Episode IX Spoiler Luke Skywalker in Episode 9

Wie wird Luke in Episode 9 zusehen sein?

  • Als Geistiger Mentor von Rey

    Stimmen: 3 23,1%
  • Als Obi-Wan-Mäßiger Ratgeber im Stile von RotJ

    Stimmen: 7 53,8%
  • Als Plagegeist von Kylo Ren

    Stimmen: 3 23,1%
  • Als stiller Beobachter der das Geschehen zusammen mit Yoda kommentiert

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ich hab da meine eigene Vorstellungen ... (Bitte Posten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir werden keinen Machtgeist von Luke sehen.

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Ilargi Zuri

Inkling
Okay, also ich denke wir sind uns FAST sicher das wir einen Machtgeist-Luke in Episode 9 sehen könnten/werden/sollten und falls nichts davon zutrifft, zumindest irgendwo doch sehen möchten.

Aber wie? Werden ihn alle sehen können? Unwahrscheinlich, auch die Machtgeister von Obi-Wan, Anakin und Yoda am Ende von RotJ konnten nur von Luke gesehen werden. Wie werden also die Machtsensitiven Personen, zu denen ich außer Maz auch die Knights of Ren zähle, auf den Machtgeist-Luke reagieren? Was wird wohl das Ziel von Luke sein? Reys Training? Ich bin davon zumindest nicht überzeugt, selbst Yoda meinte das die Jedi wie sie einst existiert haben, nicht mehr existieren sollten und eine neue Art Jedi kommen müssten. Oder glaubt ihr wie ich das Onkel Luke als Plagegeist seinen Neffen heimsuchen wird? Dafür müsste Kylo ihn noch nicht Mal sehen, wie Yoda uns gezeigt hat können Machtgeister auf bestimmter Ebene mit dem Diesseits interagieren.

Ich mache das hier Mal als Abstimmung auf, falls ihr ganz nderer Meinung seid oder andere Vorstellungen habt wie Machtgeist-Luke in Episode 9 Auftritt, bin ich schon sehr gespannt sie zu hören.
 
Ich finde diese Thematik äußerst kompliziert zu beantworten. Gut, dass der Thread jetzt da ist. Mir kamen da nämlich in den letzten Wochen ein paar Gedanken zu...

Hätte man mir vor Episode VIII gesagt, dass Luke stirbt und mich gefragt, ob dieser wohl als Geist in Episode IX dabei sein würde, hätte ich gesagt "Mit Sicherheit". Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Die Einstellung auf Ahch-To mit den zwei Sonnen hatte schon etwas recht Finales und Harmonisches an sich. Ich denke nicht, dass man jetzt noch weitere Luke-Momente sehen muss. Das, was jetzt käme, wäre ein Bonus beziehungsweise Epilog. Episode VIII war eben doch ein wenig anders aufgezogen, als ich es erwartet hatte. Hinzu kommt, dass ich immer noch nicht sagen kann, wie Luke jetzt genau zu Rey und den Jedi (oder "neuen Jedi") steht. Er hat seinen Frieden mit Ben und sich gemacht - so sieht es zumindest aus - aber in Bezug auf die Jedi bleibt das für mich weiterhin schwammig. "Ich werde nicht der letzte Jedi sein". Ja, okay. Aber diese Szene oder eher dieser Satz erschien mir so wertfrei gemeint; überhaupt nicht euphorisch oder optimistisch. Nach dem Motto "Ich helfe meiner Schwester, ich mache meinen Frieden mit meinem Neffen, aber die Jedi? Hm, weiß nicht so recht. Ich bin jedenfalls raus aus der Nummer." Und diesen Gedanken spinne ich fort und lande bei einer Episode IX ohne Luke oder nur mit wenig Luke. Yoda hat ja auch mittlerweile eine arg distanzierte Sicht auf die Dinge. Mit Luke hat er - eventuell zum ersten Mal seit Jahrzehnten - "physischen" Kontakt aufgenommen, aber zu Rey sprechen er und auch Obi-Wan ja, wie es aussieht, nicht. Als sie auf Takodana das Laserschwert von Anakin und Luke aus der Kiste nimmt, sprechen sie kurz zu ihr, aber ich hatte während den beiden Filmen (vor allem nicht während 'Die letzten Jedi'!) nie das Gefühl, dass jetzt ein Obi-Wan-Geist oder Yoda-Geist auftaucht und zu IHR spricht. Das wirkte alles wie die "Überwacher der Überwacher". Oder wie soll ich es formulieren? Schlicht eine Perspektive entfernter als noch bei Obi-Wan und Luke in Episode V oder VI. Sie machen sich "so ihre Gedanken" um die Jedi, aber sie wissen, dass sie selbst seit Jahrzehnten tot sind und die alte Jedi-Schule - extrem streng ausgedrückt - versagt hat. Daher passt es ja eigentlich auch schon wieder, dass nicht ausgerechnet diese "Versager" dann ständig "gute Tipps" an ebenjene Rey weitergeben. Unter dem Strich passt die Darstellung der Macht-Geister für mich also weitestgehend, wenngleich sie natürlich Fragen aufwirft: Was ist mit Anakin? Haben Obi-Wan und Yoda sich zwischen VI und VII nicht genug mit Luke über den Stand der Jedi ausgetauscht?

Luke Skywalker ist Mark Hamill und Mark Hamill war für VIII ein großes Zugpferd. Außerdem hat er bereits - trotz seiner Kritik an den neuen Episoden - Interesse an einer Rückkehr in Episode IX signalisiert. Herschenken sollte man dieses Angebot definitiv nicht. Jedoch muss Luke also intelligent eingebaut werden. Als permanenten "Tipp-Lieferanten" für Rey sehe ich ihn überhaupt nicht, erst recht nicht nach dieser achten Episode. Bei der Abstimmung oben habe ich auch für "Stiller Beobachter" gestimmt. Möglicherweise wird er sich am Ende nochmal Rey zeigen; vielleicht ja sogar ähnlich wie in 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' gemeinsam mit Yoda. Wenn er eine Art "Kommentator" der Geschichte ohne Kontakt zu den (lebenden) Figuren wäre, fände ich das unter Umständen sehr genial gelöst. Das brauchen nur drei, vier Momente sein, wo er gemeinsam mit Yoda die neuesten Entwicklungen (der Jedi) bewertet. Außerdem würde das einem zu einer besseren Vorstellung verhelfen, wie die Geister so in der längsten Zeit handeln und gerade dieses Selbstkritische, Selbstreflexive könnte Yoda, Luke und auch Obi-Wan oder Anakin zu neuer, alter Würde verleihen. Nachdem die Jedi in VIII enorm "ihr Fett wegbekamen", könnte eine weise Einsicht das Ganze ein wenig relativieren. "Es war nicht alles schlecht. Wirklich nicht. Aber bei unseren Dogmen musste es so kommen. Jetzt erst legt sich eine Harmonie in der Macht nieder." So diese Richtung.

Fazit: Ich möchte Luke wiedersehen, aber nicht wie Obi-Wan als "physischer" Mentor für Rey, sondern eher als (selbst)kritische Ikone aus der Distanz. Das kann man gerne mit Yoda zusammen so aufziehen, wenn nicht sogar mit einem CGI-Obi-Wan im Look von Alec Guiness. Aber es soll halt auch kein "Geisterzirkel" werden. Denn irgendwann wird es eigenartig. Dann hat man auf einmal noch Anakin. Dann sogar noch Qui-Gon Jinn. Das geht dann zu weit. Sparsamkeit und Fingerspitzengefühl werden es hier lösen müssen. Eine Abschlussszene im Stil von Episode VI würde schnell wie eine Kopie wirken, wenn die Geister-Rollen im Verlauf des Filmes zu ähnlich sein sollten. Aber wenn Rey am Ende eines aufreibenden Abenteuers am Schluss der Saga zum ersten Mal in die Augen von Geist-Luke oder sogar Yoda blickt, wäre die Wirkung anders. Mit etwaigem rechne ich auch. Die Geister geben sich erst zu erkennen, wenn (wieder) "alles im Lot ist".
 
Als Kommentator will ich Luke auf keinen Fall sehen (so unterschiedlich können die Wünsche von Fans sein, deshalb ist es u.a. so schwierig einen SW-Film zu machen und es allen recht zu machen ;)). Das würde mir zu sehr nach "Kommentar an die Zuseher" wirken.

Möchte Luke schon als Ratgeber für Rey haben. Jetzt nicht, dass sie die ganze Zeit gemeinsam abhängen, aber 1, 2 Szenen im Film. Gerne auch mit genauerer Erzählung über Ben Solo, die Akademie, Ritter von Ren (war in EP8 recht dürftig) und vor allem Snoke. Auch kann Luke gerne der "Quest-Geber" für die neue Mission sein und Rey sagen, was sie zu tun hat.

Viel Screentime jetzt nicht, aber hoffe doch auf in etwa Ben in EP6.
 
Zurück
Oben