Luke+ Würgegriff?

Minza schrieb:
Lucas hat diese Szene dennoch extra eingebaut, um Luke's Weg zur Dunkelheit zu verdeutlichen... und als solche sollte sie dann auch gesehen werden.
Du editierender Bösling :D

Luke ist ja nicht zur Dunklen Seite gekommen. Aber diese Szene verdeutlicht, das auch er die Dunkle Seite hätte wählen können.
Letztendlich ist er aber stark gewesen und hat diese Verführung überstanden. ;-)
 
Genau... und das ist der entscheidende Punkt der Saga letztendlich. Das man seinen Weg (und mag er noch so viele Parallelen zu den Wegen anderer Leute zeigen) selbst bestimmen und jeder Versuchung widerstehen kann. There's always a choice!
 
Minza schrieb:
Das ist dann in einem Kampf und nicht wirklich direkt mit der Macht durchgeführt, oder? Wenn du die Macht direkt und aktiv einsetzt, um damit speziell Schaden zu verursachen korrumpierst du. Wenn du im Kampf einfach einen Gegner köpfst ist das was anderes. Nicht sonderlich toll aber noch nicht darksided.
Aber wenn du die Macht hernimmst, um die Moleküle eines Körpers zu zerstören und direkt die Energie des Lebens an sich benutzt, um Vernichtung, Schmerz und Tod zu sähen... dann ist es dunkel!

Und Luke hätte da auch anders und weniger schmerzhaft handeln können ;)

Nehmen wir mal an, ein Jedi würden einen unterlegenen Gegner einfach niederschießen (kaltblütig und ohne mit der Wimper zu zucken), wäre dass dann "dunkler" als die Macht direkt einzusetzten ?

Und wie hätte Luke mit den Gamoreaner anderst (ohne zuviel Radau zu machen) umgehen sollen.
Wenn kaum "mind" da ist, wird der Mind-Trick wohl kaum helfen.
Oder hätte er ein paar Begrüßungsplätzchen mitbringen sollen :D :braue

(Mir ist die Intension der Szene bewußt (wobei ich anzweifle, dass sich GL sooo viel gedacht hat), dennoch wollte ich auf diesen Beitrag nochmals eingehen).
 
Woodstock schrieb:
Nehmen wir mal an, ein Jedi würden einen unterlegenen Gegner einfach niederschießen (kaltblütig und ohne mit der Wimper zu zucken), wäre dass dann "dunkler" als die Macht direkt einzusetzten ?

Das wäre ebenfalls dunkel, da dies kaltblütiger Mord ist.

Woodstock schrieb:
Und wie hätte Luke mit den Gamoreaner anderst (ohne zuviel Radau zu machen) umgehen sollen.
Wenn kaum "mind" da ist, wird der Mind-Trick wohl kaum helfen.
Oder hätte er ein paar Begrüßungsplätzchen mitbringen sollen :D :braue

Natürlich kann er die Gamorreans immer noch andersweitig ablenken, beruhigen oder auch mit einem Mindtrick beeinflussen. Gamorreans sind keine Tiere sondern haben Sprache, Kultur und Gebräuche. Natürlich wirken auch Mindtricks bei ihnen.
Und selbst wenn keine funktionieren würden: Anakin hat auch das Reek in der Arena auf Geonosis beruhigt ;)
 
Wenn man die Macht benutzt, um ein Lebewesen derart zu verletzen und dessen Organen zuzusetzen ist das dunkel, sorry... so wird das überall definiert.
Um ein Lebewesen derart zu verletzen? Wo bitteschön waren die verletzt? Sie waren lediglich weggedrückt worden nach dem Motto 'kommt mir nicht zu nahe sonst mach ich Ernst'. Der dunkle Umhang sieht mir auch garnicht so 'dunkel' aus, weil ein echter dunkler Umhang 1. etwas länger ist und 2. Ärmel 'wie ein Jedi/Sith-Umhang' hat. In diesem Umhang sieht Luke eher wie ein zu groß geratener Hobbit aus :) .
aber wenn ers so anstellt wie Wormie dann kommt er in Gefahr die Seiten zu wechseln Und vor dieser Gefahr war er deutlich gestanden
Am besten hat diesen Griff Darth Vader 'demonstriert'. Beim ersten mal sehr körperlich als er den Offizier auf dem Schiff der Prinzessin hochhebt (Wenn das ein Konsularschiff ist wo ist dann der Botschafter.....whhhhrrrrgggg). Beim zweiten mal als 'Demonstration der Macht' auf dem TS (Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert). Der Daumen und Zeigefinger waren etwa soweit auseinender, wie als hätte er die Kehle (dort wo in etwa die Mandeln sind) 'geklammert' und wäre im Begriff zuzudrücken - was er dann nur 'mit der Macht' soweit ausführte, daß der andere verstanden hat. Vader hat ihn sogar noch einen Moment im Weggehen gehlten um zu zeigen, daß es wirklich nur 'die Macht' ist mit der er das bewirkt.
Das was Luke macht ist devinitiv nicht dieser Griff, denn der richtige Griff bewirkt, daß sich der Gegner nicht mehr bewegen kann und bewußtlos oder tot umfällt (Diesen Griff gibt es übrigens wirklich 'mit den Fingern' ;) ) und er stellt ein Angriff dar. Was Luke macht ist ein frontales-auf-den-Kehlkopf-drücken und er hat die Finger auch nicht gebogen wie wenn man greift, sondern gestreckt wie bei einem Fingerstoß. Er will damit sagen 'bleibt in eurer Ecke ich bin zu stark für euch'.
das zurückschleudern von Tyranus' Machtblitzen war ja auch nicht so ohne.
Nun das war ein harter Block der ja mind. der Kraft die auf ihn zukommt entsprechen muß - sonst bringts ja nichts. Er ist eigentlich die ganze Zeit nur am Blocken und am Schluß absorbiert er sogar einfach die Energie, um Dukoo schlußendlich zu zeigen wie sinnlos seine Angriffe sind und daß er 'Yoda' immer noch der Meister ist: "Wie stark Du geworden bist Dukoo". Das heißt eigentlich 'Nicht schlecht, aber noch lange nicht gut'. Am Ende des Kampfes sagt er "Gut gekämpft Du hast mein alter Padawan". Das heiß soviel wie 'Das war gut, aber Du weißt ich hätte Dich jederzeit platt machen können'. Die einzige Fluchtmöglichkeit die Dukoo jetzt noch hat ist Ablenkung.........

Edit:
Der Yoda kommt mir in dieser Szene vor wie ein Jongleur. Er 'fängt' die Machtenergie des Gegners und entscheidet sich 'Hm. Werf ichs ihm jetzt mal zurück um zu kucken wie gut der Kerl ist oder zeig ich ihm klipp und klar daß er mir nicht gewachsen ist.' Daß heißt also er setzt seinem 'Padawan' deutliche Zeichen, daß sein Können noch lange nicht ausreicht. Daß dieser sich aber einbildet er könne doch was gegen Yoda ausrichten, zeigt die Überheblichkeit SEINES Meisters (Palpetin?). Yoda ist ein absoluter Meister der garantiert jeden Bereich der Macht beherrscht, egal ob hell oder dunkel. Er ist aber mind. ebenso weise zu entscheiden wann und wie er das eine oder andere einsetzt, um dem Gegner entsprechen zu können und diesen gegebenenfalls mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Meister Yoda ist mental auf einer Ebene die weder hell noch dunkel ist, sondern es dem Jedimeister ermöglicht die Macht 'allumfassend' zu nutzen ohne sich selbst durch sie 'die Finger zu verbrennen' (ein böses Wesen zu werden).
Was Luke angeht, so wurde nie der bösen Seite (Palpetin und Vader) bekannt, daß er von Meister Yoda persönlich ausgebildet wurde - einem Wesen daß die Macht allumfassend zu lehren in der Lage ist und obendrein auch noch eine psychologische Betreuung für Luke darstellt. Selbst am Ende von RotJ meint Vader "Obi Wan hat diech viel gelehrt". Er weiß nicht wer Lukes wahrer Maister war und ihn der Macht näher brachte. Eine solche Schule hatte kein Jedi vor ihm genossen. Allen anderen wurde entweder der 'Gute' oder der 'Böse' Weg gelehrt.
Es wurde jeder Seite mitgeteilt 'Das was wir machen ist gut. Das was die anderen machen ist Sch....Schrott'. Luke hingegen wurde eine ganz andere Sichtweise beigebracht und es wurde lediglich gesagt "Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht".........."Ist die dunkle Seite stärker"........."Nein, schneller, leichter, verführerischer......."Wie kann ich die gute Seite von der schlechten unterscheiden"......"Erkennen wirst Du es, wenn Du Ruhe bewahrst und Frieden. Passiv. Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff"......"Es gibt kein warum. Von allen Fragen befreie Deinen Geist."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss, gibt es keine "dark" Machttechniken. Lediglich der Weg, wie man sie einsetzt ist mehr oder weniger dark.

mtfbwy,
Yado
 
Ich denke, das der Würgegriff allein schon deswegen "böse" ( wenn man so will) ist, weil der Anwender sein Opfer damit unnötig quält. Der Mindtrick hätte schon genügt, und auch im Kampf jemanden köpfen is was anderes, weil das ja relativ schnell passiert.
Wenn Darth Vader den Griff einsetzt, dann labt er sich an der Qual des Todessternangestellten, und das bringt ihn der dunklen Seite näher.
Luke macht sich meiner Meinung nach des gleichen Delikts schuldig am Schweinchen. Er wehrt sie nicht nur ab, er quält auch, und genießt es, weil sie so dumm sind, und sich einbilden ihn aufhalten zu können. Er ist ja momentan der einzige amtierende Jedi; Yoda ist ja in Rente, und alle anderen tot, da wird man schon leicht arrogant.
Was dunkle Machtfähigkeiten angeht: Was ist denn mit den purpurnen Blitzen? Ich hab noch nen Jedi mit sowas schiessen sehen.
 
Die Fähigkeiten an sich sind ja nicht dunkel, böse egal was. Der einsatz macht doch den unterschied. Luke setzt den Griff ein weil er sich nicht mit den 2 gamorrean aufhalten will. Das dauert keine 5 sekunden. Es ist wie Dark Igel sagt es wäre 1000 tausendmal böser sein Lichtschwert zu zücken und beiden den Kopf abzuhacken. Darth Maul würde es tun ohne mit der Wimper zu zucken.Ich würdde sagen er demonstriert hier einfach das er nicht mehr der kleine Bengel ist sondern schon sehr bald ein jedi ritter sein wird
 
Ich habe in dieser Aktion von Luke nicht seine Dunkelheit, sondern immer viel mehr seine Stärke vermutet. Das zeigt eben gleich zu Beginn, was Leia meinte, als sie rief, "Wir haben mächtige Freunde!"
Auf jeden Fall ist diese Tat IMO um nichts schlimmer als Ben Kenobis Ausschreitungen in Wuhers Bar. Ich meine, da hat er ebenso kaltblütig einen unterlegenen Gegner verletzt. Das macht die Tat für mich keineswegs dunkler oder böser. Auch als Jedi tut man eben manchmal solche Dinge. Was soll's. Das hat wohl noch niemanden zum Sith gemacht.
 
Kaat schrieb:
Ich habe in dieser Aktion von Luke nicht seine Dunkelheit, sondern immer viel mehr seine Stärke vermutet. Das zeigt eben gleich zu Beginn, was Leia meinte, als sie rief, "Wir haben mächtige Freunde!"
Auf jeden Fall ist diese Tat IMO um nichts schlimmer als Ben Kenobis Ausschreitungen in Wuhers Bar. Ich meine, da hat er ebenso kaltblütig einen unterlegenen Gegner verletzt. Das macht die Tat für mich keineswegs dunkler oder böser. Auch als Jedi tut man eben manchmal solche Dinge. Was soll's. Das hat wohl noch niemanden zum Sith gemacht.

Er hat ihm nur den Arm abgeschlagen, weil der Typ auf Luke schießen wollte, ich meine das nennt man dann Notwehr oder so ähnlich ;)
 
Jap. Und Luke hat die Wachen gewürgt, weil sie ihn aufhalten wollten. Das Bedrohungs- / Angriffsverhältnis der beiden Situationen stimmt IMO gut überein.
Außerdem wollte der Typ in der Bar auf Ben schießen, nicht auf Luke. ;)
 
Kaat schrieb:
Jap. Und Luke hat die Wachen gewürgt, weil sie ihn aufhalten wollten. Das Bedrohungs- / Angriffsverhältnis der beiden Situationen stimmt IMO gut überein.
Außerdem wollte der Typ in der Bar auf Ben schießen, nicht auf Luke. ;)

Naja, aber kommt das Selbe bei raus, ich dachte nur weil er ja vorher Luke angemacht hatte :D

BTW:
Luke nuschelt in der OV von A New Hope in der Bar irgendwas wo in der DV "Heey, hast du auch für mich!" kommt ... versteht man aber leider nicht :o

Ist auch gaaanz leise! :konfus:
 
Evazan wollte "den Unruhestifter" mit einem Blaster niederschießen und die Wachen in Jabba's Palast wollten Luke durch "in den Weg stellen" aufhalten. Oder siehst du nur eine erhobene Vibroaxt? Ich nicht...

Und natürlich ist es eine Sache der Einstellung, wie man einen Machtrick anwendet und wie sich das auf deine "Gesinnung" auswirkt. Aber jetzt haben doch schon viele zugegeben, welche Intention in dieser Szene liegt und daß sie eben schon zeigen soll, daß Luke auf dem besten Wege zur Dunklen Seite ist. Das ist ein wichtiges Element des Films und ist nicht ohne Grund da...
 
In einem Ls Kampf läst sich ein Jedi doch auch von der Macht leiten und "helfen" oder habe ich da falsche Informationen? Zumindest wird es auch im Rpg so umgesetzt. Irgendwie muss man ja die schnellen Reflexe eines Jedi deuten können wenn nicht mit einer Zuhilfenahme der Macht.
Zu Lukes Tat gibt es IMHo nicht mehr viel zu sagen, da es in meinen Augen offensichtlich ist, dass er einen Würgegriff einsetzt der in dieser Situation nicht hätte sein müssen. Bib Fortuna hat er ja auch nicht gewürgt sondern einfach ein bisschen "überredet".
Es war ihm wohl in der Situation mit den Gamorreanern zuviel Aufwand. Die Tat ist und bleibt "Dark". Ein Jedi soll sein Gegenüber nur in letzter Notwendigkeit und Notwehr töten oder? Andere Auswege bevorzugt. In einem direkten Duell gibt es meist keine andere Möglichkeit den Gegner außer Gefecht zu setzen als ihn letztenendes zu töten, um sich und seine Gefährten (oder irgendetwas anderes) zu schützen.
 
Ähm, ja. Schon mal überlegt, dass Luke zwar in der Szene cool und gelassen auftritt, aber nicht so selbstsicher ist, wie er wirkt? Versetzt euch mal in seine Situation... er geht da rein, sozusagen in die "Höhle des Löwen", und dann kommen diese Schweinsgesichter auf ihn zu... eklige, primitive Schweinsgesichter... primitive, gewalttätige, brutale Schweinsgesichter... mit Äxten?!
Was hätte Luke denn sonst tun können? Sein Schwert hatte zu dem Zeitpunkt schon mal R2. Es war die einzige Verteidigung, die ihm möglich war. Wie kann er sich denn darauf verlassen, dass die Gamorreaner ihn nicht von einer Sekunde auf die andere in Fetzen zerreißen wollen?
So ein Gedankentrick setzt vermutlich auch eine gewisse Komplexität an Gedankengang voraus. Ich glaube nicht, dass die Gamorreaner, die weniger nach ihrem Verstand als nach ihrem blutrünstigen Instinkt gehen, von einem Gedankentrick sonderlich stark beeinflusst worden wären. Der Würgegriff war also sogar mal das Logischste, was Luke tun konnte.
 
Er hätte die Gamorreans einfach beeinflussen können und bei Gamorreans ist das eine Leichtigkeit, glaub mir... und dafür hätte er genauso lange gebraucht, wie für die Würgeaktion.
Und Gamorreaner gehen nicht eher nach ihrem "blutrünstigen Instinkt" sondern denken eben schon nach. Eure Interpretation dieser Fiktion wird ja immer besser (und immer mehr entgegen dem, was eigentlich rübergebracht werden sollte o_O)...
 
Das sind zwei überkreuzte Äxte, die den Zugang versperren sollen aber nicht zum Angriff erhoben sind. Ist es für dich auch schon ein tätlicher Übergriff, wenn dir jemand mit nem Arm den Weg versperrt?
Die Gamorreans haben hier einfach nur den Weg versperrt und mit ihren Äxten nicht in Luke's Richtung gezeigt oder sie zum Schlag erhoben/zum Stoß angesetzt. Das ist ein gewaltiger Unterschied, Owen...
 
Luke macht sich meiner Meinung nach des gleichen Delikts schuldig am Schweinchen. Er wehrt sie nicht nur ab, er quält auch, und genießt es, weil sie so dumm sind, und sich einbilden ihn aufhalten zu können. Er ist ja momentan der einzige amtierende Jedi; Yoda ist ja in Rente, und alle anderen tot, da wird man schon leicht arrogant.
Ich frag mich wie man in die par Sekunden soviel Schwachsinn rein interpretieren kann. Um Qual genießen zu können braucht man mehr als ein par Sekunden und man muß den gegenüber die ganze Zeit anschauen. Er ist auch nicht der einzige Jedi. Da ist immer noch Yoda, der selbst im Augenblick seines Todes noch 'Lehrmeister' ist (Da ist noch ein Sky......Sky......Skywalker). Für einen echten Jedi gibt es keinen Ruhestand!
Was dunkle Machtfähigkeiten angeht: Was ist denn mit den purpurnen Blitzen? Ich hab noch nen Jedi mit sowas schiessen sehen.
Wie gesagt das war ein perfekt ausgeführter Block. Im Zuge dieses Blockes konnte Yoda jederzeit exakt das tun was er wollte. Entweder absorbieren oder dorthinschicken wo es herkommt. Er hätte auch den zweiten Angriff so 'halten' können um dann eine Links/Rechts-Kombination auszuführen. Der Block von Dukoo sieht dagegen aus wie eine Verzweiflungstat. Er kann Angreifen aber nur mittelmäßg Abwehren (das hätte auch Steine regnen lassen können und was hätte Dukoo DANN gemacht?). "Ist die dunkle Seite stärker"......."Nein, schneller, leichter, verführerischer". Und Dukoo erkennt (zum ersten mal beinahe weise) 'Dieser Wettstreit läßt sich nicht durch das Wissen und die Macht entscheiden. Aber sicher durch unsere Fertigkeiten mit dem Laserschwert.' Im Schwertkampf ist nun mal 80% Psychologie. Yoda zeigt da sehr beeindruckend daß er seinem Padawan haushoch überlegen ist.
 
Zurück
Oben