Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
@Kontarna
Das mit Rey's "aktuellem" Hass auf Kylo Ren würde sich in meinem Fall ja so erklären, dass sie diesen am Ende von VIII eben nicht mehr in dem Maße verspürt. Ich denke, die Dialoge auf Ahch-To werden sehr tiefsinnig, beinahe philosophisch. Rey wird da (im ersten Jedi-Tempel?) eine Menge lernen und sich im Zuge dessen auch verändern.

@general-michi @Cacau
Hm, Luke auf der dunklen Seite? Nein, so meinte ich das eigentlich nicht einmal. Mit "radikaler" meinte ich eher, dass viel mehr Luke derjenige geworden ist, der bedeutend "grauer" agiert und der Überzeugung ist, dass der Zweck sehr wohl die Mittel heiligen kann. Doch Rey besinnt sich in einem Entscheidungsmoment á la Anakin/Luke auf äußerst humane Grundgedanken und entscheidet sich gegen die Tötung von Kylo Ren. Und das wird die weitere Story von Grund auf ändern. Und dass Luke durch Leia's Tod die Seite wechselt, mag ich mir auch nicht ausmalen. Das wäre einfach zu derb, wenn man mich fragt. Viel mehr verdient es sowohl Mark Hamill als auch seine Rolle 'Luke Skywalker', dass dieser ikonische Charakter nicht das Zeitliche segnen muss - insbesondere nicht in Episode VIII. Klar wurde er schon für IX bestätigt...aber das wäre Alec Guiness (bezogen auf die medial brennend interessierte heutige Welt) auch für Episode V und VI worden. Sprich: Er könnte auch als Geist zurückkehren. Grundsätzlich glaube ich aber weiterhin erst an einen Tod Lukes' im ersten Drittel von Episode IX. Ich hoffe aber nach wie vor auf ein Überleben von Luke in der ST. Er muss nicht der strahlende Held im weißen Gewand werden - aber können nicht auch mal die "Senioren" überleben?! Wenigstens einer?!

@(T)obi-Wan Kenobi
Lass mich überlegen...auch nicht übel. Aber a) wäre mir das für 'Star Wars' ein zu heftiger Cliffhanger (wir sind hier nicht in irgendeiner TV-Serie) und b) müsste man das vernünftig erklären. Ich meine...warum sollte Rey auf ihn zulaufen? Ist Luke jetzt auf der dunklen Seite? Oder Rey? Denn immerhin rennt sie ja in Deiner Version auf Luke zu. Interessant wäre sowas für mich nur, wenn im Laufe des gesamten Filmes schon Brotkrümel gestreut werden würden, dass Luke oder auch Rey (heftig) mit der dunklen Seite flirten. In Deinem skizzierten Ende würde man dann eine Großaufnahme von Luke's oder Rey's Gesicht sehen und die Augen wären orange wie wir das von den Sith kennen. Hm...joa...okay, wäre ein recht harter Twist. Aber wenn ich so drüber nachdenke, gefällt mir diese Form eines "Blitz-Seitenwechsels" nicht so gut. Das könnte ich mir eher noch bei Luke vorstellen, wenn der in VIII als "eher böse" oder zumindest "moralisch fragwürdig" geteasert werden würde, sodass man zum Schluss die Bombe zündet. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, dass wir so ein Szenario nicht erleben werden. Die Variante, dass Rey einem mehr als angeknockten Kylo Ren "unnötigerweise" Luft verschafft und mit ihm abhaut, halte ich da für deutlich vielversprechender und erinnert mich vom Level der bitteren Ironie her schon an 'Dragon Ball Z'. Du weißt, was ich meine, oder? Hätte, wenn und aber.....doch es kommt trotzdem nochmal viel härter!
 
Ich meinte das dann schon so, das Luke der jenige ist der dann doch eher zur dunklen Seite tendiert so wie du sagtest
  • Luke bekommt Kylo Ren an den Rande einer Niederlage und fordert Rey auf, ihn zu ermorden - Rey widersetzt sich
  • Luke ist entsetzt und verwundet Kylo Ren schließlich - alleine - schwer

und das wäre dann der Grund, dass Rey auf Luke "los" geht, weil sie dann begreift sich in ihm getäuscht zu haben und alle dem was sie von ihm über den weg der Jedi gelernt hat dann in ihren Augen scheinheilig daher kommt.
Ähnlich wie die Szene wo Mace Windu von Anakin attakiert wurde weil er Pelpetine töten wollte usw.
 
Würde mir gefallen, mag es wenn es keine klare Aufteilung in gut und böse gibt. Ich denke das würde auch gut zu Luke passen, kommt aber ganz darauf an was in der Akademie damals passiert ist.

Das stört mich auch immer beim Imperium, würde sehr gerne mal die Dinge aus deren Sichtweise in einem Film sehen.
 
Ich sagte es ja schon in einem anderen Thread, Harrison Ford wollte in der OT sterben, Mark Hamill wollte böse werden oder sah es zumindest so, das seine Figur mehr zur dunklen Seite tendiert als Lucas das gewollt hat.

Von daher was in der Akademie passierte war sicherlich nicht nur Bens Schuld, sondern auch die von Luke und Snoke.
 
ich kann mir nicht vorstellen das luke böse wird,er hat es als junger mann geschafft zu widerstehen und wird es als reifer mann auch.da könnte ich mir schon eher vorstellen das rey die dunkle seite benutzt um einen kampf nicht zu verlieren und luke,selbst durch einen kampf abgelenkt,kann ihr nicht beistehen.sonst wäre es doch fast genauso wie in Rotj wo yoda sagt das luke erst ein ritter ist wenn er vader besiegt.sonst wird die ST der OT viel zu ähnlich. was ich gut finden würde wenn rey es nur durch die dunkle seite schafft ihren gegner zu besiegen weil sie mit der hellen seite unterlegen ist,und bevor sie zum finalen schlag ausholt schafft es luke gerade so bei ihnen zu sein um rey anzuschreien es nicht zu tun und wenn sie dann luke mit orangeroten augen anschauen würde wild vor zorn würde es für mich mehr sinn machen als das luke zum sith wird.schließlich ist rey viel unerfahrener und weiß bestimmt noch nicht genau wie man die emotionen raushält.
 
@Ben Kenobyyy Ich sehe das etwas anders, Luke hatte schon immer mit der dunklen Seite zu kämpfen, nun ist sein Lebenswerk zerstört worden, ausgerechnet von Ben, seinem Neffen, einer Person der er sicherlich außerordentlich vertraute. Luke hat sich ja nicht aus Spaß an der Freude ins Exil begeben um als Eremit auf einer Insel, die irgendwo im Nirgendwo auf einer Wasserkugel sitzt, niederzulassen, er ist da nicht weil er jemanden beschützt, wie Obi-Wan, er ist nicht da weil man ihn ausgesetzt hat wie Rey, er ist dort weil er dort sein will! Luke scheint noch nicht fertig mit seiner Trauer zu sein, zumindest interpretiere ich seinen Gesichtsausdruck in dieser Art und Weise und ein Teil von Trauer ist nun einmal das man wütend ist. Wütend auf denjenigen der einen umgebracht hat .... :eek: Ich habs, das ist es oh mann das könnte klappen, bin im Ideen-Thread. Danke!:thup:
 
@Ben Kenobyyy Ich sehe das etwas anders, Luke hatte schon immer mit der dunklen Seite zu kämpfen, nun ist sein Lebenswerk zerstört worden, ausgerechnet von Ben, seinem Neffen, einer Person der er sicherlich außerordentlich vertraute. Luke hat sich ja nicht aus Spaß an der Freude ins Exil begeben um als Eremit auf einer Insel, die irgendwo im Nirgendwo auf einer Wasserkugel sitzt, niederzulassen, er ist da nicht weil er jemanden beschützt, wie Obi-Wan, er ist nicht da weil man ihn ausgesetzt hat wie Rey, er ist dort weil er dort sein will! Luke scheint noch nicht fertig mit seiner Trauer zu sein, zumindest interpretiere ich seinen Gesichtsausdruck in dieser Art und Weise und ein Teil von Trauer ist nun einmal das man wütend ist. Wütend auf denjenigen der einen umgebracht hat .... :eek: Ich habs, das ist es oh mann das könnte klappen, bin im Ideen-Thread. Danke!:thup:

Ich frage mich woher das mit dem Exil eigentlich kommt. Wahrscheinlich weil Yoda das Tat, und Obi-Wan teilweise. Es wird eigentlich in TFA gesagt das Luke sich auf die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel gemacht hat. Warum er dann auf diesem Planeten wo ihn Rey findet "versteckt" oder verweilt wissen wir ja gar nicht.
Hat ihm nicht gefallen was er endeckt hat? Hat er eine Erkenntniss erhalten? Hat er nur auf auf Rey gewartet? ( Um was dann zu tun? ). Oder ist einfach sein Schiff kaputt und er kommt von dem Planeten nicht mehr runter?
Ich würde das ganze evtl gar nicht als Exil bezeichnen.
 
@Luther Voss ich habe das Buch leider gerade verliehen, deswegen kann ich es nicht mit sicherheit sagen, aber och glaube mich zu erinnern das Han das im Zusammenhang mit Luke erwähnt, im Roman zum Film ... er sagt sowas in der Art wie das manche glauben er wäre ins Exil gegangen und das die die ihn besser kannten glauben er wäre auf einer persönlichen Mission um den ersten Tempel der Jedi zu finden. Das wurde später umgeschrieben, in das was wir im Film hören: Er gab sich die Schuld und ließ alles hinter sich.
 
@Luther Voss ich habe das Buch leider gerade verliehen, deswegen kann ich es nicht mit sicherheit sagen, aber och glaube mich zu erinnern das Han das im Zusammenhang mit Luke erwähnt, im Roman zum Film ... er sagt sowas in der Art wie das manche glauben er wäre ins Exil gegangen und das die die ihn besser kannten glauben er wäre auf einer persönlichen Mission um den ersten Tempel der Jedi zu finden. Das wurde später umgeschrieben, in das was wir im Film hören: Er gab sich die Schuld und ließ alles hinter sich.

Ja was dann jetzt? :-D
Im Zweifelsfall steht der Film über dem Roman. Und wenn Han sagt, "die die ihn besser kennen" dann würde ich ja eher daran glauben, als an ein Exil oder?
 
Du hast gefragt woher das Exil herkommt, also habe ich geantwortet, aus dem Roman, der auf einer frühen Form des Drehbuchs beruht, von daher, ja, der Film steht hier über dem Buch, ohne Zweifel, aber ich habe dir nur erklären wollen wieso einige von den Fans es als Exil bezeichnen.:-D

Ah ok verstehe ;-) danke.

Ich finde es vielleicht gar nicht passend es als Exil zu bezeichnen. Er ist ja vielleicht eher eine Suche, was das ganze ja schon spannender machen würde.

Vielleicht hat er ja auch auf Rey gewartet weil er sie braucht, um den ersten Tempel zu betreten oder überhaupt zu finden?
 
Luke hat sich ja nicht aus Spaß an der Freude ins Exil begeben um als Eremit auf einer Insel, die irgendwo im Nirgendwo auf einer Wasserkugel sitzt, niederzulassen, er ist da nicht weil er jemanden beschützt, wie Obi-Wan, er ist nicht da weil man ihn ausgesetzt hat wie Rey, er ist dort weil er dort sein will!
Ich weiß nicht ob du dich jetzt widersprichst oder ich irgendwas falsch verstehe,aber du sagst selber das han solo sagt das luke auf der suche nach dem ersten jeditempel ist,du sagst aber auch das er dort ausgesetzt wurde.irgendwie passt das nicht.
Ich sehe das etwas anders, Luke hatte schon immer mit der dunklen Seite zu kämpfen, nun ist sein Lebenswerk zerstört worden, ausgerechnet von Ben, seinem Neffen, einer Person der er sicherlich außerordentlich vertraute
und trotzdem glaube ich eher das rey der dunklen seite näherkommt,nicht verfällt.aber yoda sagte mal das die dunkle seite leichter ist heraufzubeschwören man schneller stärker wird,bei der hellen seite dauert es länger weil man seine emotionen unter kontrolle haben muss.und ich kann mir vorstellen das das rey sehr schwer fällt seit dem tod von han solo mal ganz davon abzusehen welche infos noch in teil 8 ans tageslicht kommen.und es würde sinn machen das rey in einem echten kampf in dem sie unterlegen ist dann auf die dunkle seite zurückgreift und nur noch luke sie davon abhalten kann völlig die kontrolle zu verlieren.anders herum würde es für mich nicht soviel sinn ergeben,und es heißt auch nur das luke sich die schuld gibt und nicht das er ein gebrochener mann ist der nicht weiß auf welcher seite er steht.
 
Vielleicht hat er ja auch auf Rey gewartet weil er sie braucht, um den ersten Tempel zu betreten oder überhaupt zu finden?
das finde ich sehr gut,das habe ich mir auch schon mal überlegt,das amn es so hindtellen wird das luke nicht ins exil gegangen ist sondern auf das "erwachen der macht" gewartet hat,weil er wusste das er allein nichts ausrichten kann oder weil er eine vision von rey hatte oder so.ansonsten werden es immer mehr ähnlichkeiten mit der OT und das ist doch auch langweilig,oder?
 
@Ben Kenobyyy:
Ahhhh ja stimmt! Gedanklich sehr interessante Gefilde, die wir jetzt betreten. Stand im Drehbuch nicht, dass Luke "erkennt", wer da vor ihm steht? Vielleicht kennt er Rey gar nicht physisch-persönlich, sondern ist ihr einst im Traum bzw. in einer Vision begegnet? Sowas könnte auch cool werden... :)
 
Ahhhh ja stimmt! Gedanklich sehr interessante Gefilde, die wir jetzt betreten. Stand im Drehbuch nicht, dass Luke "erkennt", wer da vor ihm steht? Vielleicht kennt er Rey gar nicht physisch-persönlich, sondern ist ihr einst im Traum bzw. in einer Vision begegnet? Sowas könnte auch cool werden... :)
viele sagen ja auch das er so traurig ausschaut,aber vielleicht ist ihm einfach nur klar das es mit der ruhe jetzt vorbei ist und viel arbeit bevorsteht
 
@Ben Kenobyyy Ich sehe das etwas anders, Luke hatte schon immer mit der dunklen Seite zu kämpfen, nun ist sein Lebenswerk zerstört worden, ausgerechnet von Ben, seinem Neffen, einer Person der er sicherlich außerordentlich vertraute. Luke hat sich ja nicht aus Spaß an der Freude ins Exil begeben um als Eremit auf einer Insel, die irgendwo im Nirgendwo auf einer Wasserkugel sitzt, niederzulassen, er ist da nicht weil er jemanden beschützt, wie Obi-Wan, er ist nicht da weil man ihn ausgesetzt hat wie Rey, er ist dort weil er dort sein will! Luke scheint noch nicht fertig mit seiner Trauer zu sein, zumindest interpretiere ich seinen Gesichtsausdruck in dieser Art und Weise und ein Teil von Trauer ist nun einmal das man wütend ist. Wütend auf denjenigen der einen umgebracht hat .... :eek: Ich habs, das ist es oh mann das könnte klappen, bin im Ideen-Thread. Danke!:thup:
Ich höre/lese sowas sehr häufig- Luke hatte mit der dunklen Seite zu kämpfen. Wo denn? Ich hatte immer den Eindruck das seine spätpubertäre Haltung und Sturm und Drang Phase ihn manchmal überschwänglich erschienen liessen. Aber wirklich dunkel hab ich ihn wenn überhaupt dann nur 1 Minuten gegen Vader in RotJ gesehen. Und innerlich hingerissen, ja. Aber zerfressen? Nö das seh ich in den Filmen nicht. Und wenn es so sein sollte weil nachträglich als FanFact entschieden dann nicht überzeugend inszeniert.
 
Ich höre/lese sowas sehr häufig- Luke hatte mit der dunklen Seite zu kämpfen. Wo denn? Ich hatte immer den Eindruck das seine spätpubertäre Haltung und Sturm und Drang Phase ihn manchmal überschwänglich erschienen liessen. Aber wirklich dunkel hab ich ihn wenn überhaupt dann nur 1 Minuten gegen Vader in RotJ gesehen. Und innerlich hingerissen, ja. Aber zerfressen? Nö das seh ich in den Filmen nicht. Und wenn es so sein sollte weil nachträglich als FanFact entschieden dann nicht überzeugend inszeniert.
das sehe ich auch ähnlich,und als han solo in teil 7 sagte das luke sich selbst die schuld gibt und nach dem ersten jedi tempel sucht ist das auch mehr eine annahme .das er deswegen nicht mehr auf der hellen seite steht bzw. ein grauer jedi ist glaube ich auch nicht,wie schon erwähnt wird er sich aus einem bestimmten grund zurückgezogen haben.ob es eine vision war auf die er wartet oder auf das erwachen der einer bestimmten macht weiß ich nicht.wie lange genau ist er denn überhaupt weg gewesen?
 
Nun, eigentlich bleibe ich dabei, was ich gesagt habe, Mark Hamill wollte das Luke der dunklen Seite nachgibt und ich denke mal, das wäre im Bereich des möglichen, immerhin war die Idee schon mal bei RotJ auf dem Tisch, zu dem Zeitpunkt war auch Han's Tod schon mal auf dem Tisch.

Von daher vielleicht greifen sie diese Ideen jetzt wieder auf.
 
Nun, eigentlich bleibe ich dabei, was ich gesagt habe, Mark Hamill wollte das Luke der dunklen Seite nachgibt und ich denke mal, das wäre im Bereich des möglichen, immerhin war die Idee schon mal bei RotJ auf dem Tisch, zu dem Zeitpunkt war auch Han's Tod schon mal auf dem Tisch.

Von daher vielleicht greifen sie diese Ideen jetzt wieder auf.
ich weiß ja nicht,wenn das so wäre,wer soll dann rey ausbilden.oder meinst du im laufe von teil 8 ergibt er sich der dunklen seite nach der ausbildung von rey ?
und da du ja auch darauf aufmerksam machst was hinter den kulissen so passiert ist,musst du bedenken das han solo jetzt schon tod ist und das leia auch nur noch in teil 8 vorkommen kann und dann soll luke auch noch auf die andere seite wechseln und wahrscheinlich sterben.kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da jetzt schon zwei hauptprotagonisten raus sind.auch kann ich mir nicht vorstellen das nach dieser trilogie die neuen helden/schurken ohne die alte garde schon einen neuen film allein tragen könnten.schon allein damit mark hamill nach 2019 mitmachen kann wird er weder sterben noch böse werden.außer die trilogie endet damit das luke böse wird alle tötet und rey zur schülerin macht und geimsam mit ihr ein neues imperium schafft.also das wäre aufjedenfall ne überraschung mit der keiner rechnet,oder?
 
Zurück
Oben