Luke im Jedi-Tempel auf Coruscant?

@Dark Hunter

Ich habe nicht gesagt es wäre einfach gewesen. Außerdem kann man nur "schwache Geister" beeinflussen. Was nun nicht auf alle zutrifft.
Außerdem gibt es ja noch das Gerücht, das die Lusankya von ihm auf den Planeten gebracht wurde. UND DASS hätte ja auch alle mitkriegen müssen. Deshalb: Gedankenbeeinflussung.
Es würde ja reichen, wenn er alle auf Coruscant beeinflusst bzw. die dort mal vorbeischauen. Und wenn er einige nicht beeinflussen kann, dann liquidiert er sie, oder "überzeugt" sie.
 
FTeik schrieb:
Und war ursprünglich eine Moschee, wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe.

War eine byzantinische christliche Kirche, der türkische Sultan ließ sie dann bei der Eroberung stehen, da ihn die Architektur beeindruckte. Sie wurde zum Vorbild der neuen Moscheen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
War eine byzantinische christliche Kirche, der türkische Sultan ließ sie dann bei der Eroberung stehen, da ihn die Architektur beeindruckte. Sie wurde zum Vorbild der neuen Moscheen.

Das ist ja auch nicht so ungewöhnlich, z.b. hat die Große Moschee in Damaskus ihr Leben auch als Kirche begonnen, die Alhambra in Spanien war auch mal eine Moschee und diverse Tempel wurden in Kirchen umgewidmet.
In diesem Zusammenhang kann ich mir schon vorstellen das Palpi aus dem Tempel sein eigenes kleines Sith-Templchen draus gemacht hat (und vielleicht hat er ja auch versucht den evtl. noch vorhanden Jedi-Einfluss darin zu "tainten").
 
Ich glaube, dass GL mit diesem tempel einfach eine Verknüpfung zur PT aufbauen will. Und nebenbei ärgert er auch die Autoren des EU, denn hätten sie gewusst, dass es einen Tempel auf Coruscant gibt, hätten sie Luke Skywalker sicher nicht nach Yavin 4 "verbannt"
Mir gefällt die Lösung mit dem Tempel nach wie vor gut, und dass das senatsgebäude auch vorkommt, gefällt mir auch. Dazu kann man übrigens das gleiche sagen. Da der Senat während Palpatines Regiereungszeit eh nur noch pro-forma war und dann sogar abgeschafft wurdfe, warum hat er nicht auch dieses Gebäude vernichtet. Es ist ja das selbe wie beim Tempel: Leeres unbrauchbares Gebilde, das nur unnötig Platz verschwendet - und, so wie der Tempel auch an alte Zeiten erinnert... Gibt alles irgendwie keinen Sinn, finde ich...Vielleicht werden diese Myterien ja in Episode III oder darauffolgenden Lektüren ja gelüftet...wir werden sehen
 
Lustig, wie wir hier eigentlich immer wieder erklären (sogar mit Real Life Beispielen), warum die Gebäude noch stehen könnten und dann immer doch wieder Leute kommen, die sagen "so was kann nicht sein, eventuell wird das noch erklärt" :D

Irgendwie werden wir überlesen habe ich den Eindruck ;)
 
Das Beispiel Haga Sophia hinkt auch insofern, als daß hier keine Genozid vorlag und auch nicht die Absicht, ein Volk vom Angesicht der Erde inkl. aller Erinnerungen zu zu fegen.... :rolleyes:
 
Wenn Palpatine die Erinnerung an die Jedi auslöschen wollen würde, wüßten nicht die meisten Imperialen Offiziere vom "großen Feind Jedi" und viele Bürger des Imperiums würden sie auch nicht als Verräter der Sache ansehen.
Nicht Palpatine hat von der nicht mehr existierenden Erinnerung gesprochen... das dürft ihr nie vergessen. Palpatine wollte "lediglich" Rache!
 
Ich weiß nicht, ich finde keine der Erklärungen die gegeben wurden passend. ich kann da einfach nicht mit Palpatine mitdenken. Die plausiebelste ist dann doch noch so eine Art Triumph, und durch die Beleuchtung könnte er ausdrücken wollen :"So, das ist meiner, den hab ich gewonnen, wie einen Pokal". Also ich geh jetzt davon aus, dass die Beleuchtung die in ROTJ zu sehen ist auch schon zu Lebzeiten des Imperators angebracht war.
 
Natürlich war die da auch schon angebracht... diese Szene spielt schließlich auch erst kurz, nachdem die Leute auf Coruscant die Nachricht über Palpatine's Ableben erhalten haben (20 Minuten später kamen ja auch schon wieder Isards Truppen vom Imperial Intelligence und haben munter in die Menge geschossen... Coruscant blieb schließlich noch weitere 2.5 Jahre unter imperialer Herrschaft) und somit können die feiernden Leute nicht innerhalb weniger Minuten eine komplette Aussenbeleuchtung für einen dermaßen großen Gebäudekomplex installieren :D
 
Ja genau das hab ich gemeint, aber es hätte ja sein können, dass jemand ankommt und sagt "Nene, des war fei ned so!!!" und das wollt ich halt von vornherein Klarstellen :p
 
Palpatine scheint jedenfalls auf dieses Ziel hingearbeitet zu haben, wenn die Schlußfolgerungen aus folgendem Beitrag zutreffen:

Derartige Vermutungen über die totale Kontrolle eines jeden Lebens/Untertans hat ja auch schon Xizor ind Sote gehabt. Nur eben war er noch nicht so weit, zum Glück. Wenn ich mich nicht irre, war sich Xizor sogar nicht mal sicher, ob das wirklich Palpis Wahn war oder er nur noch die Hülle und damit das Werkzeug für die sog. Dunkle Seite der Macht war. Ähnlich hat es ja auch schon Zahn mal Luke in Beziehung auf C'abaoth vermuten lassen.
Wobei ich derartige Sachen immer wieder seltsam finde, da mir die Macht nie wie eine allmächtige Persönlichkeit vorkam.

das dürft ihr nie vergessen. Palpatine wollte "lediglich" Rache!

Ah ja? Wo sagt er das? Ich hab eher immer den Eindruck er will die totale Kontrolle über die Galaxis und Wesen darin und die Jedi sind in diesem Plan nur der Knüppel zwischen seinen Beinen. Ganz Pragmatiker räumt er ihn aus dem Weg. Wenn er einfach auf Rache aus ist, wobei sich die Frage stellt wofür. würde er sie nicht einfach jagen und auslöschen lassen, sondern eben nach Möglichkeit ihr Andenken schänden, sie in den Schmutz ziehen, sie gefangen nehmen und öffentlich zur Schau stellen und demütigen. So aber macht er jagd auf sie, vernichtet sie und versteckt alles was von ihnen übrig ist. Das Demütigen und in den Schmutz ziehen des Ordens hat er stets anderen überlassen. Scheint mir auch nur Berechnung, wenn sein Volk einen Sündenbock in den Jedi sieht, schaut es bei ihm nicht so genau nach, inwiefern er schlechte Dinge tut und für die Misere verantwortlich ist. Wie stets hetzt er andere gegeneinander auf und ist nur der Dritte welcher sich freut. So macht er es ja auch mit Vader und Luke, oder Vader und Xizor. Er kontrolliert sie nur, indem sie sich bekämpfen statt gemeinsam gegen ihn vorzugehen. Das ist keine Demütigung oder Freude am Leid anderer, sondern kühle Berechnung eines Mannes der im Hintergrund die Fäden zieht. Sein wahres Ziel ist meiner Ansicht nach stets zu Herrschen und die Konrolle zu haben, bzw. auszuweiten. Andere erldeigen für ihn die Arbeit und oft merken sies nicht mal, oder sind so tief drin verstrickt, dass sie nicht mehr anders können, als nach seiner Pfeife zu tanzen. Sicher hat Palpi auch Spaß dran, wenn Vader und Xizor machen was er ausgeheckt hat. Wozu sonst sollte er das tun, Spaß muss ja auch zum Leben eines Meisters des Bösen gehören, auch wenn der für Normalos pervertiert erscheint. Insofern gefiel mir eigentlich auch stets, dass Vader in der OT der einzige Sith sein soll und bei Palpatine nie gesagt wird, er wäre der Sith-Meister und Vader der Schüler. Es wirkt so, als habe Palpatine sich bis zur OT über den simplen Sith-Lord hinausentwickelt und ist nun ein wahrer Herrscher des Bösen, der kurz vor der absoluten Machtentfaltung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Ah ja? Wo sagt er das? Ich hab eher immer den Eindruck er will die totale Kontrolle über die Galaxis und Wesen darin und die Jedi sind in diesem Plan nur der Knüppel zwischen seinen Beinen.

Ich bezog diese Rachegelüste jetzt alleine auf den Jedi Orden. Natürlich wollte Palpatine Kontrolle über die Galaxie und die totale Ordnung im etwas verdrehten Sinne der Sith... den Jedi gegenüber wollte er aber Rache. Rache für die Vernichtung bzw Verstümmelung des Ordens durch die Jedi... das erfährt man in TPM, wo Maul zu Sidious sagt "At least we will have revenge..." und natürlich im schönen Titel von Episode III "Revenge of the Sith" ;)
 
nur sagt es da eben nur Maul und nicht Sidious. Maul hatte wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung vom Potential in Sidious und dessen Anwandlungen, welche man in SotE erfährt, gottgleich einfach jeden Gedanken eines jeden Wesens zu kontrollieren und alles in der Dunklen Seite aufgehen zu lassen. Für Maul war Sidious sein Meister und Lehrer, aber auf mich machte Sidious schon da, oder vielleicht durch meinen Eindruck der OT und der Bücher drumrum, schon den Eindruck auch nur diesen Sith-Kult zu nutzen, um seinen Zielen zu dienen. Es war nur ein Werkzeug, so wie auch die Politik nur ein Werkzeug für Palpatine war. Hätte er die Jedirithen verwenden können, statt der Sithrithen, um die Macht über das Leben zu erlangen, hätte er den Weg der Jedi gewählt. So aber hat er genommen was ihm am einfachsten erschien und sein Netz ausgeworfen. Er mag sich Sith-Lord nennen, aber irgendwie kommt er mir wie eine Spinne der Dunklen Seite vor, die alle Fäden in der Hand hält.
Wenn es Palpatine so sehr um Rache ginge, hätte er sie mehr ausgelebt und genutzt, vor allem öffentlich. Das taten aber eben nur andere, nicht er. Für die (Maul und Vader, welcher ja in E3 auftauchen müsste) war es Rache, als Palpatine den Sieg errang. Für Palpatine waren die Beiden nur Mittel zum Zweck und er hat ihnen ein klenes Spielfeld mit ihrer Rache an den Jedi überlassen, um sich auf sein eigentliches Ziel zu konzentrieren. Klar bekommen die Sith ihre Rache, als der Jedi-Orden fällt. Aber ob das für Palpatine das Wesentliche an seinem Plan war, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, wird er seinen Spaß dran gehabt haben, aber ihm ging es stets um weit mehr als nur ein kleiner Augenblick des Triumphes über irgendwelche verkalkten Tempeljünger und Lichtschwertschwinger.
 
Dark Hunter schrieb:
nur sagt es da eben nur Maul und nicht Sidious. Maul hatte wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung vom Potential in Sidious und dessen Anwandlungen, welche man in SotE erfährt, gottgleich einfach jeden Gedanken eines jeden Wesens zu kontrollieren und alles in der Dunklen Seite aufgehen zu lassen. Für Maul war Sidious sein Meister und Lehrer, aber auf mich machte Sidious schon da, oder vielleicht durch meinen Eindruck der OT und der Bücher drumrum, schon den Eindruck auch nur diesen Sith-Kult zu nutzen, um seinen Zielen zu dienen. Es war nur ein Werkzeug, so wie auch die Politik nur ein Werkzeug für Palpatine war. Hätte er die Jedirithen verwenden können, statt der Sithrithen, um die Macht über das Leben zu erlangen, hätte er den Weg der Jedi gewählt. So aber hat er genommen was ihm am einfachsten erschien und sein Netz ausgeworfen. Er mag sich Sith-Lord nennen, aber irgendwie kommt er mir wie eine Spinne der Dunklen Seite vor, die alle Fäden in der Hand hält.
Wenn es Palpatine so sehr um Rache ginge, hätte er sie mehr ausgelebt und genutzt, vor allem öffentlich. Das taten aber eben nur andere, nicht er. Für die (Maul und Vader, welcher ja in E3 auftauchen müsste) war es Rache, als Palpatine den Sieg errang. Für Palpatine waren die Beiden nur Mittel zum Zweck und er hat ihnen ein klenes Spielfeld mit ihrer Rache an den Jedi überlassen, um sich auf sein eigentliches Ziel zu konzentrieren. Klar bekommen die Sith ihre Rache, als der Jedi-Orden fällt. Aber ob das für Palpatine das Wesentliche an seinem Plan war, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, wird er seinen Spaß dran gehabt haben, aber ihm ging es stets um weit mehr als nur ein kleiner Augenblick des Triumphes über irgendwelche verkalkten Tempeljünger und Lichtschwertschwinger.


Wenn es Palpatine nicht um Rache ginge, dann wäre der Titel "Revenge of the Sith" der Griff ins Klo schlechthin :rolleyes:
Palpatine will natürlich in erster Linie ein zweites Goldenes Zeitalter der Sith aufziehen und ein neues, mächtigeres Sith Imperium hochziehen als das, welches von den Jedi und der Republik vor 5000 Jahren zerstört wurde. Insofern ist Kontrolle, Ordnung und die Herrschaft der Sith natürlich Motivation Nummero Uno.
Aber er will auch Rache (wie der Titel von Episode III schon sagt): Maul wird nicht einfach irgendwelchen Blödsinn vor sich hin brabbeln. Sidious hat ihm die gesammte Sith Propaganda reingedückt und ihn die Geschichte seines Ordens und dem Krieg gegen die Jedi erzählt. Natürlich ist Maul in erster Linie eine Kampfmaschine und exekutive Kraft des aktuellen Ordens. Aber er redet nicht irgendwelchen Schwachsinn als er von der Rache gegenüber der Jedi spricht. Warum auch?
Gegenüber der Republik wollen die Sith eine Übernahme und eine völlige Kontrolle des neuen Imperiums. Gegenüber des Jedi Ordens wollen die Sith aber sowohl Vernichtung aus der Sicht der totalen Kontrolle aber auch Vernichtung aus Sicht der Rache... und wenn ihr das nicht glaubt, könnt ihr ja eure Episode III DVDs mit Edding nachbearbeiten und den Titel "Revenge of the Sith" durchstreichen :rolleyes:
 
Zurück
Oben