Luke und Vader auf Endor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aussage soll klarstellen, dass Vader innerlich schon zu zerfressen durch die Dunkle Seite ist und es für ihn (in seinen Augen) zu spät ist den Weg ins Licht wieder einzuschlagen.

Achtung, es folgt eigene Meinung! Dabei gibt es keine verdrehung von angeblichen Fakten oder sonstigen Schwachsinn an dem sich manch ein Troll gerne aufhängt!
Das man nach "betreten des Pfades" gleich verloren ist stimmt in meinen Augen nicht ganz.
Das wäre zu einfach. Es ist in meinen Augen die Zeit und die Intensität die ein Jedi in die Dunkle Seite steckt. Je mehr davon, desto weniger Chancen hat er irgendwann mal wieder die Seite des Lichts zu betreten.
 
Zumal es doch einige erwähnenswerte Machtnutzer gibt, die sehr wohl von ihrem Ausflug zur Dunklen Seite zurückkamen... das ganze ist ja nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern hat direkte Beispiele (unter anderem Anakin Skywalker himself ;)).
 
Mit Deiner Meinung untergräbst Du aber die Unfehlbarkeit Yodas in Sachen Wissen um die Macht. Die Erklärung von Sankara erscheint mir an sich schlüssiger.
 
Yoda ist alles andere als "unfehlbar" im Wissen um die Macht. Schon alleine, weil er sagt, daß man nicht mehr von der Dunklen Seite zurückkehren kann, es aber eben schon geht, wie man sogar in der Saga sieht, geschweige denn dem EU.
 
Mit Deiner Meinung untergräbst Du aber die Unfehlbarkeit Yodas in Sachen Wissen um die Macht. Die Erklärung von Sankara erscheint mir an sich schlüssiger.

Zeigt Yoda denn das er mit seinem Wissen um die Macht unfehlbar ist? Nein...
Sein "Versagen" gegen Sidious in RotS ist ebenso auf sein Wissen um die Macht zurückzuführen wie seine Weisheiten welche er so vom Stapel lässt.
Auch seine Blindheit im Falle Palpatine und Anakin sprechen nicht gerade für die Weisheit Yodas...
 
Yoda ist alles andere als "unfehlbar" im Wissen um die Macht. Schon alleine, weil er sagt, daß man nicht mehr von der Dunklen Seite zurückkehren kann, es aber eben schon geht, wie man sogar in der Saga sieht, geschweige denn dem EU.


Ja schön,doch weißt das Vader auf Endor auch noch nicht. :braue

Der einzige der davon ausgeht,das es einen Weg zurück gibt, ist Luke.
Er hat auch am Ende recht,doch gehen alle beteiligten voher davon aus
das dem nicht so ist.

Und das EU ist da hinten dran,da es eh nach diesen Geschehnissen spielt.
 
Das EU spielt auch wärend und vor diesen Geschehnissen und schon dort hat Anakin gesehen, daß man sehr wohl vom Dunklen Pfad abweichen und ins Licht zurückkehren kann ;)
 
Wenn man es mit der PT *hüstelhüstel* erklären möchte, dann könnte man Dir ja sogar Recht geben.
Da sich die Szene aus ROJ aber auf die Thematik/dem Strickmuster der OT stützt, sieht das ganze dann schon wieder anders aus.

Auch an diesem Beispiel kann man mal wieder die unterschiedliche Machart zwischen OT und PT erkennen. :rolleyes:
 
Ja schön,doch weißt das Vader auf Endor auch noch nicht. :braue

Der einzige der davon ausgeht,das es einen weg zurück gibt, ist Luke.
Er hat zwar recht am Ende doch alle beteiligten gehen voher davon aus
das dem nicht so ist.

Und das EU ist da hinten dran,da es eh nach diesen Geschehnissen spielt.

Ich versteh den Zusammenhang jetzt grade überhaupt nicht :crazy

Vielleicht solltest du dir angewöhnen zu zitieren, damit man auch weiß auf was du dich beziehst.
Ich sehe in deinem Posting nämlich kein schlüssiges Argument, dass für Yodas Unfehlbarkeit spricht...

EDIT:
.... Jetzt hat er ein Zitat eingeschoben...


Wenn man es mit der PT *hüstelhüstel* erklären möchte, dann könnte man Dir ja sogar Recht geben.
Da sich die Szene aus ROJ aber auf die Thematik/dem Strickmuster der OT stützt, sieht das ganze dann schon wieder anders aus.

Auch an diesem Beispiel kann man mal wieder die unterschiedliche Machart zwischen OT und PT erkennen. :rolleyes:
Jetzt darf man also auch nichtmal mehr die Filme miteinander vergleichen?
Es gibt also mittlerweile drei SW Sagen? Das EU, die OT und die PT?
Was manchen Leuten so dummes einfällt wenn ihnen die Argumente ausgehen^^

Die Filme sollte man schon noch in einem Kontext sehen. Ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen. Als nächstes wird nur noch in den einzelnen Filmen selber Argumentieren dürfen. Das wird ein Spaß^^ Dann haben wir mit ANH einen Film der von der Story überhaupt nicht in den Rest der Saga passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvel
wenn sich wer dazwischen schiebt..... ;)
aber ist ja behoben

Das EU spielt auch wärend und vor diesen Geschehnissen und schon dort hat Anakin gesehen, daß man sehr wohl vom Dunklen Pfad abweichen und ins Licht zurückkehren kann ;)

Das ist schon richtig,aber geschrieben ist es doch wohl eher später,oder?

Und im Film ist es m.E. nicht so das Sie wissen das der,der den dunkeln Weg wählt,
diesen verlassen kann.

In der PT gibt es keinen der dies geschafft hat,erst recht nicht in der OT,ausser Vader halt.
 
....aber selbst dann müsste man bedenken, dass Yoda seine Weisheit vermutlich erst durch die Geschehnisse in der PT erlangt hat und dadurch dann unfehlbar wurde.

Zufrieden....? :confused:

Nein.

Weil Yoda immer noch falsch liegt. Er behauptet, daß man nicht von der Dunklen Seite abweichen könnte und für immer auf dessen Weg wandeln wird. Das stimmt aber nicht und somit ist Yoda alles andere als unfehlbar.

Oder gibt es für euch jetzt nichmehr das Ende von RotJ? ^^


Das ist schon richtig,aber geschrieben ist es doch wohl eher später,oder?

Nein... ein Teil des EUs wurde Jahre vor TESB und RotJ geschrieben und darin kommen schon entsprechende Fallbeispiele vor ;)

Und im Film ist es m.E. nicht so das Sie wissen das der,der den dunkeln Weg wählt,
diesen verlassen kann.

Dann kann man aber auch nicht von "unfehlbar" reden, oder? :kaw:
 
Da die Macht ein Gleichgewicht der Kräfte ist, sollte jedem der auch nur ein wenig logisch denken kann klar sein, dass man bei sowas immer die Chance hat beide Seiten zu betreten.
Könnte man von der Dunklen Seite nicht auf die Helle Seite wechseln, wäre der entgegengesetzte Wechsel ebenfalls nicht möglich ;)
 
@ Minza
Natürlich. Nur mußte Vader sterben, obwohl es eigentlich keinen einleuchtenden Grund dafür gab. Luke bekam mehr Blitzschläge als Vader ab....

Mit der Begründung von Sankara liegt es jedoch auf der Hand, dass Vader´s Leben untrennbar mit der dunklen Seite der Macht in Verbindung stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben