann, wenn er primär nur für den Kampf trainiert wurde.

Hätte Luke seine Ausbildung auf Dagobah wirklich beendet, wäre ihm das vermutlich sogar geglückt.
 
Vielleich sollte Luke von vorneherein kein "Krieger des Lichts" werden, weil diese wie icebär schon andeutete daran zerbrechen, wenn sie in den Krieg geraten.
 
Ich denke schon, dass Luke ein wenig von beiden Betrachtungsweisen der Macht gelernt hat. Am Ende von EPIII sagte Yoda er hätte versagt. Liest man das Buch dazu erfährt man, dass man dieses Versagen auf den gesammten Jedi Orden beziehen könnte. Während die Jedi an ihrem engstirnigen, veralteten Kodex festhielten, hatten sich die Sith weiterentwickelt. Das ist es was Yoda erkennt, als er gegen Palpi verliert. Die logische Folge daraus ist es quasi den Jedi Orden zu Reformieren. Die alten eingefleischten und Gefühlsunfähigen Jedi (Yoda und Obi) waren dazu nicht mehr im Stande, aber die nächste Generation sollte es sein. Daher ist Luke kein Jedi mehr im klassischen Sinn, schon allein wegen seinem Alter zu Trainingbeginn. Er hat alle Gefühle kennengelernt, auch den Hass und Wut und was sonst noch zur dunklen Seite gehört.
 
Zurück
Oben