Luke und Vader auf Endor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....aber selbst dann müsste man bedenken, dass Yoda seine Weisheit vermutlich erst durch die Geschehnisse der PT erlangt hatte und dadurch erst unfehlbar wurde.

Zufrieden....? :confused:

Yoda behauptet auch, dass Luke "ein Werkzeug des Bösen" werden wird, wenn er Vader auf Bespin entgegentreten wird. Ist nicht passiert, der unfehlbare Yoda hat schon bei seinem allerersten Filmauftritt kräftigst daneben gelegen.

Und jetzt bin ich mal gespannt, welche, an den Haaren herbeigezogenen, Thesen jetzt wieder kommen, um Yoda allwissen und allmacht unterzujubeln, welche ja durch die böööööse PT nachträglich weggewischt worden sein soll.
 
@ Minza
Natürlich. Nur mußte Vader sterben, obwohl es eigentlich keinen einleuchtenden Grund dafür gab. Luke bekam mehr Blitzschläge als Vader ab....
Schonmal an die Intensität der Blitze gedacht? Luke wird eigentlich nur gequält bis zum letzten Stoß. Vader bekommt die volle Ladung ab. Und gerade diese "Ladungen" sind tödlich für seine ihn am lebenerhaltenden Schaltkreise...

Mit der Begründung von Sankara liegt es jedoch auf der Hand, dass Vader´s Leben untrennbar mit der dunklen Seite der Macht in Verbindung stand.

Nein :)
 
@ Minza
Natürlich. Nur mußte Vader sterben, obwohl es eigentlich keinen einleuchtenden Grund dafür gab.

Die Gründe für seinen Tod sind mehr als Einleuchtend :rolleyes:

1.) Die Dunkle Seite, die ihn über 20 Jahre am Leben hielt, verließ seinen Körper
2.) Die Machtblitze, die Luke nur quälten, zerstörten die Lebenserhaltungssysteme seines Anzugs und er ging elendig drauf

Luke bekam mehr Blitzschläge als Vader ab....

Mit der Begründung von Sankara liegt es jedoch auf der Hand, dass Vader´s Leben untrennbar mit der dunklen Seite der Macht in Verbindung stand.

Vader ist dennoch ins Licht zurückgekehrt und nach Sankara, dir und dem "allwissenden Yoda" würde das nicht gehen. Nach euch müsste Vader auch nach dem Tod in der Dunkelheit weilen.
 
@ Minza
Natürlich. Nur mußte Vader sterben, obwohl es eigentlich keinen einleuchtenden Grund dafür gab. Luke bekam mehr Blitzschläge als Vader ab....

Mit der Begründung von Sankara liegt es jedoch auf der Hand, dass Vader´s Leben untrennbar mit der dunklen Seite der Macht in Verbindung stand.

Vader = Anakin
Anakin = Vader

Darth Vader ist lediglich ein Titel der ihm verliehen wurde. Daher kommt Darth Vader / Anakin wieder auf die Helle Seite zurück. Demnach stimmt das nicht was Yoda in TESB gesagt hat. Schließlich sagt er das dieser Fall nicht eintreten kann, der dann in JEDI gezeigt wird.

cu, Spaceball
 
Nein.

Weil Yoda immer noch falsch liegt. Er behauptet, daß man nicht von der Dunklen Seite abweichen könnte und für immer auf dessen Weg wandeln wird. Das stimmt aber nicht und somit ist Yoda alles andere als unfehlbar.

Oder gibt es für euch jetzt nichmehr das Ende von RotJ? ^^
Sicher gibt es das noch,doch wie gesagt innerhalb des Filmes weiß Yoda
das auch erst zum Schluß
Nein... ein Teil des EUs wurde Jahre vor TESB und RotJ geschrieben und darin kommen schon entsprechende Fallbeispiele vor ;)
Da ich reges desinteresse am EU hege,wäre ich aber da doch um Beispiele nicht
böse.
Dann kann man aber auch nicht von "unfehlbar" reden, oder? :kaw:
Von Aussen und später betrachtet nicht,doch wird Yodas Weisheit in diesem
Punkt nicht wiedersprochen,bis zu Vaders Fall.
 
@ Icebär
Yoda konnte die Möglichkeiten der Zukunft vorausehen. Was tatsächlich davon dann eintrat, konnte er wiederum nicht erkennen. Das hat aber jetzt nichts mit Weisheit zu tun, Icebär.

Schonmal an die Intensität der Blitze gedacht? Luke wird eigentlich nur gequält bis zum letzten Stoß. Vader bekommt die volle Ladung ab. Und gerade diese "Ladungen" sind tödlich für seine ihn am lebenerhaltenden Schaltkreise...
Nur sollten die Blitze nach vorne ausschlagen und nicht nach hinten. Vader (und Palpi selbst) bekamen die verstreuten Blitze ab....

Begründe Deine falsche Meinung....


@ Minza
Richtig, Luke bekam mehr Blitze als Vader ab und hat trotzdem überlebt. Somit können die Blitze nicht alleine der Grund für seinen Tod gewesen sein.
 
Sicher gibt es das noch,doch wie gesagt innerhalb des Filmes weiß Yoda
das auch erst zum Schluß

Und das macht ihn dann "unfehlbar"? Unwissenheit als Grund für Unfehlbarkeit? ^^

Da ich reges desinteresse am EU hege,wäre ich aber da doch um Beispiele nicht böse.

Einer von Palpatines Schergen, Flint, konnte von Luke bekehrt werden (Marvel Story Arc)... nur mal als Beispiel ;)

Von Aussen und später betrachtet nicht,doch wird Yodas Weisheit in diesem
Punkt nicht wiedersprochen,bis zu Vaders Fall.

Also sorry... "bis zu dem Punkt, als er falsch lag, war er unfehlbar" ist wirklich... seltsam o_O

@ Minza
Richtig, Luke bekam mehr Blitze als Vader ab und hat trotzdem überlebt. Somit können die Blitze nicht alleine der Grund für seinen Tod gewesen sein.

Ich habe gerade eben aufgeschlüsselt, WARUM Anakin an den Machtblitzen stirbt.
 
Nur sollten die Blitze nach vorne ausschlagen und nicht nach hinten. Vader (und Palpi selbst) bekamen die verstreuten Blitze ab....
Man sieht aber sehr deutlich, dass Vader von diesen Blitzen einges abbekommt. Mit höchster Intensität (welche bei Todesangst wohl eintreten dürfte) sollten sie zumindest ausreichen um Vaders Rüstung außer Kraft zu setzen.

Begründe Deine falsche Meinung....
Brauch ich nicht, hab ich schon.
Deckt sich übrigens ebenfalls mit dem was andere hier so schreiben falls es dem Leser noch nicht aufgefallen ist.
 
Und das macht ihn dann "unfehlbar"? Unwissenheit als Grund für Unfehlbarkeit? ^^
Wenn man es gerne falsch verstehen will,bitte.

Einer von Palpatines Schergen, Flint, konnte von Luke bekehrt werden (Marvel Story Arc)... nur mal als Beispiel ;)
Danke, aber muss ich nicht unbedingt annehmen ;-)

Also sorry... "bis zu dem Punkt, als er falsch lag, war er unfehlbar" ist wirklich... seltsam o_O
.
Wie oben schon erwähnt.......

Was die seltsam dran?:verwirrt:
Noch nie ne Meinung geändert?
Ich rede von In-Univers...
Es deckt sich mit Marvels Ansicht,
nur setzt ich nich dazu das keiner weiß das man den Pfad verlassen kann. ;)

Nebenbei dieses Wort "unfehlbar" hab ich nun nicht reingebracht,ist auch etwas fehl am Platze,er ist ja nicht der Papst.
 
Wenn man es gerne falsch verstehen will,bitte.

Nein, ich will es nicht falsch verstehen.
Du legst nahe, daß Yoda unfehlbar ist und in dieser einen Sache richtig liegt, weil er Dinge behauptet, die er nicht wissen kann. So funktioniert Unfehlbarkeit in all ihrer Abstraktion nicht.

Danke, aber muss ich nicht unbedingt annehmen ;-)

Dann frag nicht nach Beispielen und Quellen, wenn danach gleich ein "nehm ich eh nicht an" kommt -.-

Was die seltsam dran?:verwirrt:
Noch nie ne Meinung geändert?
Ich rede von In-Univers...

Unfehlbarkeit hat nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun ;)

Nebenbei dieses Wort "unfehlbar" hab ich nun nicht reingebracht,ist auch etwas fehl am Platze,er ist ja nicht der Papst.

Der Papst ist unfehlbar? Hilfe o_O
 
@ Icebär
Yoda konnte die Möglichkeiten der Zukunft vorausehen. Was tatsächlich davon dann eintrat, konnte er wiederum nicht erkennen. Das hat aber jetzt nichts mit Weisheit zu tun, Icebär.

Hat Yoda aber nicht davon abgehalten, eine ganz klare und absolute Aussage über mögliche Ereignisse in der Zukunft zu machen. Und dass dies nichts mit Weisheit zu tun hat, ist mir klar (und auch jedem anderen, der TESB gesehen hat), denn sonst hätte ich nicht so argumentiert, wie ich es getan habe.

Aber bitte, klär mich auf:
Warum ist Yoda, der an vielen Stellen in den Filmen Aussagen macht, welche nicht der Wahrheit entsprechen und Prophezeihungen macht, die nicht eintreten, unfehlbar?

Und warum ist somit Yodas Aussage über die ewig währende Wirkung der Dunklen Seite richtig, obwohl die Filme etwas vollkommen anderes zeigen?
 
Nein, ich will es nicht falsch verstehen.
Du legst nahe, daß Yoda unfehlbar ist und in dieser einen Sache richtig liegt, weil er Dinge behauptet, die er nicht wissen kann. So funktioniert Unfehlbarkeit in all ihrer Abstraktion nicht.
Nochmal.....
unfehlbar hab ich net rein gebracht und behaupte auch nicht das er es ist,
doch findet sein Wort gehör.
Ich sprach von den Beteiligten im FILM.

Dann frag nicht nach Beispielen und Quellen, wenn danach gleich ein "nehm ich eh nicht an" kommt -.-
ich hab geschrieben,"muss nicht"
außerdem wollt ich nur wissen wer und wann,so als info.
Hab ich mich auhc artig für bedankt,also.

Unfehlbarkeit hat nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun ;)
[/QOUTE]
Nu komm von dem Wort runter,da red ich ja nicht von.

Der Papst ist unfehlbar? Hilfe o_O
ok,das war nen bissi unglücklich,aber wird ja dann gern zerrissen. ;)
Aber weißt denke ich was ich sagen wollte damit.
 
Okay, dann von vorne: Yoda weiß (nur nach den Filmen gerechnet) nichts von einer solchen Rückkehr und erzählt Luke desshalb die Unwahrheit bezüglich dieses Sachverhalts.

Und das ändert an unserer Argumentation, daß man zum Licht zurückkehren kann und daß Yoda (und auch Vader) Schmurks erzählt jetzt was?
 
Aber bitte, klär mich auf:
Warum ist Yoda, der an vielen Stellen in den Filmen Aussagen macht, welche nicht der Wahrheit entsprechen und Prophezeihungen macht, die nicht eintreten, unfehlbar?
Für mein Dafürhalten ist das Wissen Yodas um die Macht unfehlbar. Sein Wissen um die Zukunft dagegen nicht.
Dass für Vader keine Hoffnung mehr besteht, entsprang keiner Vision, sondern lediglich dem Wissen, wie es um Sith dem Grunde nach bestellt ist.
Außer vermutlich im EU-Bereich, gibt es keinen Sith, der sich "bekehren" und anschließend überleben konnte.
 
Für mein Dafürhalten ist das Wissen Yodas um die Macht unfehlbar. Sein Wissen um die Zukunft dagegen nicht.

Danke, dass du einfach nur stur wiederholst, was du zuvor schon gesagt hast und meine Fragen nicht beantwortest. Da du dir so sicher bist, sollte das eigentlich kein Problem für dich darstellen, oder?

Dass für Vader keine Hoffnung mehr besteht, entsprang keiner Vision, sondern lediglich dem Wissen, wie es um Sith dem Grunde nach bestellt ist.
Außer vermutlich im EU-Bereich, gibt es keinen Sith, der sich "bekehren" und anschließend überleben konnte.

Hallo? Die Macht ist in Star Wars der Inbegriff des Lebens. Eins mit der Macht zu sein, bedeutet unsterblich zu sein. Die drei blauen Typen am Ende von ROTJ, von denen einer wenige Stunden zuvor noch ein Sith-Lord war, wurden nicht zum Spaß gezeigt.

Yoda sagt: Du kommst nicht mehr von der Dunklen Seite weg, wenn sie dich einmal gepackt hat.
Anakin beweist das Gegenteil.
Zu was macht das Yoda?

a) Zu einem unfehlbaren Gelehrten?
b) Zu einem Lügner?
c) Zu einem verbitterten alten Mann, der Vorurteilen erliegt, die er seit 900 Jahren mit sich herumschleppt?

Dieses Gespräch ist beendet, da du leider nicht gewillt bist, dem Diskussionsverlauf zu folgen. Deine Argumente sind immer noch die Selben, wie ganz am Anfang und ausführen tust du sie dennoch nicht. Dazu kommt, dass du felsenfeste Dinge, wie Anakins Läuterung einfach ignorierst, obwohl dies in den Filmen nicht deutlicher dargestellt werden könnte.
 
Für mich bezog sich Vaders Satz auch schon immer darauf, dass er überhaupt nicht die Kraft dazu hat, Palpatine allein zu stürzen UND jemals wieder der dunklen Seite den Rücken zu kehren.

Was für mich als Kind damals das Gleiche bedeutete, da das Verständnis um die Macht erst später größer wurde.


Was den Satz Yodas betrifft: Er sagt die Wahrheit...von einem gewissen Standpunkt aus: Seinem nämlich.
Denn in all den Jahren die er lebte, UND in all der Zeit die er Jedi ausbildete, sich aber auch mit der Geschichte befasste, ist es NIE jemandem gelungen, von der Dunklen Seite zurückzukehren.

SO und nicht anders hat Lucas es doch gewollt, als er TESB gedreht hat. Da das EU erst viel später kam, kann ich Yoda nicht als Lügner bezeichnen.

Niemand wird Einstein als Lügner bezeichnen, wenn wir eines Tages doch mit Lichtgeschwindigkeit reisen sollten.

Dass Vader es schafft, zurückzukehren, hat er seinem Sohn zu verdanken, da sind wir uns doch einig, oder?

Vorher hat es wahrscheinlich nie jemand geschafft, weil es nie wirklich jemand versucht hat, oder einfach nicht lang genug überlebte...gegen einen Sithlord.

Lukes besondere Beziehung zu Vader machte dies ERSTMALIG möglich, daran kann doch einfach kein Zweifel bestehen, wenn wir Yoda nicht zum stotternden, verrückten Tattergreis degradieren wollen, als der er sich in TESB vorgestellt hat, oder?


Das EU (welches wir hier im Filmforum ja glücklicherweise ausser acht lassen KÖNNEN) trat ja, wie gesagt, erst jahre später auf.
Da das EU aber canonmäßig unter den Filmen anzusiedeln ist, bezeichne ich doch eher die EU-Autoren als Lügner, sollten sie jemals behaupten, es gäbe VOR Vader schon etliche Fälle eines zurückgekehrten Sith.

Ich habe fertig.
 
@ Icebär
Nicht so vorschnell, mein weißer flauschiger Freund.
Du hast geschrieben, Yoda hätte sich an mehreren Stellen geiirt, bzw. die Unwahrheit gesagt?. :confused: Für so eine Aussage wären aber jetzt schon ein paar Beispiele fällig.
Bisher haben wir schließlich nur über die eine Aussage Yodas in TESB gesprochen. Und bei dieser Aussage hat Yoda lediglich einen bekehrten Vader in der irdischen Welt ausgeschlossen.

@ Darth Gollum
*Zustimm*
 
Ganz ehrlich:

Hier bezweifelt ja wohl keiner, dass sich Vaders Aussage auf Yodas Worte
"Folgst Du einmal diesem dunklen Pfad, beherrschen wird auf ewig die Dunkle Seite dein Geschick."

.. bezieht, oder?

Ich hab die ursprüngliche Frage diese Threads beantwortet? Warum weiter diskutieren wo es nichts zu diskutieren gibt. So wie ICH gepostet habe sieht's aus!

Vor Vader ist kein Jedi von der dunklen Seite zu hellen zurückgewechselt. Vader glaubt selber, dass er nicht zurück kann. Deswegen sagt er, dass es für ihn zu spät ist. Das ist die Antwort.

Danke für den Applause!!!
 
Sankara schrieb:
Ich hab die ursprüngliche Frage diese Threads beantwortet? Warum weiter diskutieren wo es nichts zu diskutieren gibt. So wie ICH gepostet habe sieht's aus!
Steig mal von deinen hohem Ross herunter...
Deine Aussage scheint wohl nicht allzu zufriedenstellend gewesen sein, wenn es immernoch mehrere Leute gibt die diese für nicht fehlerfrei halten.
So wie DU gepostet hast sieht es für DICH aus.

Vor Vader ist kein Jedi von der dunklen Seite zu hellen zurückgewechselt.
Du kannst ohne EU weder deine Aussage untermauern, noch kann sie ohne EU widerlegt werden.
Also ist deine Aussage nicht stichhaltig, sondern einfach nur eine Vermutung.
Kann es nicht sein das Yodas Worte einfach nur eine überspitze Aussage ist, damit Luke die Hosen voll hat vor einem Wechsel zu Dunklen Seite?

Vader glaubt selber, dass er nicht zurück kann. Deswegen sagt er, dass es für ihn zu spät ist. Das ist die Antwort.
DAS hört sich schon anders an als deine letzte "ultimative Antwort"...
Vader denkt er kann nicht zurückkehren, da er schon so lange und so intensiv der Dunkeln Seite dient.
Mit Yodas Worten hat dies primär nichts zu tun. Aus Vaders Sichtweise ist es für ihn selber zu spät.



@Hansiolo
Merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst? Deine Ausführungen strotzen nur so vor Arroganz, Uneinsichtigkeit und Rechtgehabe.
Und dann wunderst du dich, dass dich keiner ernst nimmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben