Luke und die Akademie

Das hieße ja, dass Jabba bereits 1977 in ANH geplant war !

Mal 'ne ganz ketzerische Frage: wo kommt wohl das Filmmaterial vom jungen Harrison Ford in Han Solo-Kostüm, der Jabba als "wunderbares menschliches Wesen" beschimpft, her, wenn diese Szene nicht schon 1977 geplant gewesen wäre... ;) :D Ohne Planung für 1977 hätt's die Szene in der SE auch nicht gegeben...

Aber mal zurück zum Thema: Minzas Beitrag über mir kann ich noch hinzufügen, dass der Konflikt, den Tank in Bezug auf Biggs und Luke darstellt, eigentlich noch interessanter ist, als das Schicksal von Biggs. Tank macht auf erschreckende Weise deutlich, was aus Luke auf der Akademie hätte werden können.
 
Ja, Tank ist ein gutes Beispiel für einen jungen Mann aus dem Outer Rim, der durch seinen Drang zu einem besseren Leben in den Dienst des Imperiums gekommen ist und dort moralisch etwas durch die Mangel gedreht wurde.
Hätte Luke auch passieren können und der Konflikt von Tank und Luke kommt in den Comics "Wrong Side of the War" und "My Brother, My Enemy" wirklich gut rüber.
 
Mir kam da mal ne andere frage:

Ist Luke eigentlich in ANH bereits volljährig?

Er scheint ja nicht ohne Owens Erlaubnis gehen zu können.
Oder braucht er diese Erlaubnis (wie ich vermute) nur, weil er sich seinem Onkel verpflichtet fühlt?

Denn wenn er bereits volljährig ist hätte er (wenn er keinerlei moralische Bedenken wegen Owen und Beru hätte) ja einfach nach Mos Eisley fahren und sich dort freiwillig melden können.
Den Rest hätten sicher die Imps besorgt, so das Luke nicht einmal Geld benötigt hätte für die Reise.
 
Mir kam da mal ne andere frage:

Ist Luke eigentlich in ANH bereits volljährig?

Er scheint ja nicht ohne Owens Erlaubnis gehen zu können.
Oder braucht er diese Erlaubnis (wie ich vermute) nur, weil er sich seinem Onkel verpflichtet fühlt?

Gute Frage... Luke ist in ANH 18 und wenn wir nach Lucas Heimatland (den USA) gehen, ist Luke noch nicht volljährig. Jetzt wissen wir aber nicht, wie das auf Tatooine aussieht... ob es da soetwas auch gibt, ist unklar. Einiges spricht dafür, anderes spricht dagegen.

Denn wenn er bereits volljährig ist hätte er (wenn er keinerlei moralische Bedenken wegen Owen und Beru hätte) ja einfach nach Mos Eisley fahren und sich dort freiwillig melden können.

Unterschätze nie die dominante Ader von (ehemaligen) Erziehungsberechtigten :D
 
Unterschätze nie die dominante Ader von (ehemaligen) Erziehungsberechtigten

Eben drum geh ich davon aus, das er nur wegen seiner persönlichen Bindung zu Owen und Beru bleibt.
Er mag sich zwar mit seinem Onkel über seine Anmeldung an der Akademie streiten, aber trotdem steht er ihm nahe genug, um nicht ohne sein Einverständnis zu gehen.

Ich würde mal vermuten, das es im Imperium ein Standart-Alter gibt, mit dem Menschen Volljährig werden.
Und da Leia bereits im Senat aktiv ist gehe ich davon aus, das die Zwillinge dieses Alter bereits erreicht haben.

Wäre eigentlich nur schwer vorstellbar, das minderjährige im 'Imperialen Senat sitzen...


Hat nicht jemand zufällig das Imperiale Gesetzbuch zur Hand? :p
 
Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass Luke unter Umständen noch den einen oder anderen Credit braucht um a) zur Akademie (Anmeldestelle, etc.) zu kommen oder b) allgemein auf die Akademie zu kommen (könnte ähnlich den amerikanischen Hochschulen sein, wo man ja auch einen nicht beträchtlichen Teil aus eigener Tasche zahlen muss).
Ich nehme doch mal nicht an, dass Owen und Beru Luke "normal" bezahlen.

Zur "Volljährigkeit" könnte man noch einwerfen, dass Luke auf alle Fälle schon Speeder und auch seinen Skyhopper fahren darf, was man unter gewissen Umständen auch einem "Nicht-Volljährigen" nicht gestatten würde.

Aber ich denke, dass auf einem Planeten wie Tatooine besonders unter den Feuchtfarmern der Begriff der Volljährigkeit eh mehr oder minder makulatur ist, da man hier halt schon sehr früh ein Transportmittel benutzen muss, lernen muss sich zu verteidigen (eine Waffe zu benutzen) und man wohl kaum den Stadtrat oder ähnliches wählen darf, was in meinen Augen wohl die 3 wesentlichen Merkmale der Volljährigkeit sind/ist. (Ok der Genuß von Alkohol wohl noch, aber Wuher sah mir nicht danach aus, dass er gleich Lukes Ausweiß sehen wollte).
 
In den USA gibt es ja bereits ab 16 die möglichkeit, den Führerschein zu erwerben.

Und auch bei uns ist es möglich, ab 15 Mofa und ab 16 kleine Motorräder zu fahren.
Daher würde ich aus der Erlaubnis, einen Speeder zu fahren, nicht auf die Volljährigkeit schliessen.

Aber da Leia mit 16 im Senat Alderaan vertrat würde ich mal annehemen, das es bereits eine Volljährigkeit mit 16 gibt.

Vielleicht haben einige Planeten hier ja eine Abweichende Regelung.
Aber die auf Curuscant/Imperial City gültige Regel könnte demnach wohl die Volljährigkeit ab 16 sein.

Und wer weiss, vielleicht dürfen Tattoiner ja schon mit 14 trinken, und daher fragt Wuher nicht nach dem Ausweis? :braue
 
In den USA gibt es ja bereits ab 16 die möglichkeit, den Führerschein zu erwerben.

Und auch bei uns ist es möglich, ab 15 Mofa und ab 16 kleine Motorräder zu fahren.
Daher würde ich aus der Erlaubnis, einen Speeder zu fahren, nicht auf die Volljährigkeit schliessen.

Aber da Leia mit 16 im Senat Alderaan vertrat würde ich mal annehemen, das es bereits eine Volljährigkeit mit 16 gibt.

Vielleicht haben einige Planeten hier ja eine Abweichende Regelung.
Aber die auf Curuscant/Imperial City gültige Regel könnte demnach wohl die Volljährigkeit ab 16 sein.

Und wer weiss, vielleicht dürfen Tattoiner ja schon mit 14 trinken, und daher fragt Wuher nicht nach dem Ausweis? :braue

Padme war schon mit 14 Königin eines ganzen Planeten, obwohl sie hier noch mindestens 4 Jahre hätte warten müssen um überhaupt ein größeres Vehikel zu fahren (und ich glaube Kanzler darf man erst ab 35 werden, Bundespräsident ab 50, bin mir aber nicht sicher).

Zudem war Leia soweit mir bewußt ist nur "Junior-Senator" und ich hatte mir das immer als eine etwas verbesserte Assistentin angesehen vorgestellt. Sie war wohl nicht die einzige Vertreterin von Alderaan, Bail war ja auch noch im Senat.

Das meinte ich mit "egal mit der Volljährigkeit". Auf Tatooine werden wir wohl nicht so viele Verkehrspolizisten sehen, die Speederlizenzen überprüfen, da ist es mit dem "Rechtsstaat" eh ziemlich wenig her.
 
In der Han-Solo-Trilogie von Crispin wird die Volljährigkeit mit 17 angegeben, jedenfalls solls so auf Corellia und Alderaan sein, da sich in Band 3 Winter und Bria Tharen unterhalten und Winter meint, das sie grad 17 und damit volljährig geworden ist.
 
man darf nicht darüber hinwegsehen, dass die Star Wars-Saga über 25000 Jahre n.Chr. spielt. Bis dahin hätte sich wahrscheinlich schon was geändert in Bezug auf die Volljährigkeit... (und auch anderen Gesetzen) ^^
 
@Phobos:

wie kommst du denn auf die Zahl 25.000? o_O

ToNIC hat das ja schon völlig richtig gesagt, aber mich würde interessieren, woher du das mit dieser speziellen Zahl hast...
 
In Tempest liest man auch in Jainas Gedanken, dass sie schon vor ihrer VOlljährigkeit (wird umschrieben mit: "bevor sie Verträge unterschreiben durfte") schon in einem XJ saß (glaube mich jedenfalls daran zu erinnern, da es mir in Bezug auf diese Diskussion aufgefallen war). Und ich habe ausgerechnet, dass sie ja in NJO2 das erste Mal in nem XJ saß dort mindestens 16 gewesen sein muss.
Bitte verbessert mich, wenn sie doch älter war).
Das würde aber auch das Erwachsenen-Altersgrenze auch so um den Dreh rum (17) legen.
 
@minza
also:
im spiel kotor1 wird an einer stelle gesagt, dass vor rund 20000 jahren die republik gegründet wurde. wenn wir noch rd. 5000 dazurechnen (d.h. bis das imperium entsteht) sind wir bei ungefähr 25.000 jahren. ich würde mich sogar noch selbst korrigieren, weil die gründung der republik schon weit nach "unserer Gegenwart" ist. es sind also weit mehr als 25000 jahre.

@ tonic
das kann nicht sein. ich sehe es so, dass der anfangssatz "es war einmal in einer weit, weit entfernten galaxis..." so zu verstehen ist, dass der "erzähler" (der also star wars praktisch erzählt; es ist ja ein märchen) schon in der zukunft lebt. die saga ist also schon vergangen; der erzähler lebt in der zukunft nach star wars.
außerdem: wie könntre so eine hochmoderne technologie noch VOR unserer zeitrechnung entstanden sein ^^ (bedenke: die menschen dachten, die planeten (die erde) sind eine scheibe...
 
@minza
also:
im spiel kotor1 wird an einer stelle gesagt, dass vor rund 20000 jahren die republik gegründet wurde.

Genau genommen vor ca 21.000 Jahre, wenn man bedenkt, daß KotOR 3.956 Jahre vor Yavin spielt.

ich würde mich sogar noch selbst korrigieren, weil die gründung der republik schon weit nach "unserer Gegenwart" ist. es sind also weit mehr als 25000 jahre.

Nein... Star Wars spielt nicht in unserer Zukunft. Das sollte dir eigentlich der Satz

"Es war einmal..."

sehr deutlich machen. Und nein, das ist kein Erzähler in einer noch weiter entfernten Zukunft. Du kannst das ruhig so sehen, wenn du das willst, aber bitte rede diesen Unsinn nicht anderen Usern ein, die auch noch auf sowas hören. Lucas hat sehr deutlich gemacht, daß es nicht unsere Zukunft ist und somit ist die Sache mehr als klar.
 
Oh my...

a) SW ist ein Fantasy Film, der nichts mit unserer Realität gemeinsam hat. Raumschiffe würden sich im Raum nie so fliegen lassen, es gibt keine Macht, mit der man Steine schweben lassen kann und die Menschheit ist auch nicht auf Coruscant entstanden.

b) SW spielt nicht in unserer Galaxie. Dazu hat die GFFA nicht die richtigen Daten, die richtige Anzahl Planeten mit dem Potential Leben zu tragen und auch nicht die richtige Beschreibung im Anfangssatz: "in a Galaxy far, far away..."


Es ist ein offizielles Fakt (sorry, daß ich dieses Unwort verwenden muß) von Lucas, daß es sich hier nicht um die Zukunft unserer Welt handelt. Und jetzt zurück zum Thema, bevor ich nen Koller bekomme ;)
 
Zurück
Oben