Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Also dieser Moment, als Kylo merkt, dass Luke garnicht wirklich da ist und dann der Wechsel zum richtigen Luke, das ist unbeschreibbar. Ich liebe die Szene.

Warum sieht Luke in seiner Macht-Illusion jünger aus? Damit Kylo ihn erkennt oder wie?
 
achso... wir sind wieder beim Abwerten angekommen... na gut...

Achherrje... Mir hat das alte EU nunmal nicht zugesagt, da es mir irgendwann zu unübersichtlich, zu groß und halt zu oft zu banal war. Also wenn Luke da irgendwann ins Exil gegangen ist, dann war das nunmal nach meiner Zeit. Jedenfalls hätte ich das vermutlich interessanter gefunden, als die Stories, in deren Genuß ich noch gekommen bin.... that's life.

C.
 
Nach Rian Johnsons Meinung war die Heldenfahrt des Luke Skywalker sowieso in Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter abgeschlossen,und der Meinung kann ich mich ohne schlechten Gewissens anschliessen.

Johnson also discussed the “Force projection” ending for Luke Skywalker, which he did not enter into lightly, consulting frequently with producer Kathleen Kennedy on why it was important Luke die on Ahch-To island.

“I think the hero’s journey of Luke Skywalker concluded in ‘Return of the Jedi,'” the director confirmed. “This [trilogy] is the hero’s journey of Rey, and Finn, and Poe. The [ongoing] story of Luke is one that has to play in tandem with that of Rey.”

Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/news/910135-last-jedi-spoilers#/slide/1
 
Also dieser Moment, als Kylo merkt, dass Luke garnicht wirklich da ist und dann der Wechsel zum richtigen Luke, das ist unbeschreibbar. Ich liebe die Szene.

Warum sieht Luke in seiner Macht-Illusion jünger aus? Damit Kylo ihn erkennt oder wie?

Ich denke das hat Luke tatsächlich bewusst gemacht. Er wollte Kylo maximal triggern. Das ganze ist ja in erster Linie (neben dem Zeit verschaffen) reine Provokation. Kylo sollte genau in das Gesicht blicken, welches er gesehen hat als er den Tempel zerstört hat.
 
Banal ist aber ein Adjektiv, dass ich nun mal auch den ersten beiden Teilen der ST zukommen lassen würde. Wo jetzt der episodenmäßige Zusammenhang zu den ersten 6 Filmen besteht, vermag ich nach TLJ echt nicht mehr zu sagen. Eine klare Hauptperson scheint es irgendwie nicht zu geben und das ist der fundamentale Unterschied zur OT: Bei allem OT-Fanservice gibt es überhaupt keinen deutlichen Fokus, sondern nur endlose Hektik durch mittlerweile zwei Filme mit deutlicher Überlänge.
 
Was hat das mit abwerten zu tun? Für ihn waren die Romane halt mittelmäßig, für dich eben der Film.

Ich find es total okay, dass Ideen aufgegriffen werden, wie man die Geschichte weiterspinnt, die bereits existiert haben, ist doch fast unmöglich, bei so vielen Geschichten nicht irgendwo Parallelen zu finden.

Das eine wertet doch das andere nicht ab oder auf.
Ist doch toll, wenn dem einen das eine und dem anderen das andere gefällt.

Immer dieses "das ist geklaut aus dem EU" find ich dürftig, weil es IMO voll legitim ist, Ideen mitzunehmen, aber nicht gleich das ganze Werk. Hat sich doch bei der PT damals auch niemand beschwert, als Coruscant übernommen wurde.

Die ST steht für mich in keinem Vergleich zum EU - Aspekte ähneln sich, aber wie viele logische Alternativen hat man schon für den Sohn von Leia?

Nur um sich vom EU abzuspalten (was sie nicht müssen, weil sie die Rechte darauf haben) muss man doch nicht alles komplett anders machen. (Vor allem, wenn sich nur ein Bruchteil Der Zuschauer wirklich gut mit dem EU auskennt und solche Parallelen überhaupt erkennt)
 
Also dieser Moment, als Kylo merkt, dass Luke garnicht wirklich da ist und dann der Wechsel zum richtigen Luke, das ist unbeschreibbar. Ich liebe die Szene.

Warum sieht Luke in seiner Macht-Illusion jünger aus? Damit Kylo ihn erkennt oder wie?
Eine megaszene! Ein Highlight. Nun, ich denke Luke sieht so aus weil er zur Zeit als Kylo ihn verließ so ausgesehen hat. Als Erinnerung an die alte Zeit womöglich.
 
Was hat das mit abwerten zu tun? Für ihn waren die Romane halt mittelmäßig, für dich eben der Film.

Ich hab nie gesagt, dass der Film Mittelmaß ist. Ich sagte, dass er mir nicht gefällt und meine Gründe... ich sehe einen Unterschied zwischen "mir hat der Film, den du magst, nicht gefallen" und "was dir gefällt ist Schrott", um das mal überspitzt auszudrücken.

Und ich habe nie angekreidet, dass Luke (wie auch im alten Canon) hier ins Exil geht. Ich habe auf die Äusserung reagiert, dass die Entwicklung mit dem Exil besser ist als im alten Canon.

...und der Vergleich mit Coruscant hinkt doch arg.
 
Ich hab nie gesagt, dass der Film Mittelmaß ist. Ich sagte, dass er mir nicht gefällt und meine Gründe... ich sehe einen Unterschied zwischen "mir hat der Film, den du magst, nicht gefallen" und "was dir gefällt ist Schrott", um das mal überspitzt auszudrücken.

Hab ich das denn? :verwirrt: Mir war dieser Umstand, dass Luke auch im alten EU irgendwann ins Exil geht nicht bekannt war, und habe die Gründe dafür dargelegt, warum ich dieses EU nicht bis zu diesem Punkt verfolgt habe, eben wiel MIR die Romane & Comics irgendwann nix mehr gegeben haben.

C.
 
lass gut sein, wir drehen uns grad im Kreis und ich hab keine Lust auf eine Zitateschlacht... von meiner Seite gibts keinen Groll... ich empfehle mich...
 
Ich hab nie gesagt, dass der Film Mittelmaß ist. Ich sagte, dass er mir nicht gefällt und meine Gründe... ich sehe einen Unterschied zwischen "mir hat der Film, den du magst, nicht gefallen" und "was dir gefällt ist Schrott", um das mal überspitzt auszudrücken.

Ist ja auch ok, es geht hier halt um Meinungen und die gehen eben auseinander.

Trotzdem kann mir eine "alte Idee", die aufgegriffen wurde gefallen, die mir in einer "alten Version" damals nicht gefallen hat. Das macht für den Konsumenten weder die alte Version schlechter, noch die neue Version schlechter.

Ich finde es genauso unproduktiv auf das alte EU zu schimpfen und den neuen Canon zu feiern, wie aufgegriffene, allgemeine Themen in neuen Medien zu verurteilen, bloß weil es sie in ähnlicher Art schon mal gab.
 
Warum sieht Luke in seiner Macht-Illusion jünger aus? Damit Kylo ihn erkennt oder wie?
Ich denke, das war eine eher unbewusste Entscheidung von Luke. Er zeigt sich auf Crait ja nicht nur Kylo, sondern auch Leia und den Widerständlern. Und da hat seine Projektion die Gestalt angenommen, die er darstellen und als die er in Erinnerung bleiben wollte: Luke Skywalker, der legendäre Jedi-Meister. Nicht Luke, der gebrochene, gescheiterte Jedi, der im Exil sterben wollte.
 
Ich denke, das war eine eher unbewusste Entscheidung von Luke. Er zeigt sich auf Crait ja nicht nur Kylo, sondern auch Leia und den Widerständlern. Und da hat seine Projektion die Gestalt angenommen, die er darstellen und als die er in Erinnerung bleiben wollte: Luke Skywalker, der legendäre Jedi-Meister. Nicht Luke, der gebrochene, gescheiterte Jedi, der im Exil sterben wollte.
Ok, das klingt irgendwie logisch.
 
Mir gefällt der Luke in EP 8 immer besser. Dieser mürrische, gebrochene, aus dem Euter trinkende Kauz ist Rock n' Roll. Genauso wie die Entscheidung von RJ ihn so darzustellen. Dass er stirbt, finde ich auch gut. Das bringt einfach die nötige Dramatik rein und ist mit dem Binary sunset auch gut inszeniert. Ein Kreis schließt sich, nachdem der junge Skywalker in Ep IV noch hoffnungsvoll und mit seiner Gegenwart hadernd in die Ferne schaut, ist der Luke in TLJ letztlich angekommen und mit sich im Reinen.
 
Kann mich dem nur anschließen! Das ist echt "Rock n' Roll"! Habe mich als Knirps nie so für Luke interessiert, eher für die Bösen.
Aber spätestens in diesem Teil ist Luke einfach der Hammer, schon seine erste Reaktion...der Wahnsinn!
Die Konfrontation mit Kylo Ren am Ende: ein Genuss für alle Filmfreaks, Cineasten, "Augenmenschen".
Die Tiefe der Figur in diesem Film ist schon fast körperlich zu spüren, ganz große Kunst!
 
Eins verstehe ich aber nicht. Wie konnte Kylo die Würfel, die auch nur durch die Macht-Projektion da waren, anfassen und in die Hand nehmen aber Luke nicht mit dem Schwert verletzen?
 
Vielleicht konnte ihm das Schwert nur nichts anhaben, weil es von sich aus nicht mit der Macht verbunden ist, also die Klinge. Kylo hätte ihm vielleicht mit der Faust eine mitgeben können, ist aber nicht auf die Idee gekommen, weil das Schwert ja deutlich mehr anrichtet als die Faust. Dann würde es auch wieder Sinn machen.
 
Na ja, ich stelle mir das so vor, dass Luke auch bei der Projektion schon ein wenig mitbestimmen konnte, wann und wie er "berührbar" ist. Immerhin ist er ja z. B. auch nicht durch den Boden gerütscht, sondern hatte den - fehlender Fußspuren zu trotz - immer fest unter den Füßen ;)
 
Zurück
Oben