Luke+ Würgegriff?

Argh... du liest einfach nicht, was wir schreiben! Yoda erklärt Luke extra noch, daß er erst ein Jedi Knight ist, wenn er sich Vader stellt und das ist so. Punkt. Was Yoda dann in seinem letzten Moment sagt ist eine Andeutung, daß Luke danach den Orden wieder aufbauen werden muß und eben der letzte Jedi sein wird. Insofern darf er nicht versagen und muß überleben und somit zum Jedi Knight werden.

Und Vader kann in TESB soviel "du hast viel gelernt" sagen, wie er will. Das macht Luke auch nicht zu einem Jedi Knight. Nur weil ein 4. Klässler viel gelernt hat, macht ihn das auch noch lange nicht zu einem Abiturienten o_O

Mir wird das zu doof, ehrlich... du wirfst mit vollen haltlosen Argumenten um dich und drehst dieses Gespräch dermaßen im Kreis, daß wir hier einfach die vorrangegangenen Postings kopieren könnten und der Sinn würde dennoch nicht verloren gehen.
Wenn du so rumklugscheißern willst im SW Universum empfehle ich dir, dich damit etwas mehr auseinander zusetzen. Bei dir hapert es ja schon an der Basis (6 Jahre zwichen ANH und RotJ :rolleyes: )... zum Diskutieren ist das okay aber zum Klugscheißern? Ne, echt nicht :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
1) Argh... du liest einfach nicht, was wir schreiben! Yoda erklärt Luke extra noch, daß er erst ein Jedi Knight ist, wenn er sich Vader stellt und das ist so. Punkt. Was Yoda dann in seinem letzten Moment sagt ist eine Andeutung, daß Luke danach den Orden wieder aufbauen werden muß und eben der letzte Jedi sein wird. Insofern darf er nicht versagen und muß überleben und somit zum Jedi Knight werden.

2) Und Vader kann in TESB soviel "du hast viel gelernt" sagen, wie er will. Das macht Luke auch nicht zu einem Jedi Knight. Nur weil ein 4. Klässler viel gelernt hat, macht ihn das auch noch lange nicht zu einem Abiturienten o_O

3) Mir wird das zu doof, ehrlich... du wirfst mit vollen haltlosen Argumenten um dich und drehst dieses Gespräch dermaßen im Kreis, daß wir hier einfach die vorrangegangenen Postings kopieren könnten und der Sinn würde dennoch nicht verloren gehen.
Wenn du so rumklugscheißern willst im SW Universum empfehle ich dir, dich damit etwas mehr auseinander zusetzen. Bei dir hapert es ja schon an der Basis (6 Jahre zwichen ANH und RotJ :rolleyes: )... zum Diskutieren ist das okay aber zum Klugscheißern? Ne, echt nicht :braue
1) Ich lese sehr wohl eure Texte (auch Deine), aber nach einem 'Argh' und 'Punkt' kann einem das schon sehr schwer fallen. Du sagst direkt nein das ist nicht so es so. Ich sage 'es kommt mir so vor', 'ich habe eher den Eindruck daß', 'Vielleicht ist es ja so' und sage nie 'was Du sagst ist falsch' und dann 'mir wird das zu blöd' so nach dem Motto macht doch was ihr wollt. Jeder kann eine Meinung und eine Sicht der Dinge habe die er sieht. Man muß nicht einen Film in tausend verschiedenen, bestätigten Quellen nachlesen um eine Sichtweise und Meinung davon zu haben. Ein Pazient kann gegenüber einem studierten Facharzt, sehr wohl einer Operation absagen und damit am Ende recht haben.
2) Und daß ein 4. Klässler kein Abiturient ist, ist jetzt ein Beispiel mit dem man anzufangen weiß oder wie?
3) Wann ist man denn ein ausgelernter Klugscheißer? Wenn man alle Daten genauestens (aber wirklich bis ins kleinste Deteil) nachgelesen hat und sie dann hier reinschreibt?
 
hosomodot schrieb:
Und daß ein 4. Klässler kein Abiturient ist, ist jetzt ein Beispiel mit dem man anzufangen weiß oder wie?

Dieses Beispiel sollte zeigen, daß ein guter Schüler noch lang kein Meister ist, auch wenn er für seine Leistung gelobt wird und ihm gesagt wird, daß er vielversprechend ist.

Wann ist man denn ein ausgelernter Klugscheißer? Wenn man alle Daten genauestens (aber wirklich bis ins kleinste Deteil) nachgelesen hat und sie dann hier reinschreibt?

Wenn man wenigstens die Basis-Sachen der Filme kennt, um die es hier geht. Wenn man die Namen richtig schreiben kann, weiß, das Droiden keine Druiden sind und wenn man ungefähr eine Ahnung von der Zeitspanne der Filme hat. Dann kann man hier schon mal klugscheißern...

;)
 
Ich denke euer Problem mit dem "Jedi-sein" ist ein definitatorisches.
Es kommt darauf an, ob man den Titel Jedi-Ritter als eine "verliehene Auszeichnung" oder eine "erlenrte Stufe" ansieht.

Wenn Minza meint, man kann nur Jedi-Ritter sein, wenn man von einem Jedi-Meiste (oder einer anderen zuständigen Instanz) dazu erklärt wird, hosomodot jedoch mit dem Begriff einen bestimmten Grad im Umgang mit der Macht meint, ist es nicht verwunderlich, dass ihr nicht auf eine Übereinkunft kommt.
Ich denke Luke kann (auf einer Umgang-mit-der-Macht-Definition) sehr wohl schon ein Jedi-Ritter sein, selbst wenn Yoda als "Abschlussprüfung" (finde dieses Wort in diesem Zusammenhang ganz gräßlich) eine Gegenübertreten mit Vader ansetzt.
Wäre Luke als Padawan gestorben, wenn Vader ihn besiegt hätte? Meiner Meinung nach ist nicht der Ausgang dieser Begegnung sondern dieKonfrontation mit der Angst das entscheidende. Somit kann Luke da er diesen Entschluß schon getroffen hat (Leia rät ihm ja im Ewokdorf zu flüchten) schon als bestanden (oder zum größten Teil) bezeichnet werden => man könnte ihn schon als Jedi Ritter bezeichnen.


@ Minza: Ich bin nicht der Meinung, dass man die Namen richtig schreiben muss, die harten Fakten kennen muss um hier seine Meinung zu vertreten (ich sehe in Homosodots Verhalten keine Form der Klugscheißerei.)
Auch würde ich die Zeitspanne in denen die Filme spielen nicht als Basis ansehen (da sie ja nicht direkt aus den Filmen ersichtlich sind).
Man sollte aber auch nicht jedes "Statement" eines Users mit der "Verbreitung von Fakten" gleichsetzen.
Wenn es für Homosodot nun mal so aussieht, dann werden ihn wohl nur wohlüberlegte Argumente (wenn überhaupt) überzeugen können und nicht noch so viele Canon-lastige Beweise.
Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Ja ist gut... Fakten sind hier nicht mehr erwünscht. Wie bitte soll ich den eine Zeitspanne mit Argumenten rüberbringen und jemanden überzeugen? Naja... dann halt keine Fakten mehr. Macht eure FanFiktion Sache weiter... vielleicht ist Luke ja dann 10 Jahre bei Yoda in die Lehre gegangen und ist das erst Recht Jedi Master, als er Vader konfrontiert *achselnzuck*

Viel Spaß beim SW-Neuschreiben ;)
 
Nur noch kurz Off-Topic:
@ Minza: Das ist doch nicht böse gemeint. Ich denke jeder hier im Forum ist beeindruckt wie viel und vor allen Dingen wie gut Du über Star Wars Bescheid weißt. Wir sind auch wissbegierig. Allerdings kannst Du nicht erwarten das jeder so viel weiß wie Du meinst wissen zu müssen. Belehren lassen wir uns auch gern, aber von einem Gleichgestellten.
Nimm das nicht persönlich...
 
Ich erwarte garnix... Ich habe gesagt, man muß einen gewissen Wissenstand haben, um anderen etwas beibringen und verbessern zu können. Stimmt das etwa nicht? Ich unterhalte mich prima mit Leuten, die mehr oder weniger wissen als ich. Aber wenn jemand Fakten anbringt, die fürs Thema mehr als relevant sind, denke ich, daß diese Fakten auch angenommen werden sollten. Alles andere artet in der Umschreibung der Fiktion aus.

Belehren lassen wir uns auch gern, aber von einem Gleichgestellten.

In wiefern sind wir bitte nicht gleichgestellt? :eek: Danke, daß er mich aus der Community ausgrenzt. Ihr seid wahre Freunde. Murglaks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mich gerne auch in der 2. Person anreden. Damit war gemeint, daß ich mich ab und zu einer frechen Besserwisserin gegenüberstehen sah. Nichtsdestotrotz soll dies keine Kriegserklärung sein, bin froh daß wir Dich im Forum haben!
 
Dieser Thread ist schon recht seltsam.

Da steht angeblich Interpretation gegen Faktenwissen.
Natürlich kann man diese Filme interpretieren, aber wie gesagt es muß Grundlagen für eine Interpretation geben. Da stehen dann zumt Teil weit hergeholte Theorien, die sich praktisch nicht begründen lassen und nichts mehr damit zu tun haben, was der Film eigentlich aussagen soll auf der einen Seite, und auf der anderen Seite Fakten und offizielle Aussagen, was ist nun besser ?

Für die Annahme Luke hätte Geld gespart um von Tatoine wegzukommen, findet sich nicht der kleinste Hinweis in den Filmen. Luke ist in Jabbas Palast erkennbar kein Jediritter. Wie leitet man aus den Film ein 6 Jähriges Training von Luke ab ? - Vom Film ausgehend dürften da eigentlich nur ein paar Wochen raus kommen.

Immerwieder wird auf das im Film Gesehene verwiesen (wobei ganz nebenbei der Eindruck entsteht nur der Verfasser hätte den Film gesehen). Aber wir alle haben diese Filme gesehen und bilden uns so unsere Meinung.

Minza wurde auf den letzten Seiten immer wieder darauf hingewiesen, dass sie angeblich immer Faktenwissen brächte und andere eben am Film interpretieren würden.
Doch Minza hat die letzten Seiten gar nichts anderes gemacht als sich auf den Film zu stützen.

Letzlich sind auch die sogenannten Fakten zumindest eine Sichtweise der Dinge, die nicht mit Penetranz (wie in diesen Thread geschehen) niedergeschrien werden muß.


------
Am Ende steht eine Aussage, die Minza unterstellt sie würde sich auf einer anderen Ebene sehen, als der Rest hier.

Doch das ist nicht so, sie nimmt die Rolle, die ihr hier Einige zuweisen wollen nicht an.
Von dem Verhalten einiger User, die stark in Richtung Götzenverehrung geht, hat sie sich mehr als deutlich distanziert.
 
Jetzt beruhigt euch hier erstmal ja. Keiner will hier jemanden ausgrenzen, abstempeln oder sonst was.
Alle mal kräftig durchatmen, ein Glass heiße Milch mit Honig trinken und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Es geht hier weder darum das SW-Universum neuzuschreiben noch an den Fakten herumzudoktorn und sie so hindrehen wie man gerne will.

Wir sollten uns eher in der Mitte treffen.

Man kann (und das ist in keinster Weise irgendwie etwas verbotenes) die Filme anderst "interpretieren/verstehen" als im Canon beschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass man seine Theorie/Anschauung als die 100% hält und all die anderen überzeugen will.

Auch kann man die Fakten kennen (oder kennenlernen) und deswegen dennoch nicht alles was nicht 100% dazupasst sofort verurteilen.

Es gibt halt immer den "certain point of view" und halt nicht nur DIE Wahrheit. Ein wenig Toleranz (von allen Seiten!) sollte hier wohl ein wenig angebracht sein.

Außerdem sind zwar rein definitatorisch alle Canon-Quellen die höchste Instanz, dennoch denke ich, dass wenn mich die dazugehörigen Argumente nicht überzeugen, ich mich fragen kann, OB man es nicht auch anderst deuten kann (und es geht hier um "nicht überzeugende Argumente" nicht dass z.B. Biggs den Todesstern zerstört hat).
Man darf trotz den gesamten In-Galaxy-Antworten nicht ganz vergessen, dass auch die Canon-Quellen nur von Menschen erstellt worden sind. Gleichzeitig darf es aber nicht eine Ausrede sein , alles unter den Aspekt " Das ist alles nur erfunden und deswegen..." stellen. Diese Austreten aus der Fiction sollte wirklich nur bei Extremfällen und als allerletzes Mittel eingesetzt werden.

Nicht Leichtfertig darf man aus der Fiction austreten, denn damit versperrt man sich einer weiteren Diskussion in diesem Bereich.

Puh das war ja jetzt mal so was von off-topic. Aber ich hoffe es bringt ein wenig Klarheit (jedenfalls ist es mir jetzt klarer).
 
Ich schlage vor die Diskussion zu beenden. Hier drehen sich alle nur im Kreis und bemeckern sich gegenseitig. Das ist hier er Reinste Zicken-Krieg geworden.
@Minza: Du hast doch schon öfters hier gesagt, dass es dier zu blöd wird und du zu diesem Thema nichts mehr schreiben willst. Ich glaube jetzt ist es wirklich zu blöd. Diskutieren hat hier keinen Sinn mehr finde ich, da das schon seit zig Seiten nicht mehr gemacht wird. Ich schreibe hier auch nichts mehr zum Topic

PS: Das ist der Schrecklichste Thread den ich je gelesen hab
 
Off Topik:
Minza schrieb:
1) Dieses Beispiel sollte zeigen, daß ein guter Schüler noch lang kein Meister ist, auch wenn er für seine Leistung gelobt wird und ihm gesagt wird, daß er vielversprechend ist.
2) Wenn man wenigstens die Basis-Sachen der Filme kennt, um die es hier geht.

3) Wenn man die Namen richtig schreiben kann, weiß, das Droiden keine Druiden sind und 4) wenn man ungefähr eine Ahnung von der Zeitspanne der Filme hat. Dann kann man hier schon mal klugscheißern...

;)
1) Von Meister bin ich doch schon seit einer Ewigkeit weg.
2) Film______________________Start USA____________Start BRD
A New Hope_______________25. Mai 1977__________9. Dezember 1978
The Empre Srikes Back_______21. Mai 1980 ________11. Dezember 1980
Return Of The Jedi__________25. Mai 1983 _________9. Dezember 1983
Darum entstand bei der Eindruck von 6 Jahren Lehrzeit.
Außerdem glaube ich mich an einen Audiokommentar des vielbelesenen GL zu erinnern, der die Zeitabstände zwischen den Ereignissen in Episoden 4-6, in etwa der Zwitabstände zwischen den Erscheinungsdaten der Filme gleichsetzte. Es könnte allerdings sein daß ich das falsch verstanden hab.
3) Du glaubst ich wüßte nicht den Unterschied zwischen einem Blecheimer und einer Person.........darüber meditieren ich werde :D
4) siehe 2)

5) Ich traue Dir viel mehr zu, als das Wiedergeben von Texten. Wer sich in SW so gut auskennt wie Du hat die Filme auf eine ganz besondere Weise kennengelernt. Sonst würdest Du nicht Deine Nase so tief in Bücher stecken. Wenn Du das aber vergißt wird irgendwann auch Dein Wissen verschwinden. Denn Fakten sind tote Dinge wenn sie einmal ausgesprochen wurden, und das was man sieht zu Genüge erklärt haben.

Zum Thema:
Darth Ki Gon schrieb:
Für die Annahme Luke hätte Geld gespart um von Tatoine wegzukommen, findet sich nicht der kleinste Hinweis in den Filmen. Luke ist in Jabbas Palast erkennbar kein Jediritter. Wie leitet man aus den Film ein 6 Jähriges Training von Luke ab ? - Vom Film ausgehend dürften da eigentlich nur ein paar Wochen raus kommen.
Ich finde da auch keinen Hinweis. Ich wollte nur etwas nennen was ein 'normal' aufwachsender Bauernjunge so tun könnte, um seinem öden Heimatplaneten zu entfliehen. Anakin (Sklave) hätte mit finanziellen Mitteln nicht fliehen können - BUMM! das wollte ich damit sagen. Der Sinnzusammenhang zwischen anderen Posts ist mir allerdings jetzt entfallen.
Das Training leite ich aus 'allen' Filmen zusammen ab. Aber selbst wenn es nur ein par Wochen oder Monate Training bei Yoda waren, die man im Zeitraffer gesehen hat, muß er weitertrainiert haben. Sonst hätte er nach kurzer Zeit das meiste wieder vergessen. Das geht doch jedem so.

Ich finde das Rätsel über Lukes Würgegriff auch deshalb so interressant, weil ihm den niemand beigebracht hat. Aber fals er sich diese Technik selbst beigebracht hat, wieso sollte er dann diesem Wissen anders als neutral gegenüber stehen? Ohne von einem Meister in eine Richtung gedrängt worden zu sein, muß es einen anderen Grund für seinen 'dunklen' Auftritt geben: Neugier. Er ist neugierig ob er seine Freunde retten kann oder ob er wieder versagen wird. Wenn er versagt spielt es eh keine Rolle mehr. Wenn er Erfolg hat weiß er um einiges mehr was er kann.
 
Einmal noch...

hosomodot schrieb:
Ich finde das Rätsel über Lukes Würgegriff auch deshalb so interressant, weil ihm den niemand beigebracht hat. Aber fals er sich diese Technik selbst beigebracht hat, wieso sollte er dann diesem Wissen anders als neutral gegenüber stehen? Ohne von einem Meister in eine Richtung gedrängt worden zu sein, muß es einen anderen Grund für seinen 'dunklen' Auftritt geben: Neugier. Er ist neugierig ob er seine Freunde retten kann oder ob er wieder versagen wird. Wenn er versagt spielt es eh keine Rolle mehr. Wenn er Erfolg hat weiß er um einiges mehr was er kann.

Ich denke nicht das er neugierig war, ich schätze er hatte nur einfach die Faxen dicke! Ständig stellen sich ihm irgendwelche Idioten in den Weg, die ihn zwar nicht wirklich stoppen können, aber trotzdem immer ewig Zeit kosten.
Darum macht er einfach schwupp und weg, aber das ist jetzt tatsächlich nur eine Interpretation.
Ob der Gripp an sich "neutral" ist, nur weil er Luke von keinem dunklen oder hellen Meister beigebracht wurde wage ich auch zu bezweifeln. Deine Faust ist ja auch neutral, aber wenn du sie jemandem ins Gesicht rammst, ist es dunkel. Ich denke Luke wusste ganz genau was er tut, und war sich auch der Konsequenzen einigermaßen bewusst.
Da kann man aber unterschiedlicher Meinung sein, und ich denke wie mein Vorgänger, dass wir uns da nicht einigen werden.

Nur zur Information: Ich kenne das EU gar nicht, alle meine Informationen und Meinungen habe ich aus den Filmen.

Darth Ki Gon schrieb:
Für die Annahme Luke hätte Geld gespart um von Tatoine wegzukommen, findet sich nicht der kleinste Hinweis in den Filmen. Luke ist in Jabbas Palast erkennbar kein Jediritter. Wie leitet man aus den Film ein 6 Jähriges Training von Luke ab ? - Vom Film ausgehend dürften da eigentlich nur ein paar Wochen raus kommen.

Naja, dass es mehr als ein paar Wochen sind, sieht man schon daran, wie sich Mark Hamil in der Zeit so verändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben