Luke+ Würgegriff?

Kaat schrieb:
Jetzt mal langsam. Was heißt da Fanfiction?

Ist es nicht irgendwo sinnig, die Theorie mit der canon-gemäßen Theorie zu untermauern?

Nicht wenn Lucas sagt, daß an Lukes Verhalten sein dunkler Pfad abzulesen ist. Dann kann hier niemand ankommen und ernsthaft erzählen, daß er hier im Sinne eines Jedi handelt. Das ist somit FanFiction und nichts anderes ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Luke geht fest davon aus, er könne Jabba überzeugen ihn einfach so wieder gehen zu lassen.
Aha, also muß er ja an den beiden Wachen wieder vorbei oder?

Super... jetzt kommen die EU-Gegner auf einmal mit EU Zitaten um ihre FanFiction-Theorien bezüglich der Filme zu untermauern... und das im EU-freien Allgeminen.
Also ich bin kein Gegner von irgendwelchen Büchern, außer es steht Schwachsinn drin wie Sterne explodieren lassen oder Raumrisse erzeugen mit Hilfe der Macht. Wieso befufst DU Dich zum Beispiel immer auf wie....EU...soll das irgend eine Bewandnis haben? Hast Du keine eigene Meinung wenn Du einen Film siehst? Nur weil der Mache sagt es ist so, kann es ja trotzdem ganz anders aussehen oder?

Dieses Forum hat den Fehler 'Allgemeines und Episode IV bis VI' zu heißen. Dann werden nähmlich allgemeine Aussagen, von irgendwelchen Leuten bestätigt, mit eben den Filmen Episode 4-6 vermischt. Es gibt hier auch kein seperates Forum das 'Allgemeines' heißt - komisch.
 
kockett schrieb:
Also ich bin kein Gegner von irgendwelchen Büchern, außer es steht Schwachsinn drin wie Sterne explodieren lassen oder Raumrisse erzeugen mit Hilfe der Macht. Wieso befufst DU Dich zum Beispiel immer auf wie....EU...soll das irgend eine Bewandnis haben? Hast Du keine eigene Meinung wenn Du einen Film siehst? Nur weil der Mache sagt es ist so, kann es ja trotzdem ganz anders aussehen oder?

Ich berufe mich hier mit nichten auf das EU und argumentiere alleine mit den Fakten aus dem Film, mit den Fakten aus den Audiokommentaren und mit den Fakten aus den Making ofs... wenn du das bis jetzt nicht gespannt hast, solltest du das Thema nochmal ganz langsam durchlesen.
Und wenn der Macher einen Film so dreht, dann dreht er ihn so und nicht anders. Er ist der Schöpfer dieser Geschichte und nicht du oder jemand anderes. Punkt.
 
kockett schrieb:
Dieses Forum hat den Fehler 'Allgemeines und Episode IV bis VI' zu heißen. Dann werden nähmlich allgemeine Aussagen, von irgendwelchen Leuten bestätigt, mit eben den Filmen Episode 4-6 vermischt. Es gibt hier auch kein seperates Forum das 'Allgemeines' heißt - komisch.
Also ich finde es nicht komisch, dass das Forum aus Allgemein und Episode IV - VI kombiniert worden ist. Die Filme sind nun mal so alt und der Grundstein für das Star Wars Universum, so dass sie bei allgemeinen Fragen unabkömmlich sind, denn sie sind nun mal die erste Instanz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ich berufe mich hier mit nichten auf das EU und argumentiere alleine mit den Fakten aus dem Film, mit den Fakten aus den Audiokommentaren und mit den Fakten aus den Making ofs... wenn du das bis jetzt nicht gespannt hast, solltest du das Thema nochmal ganz langsam durchlesen.
Also berufst Du Dich auf Audiokommentare? Welche Fakten (aus dem Film) machen denn deutlich daß Luke nun soooo dunkel handelt als er den 'Griff' anwendet. Hier hat jeder, der sich nur auf den Film konzentriert hat, mind. ebenso schlüssig geschildert daß es ebensogut garnischt bedeut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich berufe mich auf das Audiokommentar und Lucas Aussagen über Luke in Episode 6... wie oft soll ich das denn jetzt noch wiederholen? Liest hier keiner mehr mit, was der andere sagt?
 
Iron Fist schrieb:
Die Filme sind nun mal so alt und der Grundstein für das Star Wars Universum, so dass sie bei allgemeinen Fragen unabkömmlich sind, denn sie sind nun mal die erste Instanz. :rolleyes:
Dann gebürt ihnen doch gerade deshalb soviel Respekt ein eigenes Forum für sie zu machen, wie für Episode 1 und 2 auch. 'Allgemeines' ist ja auch seit der Erstausstrahlung erheblich angewachsen.
 
kockett schrieb:
Dieses Forum hat den Fehler 'Allgemeines und Episode IV bis VI' zu heißen. Dann werden nähmlich allgemeine Aussagen, von irgendwelchen Leuten bestätigt, mit eben den Filmen Episode 4-6 vermischt. Es gibt hier auch kein seperates Forum das 'Allgemeines' heißt - komisch.
Du wirst es nicht glauben, bis vor kurzem hieß dieses Forum noch "Allgemeines". Nur weil sich viele ein OT Unterforum wünschten und nach EIII sowieso neu "gemischt" wird ist das ein Combo Unterforum.
 
Minza schrieb:
Ja ich berufe mich auf das Audiokommentar und Lucas Aussagen über Luke in Episode 6... wie oft soll ich das denn jetzt noch wiederholen? Liest hier keiner mehr mit, was der andere sagt?
Dagegen spricht wofl daß ich Deinen Text schon öfters gequotet habe. Ich fragte auch eigentlich nach einem Beweis (den du angesprochen hast) aus dem Film, der zeigt daß Luke soooo dunke/böse handelt, wo man doch sieht wie er zwei Wachen zur Seite drückt. Es gibt keinen Beweis daß er NICHT auf diesem Weg zurückkommen will und sie deshalb bewußtlos macht und es gibt keinen Beweis dafür, daß er sich an ihrer Qual ergötzt wie Du es sagst. Also wo ist der 'Beweis' für die dunkle Seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Lucas Worten... er sagt, er wollte Luke wie seinen Vater darstellen: schwarz gekleidet und Leute würgend. Dunkel...

...aber das wirst du eh nicht akzeptieren.
 
kockett schrieb:
Also wo ist der 'Beweis' für die dunkle Seite?

Was heißt hier "Beweis für die Dunkle Seite"? Diese soll nur angedeutet werden, sonst könnte Luke die Wachen auch gleich erwürgen. Ich weiß also nicht, was du als Beweis hören möchtest, aber ich biete dir Folgendes an: Luke trägt tiefschwarz und er benutzt bei den Gamorreanern nicht den "Jedi Mind Trick", sondern würgt sie ein wenig. Das genügt, um den Einfluss der Dunklen Seite auf Luke zu zeigen, und mehr lag auch nicht in GL's Absicht.
 
@Minza, kockett
Euer Problem ist, dass ihr aneinander vorbeiredet. ;)
Während Minza fast immer Faktenmaterial aus verschiedenen offiziellen Quellen liefert (z. B. aus Audiokommentaren, ja hier gibt es welche, die mitlesen ;) ), konzentriert sich kockett auf die Interpretation des Ganzen. Und die liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ich sehe diese Stelle sowieso nicht so eng. Luke wollte an den Wachen vorbei in Jabbas Thronsaal. Und dabei wählt er den leichtesten Weg, nämlich einen Würgegriff an den Wachen. Natürlich kann hier die dunkle Seite mitspielen, aber vielleicht funktionierten Gedankentricks wie bei Bib Fortuna bei den Gammoranern einfach nicht. Möglicherweise wegen ihrer Dummheit. Und um dabei zu bleiben: Ist der Würgegriff wirklich schlimmer als zum Beispiel Gedankenmanipulation?
 
Minza schrieb:
In Lucas Worten... er sagt, er wollte Luke wie seinen Vater darstellen: schwarz gekleidet und Leute würgend. Dunkel...

...aber das wirst du eh nicht akzeptieren.
Doch das akzeptiere ich. Bleibt nur noch die Frage zu klären warum jemand böse sein soll, weil er dunkel angezogen ist. Es fehlt nach wie vor der filmische Beweis - besonders dann wenn es die Aussage des Machers ist.
 
Okay... nach der Frage unterstelle ich dir einfach mal, daß du SW nicht verstanden hast. Diese Fiktion arbeitet ständig mit Methaphern, Farben und dem Spiel von "Gut und Böse"... denk mal drüber nach :rolleyes:
 
@kockett
Gut... da du meine Beiträge sowieso ignorierst nur nochmal was zum Abschluss. Wie ein KLeinkind zu diskutieren und Fakten mit gejammere widerlegen ist ganz schön arm. Dein Star Wars Verständnis scheint einfach zu klein für solch eine Diskussion zu sein. Somit bringt es auch nichts sich mit dir weiter darüber zu unterhalten. Du würdest wohl selbst GL selber widersprechen wenn er es dir auf die Stirn tätowieren würde.

Damit höre ich nun auf mich weiter abzumühen...
 
Marvel Moon schrieb:
@kockett
Gut... da du meine Beiträge sowieso ignorierst nur nochmal was zum Abschluss. Wie ein KLeinkind zu diskutieren und Fakten mit gejammere widerlegen ist ganz schön arm. Dein Star Wars Verständnis scheint einfach zu klein für solch eine Diskussion zu sein. Somit bringt es auch nichts sich mit dir weiter darüber zu unterhalten. Du würdest wohl selbst GL selber widersprechen wenn er es dir auf die Stirn tätowieren würde.

Damit höre ich nun auf mich weiter abzumühen...
Vielleicht ignoriere ich Dich weil Du die Anrede klein schreibst :)

P.S.:
Das eigene Star Wars Verständnis mit fremden Aussagen zu schmücken ist noch viel ärmer, denn dann bist Du nichts weiter als ein Thor!
 
Anreden schreibt man seit Jahren offiziell klein :rolleyes:
Meinung und Canon sind zwei verschiedene Dinge alter... Wenn du findest ein Auto ist blau obwohl es sichtlich für alle anderen rot ist, hast du halt keine Ahnung oder bist Farbenblind^^
 
kockett schrieb:
Aha, also muß er ja an den beiden Wachen wieder vorbei oder?

Jabba kann wohl entscheiden, wer seinen Palast wieder verlassen darf und wer nicht ? :rolleyes:

Hier ist der filmische "Beweis" den du eingefordert hast (und den ich hier auch schon gepostet hatte):

Darth Ki Gon schrieb:
Wenn man sich die OT ansieht:

Obi Wan bewegt sich ohne jede Gewalt durch den Todesstern er täuscht und verwirrt mehr nicht = GUT

Vader würgt bei jeder erdenklichen Gelgenheit = BÖSE

Wenn Luke nur gut dargestellt werden sollte würde er einfach unsichtbar an den Wachen vorbeischleichen, aber nein, er benimmt sich wie sein Vater.

DAS will diese Szene ausdrücken. Luke wandelt auf einen schmalen Grat, er kann ebenso fallen, wie sein Vater.

Und es ist ja nicht nur diese eine Szene, die dies ausdrückt, es geht ja die ganze Episode so weiter.....

Ansonsten mußt du dir ROTJ mal gründlich ankucken, weil Lukes Wanderung am Rand der dunklen Seite nämlich ein wichtiger Handlungsstrang des Films ist.

Man kann natürlich vieles interpretieren und mehrmals um die Ecke denken, um es sich so hinzubiegen, wie es einen gerade paßt, aber das Ergebnis ist dann (wie in diesem Fall) nicht mehr das, was der Film eigentlich aussagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben