Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, ob ich das so sehen möchte. Es war ja immer etwas besonderes machtsensitiv zu sein. Wenn es aber nur vom Training abhängt, geht für mich dieses Besondere verloren.
 
Nunja, es würde vorallem davon abhängen, dass man einen Jedi-Meister findet, der einen für würdig erachtet und es einem beibringt. Naturgemäß gibt es auch einige Talente, die es sich allein beibringen können, wie die höchstbegabte Rey. Aber wenn die ersten Jedi es wirklich so gemacht haben, und wir den ersten Jeditempel zu sehen kriegen, halte ich es für warscheinlich, dass Luke über dieses Wissen nun auch verfügt (hat denn niemand den EPI Roman zur Hand? Da soll das angeblich drinstehen oder zumindest angedeutet werden. Ich besitze selbst eine Ausgabe, aber die ist in irgend einer Kiste aufm Dachboden).

Dass Yupe Tashu in Aftermath ja quasi auch die dunkle Seite für Verhöre nutzt, in dem er eine Sith-Maske aufsetzt, spricht mMn auch sehr dafür. Nicht-Machtbegabte, die die Macht für sich nutzen wollen, dazu würde ich auch die Knights of Ren zählen, nach derzeitigem Kenntnisstand. Die haben auch Waffen mit so komischen roten Verzierungen, das könnten Sith-Reliquien sein. Evtl. ist es auch das, nachdem Palpatine auf Jakku graben ließ, Aufzeichnungen über das Wissen, Leute mit der Macht zu infizieren. Er sagte, das, nachdem er sucht, wäre 1000 Jahre zuvor von Bedeutung gewesen, das wäre doch der Zeitraum in dem die ersten Jedi lebten, oder? Evtl. dachte Palps, der erste Jedi-Tempel wäre auf Jakku, hat sich aber geirrt und es war stattdessen etwas anderes, das zum Vorschein kam.

The Force surrounds us, binds us. Sie durchdringt jedes Lebewesen, ist in Bäumen, in Tieren zu finden, sicher auch in jedem Menschen/Alien. Man muss nur rausfinden, wie man auf sie zugreifen kann, warum sollte das nicht erlernbar sein? Vielleicht hat der Force-Tree ja was damit zu tun? Würde ich den Machern der ST auch durchaus zutrauen, dass sie wieder einen anderen Ansatz präsentieren als George Lucas in der PT.
 
Bitte bitte nicht...ich bin auch dafür, dass das etwas besonderes bleibt.

War die PT-Erklärung nicht sowieso, dass Machtsensitivität von der Konzentration der Midis im Blut abhängt und eine gewisse Konzentration notwendig ist, um die Macht selber manipulieren zu können?

Insofern das mittlerweile nicht negiert wurde, wäre ja ausgeschlossen, dass Machtsensitivität durch Training von jedem erlernt werden kann, weil sie einfach biologisch determiniert ist.
 
Naja, vielleicht kann man seine Midi-Konzentration ja irgendwie manipulieren oder erhöhen. Plagueis experimentierte auch mit der Macht und so.

Evtl. reicht es, wenn man eine Frucht vom Baum der Erkenntnis ähhh, Baum der Macht nascht:-D

Wenn der Writer es will, kann er schon irgend eine Erklärung einbauen.

Inzwischen frage ich mich, ob und wie viele machtsensitive Schüler Luke überhaupt hatte. Er war schließlich die letzte Hoffnung in RotJ und Vader erfüllte dann die Prophezeiung und brachte die Macht ins Gleichgewicht. Gab es also überhaupt noch andere machtstarke Personen? Wussten sie, dass sie machtstark waren? Hat Luke überhaupt je einen gefunden, oder hatte er nur "normale" acolytes (der Begriff macht mich noch stutziger), die ihm auf der Suche nach Jedi-Wissen halfen?
Ich glaube langsam, er hatte außer Ben keinen, der noch machtsensitiv war.
 
Er sagte, das, nachdem er sucht, wäre 1000 Jahre zuvor von Bedeutung gewesen, das wäre doch der Zeitraum in dem die ersten Jedi lebten, oder?

1000 Jahren vor den Filmen wurde die Republik gegründet - die Jedi sind WEIT älter als 1000 Jahre (siehe auch REBELS).

War die PT-Erklärung nicht sowieso, dass Machtsensitivität von der Konzentration der Midis im Blut abhängt und eine gewisse Konzentration notwendig ist, um die Macht selber manipulieren zu können?

Der erste Teil ja. Beim zweiten Teil bin ich mir unsicher: Ich erinnere mich, dass es Jedi gab, denen es leichter oder weniger leicht fiel, die Macht zu manipulieren.

Es wäre schon möglich, dass jedes lebende Wesen die (latente und verborgene) Fähigkeit hat, die "Macht selber manipulieren zu können".
 
1000 Jahren vor den Filmen wurde die Republik gegründet - die Jedi sind WEIT älter als 1000 Jahre (siehe auch REBELS).

Ah, ok. Da hab ich wohl was verwechselt, danke. Wurde denn zum Zeitpunkt der Republikgründung auch gleichzeitig der Jedi-Orden gegründet, oder gabs den dann schon vorher? Ich bin mit dieser Ära nicht besonders gut vertraut.
 
Insofern das mittlerweile nicht negiert wurde, wäre ja ausgeschlossen, dass Machtsensitivität durch Training von jedem erlernt werden kann, weil sie einfach biologisch determiniert ist.
Den Einwand verstehe ich grad nicht.

Jemand mit wenig Midis wird die Macht auch nicht "erlernen" können, so wie wir nicht automatisch Telepathen werden, wenn wir das Phänomen erforschen.

Nur irgendwann mal hat definitiv jemand in der GFFA festgestellt, dass gewisse Phänomene (auch hiergalaktisch als Magie bezeichnet, wissenschaftlich würd ich mich da im Bereich Quantenphysik umsehen), eine wissenschaftlich fundierte Basis haben.

Dann wird so was erforscht. Es wird klar, dass es sensiblere Lebensformen gibt als andere und über Generationen hinweg erforscht und lernt man mit und an dieser Thematik. Irgendwann trennt sich die Spreu vom Weizen und erste Lebensformen greifen direkt auf die Macht zu. Das ist dann die Geburtsstunde intelligenter Lebensformen als "Machtnutzer". Weil auch in der GFFA gibt es solche und dazu aber noch Zigmilliarden von Lebensformen, die die Macht nicht nutzen können.

For mich ehrlich gesagt das einzig plausible Szenario, weil genau so würde das hier bei uns ablaufen... und ich stelle gerade fest, dass ich irgendwie immer davon ausgegangen bin, dass es genau so gelaufen ist in der GFFA in der ganz frühen Frühphase.

Ich glaube langsam, er hatte außer Ben keinen, der noch machtsensitiv war.
Ich glaube mittlerweile sogar, dass der letzte Jedi fast nur nominell einer war, kurz nach der OT.

Wenn man das Machtgeisterbrimborium weglässt - und ich hoffe inständig, dass sie das nicht zu weit treiben, weil es sich nicht logisch an die Welt und Ereignisse von TFA anlehnt, wenn Machtgeister so konkret wie in der OT im Hintergrund lenkend begleitet hätten - dann hatte Luke bestenfalls eine Minimalstausbildung. Jedenfalls gemessen an den Standards der alten Republik.

Und wer sollte ihm nach Endor noch etwas beibringen, wenn nicht er selber?

Dass er sofort Schüler genommen hat, halte ich irgendwie für ausgeschlossen. Er wird lange damit zugebracht haben die Macht für sich selber zu erschließen. Darum auch Hans Sager: "Er hat es auf sich genommen..."

Das ist ein netter Hinweis auch auf Rey und ihre Ausbildung. Ich würd mich auch extremst unwohl fühlen, Schüler in Fächern zu unterrichten, die ich selber nicht ausreichend beherrsche. Nur musste er es tun, denn er ist ja wirklich der Letzte, der noch irgendeine Form des alten Wissens verkörpert. Wenn er nichts weitergibt, kann das Spiel mit dem Erforschen der Macht im Grund von vorne losgehen oder - siehe Snoke - wenn es trotzdem noch Machtsensitive gibt, die sich der Macht bewusst sind, bleibt dieses Wissen und seine Anwendung einer elitären Clique vorbehalten. So in der Form haben wir es ja in TFA.

Er wird Rey ausbilden, weil er muss, nicht weil er das als Erfüllung ansieht oder sich selber als einen vorbildhaften Wissensvermittler.

Also denke ich schon, dass er außer Ben noch Schüler gehabt haben kann. Spätestens als Ben zu ihm kam, hat er damit angefangen zu lehren.

Nachtrag: Ich hab jetzt gerade noch mal im Visual Guide nachgesehen: Da steht definitiv: Kylo Ren hat die Jedi Schüler, die bei Meister Luke studierten verraten und vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Einwand verstehe ich grad nicht.

Jemand mit wenig Midis wird die Macht auch nicht "erlernen" können, so wie wir nicht automatisch Telepathen werden, wenn wir das Phänomen erforschen

Ich verstehe deinen Einwand nicht ^^

Ich meine, dass es vielleicht eine biologische Determinante / Voraussetzung (Midi-Konzentration) gibt, die festlegt, ob jemand überhaupt durch Training lernen könnte , die Macht zu nutzen. Jemand, der diese Voraussetzung nicht erfüllt, könnte es folglich nie lernen.

Ich weiß nicht mehr genau, was in der PT dazu gesagt wurde. Gab's in Clone wars vielleicht noch Infos dazu?
 
Ich verstehe deinen Einwand nicht ^^

Ich meine, dass es vielleicht eine biologische Determinante / Voraussetzung (Midi-Konzentration) gibt, die festlegt, ob jemand überhaupt durch Training lernen könnte , die Macht zu nutzen. Jemand, der diese Voraussetzung nicht erfüllt, könnte es folglich nie lernen.

Ich weiß nicht mehr genau, was in der PT dazu gesagt wurde. Gab's in Clone wars vielleicht noch Infos dazu?

Midi-Chlorianer hat ja jedes Lebewesen in sich, aber man braucht wohl eine gewisse Konzentration davon, um die Macht auch anwenden zu können. Aber ehrlichgesagt ist das von OT über PT, Rebels und TCW alles ein solches Gemuddel, dass es mich nicht wundern würde, wenn man jetzt wieder einen neuen Ansatz verfolgen würde, ala: Die Macht kann nun auch der nutzen, der dieses oder jenes heilige Relikt in Händen hält zB..... (oder wenn man das mit den Macht-Bäumen ausschmückt, was ja warscheinlich ist. Haben die auch Midi-Chlorianer, diese Bäume, oder was hat es damit auf sich?)

Denn darum glaube ich, wird es gehen, bei all dem Raiders of the Lost Ark Vibe, den man von VIII bekommt. Luke wird Rey vorerst bestimmt nicht ausbilden, er wird gar nicht dazu kommen. Ich denke, auf Ahch-To ist etwas von großem Wert, und Kylo und die KoR kommen! Sie wollen das, was im ersten Jedi-Tempel verborgen ist und Luke und Rey werden es um jeden Preis schützen müssen. Wir haben ja auch schon Setbilder dieses riesigen zerstörten Baumes gesehen, evtl. hat Luke ihn so zugerichtet, damit Kylo ihn nicht mehr für sich nutzen kann. Evtl. kamen die ersten Jedi mithilfe dieses Baumes in Verbindung mit der Macht.
Mh, biblisch. Und Rey und Kylo sind Adam und Eva und Luke ist der zornige Gott und Snoke ist die Schlange, hahaha.
Aber ich denke, das kann man schön vergleichen: Die Macht gab es ja schon immer, und sie war neutral. Es waren die ersten Jedi, die quasi vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aßen, daraufhin die Macht hatten und sie spalteten, in helle und dunkle Seite. Ein lächerlicher und zum Scheitern verurteilter Vorgang.

Nachtrag: Ich hab jetzt gerade noch mal im Visual Guide nachgesehen: Da steht definitiv: Kylo Ren hat die Jedi Schüler, die bei Meister Luke studierten verraten und vernichtet.
Meine Überlegung war ja, ob diese "Schüler" (der korrekte Terminus scheint acolytes zu sein) überhaupt machtsensitiv waren, oder ob sie nur die Wege der Macht studierten, wie Church of the Force-Anhänger. Dass er irgendwelche Studenten hatte ist schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so war, dass Ben mehrere evtl. sogar schon fast fertig ausgebildete Jedi Ritter einfach so vernichten konnte. Da ist irgendwas faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Rian Johnson selbst erwähnt, dass er den Film auch als Inspiration genutzt hat:
https://mobile.twitter.com/rianjohnson/status/756798427242135553

Wenn man sich den Film in Erinnerung ruft, nebst anderen Filmen, die Johnson als Inspiration genannt hat (Letter never sent ist auch ähnlich, es werden Diamanten gesucht und dann bricht die Hölle los), zusammen mit den Spyfotos und Gerüchten, die von VIII so kursieren, kann man mMn schon mal grob vermuten, wohin die Reise geht. Noch dazu die jüngst zu Canon gemachten Ausgrabungen Palpatines.

Offenbar gibt es irgend etwas zu finden, das von Bedeutung ist, Wissen oder ein Relikt, diesmal sind Luke und Rey die Archäologen. Luke hat es entweder schon gefunden, und möchte es nur schützen, oder er konnte es allein bisher nicht "öffnen", braucht einen Schlüssel (Rey). Die Macht hat Rey zu dem Ort geführt, sie hat ihn schon immer in ihren Träumen gesehen. Die Rolle der Nazis spielen diesmal die KoR und Kylo, die vielleicht auf der anderen Seite von Ahch-To ankommen. Ich rechne mit einer Jagd, jeder versucht zuerst bei dem Relikt zu sein. Schließlich rennen alle Parteien ineinander, Kampf, Chaos, evtl. gelingt es Rey und Kylo zufällig, gemeinsam das Relikt zu öffnen und der TFA Moment vom Kliff wiederholt sich. Für einen ganz kurzen Moment wird wieder Balance hergestellt und beide begreifen, dass sie zusammen der Schlüssel sind.

Tja, das ist seitdem mein Head-Canon:-D Danke, Rian Johnson!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er irgendwelche Studenten hatte ist schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so war, dass Ben mehrere evtl. sogar schon fast fertig ausgebildete Jedi Ritter einfach so vernichten konnte. Da ist irgendwas faul.

Ich als Anhänger der Story der Jedi-Knight-Videospielreihe hoffe immmer noch, dass man das Ganze mit Luke's Schülern in etwa so erzählt bekommt, dass ich mir JK in meinem persönlichen Kopf-Kanon nicht zwingend in die Haare schmieren muss. :p Da hatte Luke ja auf Yavin IV eine Akademie gegründet und etwa 20 machtsensitive Schüler (zum Teil gemeinsam mit Kyle Katarn) unterrichtet.

Und jetzt mal 'Jedi Knight' hin oder her - so ein Szenario habe ich mir in Bezug auf den neuen Kanon (Sequels) auch stets vorgestellt. Das heißt, in meiner Vorstellung des in Episode VII Ungesehenen, hat Kylo nicht 20 junge Lichtschwertträger abeschlachtet und ebenso wenig seine vier nicht machtsensitiven Mitschüler erschlagen. Ich stelle es mir (natürlich Stand heute) so vor, dass Luke einmal nicht anwesend war und möglicherweise sogar Ben - seinen zu dem Zeitpunkt vielversprechendsten Schüler - mit der Aufsicht über die anderen beauftragt hat...oder vielleicht nur Meditationsübungen angeordnet hat. Und Ben - mittlerweile durch Snoke manipuliert - tötet seine Mitschüler durch eine feige Aktion. Eine Bombe oder ähnliches. Und anschließend die Flucht zu Snoke. Luke konnte dann bei seiner Rückkehr nur noch die Leichen seiner Schüler auffinden.

Zusammengefasst: Ich glaube, Luke hatte 10 bis 15 machtsensitive und durchaus begabte Schüler, welche relativ hinterhältig durch Ben Solo getötet wurden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ben zu diesem Zeitpunkt so stark gewesen sein soll, um mehrere Lichtschwertnutzer im Kampf zu töen. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass die anderen Schüler so schwach gewesen sein sollen. Das Leistungsniveau bzw. die Kampfkraft von Kylo Ren in Episode VII bewegt sich auf keinem riesigen Niveau. Dieses "Massaker" muss einfach glaubwürdig erzählt werden. Und die 'Abschlachten'-Variante hieße im Umkehrschluss, dass alle anderen Schüler furchtbar lausige Kämpfer oder eben nur zu zweit oder dritt waren. Und das kann und will ich nicht glauben.
 
Ich verstehe deinen Einwand nicht ^^

Ich meine, dass es vielleicht eine biologische Determinante / Voraussetzung (Midi-Konzentration) gibt, die festlegt, ob jemand überhaupt durch Training lernen könnte , die Macht zu nutzen. Jemand, der diese Voraussetzung nicht erfüllt, könnte es folglich nie lernen.

Ich weiß nicht mehr genau, was in der PT dazu gesagt wurde. Gab's in Clone wars vielleicht noch Infos dazu?
Davon gehe ich eigentlich aus (zw. bin ich schon immer), dass es eine genetische Disposition gibt, ob jemand genug Midis im Blut hat um machtsensitiv zu sein.

Ursprünglich war es wohl so, dass die Zahl der Midis gesamt die Stärke ausmacht, weil die Midis sozusagen die "Übersetzer" sind, durch die Macht durch eine Lebensform wirken kann. Da kam sogar die interessante Diskussion auf, ob Anakin nach dem Verlust seiner Hand auch schwächer in der Macht geworden ist. Genau so ein Punkt wieder, wo man in Star Wars lieber nicht zu sehr auf wissenschaftlich nachvollziehbare Antworten setzen sollte. :D

Danach wurde das Thema nicht mehr wirklich tiefgründig kanontechnisch ausgearbeitet, wohl auch weil die Midis bei den Fans eher nicht so gut ankamen. Es ist auch ganz gut so.

Meine Überlegung war ja, ob diese "Schüler" (der korrekte Terminus scheint acolytes zu sein) überhaupt machtsensitiv waren, oder ob sie nur die Wege der Macht studierten, wie Church of the Force-Anhänger. Dass er irgendwelche Studenten hatte ist schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so war, dass Ben mehrere evtl. sogar schon fast fertig ausgebildete Jedi Ritter einfach so vernichten konnte. Da ist irgendwas faul.
Naja, nur dann hätte Hidalgo, der genau weiß, dass jedes seiner Worte vorher, mittendrin und nachher auseinandergenommen wird, auf den Terminus: Jedi Schüler verzichtet. Wenn er bei so was auch bewusst lügen dürfte und das in Büchern, die ja auch Geld kosten, ist von Fandomseite her vermutlich etwas Feuer am Dach.

Akolythen sind in unserer Welt gläubige Laien. Ich muss ja nicht an etwas glauben, um es studieren zu können. Gut, das ist nur ein feiner Unterschied, aber er ist doch da. Ich kann die Lehre der katholischen Kirche bis zum Exzess studieren, ohne selbst an Gott zu glauben.
Es gab im Legends AU ja auch Sith-Akolythen. Ein anderer Begriff wäre Adepten.

Ich denke schon, dass Lukes Schüler machtsensitiv waren - oder noch sind, weil bei dem Punkt erlaubt der Text mit Fantasie wiederum schon eine weitere Auslegung der Aussage.

(Letter never sent ist auch ähnlich, es werden Diamanten gesucht und dann bricht die Hölle los),
Ich teile da deine Einschätzung bezüglich der Vibes (siehe auch unten) aber ich möchte noch was hinzufügen.
Letters never sent hat ein anderes Thema. Da gehts zwar im weiteren Sinn um Geologen die was finden, aber nicht mehr alle lebend in die Zivilisation zurück kommen und wo der Film vertieft die Reaktion der Charaktere unter Extrembedingungen betrachtet.

Das wurde so ja auch angekündigt. Es wird eines der Themen sein, dass die Figuren vertieft und geprüft werden.


Vielleicht bin ich selbst schuld, weil ich eher in die Diskussionsthread schaue und nicht so regelmäßig in den Produktionsthread, aber: Raiders of the Lost Ark Vibe? Woran machst du den denn fest?
Die "Raiders of the Lost Arc Vibes" gibts auch von Seiten der Comics. In der Poe-Dameron Reihe (kann ich übrigens empfehlen) wird Poe ja auch die Suche nach Lor San geschickt und der ist recht kurz vor TFA noch eifrig dabei offensichtlich, ominöse Orte aufzusuchen. Also nichts mit ewig und 5 Jahre vor TFA auf Jakku...
... und nachdem Leia im Comic sagt, dass es keine "sacred sites or Jedi ruins" gibt, die er nicht gesehen hat gibt, liegt die Vermutung nahe, dass Lor San und Luke ein wichtiges Stück des Weges gemeinsam zurückgelegt haben.

Jedenfalls hat Luke ausgesprochen schnell nach der Schlacht von Endor Interesse an Jedi- Dingen bzw. Artefakten. Quelle sind auch hier die Comics, diesmal die "Shattered Empire" Serie, die so eine Jedi-Sache aufgreift. Luke hat das auch sehr schnell in Erfahrung gebracht und das halte ich für in seiner Situation sogar absolut logisch.

Wenn niemand mehr da ist um zu erzählen, dann muss man Dinge suchen, die aus der Historie heraus zu einem sprechen. Diese Dinge sind für Luke von Anfang an wichtig. Kylo Ren ist auch in diese Artefakten Jäger- und Sammler Richtung angedeutet.

Also ja, die Vibes sind definitiv da und werden vielleicht wirklich plottechnisch relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hidalgo würde nicht lügen, aber meiner Ansicht nach schließt das eine das andere nicht aus. Es können Jedi Schüler gewesen sein und gleichzeitig gläubige Laien = acolytes, gläubig zwar an die Macht, jedoch Laien im Sinn von nicht-machtsensitiv. Wenn sie doch machtsensitiv waren, können sie entweder noch nicht wirklich weit in ihrer Ausbildung gewesen sein, oder Ben nutzte wirklich einen hinterhältigen Trick, was ich nicht so recht glauben will, er scheint mir nicht hinterhältig zu sein.
Nun, we shall see....

Ich teile da deine Einschätzung bezüglich der Vibes (siehe auch unten) aber ich möchte noch was hinzufügen.
Letters never sent hat ein anderes Thema. Da gehts zwar im weiteren Sinn um Geologen die was finden, aber nicht mehr alle lebend in die Zivilisation zurück kommen und wo der Film vertieft die Reaktion der Charaktere unter Extrembedingungen betrachtet.

Das wurde so ja auch angekündigt. Es wird eines der Themen sein, dass die Figuren vertieft und geprüft werden.



Die "Raiders of the Lost Arc Vibes" gibts auch von Seiten der Comics. In der Poe-Dameron Reihe (kann ich übrigens empfehlen) wird Poe ja auch die Suche nach Lor San geschickt und der ist recht kurz vor TFA noch eifrig dabei offensichtlich, ominöse Orte aufzusuchen. Also nichts mit ewig und 5 Jahre vor TFA auf Jakku...
... und nachdem Leia im Comic sagt, dass es keine "sacred sites or Jedi ruins" gibt, die er nicht gesehen hat gibt, liegt die Vermutung nahe, dass Lor San und Luke ein wichtiges Stück des Weges gemeinsam zurückgelegt haben.

Jedenfalls hat Luke ausgesprochen schnell nach der Schlacht von Endor Interesse an Jedi- Dingen bzw. Artefakten. Quelle sind auch hier die Comics, diesmal die "Shattered Empire" Serie, die so eine Jedi-Sache aufgreift. Luke hat das auch sehr schnell in Erfahrung gebracht und das halte ich für in seiner Situation sogar absolut logisch.

Wenn niemand mehr da ist um zu erzählen, dann muss man Dinge suchen, die aus der Historie heraus zu einem sprechen. Diese Dinge sind für Luke von Anfang an wichtig. Kylo Ren ist auch in diese Artefakten Jäger- und Sammler Richtung angedeutet.

Also ja, die Vibes sind definitiv da und werden vielleicht wirklich plottechnisch relevant.

Ja, die suchen definitiv irgend etwas in VIII, da bin ich mir sicher. Bei letter never sent wissen wir natürlich nicht, welches Element den Regisseur da genau beeinflusst hat, auch die Such-Thematik oder die Dynamik zwischen den Figuren, oder die Grundmessage, oder alles zusammen? Who knows. Auf jedenfall generell ein interessanter und ungewöhnlicher Film, mir hat er gut gefallen.
 
Luke hat viellecht, dank der Macht, die ermordung Han's in einer Vision vorraussgesehen,
konnte es aber aus noch unbekannten Gründen nicht verhindern.

Was haltet ihr von dieser Spekulation?
 
Die "Raiders of the Lost Arc Vibes" gibts auch von Seiten der Comics. In der Poe-Dameron Reihe (kann ich übrigens empfehlen) wird Poe ja auch die Suche nach Lor San geschickt und der ist recht kurz vor TFA noch eifrig dabei offensichtlich, ominöse Orte aufzusuchen. Also nichts mit ewig und 5 Jahre vor TFA auf Jakku...
... und nachdem Leia im Comic sagt, dass es keine "sacred sites or Jedi ruins" gibt, die er nicht gesehen hat gibt, liegt die Vermutung nahe, dass Lor San und Luke ein wichtiges Stück des Weges gemeinsam zurückgelegt haben.

Was wurde eigentlich aus Poes Eltern, ist das bekannt? Die haben doch den Machtbaum in ihren Garten gepflanzt. Waren die beiden am Ende etwa auch Acolytes von Luke? Die Umstände ihres Todes sind aber bislang ungeklärt, oder?
 
Shara Bey ist tot, diese Info entstammte dem Poe Dameron-Teil des Buches: Before the Awakening. Sie stirbt 6 Jahre nach Endor.
Shara ist im zivilen Leben Teil der Yavin Civilian Defense. Sie nimmt dabei Poe als Kind auf Flüge mit.

Über Kes Dameron, Poes Vater ist weiter nichts bekannt.

Ich denke nicht, dass Shara oder Kes Teil von Lukes Akademie waren. Das hätte auf Poe einen ganz anderen Eindruck gemacht und er hätte ein mehr persönliches Verhältnis zu Luke Skywalker und der Suche nach ihm. TFA zeigt da eher nicht in die Richtung und die Karte zu Luke ist rein ein Auftrag, den Leia ihm gibt.
 
Zurück
Oben