Luke im Jedi-Tempel auf Coruscant?

Lt. Smash schrieb:
Der Tempel war doch Palpies Palast oder irre ich mich???

Da irrst du dich sehr... der Imperiale Palast ist ein völlig anderes Bauwerk.


Lt.Smash schrieb:
Ich meine in irgendeinen Comic war der Jedi-Tempel der Palast von Palpi....
Genau in SW-Infinityfs,wo Yda den Todesstern darauf stürzen lässt...

Wie du schon sagtest: Infinities... das ist eine "Was wäre wenn?" Geschichte und hat nichts mit dem canon zu tun...


badehaubendealer schrieb:
ich frage mich gerade mehrere Dinge:
- was hätte Luke vom Tempel? Ich glaube nicht, dass Palpi dort irgend etwas zurücklassen würde, was helfen könnte, und über die Fähigkeiten eines Quinlan Vos, aus Gegenständen Bilder zu lesen, hat Luke nicht.
- muss das der Jedi-Tempel sein, oder könnte es noch ein Gebäude auf Coruscant geben, was auch so aussieht? Ich meine, das ist ja immerhin eine planetenweite Stadt...
- ist das Bild echt?

- genau das meine ich nämlich auch...
- nein das ist der Jedi Tempel und nichts anderes...
- ja das ist definitiv echt...
 
was hätte Luke vom Tempel? Ich glaube nicht, dass Palpi dort irgend etwas zurücklassen würde, was helfen könnte, und über die Fähigkeiten eines Quinlan Vos, aus Gegenständen Bilder zu lesen, hat Luke nicht.

Eventuell ja eine Machtquelle?
So wie die dunkle Hoehle auf Dagobah...nur evtl. halt hell. ;)
 
ufwaechst und nichts mehr von den Jedi weiss...

Wie obig erwähnt, er sucht nach allem, was er über Jedi finden kann in mehreren jahren. Naheliegend sich dann auch mal deren Tempel anzusehen.

Eventuell ja eine Machtquelle?
So wie die dunkle Hoehle auf Dagobah...nur evtl. halt hell.

Genau das :)
Und auch wenn Palpi gründlich war, so kann Luke, der von Null anfangen muss es sich gar nicht leisten auch nur den geringsten Ansatzpunkt auszulassen, sollte er noch so unwahrscheinlich sein. Die Jedi waren jahrhunderte dort und könnten da was hinterlassen haben
Und wenn es nur ihr Machtecho oder gar verirrte Jedigeister waren. Für Luke war jeder noch so kleine Hinweis Hilfreich und wenn es das Aussehen von jedimedidationsräumen sein sollte.
 
Wenn, und das ist ein sehr großes "wenn", dieses Gebäude wirklich einmal der Jedi-Tempel war (und nicht einfach nur eins, daß ihm ähnlich sieht), dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß es einem anderen Zweck zugeführt wurde.

Möglicherweise hat er es irgendeinem seiner Günstlinge geschenkt, es an einen der Plutokraten von Coruscant (jemandem wie Xixor) verkauft oder irgendeine Behörde darin untergebracht.

Warum er das Gebäude nicht zerstört hat versteh ich wirklich nicht.
 
Aus dem selben Grund wie auch heutzutage "Eroberer" die Paläste ihrer Feinde nicht einreissen lassen sondern ihre Truppen darin stationieren (siehe Irak): Demütigung... pure Demütigung.
 
Druid schrieb:
Irgendwo stand doch, daß Palpatine nichts von den Jedi übrig ließ als die verbotene Abteilung im Museum. Damit müßte auch der Tempel leergeräumt worden sein.
Meine ich nämlich auch. Steht nicht in der Enemy-Lines-Duology der NJO, daß Luke eher zufällig den schon vor der Invasion vernichteten Tempel findet?

Desweiteren halte ich es - und das soll jetzt kein PT-bashing sein ;) - für unnötigen und unsinnigen Aktionismus seitens Lucas, den Jedi-Tempel in RotJ einzufügen. Palpatine, der die Jedi aus ganzer Seele haßt, sie ausrottet und ausradieren will, läßt ausgerechnet ihre Zentrale, den Tempel stehen? Das ist keine schwache Story, daß ist eine Katastrophe und ich wüßte keine Möglichkeit, diese unlogische Aktion wieder zu kitten.....mit eine der ärgerlichsten Änderungen der DVD!

@Minza
Palpatine will nicht demütigen, er will vernichten!
 
Nur macht es keinen Sinn jemanden zu demütigen, den es gar nicht mehr gibt. Palpi und Vader haben die Jedi ausgelöscht und wollten alle ihre Hinterlassenschaften vernichten, sie vielleicht am liebsten aus der Geschichte tilgen. Da mal eben deren Jahrhunderte alte "Ordensburg" zu verschonen ist weder demütigend (weil Jedi eh keinen Sinn für sowas haben und es sie obendrein nicht mehr gab), noch sinnvoll als Denkmal oder so etwas, weil es den möglicherweise verbliebenen Jedisympathisanten eine Art Pilgerstätte bietet. Oder eben evtl. in der Zukunft jemand den Tempel aufsucht, um dort nach Resten des Ordens zu suchen. Selbst Palpi konnte sich ja nie sicher sein, dass da nicht noch irgendeine Kleinigkeit vom Orden ist, die er übersehen hat. Reißt er ihn ein, geht er auf Nummer sicher.
Wenn man mal Palpatines Auge betrachtet (ok, blödes Buch ich weiß), so hinterließen dort einige Jedi ihre Spuren in der Macht, obwohl sie sich da nur für einige Monate oder Jahre aufhielten, was hinterlassen die dann erst in ihrem Tempel? Eigentlich konnte Palpatine gar nicht anders als das Ding zu vernichten, wenn er nicht wollte, dass irgendwann einer ankommt und dort auf Spuren und Echos des Ordens stößt. Wie mächtig müsste deren "Aura" oder Machtecho für einen Machtsensitiven dort erst sein und vielleicht auch Aufschlüsse für jemand Aufmerksamen in die Lebensweise der Jedi und den Orden geben. Wenn Palpatine also alles von ihnen vernichten will, damit der Orden nie wieder entsteht muss er das Ding einfach abreisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horatio d'Val schrieb:
Palpatine will nicht demütigen, er will vernichten!

Und aus diesem Grund läßt er Vader ganz nebenbei sein kleines Übernahme-Spielchen treiben, obwohl er genau weiß, daß Skywalker der Held von Yavin war und Vader ihn bereits sucht und aus diesem Grund nennt er Vader auch alle paar Zeiten mal wieder Skywalker und macht sich auf diesem Wege über ihn lustig... ich verstehe :)


Dark Hunter schrieb:
Nur macht es keinen Sinn jemanden zu demütigen, den es gar nicht mehr gibt. Palpi und Vader haben die Jedi ausgelöscht und wollten alle ihre Hinterlassenschaften vernichten, sie vielleicht am liebsten aus der Geschichte tilgen.

Auch das stimmt so nicht... Palpatine hat einen Teil des Galaktischen Museums mit allen Jedi Artefakten zustopfen, diese Teile absperren lassen und wenn er wieder einmal Lust hatte, ein paar Jedi Sachen zu zerschlagen und sich somit über die Besiegten zu stellen tat er das...
Also ist die Theorie mit dem "alle Hinterlassenschaften vernichten" nicht wirklich stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus diesem Grund läßt er Vader ganz nebenbei sein kleines Übernahme-Spielchen treiben, obwohl er genau weiß, daß Skywalker der Held von Yavin war und Vader ihn bereits sucht und aus diesem Grund nennt er Vader auch alle paar Zeiten mal wieder Skywalker und macht sich auf diesem Wege über ihn lustig... ich verstehe

bei jemandem der lebt macht das ja auch vielleicht Sinn ihn immer mal an seine Grenzen zu erinnern und daran wer der Herr und Meister ist.
Was das übernehmen von Luke angeht, so hat das nix mit dem Orden und dessen Demütigung zu tun, sondern einfach mit Taktik. Er kann es sich nicht leisten, dass da ein machtsensitiver rumrennt und nicht unter seiner Kontrolle steht. Der hätte ihm auch ohne Hilfe von Jedi (von denen sie ja vorher nicht mal wussten, dass da noch welche waren) gefährlich werden können. Er muss also Luke entweder ausschalten oder ihn auf seine Seite ziehen. Da Palpi sich gern alle Möglichkeiten offen hält, versucht er beides. Er startet eine Intrige mit Xizor, dass dieser unbewusst für Palpi die Arbeit erledigt und ihm Luke vom Hals schafft, oder falls Xizor versagt, wäre da noch Vaders Plan, mit Luke auf seine Seite ziehen, als Versicherung. Das beides fehlschlug, nun ist halt Pech.

Palpatine hat einen Teil des Galaktischen Museums mit allen Jedi Artefakten zustopfen, diese Teile absperren lassen

Auch das ist reine taktik. Er macht es nicht öffentlich, weil er weiß dass davon Gefahr ausgeht, wenn jemand diese Artefakte studiert und ihre Geheimnisse errät (Die Krath lassen grüssen ;) ). Bei einem ganzen Tempel dürfte es schwer sein für immer zu verhindern, dass da mal einer was nützliches findet, es sei denn er zerstört ihn eben. Ob er nun aus Lust am rumwüten mal was kleinhaut, na und? Demütigung, wie Du es nennst ist es ja nur dann, wenn er es öffentlich täte und nicht geheim und verstohlen in seinem kleinen güldnen Kämmerlein.
 
Wer sagt denn, dass Luke noch nie im Jedi-Tempel auf Coruscant war?
Es wurde halt (bis jetzt) nur nicht gross drauf eingegangen in den Büchern.
Luke hat doch alles mögliche von den alten Jedi erforscht, da wird er sich doch nicht den Jedi-Tempel entgehen lassen. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Das Palpatine für sich ein kleines, verstecktes Museum einrichtet, macht noch Sinn....um sich selbst in seinem Triumpf zu sonnen, um sich an seinen zweifelslos einzigartigen Sieg immer wieder zu erinnern.
Aber dann laße ich nicht das Symbol meines Intimfeindes im Herzen meines Reiches stehen, welches die Bevölkerung jeden Tag auf das neue an die alten Zeiten, Mythen, Orden etc. erinnert. Das ist schlichtweg unlogisch. Auch als die Bevölkerung warnendes Symbol hat der Tempel in dem in der neuen Szene gezeigten Zustand (oder auch Nutzung) keinerlei Sinn. Des es wird immer an die Jedi erinnern - wenn nicht offen, so zumindest in den Köpfen der Menschen.

Minza schrieb:
Und aus diesem Grund läßt er Vader ganz nebenbei sein kleines Übernahme-Spielchen treiben, obwohl er genau weiß, daß Skywalker der Held von Yavin war und Vader ihn bereits sucht und aus diesem Grund nennt er Vader auch alle paar Zeiten mal wieder Skywalker und macht sich auf diesem Wege über ihn lustig... ich verstehe
Das Spiel, welches Palpatine mit Vader treibt, läßt sich meines Erachtens nach schwer mit seinem Kampf gegen die Jedi vergleichen. Er will die Jedi vernichten, aber Vader durch diese Demütigungen anstacheln. Einerseits, um ihn stets daran zu erinnern, welcher der beiden der Meister ist (eben Palpatine) und auch, um Vaders Ehrgeiz und Zorn (eine der Haupteigenschaften der Sith) anzuzustacheln - als Motivationshilfe. Sicherlich gibt es im Bereich der Psychologie auch genug Beispiele, daß solche Methoden schief gegangen sind, aber es gibt auch Beispiele, in denen es wundervoll geklappt hat.
Eventuell ist auch Palpatines Art zu überprüfen, wie loyal Vader ihm wirklich gegenüber ist oder ob er wirklich bereit ist, sich gegen seinen Meister aufzulehnen.....
 
Ich finde dennoch, daß auch die "Übernahme" des Tempels in dieses Schema passt... für mich ist diese Änderung von RotJ alles andere als störend oder widersprüchlich.
 
"Die Jedi sind ausgelöscht. Das Universum hat sie längst vergessen."

Diese Behauptung von Großmoff Tarkin dürfte einiges an Gewicht verlieren, wenn der Jedi-Tempel noch steht.

Also, dieses Gebäude ist entweder ein Osterei von LFL, ein völlig anderes Gebäude oder Georg Lucas hat sich nicht sonderlich viel dabei gedacht, als er das in die SE einfügte.

Was das "Demütigen" von Vader betrifft:

Erstens ist dieser im Gegensatz zu den Jedi noch sehr lebendig, zweitens hat der gute Darth sich selbst 20 Jahre später noch nicht von seinem alten Selbst gelöst (und das wissen sowohl Palpatine als auch Vader) und drittens ist dies eine ständige Mahnung Palpatine´s an Vader, daß er weiß WER dieser ist: Ein ehemaliger Sklave, ein ehemaliger Jedi und auch ein Verräter.

Es ist Palpatine´s Art zu sagen: Paß auf, ich weiß, daß du schon einmal die Seiten gewechselt hast, also versuch bloß keine Tricks mit mir.
 
Pel'Mar Tetevor schrieb:
Wer sagt denn, dass Luke noch nie im Jedi-Tempel auf Coruscant war?
Es wurde halt (bis jetzt) nur nicht gross drauf eingegangen in den Büchern.
Luke hat doch alles mögliche von den alten Jedi erforscht, da wird er sich doch nicht den Jedi-Tempel entgehen lassen. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.


NJO - Rebel Stand p.270 schrieb:
Because, youngster, the few surviving databases and filemaps that mentioned the old Jedi Temple indicated that it was-" Luke pointed. "-somewhere there. I've been all through it, kilometers and kilometers of it. By the time I got to look at it, of course, Emperor Palpatine had long destroyed every remaining trace of the Jedi."

"Maybe not every trace," Mara said. "Why else do you suppose Lord Nyax is digging there?"

"Because..." Luke considered. "Because he has some kind of implanted memories or instincts? Perhaps he wants to destroy any remnant of the Temple because of lingering emotions. Or maybe he knows about some portion of it that was never on the public databases."


Hoert sich NICHT so an als ob Luke schon mal vorher da war... ;)
Und hoert sich auch nicht so an, als ob die Vong dafuer verantwortlich waren...
 
Und warum können die Bewohner Imperial Citys nicht schon lange vergessen haben, welchen Sinn und Zweck dieses Gebäude früher hatte? Ist doch hier im realen Leben auch schon der Fall, daß in einer Stadt ein bestimmtes Gebäude einer damals wichtigen Zunft oder Vereinigung (und die Jedi waren nunmal ein damals schon absteigender Orden) steht und sich die Leute nichtmehr wirklich an dessen frühere Aufgabe erinnern können oder gar wollen.
Die Jedi wurden sowohl per Rufmord als auch per "Säuberung" ausgelöscht und somit sind die meisten Bürger recht froh, die Sache einfach Vergangenheit sein zu lassen.
Und laßt doch Palpatine einfach das Vergnügen, in den Hallen seiner verhassten Feinde zu lustwandeln und seinen Sieg zu genießen...
 
Ich lass Palpatine gerne wandeln.

By the time I got to look at it, of course, Emperor Palpatine had long destroyed every remaining trace of the Jedi."

& der Tempel in RotJ
passen trotzdem nicht zusammen...vorallem das "long destroyed" laesst mich stutzen.

Wer ausser Palpatine sollten den Tempel nach RotJ zerstoert haben?

Minza schrieb:
Und warum können die Bewohner Imperial Citys nicht schon lange vergessen haben, welchen Sinn und Zweck dieses Gebäude früher hatte?

Weil das ganze nicht mal eine Generation her ist...
Wenigstens Mon Mothma haette Luke darauf aufmerksam machen koennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tessek hat einen neuen und guten Argumentationpunkt eingefügt (Danke für den Ausschnitt aus "Rebel Stand" :) ). Ich gebe ja auch zu, daß Lucas sich eigentlich gar nicht um das EU schert - aber er widerspricht doch sich und seiner eigenen Geschichte selber........ :rolleyes:
Nehmen wir uns aber doch einfach mal die menschliche Geschichte vor:
Haben die Griechen Troja stehen lassen?
Die Römer Karthago?
Die Spanier die Inka-Städte (sofern sie sie fanden)?
Hitler die Synagogen (ok, einige wenige stehen noch, aber die wären auch bald zerstört worden)?
Menschen und Völker haben die Beweise und Bauten ihrer Gegner immer so weit vernichtet, wie es ihnen möglich ist.....und nicht einmal 20 Jahre reichen bei weitem nicht aus, um die Erinnerung an einen jahrtausende alten Orden, der trotz seins zunehmenden Verfalles (und dem der Republik) noch in der gangen Galaxis bekannt war (ob nun gut oder schlecht), schwinden zu lassen. Und selbst wenn die Menschen froh sind, daß die Jedi weg sind (-->Rufmord), lasse ich doch nicht den Tempel stehen, damit die Leute sich immer wieder dran erinnern können!
 
oder Georg Lucas hat sich nicht sonderlich viel dabei gedacht, als er das in die SE einfügte.

Genau das ist meine Befürchtung.

Und warum können die Bewohner Imperial Citys nicht schon lange vergessen haben, welchen Sinn und Zweck dieses Gebäude früher hatte?

Das Ding war seid Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden, der Sitz des mächtigen Jedi Ordens. Eines Ordens der für 1000 Generationen die AR bewachte, dessen einzelne Mitglieder wie kein anderes die Republik und ihr Idealbild symbolisierten. Neben dem Senat dürfte der Tempel mit seinen riesigen Bibliotheken die Sehenswürdigkeit für jeden Besucher der Stadt gewesen sein, da es nun mal eben den Jedi Orden ausmacht und von hier dessen Geschicke gelenkt werden. Er war ebenso ein Symbol für die Jedi, wie für die Republik. Ein absteigender Ast waren sie eigentlich noch lange nicht, im Gegenteil dank des Klon-Krieges sind sie mit einem riesen Knall untergegangen, waren sie es ja die den krieg führten und die Republik verteidigten (je nachdem von welchem Standpunkt man es betrachtet).
Das sollen die binnen einiger Jahrzehnte vollkommen vergessen? :rolleyes:
Um so etwas zu erreichen hätte Palpatine ganze Generationen der Einwohner von Coruscant und vielen anderen Welten nach seiner Machtergreifung auslöschen müssen und dann allen anderen eine neue Geschichtsschreibung auftischen und einflößen. Ich glaube selbst Palpi hat das in der Zeit nie geschafft. Mag ja sein, dass man sich unter Palpis Herrschaft nicht über Jedi äußern durfte, aber vergessen haben sie sicher auch nichts, besonders in den Teilen der Coruscant-Bevölkerung und Viertel, die unter den neuen Herrschern zu leiden hatten. Es ist recht sicher, dass sich da noch welche erinnerten und Luke dürfte es nach der Befreiung Coruscants kaum schwer gefallen sein, welche zu finden, die ihm was über den Tempel sagen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Wort: Geistesbeeinflussung

Wenn es so leicht für Palpi wäre, hätte er keine riesen Intrige spannen brauchen, sondern gleich genug schwache Geister beeinflusst, um Kanzler oder Gott in der GFFA zu werden, egal ob da noch Jedi waren oder nicht. Hätte er alle Gedanken seiner Untertanen (was so in die Billionen gehen müsste) so einfach umpolen können, hätte es auch nie eine Rebellion gegeben oder Aufstände und ähnliches. Er hätte einfach alle Einwohner einer jeden Welt in willenlose Untertanen verwandelt und fertig. Das ging aber noch nicht mal auf Coruscant und nicht mal an seinem Hof hatte er alles unter Kontrolle, war also sicher dann auch das ne Nummer zu groß für ihn. Die Sith haben zwar einiges drauf aber so übermenschlich sind sie auch nicht.
 
Zurück
Oben