Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Es wäre in der Tat interessant zu wissen, wer in der Visions-Szene eigentlich wen angreift. Die KoR den "Clan" oder etwa anders herum? Tötet Kylo hier aus Notwehr bzw. um jemanden zu schützen, oder tut er es aus niederen Beweggründen wie Rache oder Habgier? Ich tendiere dazu, dass es sich als ersteres herausstellen wird und wir erkennen, dass Kylo hier in keinster Weise gegen den Kodex der Jedi verstößt, denn dieser besagt doch, dass es durchaus gerechtfertigt ist, wenn man zur Verteidigung seiner selbst bzw. anderer tötet. Zumindest lebten die Jedi in den Klonkriegen ja nach dieser Devise. Yoda räumt ja später ein, dass das ein Fehler gewesen sei, aber die Frage ist jetzt, wie denkt Luke darüber? Luke wirft ja in RotJ dem Imperator sein Schwert vor die Füße, es ist also naheliegend, dass er die helle Seite so radikal auslegt, dass er es sogar ablehnt, sich selbst zu verteidigen. Er ist totaler Pazifist, lebt zurückgezogen und lehnt eine Rolle als Krieger auf Seiten der Neuen Republik strikt ab. Dies lehrt er auch seine Schüler, unter anderem Ben Solo. Dieser neigt jedoch, genau wie seine Mutter übrigens, dazu, sich nichts gefallen zu lassen und sehr wohl für sich und andere einzutreten und dabei, wenn nötig, auch Gewalt anzuwenden. Luke ist nicht begeistert und versucht alles, seinen Neffen auf den total pazifistischen Pfad zu lenken, a la wer geschlagen wird, der halte auch die andere Wange hin. Der junge Ben versucht, seinen Onkel zufrieden zu stellen und wehrt sich deswegen auch nicht gegen Snoke, der plötzlich auf der Bildfläche erscheint und die Schule bedroht. Erst als die Situation im Zuge der Vader-Enthüllung (aus Bloodline) eskaliert und Luke und Bens Leben deswegen ernsthaft in Gefahr geraten, entscheidet sich Ben, anders als Luke, zum Kampf, um sich zu schützen. Er tötet seine Mitschüler, die sich gegen Vaders Enkel zusammengerottet haben, in purer Notwehr.
In Lukes Augen hat Ben damit den Pfad zur dunklen Seite beschritten und er verweist ihn der Schule. Luke hofft, dass Ben seinen Fehler bald einsieht und dann zurück kommt.
Leider denkt dieser garnicht daran, ist stattdessen sauer und enttäuscht, dass Luke in ihm den Bösen sieht und rennt damit bei dem im Hintergrund lauernden Snoke offene Türen ein.

Was meint ihr dazu? Könnte es so gewesen sein, dass Luke es mit dem Gutsein einfach total übertrieben hat? Oder seid ihr auch der Meinung, dass man grundsätzlich nie Gewalt anwenden darf als echter Jedi, auch nicht zur eigenen Verteidigung? Ist man ab da dann nämlich schon grau, also nicht mehr ganz auf der hellen Seite und das darf ja eigentlich nicht sein?
 
Also Gewalt sollte grundsätzlich nie als Lösung betrachtet werden, aber wenn es nun mal so ist das man angegriffen wird, ich hab ehrlich gesagt keine Lust zu sterben. Also im Falle eines Angriffs auf meine Person wäre ich schon bereit mich zu verteidigen; wie weit ich dabei gehen würde, so denke ich zumindest, hängt dann allerdings auch ein Stück weit von der Situation ab, aber ehrlich, ich weiß es nicht. Allerdings war ich noch nie in einer Situation wo ich mein Leben durch eine andere Person bedroht sah.

Was deine Theorie betrifft, denke ich das dies sehr gut möglich ist, Luke war ja noch nie davon überzeugt das Gewalt wirklich eine Lösung ist. Immerhin hat er es auch abgelehnt seinen Vater zu töten und der hatte definitiv mehr auf dem Kerbholz als sein Enkel. Nur ... och menno, ich will den großen Kampf sehen den es gerüchteweise zwischen Luke und Kylo geben soll:-( Aber wenn Luke immer noch Pazifist ist, sehe ich da schwarz:cry:
 
Mh, die bisherigen Gerüchte passen jetzt zugegebenermassen so garnicht zu meiner Theorie oben. Ich hoffe, Luke hat auf dem Planeten der ersten Jedi dazu gelernt, aber nicht in dem Sinne, dass er jetzt lieber voll die graue Schiene fährt und somit die Tötung seines Neffen als mit den Jedi-Lehren vereinbar ansieht. Obwohl... eigentlich gut möglich, dass es genau so ist, oder? Aber ob man Luke wirklich so darstellen möchte, als einen, der wirklich konsequent alles missversteht?o_O
 
Finde ich garnicht, sein Gesicht ist nicht maskiert und er trägt eindeutig etwas aus Fell, ganz im Gegensatz zu den KoR, die wir da sehen.
 
also ich finde das die visionsszene eher nach einem angriff aussieht,wenn man aus notwehr handelt sticht man doch seinem gegner nicht in den rücken.obwohl das natürlich auch nur der schluss eines sehr spektakulären massakers gewesen sein kann wo kylo es beenden will damit nicht noch mehr sterben.immerhin erhebt der gegner seine waffe kurz bevor er erstochen wird,ich merke gerade beim schreiben das es wirklich nicht so offensichtlich ist wie ich anfangs dachte,vielleicht hat er ihn von hinten getötet um jemand anderes (vielleicht sogar rey) zu retten.
Ich tendiere dazu, dass es sich als ersteres herausstellen wird und wir erkennen, dass Kylo hier in keinster Weise gegen den Kodex der Jedi verstößt, denn dieser besagt doch, dass es durchaus gerechtfertigt ist, wenn man zur Verteidigung seiner selbst bzw. anderer tötet. Zumindest lebten die Jedi in den Klonkriegen ja nach dieser Devise. Yoda räumt ja später ein, dass das ein Fehler gewesen sei, aber die Frage ist jetzt, wie denkt Luke darüber
ich weiß jetzt nicht was genau yoda eingeräumt haben soll,das sie sich verteidigt haben oder das sie sich in den krieg eingemischt und auf einer seite gekämpft haben anstatt neutral zu bleiben?
Luke wirft ja in RotJ dem Imperator sein Schwert vor die Füße, es ist also naheliegend, dass er die helle Seite so radikal auslegt, dass er es sogar ablehnt, sich selbst zu verteidigen.
könnte es nicht sein das er einfach noch jung ist und denkt das vom imperator selbst keine so grosse gefahr ausgeht das er deswegen aud demonstration das schwert wegwirft,immerhin ist bis zu diesem zeitpunkt nicht einmal erwähnt worden das er blitze aus seinen händen feuern kann.hätte luke das gewusst bezweifle ich das er sein schwert weggeworfen hätte.das er in den jahren danach immer sturer seine philosophie gelebt und auch seinen schülern so beibringen wollte kann mich mir auch gut vorstellen,irgendwas muss ja schief gelaufen sein.
du und ilargi zuri habt schon einige male bloodline angesprochen und den skandal wegen vader erwähnt,würde mir das einer von euch vielleicht näher erläutern wie das abgelaufen ist,kenne diese story überhaupt nicht.
Was meint ihr dazu? Könnte es so gewesen sein, dass Luke es mit dem Gutsein einfach total übertrieben hat? Oder seid ihr auch der Meinung, dass man grundsätzlich nie Gewalt anwenden darf als echter Jedi, auch nicht zur eigenen Verteidigung? Ist man ab da dann nämlich schon grau, also nicht mehr ganz auf der hellen Seite und das darf ja eigentlich nicht sein?
deine theorie ist wirklich gut und bin gespannt wie weit enfernt das von der richtigen geschichte in teil 8 ist,klingt alles sehr plausibel.und das kylo ren lieber einen anderen weg gehen will um im endeffekt mehr leben zu retten wenn er angreift anstatt passiv nur zuzuschauen ergibt sinn.schätze es wird bei ihm auch einen ähnlichen grund wie bei anakin geben warum er die seiten gewechselt hat,das es aus purer machtgier war glaube ich auch nicht.
 
@Ben Kenobyyy
Im Buch ( einige weitere Infos gibt es auch im dazugehörigen Thread) wird beschrieben, dass Leia, Han und Luke die Vaterschaft und wahre Identität von Vader geheim hielten. Ben wusste nicht, wer sein wahrer Großvater war. Im Zuge eines politischen Intrigenspiels um Leia kam durch Zufall diese Information in Fotm eines Hologrammes von Bail Organa in die Hände ihrer politischen Gegner. Diese haben die Wahrheit dann öffentlich gemacht. Ben war zu dieser Zeit mit Luke in der Gslaxis unterwegs. Da Leia keinen genauen Aufenthaltsort wusste, hat sie Ben auf gut Glück eine Nachricht geschickt, weil sie nicht wollte, dass er es von dritten erfährt. Es bleibt im Roman ungewiss, ob Ben die Nachricht je erhielt oder ob er von jemand anderem die Wahrheit erfuhr.
 
@Ben Kenobyyy Sehr gerne:-) Wir hatten in Episode VII Kylo Ren Thread ausführlichst darüber diskutiert, ob diese Familiengeschichte auch Mitschuld an seinem Fall trug.

Im Sinne von: wie fühlt man sich, wenn man (möglicherweise von Snoke noch entsprechend aufgearbeitet) erfährt, dass man von den engsten Vertrauten jahrelang belogen wurde.
 
Also da würde ich mich persöhnlich auch erstmal von denen abwenden.
Und wenn dann noch jemand da ist, der einen dann "auffängt", wie in diesem fall dann Snoke, kann man schon verstehen woher die innerliche Zerrissenheit rührt.

Der Titel ist ja jetzt raus: The last Jedi. Und auch noch ein rotes Star Wars Logo.
Das könnte doch bedeuten, das der letzte Jedi, Luke, fällt.
Ich meine jetzt nicht sterben, sondern eher so, das er eine Charakterentwicklung durch macht, oder gemacht hat, dass er kein Jedi im eigentlichen Sinne bleibt.

Was haltet ihr davon?
 
Ich bin ehrlich gesagt irritiert vom Titel, sollte er sich auf Luke beziehen. Es hieß doch, eine neue Generation soll eingeführt werden... und wenn Luke nun die Hauptrolle spielt, würde ich es befremdlich finden. Oder wir lassen uns alle an der Nase herumführen und übersehen eine tiefere Bedeutung? Wie z.B. Die interessanten Ideen von @(T)obi-Wan Kenobi oder @Riker im The Last Jedi Thread.
 
Also da würde ich mich persöhnlich auch erstmal von denen abwenden.
Und wenn dann noch jemand da ist, der einen dann "auffängt", wie in diesem fall dann Snoke, kann man schon verstehen woher die innerliche Zerrissenheit rührt.

Der Titel ist ja jetzt raus: The last Jedi. Und auch noch ein rotes Star Wars Logo.
Das könnte doch bedeuten, das der letzte Jedi, Luke, fällt.
Ich meine jetzt nicht sterben, sondern eher so, das er eine Charakterentwicklung durch macht, oder gemacht hat, dass er kein Jedi im eigentlichen Sinne bleibt.

Was haltet ihr davon?

Ja das Selbe habe ich gestern auch schon mal geschrieben.
Gegen Ende des Films könnte Rey dann die letzte Jedi sein.
Für Ep9 könnte ich mir dann vorstellen das Luke wieder bekehrt wird zum grossen Finale, ähnlich wie bei Vader.
 
Was mir immer wieder auffällt, aber es kann auch sein das dies nur daran liegt das ich irgendwas nicht mitbekommen habe, es wurde nie gesagt das Rey von Luke trainiert wird, sicher es wurde gesagt das Rey zu Luke geht um eine Jedi zu werden, um die Kraft die in ihr ist besser zu verstehen und zu kontrollieren. Aber eigentlich hat das nie jemand als Training bezeichnet, oder?
Rian Johnson sagte bei seinem letzten Interview das Rey's und Luke Beziehung im Vordergrund steht, er sagte aber auch das die allgemeine Frage lauten würde: Was ist mit Luke Skywalker los/passiert? Er hat nie ein Training erwähnt.

Naja, da frage ich mich schon, in was für eine Situation bringt mich Rian Johnson damit ich mir diese Frage überhaupt stelle. Und bis dato ist mir nur eine Möglichkeit eingefallen, Luke weigert sich. Er sagt schlicht und ergreifend: Ich bilde niemanden mehr aus. Und besonders als ich diesen "Leak" zum TRailer sah fühlte ich mich an diesen Ansatz erinnert, immerhin soll Luke sagen: "All will die with us" Auch wenn ich glaube das dieser Leak ein Fake ist, ich dachte nur eines: Sollte das wahr sein, dann ist das ein weiterer Hinweis darauf das Luke Rey nicht trainiert. Ich kann nämlich nur zwei Personen vorstellen zu denen er das sagt: Kylo Ren und/oder Snoke. Alles andere ergibt Handlungstechnisch keinen Sinn, sollte der Satz wirklich gesagt werden und im Film vorkommen, wenn es nur noch einen Jedi gibt und das ist Luke, dann sagt er das zu dem letzten dunklen Machtnutzer mit dem er Kämpfen wird, vermutlich in der Regenszene bevor er merkt das sein Neffe lieber einem hübschen Mädchen hinterherläuft (nein das meine ich nicht romantisch, das meine ich eher obsessiv) und ihn seinen Rittern überlässt.
 
Du sprichst davon, das Dinge zwischen der OT und PT Logik Löcher haben, oder? Dann nehmen wir nur die OT: Obi-Wan erlebt eine Erinnerung als Luke ihm ("Ben") seinen richtigen Namen nennt. (Und das Vergessen der R2 Einheit und dessen Widerspruch ist ja auch schon einer innerhalb der eigentlich Szene und bedarf nicht mal eine Hervorhebung zwischen den Trilogien). Vader und wie er Obi-Wan spürt. Gut, so würde er unter anderen Unständen reagieren aber die Hevorhebung von etwas erkanntem, was vorbei und vergessen ist, findet trotzdem statt.
Yoda und seine debile Verhaltensweisen könnten zwar gespielt sein, doch eigentlich treibt ihn die Verwreigerung an und Dagobah scheint ja eh als Symbol der inneren Psyche herzuhalten. Luke, der zu Vader sagt, es steckt noch gutes in dir, du hast es nur vergessen.
Das "Vergessen" ist nämlich grade nicht mit alltägliche Demenz gleichzusetzen sondern eher als Motiv - Legenden und Mythen, die im Verborgenen liegen und wieder ausgegraben werden müssen. So ist es in den alten Geschichten ja auch. Ich will ja wieder Oedipus rauskramen aber auch hier geht es um die Wiederentdeckung von etwas Vergessenem. Archelogie des Gedächtnid. Das GL dann noch an Indiana Jones beteiligt war, wundert da weniger...

:thumbsup: Wie immer und nicht anders von dir zu erwarten @general-michi eine hervorragende und schlüssige Betrachtungsweise.

Allerdings finde ich besonders im Hinblick auf Yoda und Obi-Wan, das der Vergleich ein wenig hinkt. Hier geht es im Zusammenhang um Lukes eigene Tochter, von der er vielleicht nichts weiß, weil sein One-Night-Stand ihm nichts gesagt hat, vielleicht auch weil die Mutter ihm wegen irgendwas böse war, vielleicht auch aus sonst einem Grund den wir uns noch nicht einmal vorgestellt haben. Hier geht es nicht NUR um das vergessen traumatischer Ereignisse, sondern das er seine eigewne Tochter vergessen haben soll.

Zudem sollten wir nie vergessen das auch die Bildsprache eine verdammt große Rolle in Filmen hat und Yodas zuhause, spiegelt seinen Zustand wieder, so verstehe ich das und so wie du es in deinem Post beschrieben hast, verstehst du das auch so.

Luke hingegen sitzt auf Anch-To im ersten Jedi-Tempel, eine verloren gegangene Zivilisation/Kultur, aber nicht aufgrund äußerer Umstände (weil sie ausgelöscht wurden), sondern wegen der Zeit. Die Jedi zogen weiter und haben ihre Wurzeln vergessen, sie vergassen woher sie kamen. Luke sitzt nun also in der Wiege des Jedi-Ordens und somit ist für mich die Bedeutung ähnlich der eines Friedhofes oder eines Museums. Orte an denen die Vergangenheit konserviert oder kultiviert wird und man sich ihrer erinnert, das vergessen ist nicht das was an diesen Orten wichtig ist, sondern das Erinnern und dann passt einfach nicht ausgerechnet das Vergessen der eigenen Tochter in diesen Kontext, vielmehr wäre es natürlich wenn die Begegnung mit dieser Person bereits die Erinnerung weckt.

Ich habe das mal in den Luke-Thread verlagert, hier passt das nämlich besser hin ;-)
 
@Ilargi Zuri
Mir ging es hier heute nicht um die Beziehung zwischen Luke und Rey sondern darum, dass diese Frage "wer bist du" noch gar nichts aussagt und das Luke sie dennoch kennen könnte oder kannte. Das er nicht ihr Vater ist, das glaube ich ja schon lange auch nicht, genau wie du!
Aber ich versuche zumindest, wie du ja auch, stichhaltige Indizien für das Detektiv-Spiel zu finden. Und die Fährten werden ja auch bewusst für uns gelegt.
Aber die Frage "wer bist du" finde ich 0% aussagekräftig. Die Tatsache, das Luke die Frage an Rey stellt, würde eher dafür sprechen, dass sie sich mal begegnest sind. Und das Thema des Vergessens ist ja auch nur ein Grund, warum der Satz widersprüchlich verstanden werden könnte.
 
Okay, ich habe lange mit mir gerungen, aber gestern fand ich eine Theorie im Internet die ich zugleich beängstigend, faszinierend und verwirrend finde. Der Grundstein für diese Theorie findet sich in Adam Drivers Aussage wieder die er mal in Bezug auf Kylo Ren machte, wo er sagte wir würden mehr von seiner menschlichkeit sehen ... Das ist doch die richtige Übersetzung für Humanity, oder?:confuse:
Ebenso sagte er in diesem Interview das es um Menschen ginge die sich im Recht glauben und deswegen denken sie hätten das Recht die füchterlichsten und grausamsten Dinge zu tun. Die Theorie geht nun davon aus das ein solcher Plan seitens LUKES zunächst zu einer entfremdung zwischen ihm und Kylo führte und nach dem Vader-Skandal zu Kylos Fall und seinem Bruch mit der Familie führte. Die Leute in Luke's Tempel waren von Lukes Idee überzeugt und deswegen hat Kylo sie umgebracht. Er glaubt nun das seine bestimmung die dunkle Seite der Macht ist weil das ja anscheinend allen familienmitgliedern erfährt.
Lukes erkennt an Kylos Fall das seine ursprüngliche Idee dazu beitrug Kylo zu Snoke zu treiben. Er haut ab, einmal um in Ruhe nachzudenken und zweitens weil er keine Fragen beantworten will, die Leute wie Leia ihm zweifelsfrei stellen werden.
Auf Anch-To fand er nicht die erhofften Antworten, stattdessen strandete er aus irgendeinem Grund auf diesen Planeten und als Rey jetzt kommt, muss er einsehen, das er sich seiner Vergangenheit stellen muss, die auch mit seinem Versagen bei Ben zu tun hat.
Dieser besagte Plan, von dem Kylo nicht so überzeugt war hat in immensem Maße etwas mit der gefährdung von unschuldigen Zivilisten zu tun, womit Kylo auch in TFA nicht einverstanden war, auch wenn er nichts gesagt hat. Das Ziel dieses Plans war es vermutlich Snoke zu vernichten, um die FO ihren Anführer zu nehmen und die FO somit Ihres Anführers zu berauben. So wollte Luke verhindern das die FO jemals zu dem großen Gegenspieler wird die sie nun in TLJ sein werden.
Wenn ich wieder an meinem PC bin reiche ich den Link nach. Kann allerdings bis Montag dauern, bin übers WE nicht zu hause.
 
womit Kylo auch in TFA nicht einverstanden war, auch wenn er nichts gesagt hat.
Wo war denn das? :verwirrt: Ich erinnere mich nur an die Stelle, wo er befiehlt die Zivilisten auf Jakku zu ermorden.
Mir gefällt zwar die Theorie an sich, aber irgendwie passt es nicht so richtig, dafür war Kylo in TFA schon zu böse. Denn angenommen, eine derartige Situation wäre für seinen Fall verantwortlich, müsste er IMO in TFA mehr "moralisches Rückrat" gezeigt haben.
Oder er ist einfach nur ein sehr unbedeutendes Rädchen in der Maschine der FO, und seine Proteste gegen den Einsatz von Starkillerbase (und damit einen ungeheuren Massenmord) sind ungehört geblieben.
 
Soweit ich mich erinnere, hat Kylo, als der Vorschlag von Hux kam, die Waffe einzusetzen, gesagt, dass er es noch hinbekommt, die Info aus Rey zu bekommen.... es war also eher eine unterschwellige Missbilligung als ein aktiver Akt des Widerstandes.
 
Zurück
Oben