Luke Skywalkers Lichtschwerter

Nö ! Wieso wird eigentlich soviel Energie darauf verschwendet irgendwelche Fehler zu finden (die praktisch nie welche sind) und sich selbst die Filme schlecht zu reden ?

Weil es einfach Fehler sind, ganz einfach.

Warum hat Luke in Episode IV plötzlich mal ein blaues, mal ein grünes Lichtschwert?
Warum hat der Imperator in TESB plötzlich kaum noch Falten?

GL hat eher Energie darauf verschwendet, Fehler in die Filme hineinzupacken, als das wir Energie darauf verschwenden, sie zu entdecken.



Es wird ja auch niemals behauptet, dass er es gesagt hätte !
Obi Wan sagt: "Dein Vater wollte, dass du das bekommst, wenn du alt genug bist."

:rolleyes:

Versetz Dich doch bitte mal in Lukes Situation. Wenn Obi-Wan DIR so etwas sagt, gehst Du dann nicht davon aus, dass Dein Vater es zu Obi-Wan persönlich gesagt hat?

Ausserdem hätte Anakin es NICHT gewollt, zumindest nicht von einem bestimmten Zeitpunkt an.
Ganz abgesehen davon, dass Jedi ihre Schwerter nicht geschenkt bekommen...Anakin hätte es nie freiwillig aus der Hand gegeben.
 
Chosen One schrieb:
....dass er manche Dinge vielleicht etwas "verklärt".
Das glaub ich am allerwenigsten. Obi-Wan erzählt ihm das absichtlich so, weil ein 'gutes Bild' vom Vater - der gegen das Imperium gekämpft hat, stärker ist als ein 'Bild in Luke' daß jetzt mit 'schlechten Erinnerungen' befleckt würde. Im Naschhinein ist es besser wenn Anakin ihm das selbst erzählt und die erste Reaktion von Luke ist "Nein, das glaub ich nicht". Er glaubt nämlich an das 'Gute in ihm (Luke)' und an den Vater der gegen das Imperium (das Böse) kämpft.
Obi-Wan: "Er hat Deinen Vater verraten und ermordet". So redet man auch von jemandem der sich selber verraten und das was er mal war vernichtet hat. Und obwohl Luke das jetzt so erlebt hat (Aug in Aug mit seinem Vater), muß ihm Ben doch nochmal erklären warum er es ihm nicht früher gesagt hat: "Luke, auch Du wirst noch entdecken daß viele Wahrheiten an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Darth Gollum schrieb:
oder dass GL geschlampt hat. Fertig.
Glaubst Du wirklich daß George Lukas in seinem allerersten SW-Film - welcher der Grundpfeiler für alle weiteren Sw-Filme ist, 'Fehler' macht? Das wär schon ein dicker Hammer wenn sich der Kreis am Ende nicht schließen würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Warum hat Luke in Episode IV plötzlich mal ein blaues, mal ein grünes Lichtschwert?
Warum hat der Imperator in TESB plötzlich kaum noch Falten?

Das sind offensichtliche produktionstechnische Fehler, sie haben daher mit der üblichen Storyfehlerhexenjagd und der Überinterpretation von Aussagen nichts zu tun. ;)

Versetz Dich doch bitte mal in Lukes Situation. Wenn Obi-Wan DIR so etwas sagt, gehst Du dann nicht davon aus, dass Dein Vater es zu Obi-Wan persönlich gesagt hat?

Nein nicht zwingend, nach allgemeiner Lebensanschauung laufen so viele Personen in der Gegend rum, die behaupten jemand anderes hätte dies oder das gewollt ohne jemals tatsächlich mit dieser Person über dieses Thema gesprochen zu haben, dass man eben nicht davon ausgehen muß, dass sie darüber persönlich mit den Betreffenden gesprochen haben.

Außerdem ist es völlig unwichtig, wie Luke die Worte von Obi Wan versteht. :)

Ausserdem hätte Anakin es NICHT gewollt, zumindest nicht von einem bestimmten Zeitpunkt an.

Und welcher Zeitpunkt soll das bitteschön sein ?

Ganz abgesehen davon, dass Jedi ihre Schwerter nicht geschenkt bekommen...Anakin hätte es nie freiwillig aus der Hand gegeben.

Wieso sollte er es nicht freiwillig aus der Hand geben ?
Außerdem spielt es keine Rolle, da Luke das Lichtschwert als eine Art Erbe bekommen soll (Obi Wan spricht über einen Toten !)
Und Anakin verschenkt alles, was er besitzt, an die Personen, die er liebt. Wenn er irgendwann eine Möglichkeit gehabt hätte, sein Lichtschwert an seinen Sohn zu geben, hätte er es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du wirklich daß George Lukas in seinem allerersten SW-Film - welcher der Grundpfeiler für alle weiteren Sw-Filme ist, 'Fehler' macht? Das wär schon ein dicker Hammer wenn sich der Kreis am Ende nicht schließen würde.

Wenn sich ein Kreis nicht schließt, muss sich der Fehler nicht zwingend am Anfang des Kreises befinden... ;)


Nein nicht zwingend, nach allgemeiner Lebensanschauung laufen so viele Personen in der Gegend rum

Vor allem auf Tatooine, und in der Gegend, in der Luke aufwächst...


Und welcher Zeitpunkt soll das bitteschön sein ?

Na, zum Beispiel der, als Obi-Wan ihm die Beine vom Körper trennt.
Zumindest hätte er es nie gewollt, dass Obi-Wan das Schwert seinem Sohn gibt.


Wieso sollte er es nicht freiwillig aus der Hand geben ?

Schon mitbekommen, dass das Laserschwert für Anakin schon ein Statussymbol ist?
Schon als Kind, glaubte er, Jedi an den Schwertern zu erkennen.
In Episode II prahlt er damit, ein Jedi zu sein.

Abgesehen davon hätte er eher gewollt, dass sein Sohn selbst solch starke Fähigkeiten besitzt, und sich sein eigenes Schwert baut.



Worum ging es hier eigentlich nochmal?

Ach ja: Von alledem abgeshen wusste Anakin ja nicht mal was von einem Sohn oder einer Tochter.
Also lügt Obi-Wan ganz klar.
Er sagt ja nicht: "Dein Vater hätte gewollt"...sondern "Dein Vater wollte..."



12 Uhr durch?
Erst mal eine rauchen...bin völlig durcheinander ;-)
 
Darth Gollum schrieb:
Wenn sich ein Kreis nicht schließt, muss sich der Fehler nicht zwingend am Anfang des Kreises befinden... ;)
Und wo ist der 'Fehler' - wir reden ja von einem Fehler in dem Wortlaut von Obi-Wan in 'Obi-Wans Hütte', wenn ich das richtig verstehe.

@ allgemein
Ich sehe da keinen Widerspruch zu früheren Ereignissen, auch wenn Anakin gesagt hätte "Meine Kinder krigen nix von mir". Obi-Wan will Lukes Psyche in eine bestimmte Richtung beeinflussen, deshalb zögert er auch im Ansatz seiner Erzählung. Er zögert 2 Sekunden und wippt leicht vor und zurück. Meiner Meinung ist das ein 'runterbeten' eines einstudierten Textes - die Mission hat begonnen. Ich kann mir vorstellen daß er sich diese Geschichte schon seit längerem ausgedacht hat, und jetzt muß er sich nochmal 'merklich überwinden' wenn er es Luke erzählt.
 
Aber warum auf einmal?

Wie gesagt: Das Holo von Leia schauen sie sich erst danach an.
Bis dahin weiß Obi-Wan noch nichts von seiner "Mission".

Der "Fehler" ist nur ein Fehler, wenn Obi-Wan Luke nicht absichtlich angelogen hätte...was er aber haben muss.

Nur der Grund ist unklar. Wie gesagt, seine Mission kann es nicht sein, so plötzlich...
 
In Episode I-III verbummelt Anakin seine Schwerter so oft (Und auch in der OT tut Vader dies recht fleissig) dass es ihm nach seiner Vaderwerdung wahrscheinlich ziemlich am A*sch vorbei geht, was mit seinem Schwert passiert.
Er weiss nicht, dass es Luke gibt, also warum sollte er eine Meinung dazu haben, ob ein hypothetischer Sohn seine alten Sachen aufträgt?

Schon in Episode II kommt überdies raus, dass Anakin dem Lichtschwert als Symbol nicht so viel Bedeutung beimisst. Vielleicht ist es für ihn als Mechaniker auch kein grosser Akt sich eines selbst zu bauen, während die anderen Jedi gross knobeln müssen.
 
Darth Gollum schrieb:
Aber warum auf einmal?

Wie gesagt: Das Holo von Leia schauen sie sich erst danach an.
Bis dahin weiß Obi-Wan noch nichts von seiner "Mission".
Das ist eine gute Frage und ich habe auch eine gute Antwort für Dich:
Es ist 'R2D2'. Dieser behauptet unbeirrbar einem 'Obi-Wan-Kenobi' zu gehören. Ben:"Diesen Namen habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gehört. Seit Ewigkeiten". Erinnerungen an Ereignisse von vor 20 Jahren werden wach. "Ich lebe nicht mehr unter diesem Namen seit. Ja, vor Deiner (Lukes) Geburt". Also seit das Kapitel 'Anakin' - in dem C-3PO&R2D2 vorkamen, für ihn abgesachlossen ist. "Ich wußte garnicht daß ich mal einen Droiden gehabt habe, sehr interessant". Das ist ein eindeutiges Zeichen für ihn daß ihn seine frühere Identität eingeholt hat. Also handelt er wieder wie 'Obi-Wan' - 'auf einem alten törichten Kreuzzug'.
 
Death Rattle schrieb:
Glaubst Du wirklich daß George Lukas in seinem allerersten SW-Film - welcher der Grundpfeiler für alle weiteren Sw-Filme ist, 'Fehler' macht? Das wär schon ein dicker Hammer wenn sich der Kreis am Ende nicht schließen würde. :rolleyes:

Hallo? Immer noch nicht begriffen?

Glaubst Du etwa im Ernst GL hätte bereits 1977 gewusst wie er 20 Jahre später Episode III dreht?? Es gibt jede Menge Fehler, und zwar nur deshalb weil GL nachem er sich entschloss Episode I-III zu drehen (was er vor dem Bombenerfolg von Episode IV ganz sicher nicht geplant hat) zahlreiche Charaktere und Inhalte nachträglich entwickeln musste!
Ausserdem geht es glaube ich weniger darum die Filme "schlecht" zu reden weil der geniale GL eigentlich keine Fehler macht. Ich glaube eher einige hier versuchen die Fehler schön zu reden weil sie einfach nicht akzeptieren können (oder wollen) dass die Inhalte der jeweiligen Filme zunächst nur grob vorhanden waren.

Beispiel: was hab' ich letztens noch gelesen? Leia spricht in Episode VI auf Endor über ihre Mutter. Es wird doch allen Ernstes von einigen behauptet, dass es sich dabei um Bail Organas Frau gehandelt haben MUSS, da Padme bei der Geburt der Zwillinge starb. Woher habt ihr solche Infos??
Leute, glaubt ihr tatsächlich, GL hat das 1983 schon gewusst???? Es ist ihm furzegal, ob die erste und zweite Trilogie aufgrund der Tatsache die Geschichte erst mit der Zeit entwickelt zu haben Fehler beinhalten. Die Leute stürmen trotzdem die Kinos und kaufen die DVD's!

Ich natürlich auch ;-)

Der Hinweis auf das Zitat Ben Kenobis in dem er gegenüber Luke behauptet bereits seit dem Zeitpunkt VOR seiner Geburt nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan-Kenobi zu leben ist übrigens insofern sehr wertvoll, als er wieder einmal 100%ig aufzeigt, dass GL zu jenem Zeitpunkt IMHO eigentlich noch keinen blassen Dunst davon hatte wie er den zeitlichen Ablauf "Anakin's Ausbildung - Verführung durch die dunkle Seite - Geburt der Zwillinge" gestalten soll.

Ich weiss, ich weiss: für jemanden der gerade mal seinen 2. Beitrag verfasst bin ich ganz schön frech, gell?


Beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
doeni schrieb:
Glaubst Du etwa im Ernst GL hätte bereits 1977 gewusst wie er 20 Jahre später Episode III dreht??
Yeah, das wußte er haargenau. Denn die Geschichte stand von vorneherein fest. GL wollte sogar zuerst die 'ersten drei' Episoden drehen und hat diese nicht genehmigt bekommen, weil sie auf Grund der technischen Möglichkeiten zu 'langweilen' hätten werden können. So steht es jedenfalls in dem Buch über den 'Reggiseur' GL.
Die Trillogy war als Ganzes geplant (die erste 'geplante' Trillogy überhaupt) und die komplette Geschichte (alle 6 Filme) war schon geschrieben - nicht der genaue Text oder die genauen Szenen, aber der logische Ablauf der Handlungen war ganz eindeutig.
- ich rede wie gesagt nur von den Filmen und nicht von irgendwelchen Büchern.

Ich glaube 'auch' nicht daß jemand den Film schlechtreden oder 'Fehler' schönreden will. Aber 'Fehler in der Handlung' (der Filme) sind einfach auszuschließen. Das wäre vorschnell geurteilt.
 
Death Rattle schrieb:
Yeah, das wußte er haargenau. Denn die Geschichte stand von vorneherein fest. GL wollte sogar zuerst die 'ersten drei' Episoden drehen und hat diese nicht genehmigt bekommen, weil sie auf Grund der technischen Möglichkeiten zu 'langweilen' hätten werden können. So steht es jedenfalls in dem Buch über den 'Reggiseur' GL.

Das stimmt nicht... er hat sich selber entscheiden, mit ANH anzufangen weil er selber davon überzeugt war, die ersten Teile würden das Publikum eher langweilen. Nichts mit "nicht genehmigt" also...

Die Trillogy war als Ganzes geplant (die erste 'geplante' Trillogy überhaupt) und die komplette Geschichte (alle 6 Filme) war schon geschrieben - nicht der genaue Text oder die genauen Szenen, aber der logische Ablauf der Handlungen war ganz eindeutig.

Der niedergeschriebene Handlungsbogen der ersten Filme umfasste so ca eine halbe DNA4 Seite und nicht mehr... von geplant kann keine Rede sein.
 
Darth Gollum:
Na, zum Beispiel der, als Obi-Wan ihm die Beine vom Körper trennt.
Zumindest hätte er es nie gewollt, dass Obi-Wan das Schwert seinem Sohn gibt.


Wir reden von Anakin und nicht Vader :rolleyes:



Darth Gollum:
Schon mitbekommen, dass das Laserschwert für Anakin schon ein Statussymbol ist?
Schon als Kind, glaubte er, Jedi an den Schwertern zu erkennen.
In Episode II prahlt er damit, ein Jedi zu sein.


Er hätte sich doch ein Neues bauen können ? Wie er es sowieso schon unzählige Male getan hat.

Darth Gollum:
Abgesehen davon hätte er eher gewollt, dass sein Sohn selbst solch starke Fähigkeiten besitzt, und sich sein eigenes Schwert baut.

Wieso das denn ? Luke hat diese Fähigkeiten ebenfalls - genau wie sein Vater und seine Schwester, da muss es seinem Papa nicht zeigen das er genau so grandios ist wie er, indem er sich ein Lichtschwert baut.

Darth Gollum:
Also lügt Obi-Wan ganz klar.
Er sagt ja nicht: "Dein Vater hätte gewollt"...sondern "Dein Vater wollte..."


"...von einem gewissen Standpunkt aus" :rolleyes:
 
Death Rattle schrieb:
Zitat:
Zitat von Chosen One
....dass er manche Dinge vielleicht etwas "verklärt".

Das glaub ich am allerwenigsten. Obi-Wan erzählt ihm das absichtlich so, weil ein 'gutes Bild' vom Vater - der gegen das Imperium gekämpft hat, stärker ist als ein 'Bild in Luke' daß jetzt mit 'schlechten Erinnerungen' befleckt würde.

Vielleicht war "verklärt" schlecht ausgedrückt.
Ich habe aber schon das Gefühl, dass sich Obi-Wan da im Laufe der Jahre etwas zurecht gelegt hat, nicht für Luke sondern für sich selber. Er hat Anakin und Vader komplett voneinander getrennt. Anakin, der gute Mensch, sein enger Freund - Vader das absolut Böse.
Insofern hat er Anakin nachträglich ein wenig verklärt, denn er leugnet ja damit, dass es Anakins Persönlichkeit (oder jedenfalls ein paar Aspekte davon) war, die dazu geführt hat, dass er von der dunklen Seite verführt werden konnte. Es ist ja nicht so, dass Anakin der unschuldigste Mensch der Galaxis war, der kein Wässerchen trüben konnte und dann, ganz plötzlich wurde er von einer anderen Persönlichkeit, Vader, einfach so "übernommen".

So war´s einfach nicht. Es war Anakin, der die Entscheidung getroffen hat Vader zu werden.

Aber ich denke, Luke hat das auch so verstanden.
 
Wir reden von Anakin und nicht Vader

Für jemanden, der in SO schizophrenen Bahnen denkt, ziehmt es sich nicht, ein "Wir" zu benutzen... :D


Er hätte sich doch ein Neues bauen können ? Wie er es sowieso schon unzählige Male getan hat.

1. Mein Gedanke zielte dahin, dass Anakin gewollt hätte, dass sich Luke ein eigens baut, weil es ein Statussymbol ist.

2. Hyperbeln und Übertreibungen sind der Tod für jede Diskussion. (War schon IMMER so...machen ALLE so...usw.)

Für den normalen Kinogänger hat sich Anakin noch nie ein eigens gebaut. Höchstens ein Mal, und zwar das Erste.
In Episode II bekommen er und Obi-Wan zwei Schwerter zugeworfen...


Wieso das denn ? Luke hat diese Fähigkeiten ebenfalls - genau wie sein Vater und seine Schwester, da muss es seinem Papa nicht zeigen das er genau so grandios ist wie er, indem er sich ein Lichtschwert baut.

Wieso nicht?
Muss sich Anakin nicht auch dauernd beweisen? Kampf gegen Dooku usw.
Wir reden immer noch davon, dass Obi-Wan gesagt hat: "Dein Vater wollte, dass Du es bekommst..."
Wäre die Geschichte anders verlaufen, und Anakin bliebe ein jedi, und er hätte einen Sohn, dann würde er natürlich wollen, dass sein Sohn sich ein eigenes baut, und der Sohn würde sich natürlich ein eigenes bauen, um Papa zu zeigen, was er kann... :rolleyes:
Ist doch völlig normal.
 
Chosen One schrieb:
Es ist ja nicht so, dass Anakin der unschuldigste Mensch der Galaxis war, der kein Wässerchen trüben konnte und dann, ganz plötzlich wurde er von einer anderen Persönlichkeit, Vader, einfach so "übernommen".
Richrig. Das Thema der ersten drei Episoden ist die Geschichte wie 'ein guter Mensch der zu einem bösen Menschen' wird. Ein Werdegang sozusagen. Das ist auch das Thema das Lukas am Anfang interessiert hat, was aber wie gesagt nicht genehmigt wurde.

Wenn man sowas miterlebt hat, ist es dem jenigen doch nicht zu verdenken wenn er einfach sagt 'der ist tot'. Die 'Verklärung' ist eher die daß Obi-Wan noch einen draufsetzt. Er sagt 'Anakin wurde von Vader ermordet'. Das sagt er wohl im Hinblick auf die Macht (wie OBi-Wan sie interpretiert), daß Anakin sich von der dunklen Seite hat 'verführen' lassen. Aber er weiß daß es nicht so war,
.
 
Moin!

Mir ist gestern was aufgefallen, als ich ROTJ geguckt habe. Der Imperator hält gerade Lukes Lichtschwert in der Hand und sagt: "Die Waffe eines Jedi, dem Schwert deines Vaters sehr ähnlich." Das finde ich eigentlich überhaupt nicht, wenn man mal den direkten Vergleich anstellt. Lukes LS ähnelt eher dem von Obi-wan, rein vom Design her.
 
Ich habe zwar jetzt nicht den Vergleich der Lichtschwerter vor Augen, weil mich der Aufbau nicht sonderlich interessiert. Aber Anakin hat sein Lichtschwert nach dem von Obi gebaut. Luke hat die Anleitung Obi's benutzt, es ist also kein Wunder das sich die Lichtschwerter von Luke und Anakin ähneln.
 
So rein desgintechnisch ist es in der Tat sehr viel mehr mit dem Schwert von Obi Wan verwandt, aber wer weiß schon, welche Ähnlichkeiten man noch feststellen kann, wenn man das Schwert in die Hand nimmt (z.B. Gewicht und Gewichtsverteilung, Einstellmöglichkeiten, Bedienelemente....) ?

Ich denke Sidious sind Lichtschwerter im Prinzip zu wider und nichts mit dem er sich groß beschäftigen würde. Lukes und Ankains Lichtschwert sind grundsätzlich Standart - Jedischwerter und unterscheidet sich somit stark von den ausgefallerenen Sithschwertern die Sidious so kennt: Da wäre das Doppelschwert von Maul, das gekrümmte Schwert von Dooku und sein eigenes verkürztes Schwert.
Wer weiß auch schon, wie ausgefallen das Design von Lichtschwertern noch sein kann ?
Ich denke, die Behauptung einer Ähnlichkeit von Anakins und Lukes Schwert geht so in Ordnung.
 
Zitat von Darth Ki Gon
Ich denke Sidious sind Lichtschwerter im Prinzip zu wider und nichts mit dem er sich groß beschäftigen würde. Lukes und Ankains Lichtschwert sind grundsätzlich Standart - Jedischwerter und unterscheidet sich somit stark von den ausgefallerenen Sithschwertern die Sidious so kennt: Da wäre das Doppelschwert von Maul, das gekrümmte Schwert von Dooku und sein eigenes verkürztes Schwert.
Wer weiß auch schon, wie ausgefallen das Design von Lichtschwertern noch sein kann ?

Na so ausgefallen ist Darth Mauls Schwert, ausser dass es ein Doppelschwert ist, auch nicht. Sieht ansonsten auch ganz standardmäßig aus. Außerdem verweise ich auch darauf, dass einige Jedi außergewöhnliche LS hergestellt haben. Man denke nur an Mace Windus AOTC-LS.
 
Zurück
Oben