Luke im Jedi-Tempel auf Coruscant?

@Minza und DarkHunter:

Wenn ihr mich fragt, dann habt ihr beide recht:

Die Sith wollen die Macht. Die absolute Macht. Gottgleiche Macht. Die Jedi stehen diesem Ziel nicht nur im Wege, sondern haben es auch (mehr als einmal) verhindert.

Also kommt die Beseitigung der Jedi als Mittel zum Zweck mit der Abrechnung für früheres "Dazwischenfunken" zusammen.



Ich habe zwar SotE zwar schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen, aber so eindeutig/deutlich sind die Überlegungen und Beobachtungen von Xixor dort nicht.
 
badehaubendealer schrieb:
oder wir sagen: Filmfehler. Das ist im Moment meine Lieblingstheorie :D

Wobei ein eingebauter Filmfehler ja nun wirklich krass wäre... vielleicht auch nur ein Ausbau fuer die richtige Episode 7-9? :D
Mr. Lucas sagt ja selber, dass er da keine Ruecksicht auf ein bestehendes EU nehmen würde.

Das wiederum widerspräche dem Fangedanken voellig... :(
 
Wenn Palpatine den Jedi Tempel zerstört hätte, um alle Erinnerung an die Jedi auch in dieser Weise auszulöschen wäre er ja arg idiotisch... er hat seinen Thron-Saal auf dem Death Star II nämlich als Abbild des Tempels designen lassen. Zerstört man ein Monument nur, um dann ein Dublikat zu erstellen? Ich denke nicht ;)
 
@Minza
Geb dir recht. Der Thronsaal von Palpi in Ep 6 gleicht dem einem der 4 Säale des Jedi-Tempels.

zum Thema Rache und Macht:

Die Sith, und in erster Linie Darth Sidious wollten Beides! Natürlich war der Grundgedanke immer die Erschaffung eines neuen, ewig existierenden Sith-Imperiums. Aber Sidious wusste, dass er dadurch auch die Jedi vernichten muss. Und auch diese Tatsache passte perfekt in sein Konzept. Er hatte praktisch die Möglichkeit, sozusagen, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Ergo: Die Sith wollten Rache und zugleich die uneingeschränkte Herrschaft über die Galaxis.
 
Ich finde schon, daß der mittlere Turm des Tempels eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Turm auf dem Death Star II hat (natürlich ist es kein 1:1 Dublikat)... schon alleine, seine Gemächer in ein so herrausstechendes Gebäude zu verlegen ist eine Anlehnung an die Sache.
Und auch er teilt seinen (allein stehenden) Turm in vier Nebengemächer auf: der Thronsaal, seine privaten Quartiere, sein Taktik-Raum und die Schleuse zu den Fähren. Auch die mittlere Säule des Jedi Tempels war von vier weiteren Säulen umringt... auch nur ein Zufall? Ich glaube nicht... die Designer in TPM wollten direkt einen Bezug zu Palpatines Turm aufbauen imo
 
Also ich finde auch nicht, dass Palpatines Turm dem Jedi-Tempel gross aehnelt.
Okay, beides sind Tuerme...aber das wars auch schon.
Die Bauart koennte genauso gut typisch "Coruscant"-Style sein bzw. einfache Richtungsweiser (NSOW)... ;)

eu_bg.jpg


e6star23.jpg


Und auch die umringenden Saeulen erkenne ich leider nicht. :(
Ich sehe da nur Turbolaser-Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja garnicht von umringenden Türmen auf dem Death Star gesagt... lediglich von 4 Kammern in Palpatines Turm, die den 4 umringenden Türmen des Tempels ein verzerrtes Ebenbild bieten könnten.
 
Also Minza, jetzt mal ehrlich - man kann auch Dinge hineininterpretieren, wo nichts ist. Das geht dann irgendwie in den Bereich "selbsterfüllende Prophezeiung" (aus dem Bereich der Psycho- und Soziologie). ;) Da sind schlichtweg zwei Türme, die keine Ähnlichkeit miteinander haben, außer das sie hoch sind un runde Sockel haben.
Und dann auch noch 4 Räume anzuführen (die man im Film nicht sieht), die die 4 Nebentürme des Jedi-Tempel entfernt darstellen sollen, ist...sorry....ziemlich albern..... :rolleyes: ;)

PS: Du kennst mich, nicht böse sein! :)
 
Horatio d'Val schrieb:
Also Minza, jetzt mal ehrlich - man kann auch Dinge hineininterpretieren, wo nichts ist. Das geht dann irgendwie in den Bereich "selbsterfüllende Prophezeiung" (aus dem Bereich der Psycho- und Soziologie)

Ich weiß... ich hab den Kack studiert ;)

Ich glaube mal das gelesen zu haben... oder ich habe es mir beim ersten TPM Ansehen gedacht und denke jetzt nur, daß ichs mal gelesen habe....
ich glaube aber wirklich, daß der Ursprung des einen im anderen liegt und finde diese Theorie auch recht passend, wenn man bedenkt, daß der Tempel in RotJ noch steht.
Und ja: ich weiß, daß es lediglich ne Theorie ist... :)
 
passend, wenn man bedenkt, daß der Tempel in RotJ noch steht.

mal noch so ein Einwurf. Wo ist da der olle Tempel in RotJ? Ich hab mir die Szene am Ende nun auf der DVD auch noch einige Mal angesehen und seh da nix, was mich an den Tempel erinnert. Hab ich nen Knick in der Optik?
Könnte es da nicht auch nur ein Gebäude sein, was bei manchen Assoziationen an den Tempel weckt wie der Turm beim TS oben dargestellt? hat mal einer nen Blid von der Szene in RotJ mit dem Tempel und könnt mir den Tempel da mal mit großen auffälligen Pfeilen kennzeichnen, damit ich blindgänger den nun auch mal seh :)

Der Turm am TS, steht es da fest, dass dieser den Thronsaal enthalten soll? Irgendwo stand doch mal (glaube ich mich jetzt mal zu erinnern), dass dies gar nicht der eigentliche Trhonsaal sein sollte, sondern andere Zwecke hatte und Palpi ihn in beschlag nahm, als er ankam. Dann würde das mit der Ähnlichkeit zum Jeditempel keinen Sinn ergeben.
 
Der Turm war von Anfang an als Palpatine's Gemächer konzipiert worden, da sich auch schon ein sehr luxuriöses Apartment und andere hightech Spielereien darin befanden...

ich kann das Bild nicht hochladen... PN mir mal deine mail addy zu ;)
 
Hier reden alle über den Jeditempel, was ist denn mit dem Senatsgebäude und dem EU ?

Richtet die Neue Republik den Senat nicht im früheren imperialen Palast ein ?
Wieso bezieht man nicht einfach wieder das alte Senatsgebäude ?

Also ich hätte in der RotJ - Feierszene ja sowieso lieber den imperialen Palast gesehen.
 
@Dark Hunter: habs dir mal markiert...

1024_6163353039633862.jpg


du siehst den Tempel in dem Augenblick wo die Kamera von Corsucant auf das Feuerwerk am Himmel faehrt (wo es zum Feuerwerk von Endor wechselt).
Genau unter dem Feuerwerk ist der Tempel. Eigentlich nicht zu uebersehen. :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Richtet die Neue Republik den Senat nicht im früheren imperialen Palast ein ?
Wieso bezieht man nicht einfach wieder das alte Senatsgebäude ?

Nein... wo hast du denn das her? In den Büchern wird extra gesagt, daß es sich ums alte Senatsgebäude handelt und in der NJO wird erwähnt, daß sie genau dieses Gebäude nach dem großen Bombenanschlag (17 Jahre nach Yavin) wieder hergerichtet haben und modernisierten...
 
Zurück
Oben