Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Ich koennte eitliches zu Rouge One sagen, aber das gehoert jetzt nicht hierher. Hauptfaktor, warum ich den Film nicht besonders schaetze, war wirklich Tarkin. Dieser Tarkin hatte nichts mit dem aus Episode IV gemeinsam, den ich respektierte, ja irgendwie mochte. Dieser Mann, der Vader im Zaum hielt, der eine riesige Raumstation befehligte und der, ohne irgendwelches Klischee-Zeugs in den Tod ging ist, meiner Ansicht nach, viel besser als dieser seltsame Stratege, den wir im Spin-Off kennengelernt haben.
Nachdem Disney nun also einen (so gut wie) komplett neuen Tarkin erschaffen hat, ist eine neue Leia auch nicht SO weit hergeholt.
 
soweit ich weiß hat disney schon gesagt das sie leia nicht wie im spin-off nocheinmal "erschaffen" wollen.ob das jetzt schon offiziell ist weiß ich nicht.und ob sie es überhaupt einhalten können da teil 8 ja schon abgedreht ist und miss fisher leider tod bin ich mir auch nicht sicher.man muss ja irgendwie erklären was aus ihr geworden ist,spätestens in teil 9. und ich bin auch kein fan von rouge one,das beste sind die letzten 5 min. wo vader anfängt die rebellen zu schlachten.für mich gehört die macht und lichtschwerter einfach zu star wars und wenn das keinen schwerpunkt im film hat ist es für mich einfach nicht dasselbe.
 
Endlich ein Gleichgesinnter! Von so einer Meldung hab ich noch ichts gemerkt kann aber gut sein. Wahrscheinlich heisst es, sie sei auf irgendeiner "diplomatischen Mission", man benutzt ein bisschen Archive Audio und in Episode IX erfaehrt man dann, dass sie auf dieser Mission gestorben ist.
(Huii, fuer einen Luke-Thread schweifen wir hier ja ganz scheon ab...)
 
ich glaube ich habs in irgendeinem interview gehört kurz nach ihrem tod,aber bin mir nicht sicher. ja leider wirst du mit damit recht haben wie es mit leia läuft,aber ehrlich gesagt ist mir das lieber als wenn sie ne leia am computer machen oder noch schlimmer ne neue schauspielerin holen.dann ist mir ne halbwegs überzeugende begründung das sie irgendwo unterwegs gestorben ist lieber.
 
Vielleicht denken wir aber auch zu sehr in diesem gut/böse-Schema und klammern uns an Vorstellungen von der hellen und dunklen Seite.

Ich könnte mir diverse Möglichkeiten vorstellen, wie ein (ehemaliger) Held bei SW zum Antagonisten wird ohne dabei der dunklen Seite zu verfallen. Nehmen wir Luke: Braucht er orange-rote Augen? Braucht er ein rotes Lichtschwert? Braucht er eine schwarze Kutte? Ich denke nicht. Es geht wie so oft um Motive und die narrative Darstellung eines Charakters. Nur ist das "SW-like"? Und möchte man neue, graue Wege beschreiten? Will man einem Snoke eine nachvollziehbare Motivation mitgeben? Sollen die Helden eine blütenweiße Weste tragen? Oder probiert man zum Abschluss(?) der Saga nochmal einen differenzierteren Weg?

Wenn Lucasfilm auf diese Frage "Ja, ein schwarz/weiß-Denken wird es in der ST nicht geben" antwortet, ist vieles möglich. Die Jedi könnten sich zum Beispiel aufspalten. Immerhin sind diese seit Jahrzehnten keine wahrliche Einheit mehr. Wie wäre es denn, wenn Rey durchaus eine sogenannte 'Jedi' bleiben möchte, Luke aber ihrer Meinung nach keiner (mehr) ist? Und Luke sich noch als Jedi versteht, mittlerweile aber nur noch vor wenig zurückschreckt?

Das ist es im Prinzip auch, was ich mir von der ST noch erhoffe: Zwietracht und Uneinigkeit auf einer Seite. Das kann beim Widerstand sein, das kann bei der ersten Ordnung sein, das kann auch konkret bei den Jedis sein. Szenarien wie "Luke gegen Rey" - so verrückt es derzeit noch klingen mag - sind für mich mitnichten vom Tisch. Es muss nicht immer gleich "vom Jedi zum Sith" sein. Aufeinanderprallende Philosophien oder Haltungen könnten u.U. für noch viel mehr Zündstoff sorgen.
 
ich glaube ich habs in irgendeinem interview gehört kurz nach ihrem tod,aber bin mir nicht sicher.
kann jemand meine behauptung unterstützen bzw. weiß genauer oder mehr darüber ob carrie fisher in den nächsten filmen dabei ist.wie gesagt habe ich in einem interview mitbekommen das sie auf jedenfall in teil 8 dabei ist weil der schon so gut wie abgedreht wurde,und soviel ich weiß hat man schon beschlossen sie nicht mithilfe von dieser morftechnik in die filme mit einzubauen.allerdings frage ich mich,wie sie dann sterben soll oder wird es so ablaufen wie in die "tribute von panem 4" ,wo phillip seymour hoffman vor ende des drehschluss gestorben ist und man im film dann gesehen hat wie woody harrelson nen brief von ihm vorgelesen hat,was meiner meinung nach total beschissen rüber kam.dann lieber nen unfall oder sowas,oder hat jemand andere infos ???
 
kann jemand meine behauptung unterstützen bzw. weiß genauer oder mehr darüber ob carrie fisher in den nächsten filmen dabei ist.wie gesagt habe ich in einem interview mitbekommen das sie auf jedenfall in teil 8 dabei ist weil der schon so gut wie abgedreht wurde,und soviel ich weiß hat man schon beschlossen sie nicht mithilfe von dieser morftechnik in die filme mit einzubauen.allerdings frage ich mich,wie sie dann sterben soll oder wird es so ablaufen wie in die "tribute von panem 4" ,wo phillip seymour hoffman vor ende des drehschluss gestorben ist und man im film dann gesehen hat wie woody harrelson nen brief von ihm vorgelesen hat,was meiner meinung nach total beschissen rüber kam.dann lieber nen unfall oder sowas,oder hat jemand andere infos ???

Ja. Acht ist durch und kann evtl nur noch durch Nachdrehs angepasst werden. Und in neun wird es definitiv keine digitale Leia geben.
 
Nun, eigentlich bleibe ich dabei, was ich gesagt habe, Mark Hamill wollte das Luke der dunklen Seite nachgibt und ich denke mal, das wäre im Bereich des möglichen, immerhin war die Idee schon mal bei RotJ auf dem Tisch, zu dem Zeitpunkt war auch Han's Tod schon mal auf dem Tisch.

Von daher vielleicht greifen sie diese Ideen jetzt wieder auf.
Das stimmt schon. Hamill wollte Luke mehr in die dunkle Seite abdriften lassen. Aber Lucas hat dies so nicht inszeniert in meinen Augen.
 
Das stimmt schon. Hamill wollte Luke mehr in die dunkle Seite abdriften lassen. Aber Lucas hat dies so nicht inszeniert in meinen Augen.

Das liegt daran das GL das nicht inszenierte, ich schrieb was Mark Hamill sich für seinen Charakter gewünscht hat und auch das es wohl mal zur Diskussion bei den Machern, hier also hauptsächlich GL, war, schlussendlich haben sie sich aber dagegen entschieden.;-)

Vielleicht denken wir aber auch zu sehr in diesem gut/böse-Schema und klammern uns an Vorstellungen von der hellen und dunklen Seite.

Ich könnte mir diverse Möglichkeiten vorstellen, wie ein (ehemaliger) Held bei SW zum Antagonisten wird ohne dabei der dunklen Seite zu verfallen. Nehmen wir Luke: Braucht er orange-rote Augen? Braucht er ein rotes Lichtschwert? Braucht er eine schwarze Kutte? Ich denke nicht. Es geht wie so oft um Motive und die narrative Darstellung eines Charakters. Nur ist das "SW-like"? Und möchte man neue, graue Wege beschreiten? Will man einem Snoke eine nachvollziehbare Motivation mitgeben? Sollen die Helden eine blütenweiße Weste tragen? Oder probiert man zum Abschluss(?) der Saga nochmal einen differenzierteren Weg?

Wenn Lucasfilm auf diese Frage "Ja, ein schwarz/weiß-Denken wird es in der ST nicht geben" antwortet, ist vieles möglich. Die Jedi könnten sich zum Beispiel aufspalten. Immerhin sind diese seit Jahrzehnten keine wahrliche Einheit mehr. Wie wäre es denn, wenn Rey durchaus eine sogenannte 'Jedi' bleiben möchte, Luke aber ihrer Meinung nach keiner (mehr) ist? Und Luke sich noch als Jedi versteht, mittlerweile aber nur noch vor wenig zurückschreckt?

Das ist es im Prinzip auch, was ich mir von der ST noch erhoffe: Zwietracht und Uneinigkeit auf einer Seite. Das kann beim Widerstand sein, das kann bei der ersten Ordnung sein, das kann auch konkret bei den Jedis sein. Szenarien wie "Luke gegen Rey" - so verrückt es derzeit noch klingen mag - sind für mich mitnichten vom Tisch. Es muss nicht immer gleich "vom Jedi zum Sith" sein. Aufeinanderprallende Philosophien oder Haltungen könnten u.U. für noch viel mehr Zündstoff sorgen.

Diese Idee finde ich richtig, richtig gut, :-):thumbsup: Es wäre schön wenn sich nun nach tausenden von Jahren auch mal die Jedi weiterentwickeln würden. Und ich fände es ehrlich gesagt gut, wenn man den "Bösewichten" eine nachvollziehbare Motivation gäbe, einfach, weil es genau das ist, was der Hauptteil des Publikums heutzutage erwartet. Vor allem ... wenn wir es mal genau nehmen, sind die Sith entstanden, weil einige Mitglieder der Jedis nicht mit der Entwicklung ihres Ordens einverstanden waren, sie waren schlichtweg anderer Meinung, sie wurden von der Mehrheit unterdrückt und haben sich dann irgendwann (war schon ein Prozess der länger dauerte) langsam radikalisiert und wurden bekämpft. Die Art des Kampfes war erst einmal die Bekehrung der gefallenen Jedi, allerdings ... auch heutzutage sieht man das sogenannte "bekehren"/missionieren etwas kritischer als früher, manchmal ist das schlicht eine Art von Gehirnwäsche.:confuse:

Und egal wie sehr jemand einem Irrglauben erliegt (wie die rassistische dummheit zu glauben die weißen Menschen wären besser als andere anderen) oder wir glauben das derjenige einem Irrglauben erlegen ist, er/sie hat das recht auf eine eigene Meinung! Diese sollte er sich selbst bilden und wir können denjenigen dann kritisieren und auch auf seine Fehler hinweisen, aber keiner hat das recht jemand anderen dazu zu zwingen an etwas zu glauben woran dieser einfach nicht glauben will oder kann. Es muss uns nicht gefallen aber wir sind eine demokratie und die Republik in der GFFA will auch eine Demokratie sein, aber wenn man dann Leute wegen etwas diskriminiert, weil sie einen anderen Lebensstil außerhalb des Senats haben wollen, dann ist das eigentlich streng genommen gegen die Grundrechte die man diesen Leuten zuerkannt hat.

ICh denke man könnte Luke auch zu einer Art Antagonist machen indem er einfach nicht akzeptieren kann das sein Neffe einen Anderen Weg mit der Macht sucht, als den der Jedi und es deswegen zu Problemen kam die aus dem Ruder liefen. Ich könnte mir Luke gut als jemanden vorstellen der den Weg der Jedi als den einzig wahren und richtigen anerkennt und es nur schwer bis gar nicht akzeptieren kann, wenn jemand anderes nun nicht an diesen Weg glaubt. Interessanter Weise wird in jedem Buch in dem Kylo Ren beschrieben und Charakterisiert wird, wie der illustrierten Enzyklopädie und anderen ähnlichen Büchern, gesagt das Snoke Kylo Ren dazu ermutigte seinen eigenen Weg in der Macht zu suchen, vielleicht sehen wir endlich mal was das eigentlich heißen soll und bedeutet.;-)
 
Ich könnte mir diverse Möglichkeiten vorstellen, wie ein (ehemaliger) Held bei SW zum Antagonisten wird ohne dabei der dunklen Seite zu verfallen. Nehmen wir Luke: Braucht er orange-rote Augen? Braucht er ein rotes Lichtschwert? Braucht er eine schwarze Kutte? Ich denke nicht. Es geht wie so oft um Motive und die narrative Darstellung eines Charakters.

Du zaehlst hier lauter klassische Merkmale eines Sith auf, das stimmt. Aber gibt es in SW ueberhaupt noch andere Boese? Tja, wenn man den Begrif ausdehnt kommen noch die Kopfgedldjaeger dazu, obwohl die ja eher neutral sind (meistbietender und so). Ich finde also, das Star Wars doch sehr in diesem Gut/Boese ist. Deswegen glaube ich dass Luke, sollte er boese werden, so richtig dunkel wird. Ich meine Vater tot, neue Bedrohung, da muss doch was passieren in ihm, oder nicht? Was ich aber schon ganz gerne haette, waere ein Duell zwischen ihm und Kylo. Da koennt man was draus machen...
 
@Osio Sobeck Ich glaube das Duell kriegst du schon in E8 ;-) Es gibt dieses noch unbestätigte aber unglaublich hartnäckige Gerücht, das eines der Clochán in die Luft fliegt. Was vor allem daran liegt das man eine der Hütten oder zumindest etwas das genauso aussah abseits des Drehgeländes fand, ich glaube es war sogar abgesperrtes gebiet, also entweder militärisches Sperrgebiet/Trainingsgelände. Hätten die diesen Knall am eigentlichen Drehort gemacht, wären die Tierschützer wieder angetanzt, da in der Nähe gibt es nämlich eine Krähenkolonie.
Zurück zu deinem Wunsch nach einem Duell, das Clochlán soll angeblich wegen Luke in die Luft fliegen, entweder vor oder während eines Kampfes mit Kylo. Das soetwas passiert kann ich mir sehr gut vorstellen, es würde bildlich demonstrieren wie stark Luke inzwischen in der Macht ist. Es gibt ein paar allgemeine Regeln die man Schreiberling beachten sollte, zwei davon gelten insbesondere fürs drehbuchschreiben:
  1. Kannst du es in vier Worten sagen sag es in drei, kannst du es zwei Worten sagen sag gar nichts!
  2. Zeigen, nicht erzählen
Es wäre ja schon ausreichend wenn Luke mit zunehmenden Alter einfach sturer geworden wäre und den Weg der Jedi für den einzig wahren hält, das würde ihn unter Umständen bereits zu einem Antagonisten machen, ohne das er die helle Seite verlässt. Licht mus nicht immer gut sein, die Dunkelheit hat auch ihre Vorteile
 
"The third [trilogy will] deal with moral and philosophical problems," Lucas said in 1983. "In Star Wars, there is a very clear line drawn between good and evil. Eventually you have to face the fact that good and evil aren't that clear-cut and the real issue is trying to understand the difference. The sequel is about Jedi knighthood, justice, confrontation, and passing on what you have learned."
Das waren zumindest Lucas' Wünsche für die ST und wenn man Kathleen Kennedy glauben will, die ja nicht müde wird zu betonen, man halte sich im Kern weiterhin an Lucas' Ideen, sind die auch zum Grossteil berücksichtigt worden.
 
"The third [trilogy will] deal with moral and philosophical problems," Lucas said in 1983. "In Star Wars, there is a very clear line drawn between good and evil. Eventually you have to face the fact that good and evil aren't that clear-cut and the real issue is trying to understand the difference. The sequel is about Jedi knighthood, justice, confrontation, and passing on what you have learned."
Das waren zumindest Lucas' Wünsche für die ST und wenn man Kathleen Kennedy glauben will, die ja nicht müde wird zu betonen, man halte sich im Kern weiterhin an Lucas' Ideen, sind die auch zum Grossteil berücksichtigt worden.

Hmhm ... interessant, moralische und philosophische Probleme, was ist gut und was Böse ... gar kein so einfaches Thema.:verwirrt: Da gut und böse immer eine Sache der Betrachtung sind. Ich meine gewisse Dinge kann man schon jetzt absehen, die FO fühlt sich von der Republik bedroht, was aber auch an der Erfahrung liegt, welche im Bürgerkrieg gemacht wurden, die Gräueltaten der Rebellenallianz werden die Eltern der jetzigen FO-Offiziere sicherlich nicht verschwiegen haben, herumgedreht werden die Eltern der heutigen Bewohner der Republik es ebensowenig ihren Kindern verschwiegen haben was das Imperium alles verbrochen hat und sie werden die jeweils eigene Seite als die richtige und die Gute und Ehrenhafte Seite dargestellt haben. Geschichte hat immer zwei Seiten, nur für gewöhnlich diktiert der Sieger wie man es in den Büchern überliefert.

Wir wissen von der Regenszene in Reys Vision, was wir nicht wissen welche Umstände dazu führten das da ein Massaker stattfind, Rey sieht natürlich nur Kylo der einen Mann tötet, aber wieso hat er jemanden getötet/ermordet? Wieso hat er Han umgebracht und die Sache mit der dunklen Seite lass ich nicht gelten, denn es hat nicht funktioniert!

Wir müssen einsehen das wir zu wenig Informationen über die Vergangenheit haben um effektiv sagen zu können wo Fehler gemacht wurden. Ein ganzes Sonnensystem zu vernichten ist schon eine sehr böse und recht unverzeihliche Tat, aber vor allem muss man eines sagen: Im Kern hat Hux Idee funktioniert! Die Zerstörung des Hosnian-Systems hat den Wiederstand aus der Reserve gelockt, was dann passierte, nämlich das sie trotzdem verloren haben, war Kylos Schuld, wie Hux richtig gesagt hat.

Ich denke mal diese Fragen werden auch bei Luke nicht halt machen, also sollten sich alle darauf vorbereiten das der Held der OT ein paar Kratzer im Lack haben wird. Ich könnte mir vorstellen das Luke sich selbst diese Fragen stellt, was ist richtig, was ist flasch, wo muss ich mich ändern und wo kann ich das von meinem Neffen fordern?
 
Zurück
Oben