Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Jedi glaubst sein Schützling ist der Auserwählte. Dieser verfällt der dunklen Seite. Jedi geht ins Exil. Eine neue Hoffnung taucht auf.

Hmmm. Wo hab ich das schon mal gesehen? :D :D :D

Vielleicht mag es zwar eine ähnliche Grundstruktur haben, aber im Endeffekt ist es doch ziemlich unterschiedlich, weil die Personen anders motiviert sind und handeln. Obiwan war ja nicht irgendwo ins Exil gegangen, sondern hatte sich zur Aufgabe gesetzt Luke zu beschützen und eines Tages auszubilden. Es war eher Obiwan, der Luke in dieses Abenteuer dann gedrängt hat.
Luke dagegen scheint in der ST nach den jetzigen Infos aber ja gerade nicht auf Rey gewartet zu haben, sondern scheint sie ja überhaupt nicht bei sich haben zu wollen. Er wird dann voraussichtlich letztendlich von seiner Schülerin dazu gedrängt.
Und ich finde das eigentlich relativ interessant, wenn die Grundstruktur ähnlich sein mag, aber letztendlich das doch ganz anders abläuft. So wie sich z.B. Kylo auch von Vader unterscheidet, in dem er sich im entscheidenden Moment nicht wie Vader entschieden hat, dass ihm seine Familie wichtiger ist, sondern er tötet dann letztlich Han Solo.
 
Das hört sich eher nach der struktur von Yoda an. Der ist ja auch ins Exil gegangen nach dem Fall.
Er wollte Luke auch erst nicht ausbilden und war ziemlich unfreundlich.... wenn ich mich recht erinnere.
 
Ein Gerücht das in den letzten Monaten um sich ging wurde jetzt (ungewollt) bestätigt,demnach soll er eine Halskette tragen an der ein roter Kyberkristall befästigt ist. Angeblich sollte Luke in dieser Geschichte Teile von Darth Vaders Schwert besitzen,die Bestätigung liefert die Funko Pop Figur von Luke Skywalker.

20170811-funkopop-luke-bg.jpg


Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/18568/Luke-und-das-Skywalker-Erbe/
 
Als ich ein Fan-Bild von Luke Skywalker sah, auf dem Luke in der einen Hand sein grünes und in der anderen Hand das rote Schwert seines Neffen hält, war ich mir plötzlich ziemlich sicher, dass Luke in der achten Episode eine dunkle Seite hat, die wir auch zu sehen bekommen und dass er am Ende ordentlich austeilen wird.

"Rey begegnet dem Jedi-Meister Luke Skywalker. Doch dieser ist nicht derjenige, den Rey erwartet hat."
"Der Film beschäftigt sich mit der Frage, warum Luke Skywalker auf diesem Planeten ist."

Überall liest man sowas. Klar schließt er sich ihr nicht entschlossen an und vermöbelt die Erste Ordnung, aber da ist sicher noch mehr. Dieses besagte Bild brachte mich auf eine Idee, warum Luke auf Ahch-To lebt: Er ist bereits kein Jedi mehr, sondern hat eine helle Seite und eine dunkle Seite in sich vereint. Da er aber unsicher ist, ob er alles richtig macht, schützt er sich und seine Umwelt, indem er versucht, genügend Wissen über die Macht zu erlangen, bevor er sich als diese "neue Stufe von Machtnutzer" der Galaxis präsentiert. Eigentlich möchte er dabei von niemandem gestört werden und den richtigen Zeitpunkt abwarten. Er studiert und meditiert viel, fühlt sich aber noch nicht bereit. Dass Rey nun auf der Insel gelandet ist, schmeckt ihm eigentlich nicht. Also studieren die beiden zusammen und er trainiert sie, damit sie in absehbarer Zeit gemeinsam in den Kampf ziehen können. Luke ist aber generell unsicher, ob der Weg, den er eingeschlagen hat, der richtige ist. Yoda und Obi-Wan Kenobi rieten ihm davon ab, doch er musste seinen eigenen Weg gehen. Die Ereignisse um seine Akademie sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Er studierte die Macht; die helle Seite und auch die dunkle. Doch er muss stets vorsichtig sein. Es ist ein schmaler Grad, den er beschreitet und ein Fehler könnte ihn gänzlich in die Hände der Dunkelheit treiben. Vor allem im Kampf, in der Emotion fühlt er sich noch anfällig und unsicher. Wie oben geschrieben: Er braucht nach eigenem Gefühl noch so manches an Wissen und Studium, bevor sich "entfesseln" möchte. Die Ereignisse von Episode VII zwingen ihn aber dazu, das Risiko einzugehen. Die Galaxis braucht Luke Skywalker - doch ist er schon bereit, als "Machtnutzer im Gleichgewicht" der Held zu sein? Es spielt keine Rolle, denn er weiß, dass der Widerstand jetzt alles auf eine Karte setzen muss.

Im erwarteten Duell mit seinem Neffen Kylo Ren entfesselt er seine Kräfte und besiegt ihn. Er lässt sich sogar dazu hinreißen, den am Boden liegenden Kylo ermorden zu wollen. Dieser wird aber im letzten Moment davon gebracht. Schon wieder. Filmtechnisch verliert Kylo Ren sowohl "Runde 1" als auch "Runde 2". Dabei war er doch in Episode VIII schon deutlich stärker und fitter als im Kampf gegen Rey. Es hat trotzdem nicht gereicht: Luke ist einfach zu mächtig. Aber wie diese Versager-Stories nunmal so sind, kommt in Episode IX die große Zeit von Kylo Ren. Da wird er den Lichtschwert-Kampf gewinnen - gegen wen auch immer.

In der neunten Episode wird das wieder aufgegriffen: Luke ist stark, jedoch im Zweifel ob er die Balance halten kann. Er mahnt Rey, besonders aufzupassen, lässt aber bereits eine düstere Seite durchscheinen. Im Verlaufe des Films kommt es zu Schlüsselszenen, wo die Charaktere entscheiden müssen. Á la "Anakin/Windu/Sidious" oder "Vader/Luke/Sidious". Und da schlägt Luke's Pendel zur dunklen Seite aus und Rey kann die Balance halten.

"In der ersten Trilogie geht es um soziale und politische Fragen und um die Entwicklung einer Gesellschaft, die zweite Trilogie widmet sich dem persönlichen Reifungsprozess und dem Gewinn von Selbsterkenntnis. In der dritten Trilogie wird es um moralische und philosophische Fragen gehen, um die Jedi-Ritterschaft, Gerechtigkeit, Konfrontation und die Weitergabe dessen, was man gelernt hat."
-George Lucas (1983)

Vor allem der Abschnitt mit "Gerechtigkeit, Konfrontation und Weitergabe dessen, was man gelernt hat" finde ich besonders interessant. Das war Lucas' damalige Idee. Und diese soll ja im Großen und Ganzen von Disney in der ST aufgegriffen worden sein. Die Vergangenheit ist nichts, worauf man ewig bauen kann; auch nicht wenn du ein strahlender Held warst. Es ist egal, wo du herkommst und wer du bist. Du kannst deine Zukunft gestalten und ein wichtiger Bestandteil des großen Ganzen werden. Das ist auch der Grund warum Rey wahrscheinlich eine ganz schlichte Herkunft haben wird und kein klanvolles Blut in ihren Adern fließt. Das alles wird die Message der neuen Trilogie. Ganz hell ist auf Dauer nicht gut, ganz dunkel auch nicht. Die Balance ist die größte Herausforderung! Die gilt es anzunehmen; in einem ständigen disziplinerfüllten Leben. Vernunft vorleben, fair urteilen können, ja wie nein sagen können. Und daran kann eine Legende scheitern genauso wie es eine junge Frau schaffen kann.
 
Gerade hat RJ in einem Interview verlauten lassen, dass LS "jahrzehntelang" auf Ahch-To war.

Was wiederum mir die Theorie von @jujukane in Erinnerung rief: wer zum Teufel hat Ben Solo ausgebildet. Oder handelt es sich nur um einen Übersetzungsfehler bzw. einen Versprecher von RJ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat RJ in einem Interview verlauten lassen, dass LS "jahrzehntelang" auf Ach-Too war.

Was wiederum mir die Theorie von @jujukane in Erinnerung rief: wer zum Teufel hat Ben Solo ausgebildet. Oder handelt es sich nur um einen Übersetzungsfehler bzw. einen Versprecher von RJ?

Kann ich mir nicht vorstellen. War vielleicht so "dahingesagt" von Rian Johnson oder als Übertreibung gemeint. Á la "Mensch, der Typ braucht wieder hundert Jahre", wenn man möchte, dass sich jemand beeilt.

Ich hatte mir gemerkt, dass Luke - ausgehend von Episode VIII - seit 6 Jahren auf Ahch-To ist (und dort studiert).
 
Korrekt, das sind auch die Infos die ich habe und in Blutlinie, was ja 6 Jahre vor TFA spielt ist Luke noch mit Padawan Ben in der Galaxis unterwegs....

Aber ob in so kurzer Zeit ein X-Wing von den Elementen überwuchert werden kann.

Fand das Statement jedenfalls dahingehend interessant, dass alles möglicherweise anders scheint, als es war.

Das ganze Interview kann auf Star Wars Union nachgelesen werden. Leider kann ich mit dem blöden Mobilphon nicht richtig verlinken.>:(
 
Ich glaube zwar auch eher an ein übertreiben in der Formulierung. RJ hat ja auch an Bloodline mitgewirkt. Aber was wäre wenn die Zeit auf Anch-To viel viel langsamer vergeht? Klar wäre wohl etwas zu over für Star Wars.
 
Und dann erzählt Luke Rey das er mit ihrem Vater zusammen in irgend einem Krieg gekämpft hat und der besagte Vater von einem Bösen "Schüler" getötet wurde XD

Ich hoffe nicht! Wenn dann aber eine solche Schicksalsradgeschichte aufgezogen wird hoffe ich das sie das zumindest gut machen.
Andererseits würde das natürlich erklären warum er ins Exil ging und Rey vermutlich aussetzen lies. Eventuell hoffte er sogar das sie stirbt um dieses Schicksalsrad zu durchbrechen. Deshalb dann auch dieser Blick am Ende von Epi7 wo er merkt das er seinem Schicksal nicht entkommen kann.
Naja trotzdem hoffe ich das es keine Schicksalsradgeschichte wird. : /
 
Korrekt, das sind auch die Infos die ich habe und in Blutlinie, was ja 6 Jahre vor TFA spielt ist Luke noch mit Padawan Ben in der Galaxis unterwegs....

Aber ob in so kurzer Zeit ein X-Wing von den Elementen überwuchert werden kann.

Fand das Statement jedenfalls dahingehend interessant, dass alles möglicherweise anders scheint, als es war.

Das ganze Interview kann auf Star Wars Union nachgelesen werden. Leider kann ich mit dem blöden Mobilphon nicht richtig verlinken.>:(
Es war todsicher alles anders, als es zur Zeit scheint! Das wurde bezüglich Bloodline sogar via Twitter von Hidalgo bestätigt.
Ich meine, wir wollen doch auch einen schönen Twist haben, oder?
Trotzdem oder gerade deswegen bezweifle ich, dass Johnson so etwas vorab in einem Interview verraten würde.
 
Denke auch nicht das Johnson sowas im Interview verraten würde, aber andererseits andere Schauspieler, Regiesseure und Produzenten haben auch schon Dinge in ihren Interviews verraten wenn sie nicht darüber nachdachten.
Das alles anders ist, als wir es denken war von Anfang an klar, denn seien wir ehrlich, man erzählt uns nicht alles. Wer glaubt schon das dieses Franchise keine Ahnung hat wohin es mit den Skywalkern will, hätte Rian Johnson etwas geschrieben das komplett gegen die Pläne von Lucasfilm geht, so wie es Lord und Miller getan haben, dann hätten die was gesagt. Das sie dann was sagen haben sie bewiesen, nicht umsonst dreht Ron Howard jetzt den halben Film neu.
Tatsache ist, die wissen wie das Ende aussieht, es ist ihnen nur egal wie es zu diesem Ende kommt, getreu dem Motto: Viele Wege führen nach Rom und alle in den Hades.
 
Ich gehe nicht auf 4chan ... von daher weiß ich nicht WAS das überhaupt ist, aber hier und da schnapp ich dann was in anderen Foren auf was auf 4chan gepostet wird. Anscheinend gibts da eine Menge Gerüchte und Spekulatius, ähnlich wie auf Reddit. Auf 4chan hat einer gepostet Luke würde unter einer Dissoziative Identitätsstörung leiden, allerdings nicht psychologisch verursacht, sondern durch die Macht. Durch einen Konflikt der hellen und der dunklen Seite, erlösung findet Luke dann durch Rey, weil er die Macht als ganzes wahrnimmt und er selbst entscheidet ob er gute oder böse Taten vollbringt und dadurch Macht in sich beeinflusst. Als Kylo auf Anch-To auftaucht, profitiert er von diesem Wissen.
Dieser Poster soll angeblich auch geschrieben haben das Kylo NACH Leias Verletzung nach Anch-To kommt und Leias Tod ist der Katalysator der danach alles in Gang setzt. Außerdem soll es durch sabotage aus den eigenen Reihen geschehen sein.
Ebenso sollen sich angeblich Poe, Finn, Rose, zusammen mit Kylo, Rey und Chewie, sowie einigen Wiederständlern bei den Rittern von Ren in deren Zentrale versammeln, wo sie dann zu einer Splittergruppe werden die sowohl gegen die FO als auch gegen die Reste der Neuen Republik kämpfen, mit Luke als Anführer.

Interessante Idee und ein Luke der zwischen Gut und Böse hin und herswitcht würde ein wenig auf die Idee reflektieren die man für Anakins Machtgeist hatte und ... ich glaube die Idee wurde hier schon mal diskutiert, das Leias Tod durch Sabotge geschieht war ja auch schon mal da.

Was ich sagen möchte: @Adamska hatte ja mal im Story-8-Thread gepostet, er glaube das Luke die Akademie selbst angezündet hat. Ich möchtte das eigentlich nicht so gerne sehen, aber wenn das ganze in einer Episode der dunklen Seite geschah, könnte das auch für Kylo interessante Möglichkeiten eröffnen, wir sollten nie vergessen das diese beiden Handlungsstränge im nächsten Film ziemlich stark miteinander verknüpft sein werden.
 
Ich fände die Story sehr interessant und innovativ. Vor allem hatten wir solch eine Konstellation noch nicht:

Rey erlöst einen Skywalker gleich im Mittelteil, eine Splittergruppe gegen Neue Republik und FO, der sich auch Kylo anschließt. Das verspricht doch mal alles sehr anders als TESB zu werden. Und das Luke sich als der unfreiwillige Böse entpuppt: Applaus!

Hach, ich bin schon ganz hibbelig....
 
Es gibt ein neues Interview von M.H. bzgl. Luke in TLJ und der Zusammenarbeit mit Regisseur Johnson.

https://www.starwars-union.de/nachr...ber-Lukes-Gemuetszustand-in-Die-letzten-Jedi/

Ein weiterer Hinweis, das uns in diesem Film einiges erwarten wird. Was braucht man wohl mit? Taschentücher, Schmusetuch, Defibrilator? :-D

Alles, ich merke langsam wie die innere Spannung steigt. Und bei jeder neuen News bekomme ich so ein leichtes irres grinsen :-D.
Und Hamil hat endlich mit dem Gerücht von einem bösen Luke aufgeräumt. Sehr schön.
 
Gut,dann nehm ich Hamill einfach mal beim Wort und sage er ist nicht auf der dunklen Seite. Also keine Snoke Luke Entität ,keine FO unter Lukes Banner . Hm ,Rey böse ist damit natürlich nicht vom Tisch,genauso wenig das Rey Luke angreift. Was er darunter versteht das Luke ihn überrascht ist natürlich relativ. Womöglich dürfte er dabei aber an das LEU gedacht haben indem Luke eben einfach der Mustergroßmeister wird der seinen Orden aufbaut und von Konflikt zu Konflikt hüpft. Wie er schon anmerkte,dürfte dieser Luke so ziemlich das Gegenteil zum fröhlichen,naiven, optimistischen,philantropischen OT Luke sein. Stattdessen ist er dann verbittert,fatalistisch,aphatisch ,grießgrämig und shizoid.Dieses Zitat mit dem Jediende würde ich dabei beim besten Willen nicht an die große Glocke hängen. Ich tippe sehr stark darauf das Luke das einfachso daher sagt ,warscheinlich um Rey abzuwimmeln und um zu sagen sie soll verschwinden,er will nicht.
 
Gut,dann nehm ich Hamill einfach mal beim Wort und sage er ist nicht auf der dunklen Seite. Also keine Snoke Luke Entität ,keine FO unter Lukes Banner . Hm ,Rey böse ist damit natürlich nicht vom Tisch,genauso wenig das Rey Luke angreift. Was er darunter versteht das Luke ihn überrascht ist natürlich relativ. Womöglich dürfte er dabei aber an das LEU gedacht haben indem Luke eben einfach der Mustergroßmeister wird der seinen Orden aufbaut und von Konflikt zu Konflikt hüpft. Wie er schon anmerkte,dürfte dieser Luke so ziemlich das Gegenteil zum fröhlichen,naiven, optimistischen,philantropischen OT Luke sein. Stattdessen ist er dann verbittert,fatalistisch,aphatisch ,grießgrämig und shizoid.Dieses Zitat mit dem Jediende würde ich dabei beim besten Willen nicht an die große Glocke hängen. Ich tippe sehr stark darauf das Luke das einfachso daher sagt ,warscheinlich um Rey abzuwimmeln und um zu sagen sie soll verschwinden,er will nicht.

Ich glaube nicht, dass Luke das einfach so dahersagt. Er wird Erkenntnis erlangt haben, dass es mit ihm Enden muss.
 
Zurück
Oben