Lukes dunkle Seite

Denoch ist es das primäre Ziel der Jedi einen Konflikt ohne Kampf zu lösen. Folglich dürfte erst der zwang zum Kampf eine art enthusiasmus auslösen und nicht die freie wahl einen kampf statt überzeugungsarbeit zu leisten.
 
Luke hat vorher sehr wohl versucht "Überzeugungsarbeit zu leisten", ist damit aber bei unserem formschönen Hutten nicht sehr weit gekommen...
 
die frage ist, hat er darauf gesetzt, dass es schief geht und er kämpfen darf ?
hätte er noch mehr überzeugungsarbeit leisten können oder hatte er es dann doch auf einen kampf angelegt ?
 
Original geschrieben von StephenFeherty
die frage ist, hat er darauf gesetzt, dass es schief geht und er kämpfen darf ?
hätte er noch mehr überzeugungsarbeit leisten können oder hatte er es dann doch auf einen kampf angelegt ?

Hallo?
Wer wollte Luke den in den Sarlac schmeissen? Was blieb ihm denn noch übrig?
 
Er hat zumindest damit gerechnet, dass er Jabba nicht überzeugen wird. Sonst hätte er nicht die Vorkehrung mit dem Laserschwert bei R2 getroffen und das Imperium würde mit dem Todesstern noch heute Angst und Schrecken verbreiten ;)
 
Original geschrieben von Dark Igel
Wieso sollte es einen Jedi auch nicht freuen mal ein paar Dreckskerle zu erledigen?
Er ist doch deswegen nicht gleich dunkel, er macht doch eine gute Sache.

Wieso ist es ein Problem ein paar Tusken zu morden, die wehrlose Farmerinnen entführen und wer weiß was mit ihnen anstellen. Ist das keine gute Sache ?



Außerdem wer sagt, denn das die Beseitigung von Jabba Gutes bewirkt. Der Typ kontrolliert hunderte von Kriminellen und hält sie möglicherweise im Zaum, wer weiß was die alle machen, wenn er nicht mehr da ist ?

Aber gut natürlich ist er daher nicht gleich dunkel, sonst hätte der Imperator ja gesagt: "Tut mir leid aber dein Weg zur dunklen Seite ist bereits beendet, ich kann nichts mehr für dich tun.":D
Trotzdem ist sein Benehmen bedenklich.

Und da sich das in den nächsten Jahren fortsetzt....
 
Original geschrieben von Darth Ki Gon
Wieso ist es ein Problem ein paar Tusken zu morden, die wehrlose Farmerinnen entführen und wer weiß was mit ihnen anstellen. Ist das keine gute Sache ?


Das Tuskenmassaker hat doch ganz andere Hintergründe.
Ich konnte ihn jedenfalls verstehen, ich glaube bei mir hätten da auch nicht viele überlebt.
 
...kommen wir in den Genuß von Lord Skywalker, der mit seinen Streitkräften Mon Calamari angreift :D

Klar war diese Aktion bei Jabba bedenklich. Darum gehts ja in dem Film ;)
 
Original geschrieben von Dark Igel
Das Tuskenmassaker hat doch ganz andere Hintergründe.
Ich konnte ihn jedenfalls verstehen, ich glaube bei mir hätten da auch nicht viele überlebt.

Klar ich kann ihn auch verstehen. Kaum ein Mensch würde die Mörder seiner Mutter wohl ungeschoren davon kommen lassen, aber für die Jedi scheint das ein gewaltiges Problem zu sein.
 
Original geschrieben von Darth Ki Gon
Klar ich kann ihn auch verstehen. Kaum ein Mensch würde die Mörder seiner Mutter wohl ungeschoren davon kommen lassen, aber für die Jedi scheint das ein gewaltiges Problem zu sein.

Jedi`s sind halt auch nur Menschen. (Einige zumindest:D ) Und Menschen sind halt manchmal schwach und lassen sich von ihren Gefühlen leiten.

Ich denke jeder der seiner Mutter so nahe war wie Anakin hätte genau so gehandelt, egal ob Jedi oder nicht.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Hallo?
Wer wollte Luke den in den Sarlac schmeissen? Was blieb ihm denn noch übrig?

Ein Jedi ( Falls er zu diesem zeitpunkt schon einer war ) hätte deutlich andere optionen gehabt. Aber stimmt schon, letzendlich lief wohl alles auf einen kampf hinaus !
Vielleicht hätte er das alles auch anders angehen können. Sollte vielleicht mal jemand ein comic zu machen.
 
Original geschrieben von Dark Igel


Ich denke jeder der seiner Mutter so nahe war wie Anakin hätte genau so gehandelt, egal ob Jedi oder nicht.

Klar, aber in Episode II wird der Eindruck vermittelt, es sei etwas ganz Furchtbares. Genau genommen ist es vermutlich lediglich eine Afekthandlung.
Und wenn das in Star Wars als besonders schlimm angesehen wird, dann finde ich Lukes Gedanken noch um einiges schlimmer, somal er das ganze ja auch noch geplant hatte. :cool:

---

Nein, er war noch nicht wirklich ein Jedi:

Yoda: "Eins noch übrig ist....Vader...stellen mußt du dich bald Vader ja...dann nur dann ein Jedi wirst du sein."

Die Frage ist ja auch ob Luke wirklich alle diplomatischen Methoden ausgenutzt hat. Sein Angebot war doch so schlecht, dass er sich ausmalen konnte, dass sich Jabba darauf nicht einlassen würde (ja gar nicht kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenfrage: ich dachte, zwischen Episode II und III vergehen 3 Jahre - Stimmt das?

/Offtopic aus
 
Original geschrieben von Minza
ja das stimmt... Episode II spielt 22 Jahre vor Yavin (Episode IV) und Episode III wird 19 Jahre vor Yavin spielen.

danke - zum Thema:

Bei Luke und dem "bösen Plan" stellt sich mir die Frage, wie man sonst Jabba hätte besiegen können
 
Original geschrieben von Darth Ki Gon
Klar ich kann ihn auch verstehen. Kaum ein Mensch würde die Mörder seiner Mutter wohl ungeschoren davon kommen lassen, aber für die Jedi scheint das ein gewaltiges Problem zu sein.

Das Problem ist, daß er eben nicht nur die Mörder trifft und da sind wir wieder beim Begriff des Rechtsstaats: Ist es in Ordnung, wenn hundert Leute eingesperrt/hingerichtet werden, nur um sicher zu gehen, daß der eine Kriminelle darunter auch tatsächlich seine Strafe bekommt?

Oder umgekehrt: Sollen hundert Kriminelle ungeschoren davon kommen, damit ja kein Unschuldiger verurteilt wird?

Was die "anderen" Lösungen der Jedi betrifft, so zeichnet uns das EU in den meisten Fällen doch die "rabiate" Lösung, z.B. als Obi-Wan einen Piraten-Stützpunkt infiltriert.
Und das Bewußtsein anderer zu beeinflussen um ihren Willen durchzusetzen ist auch ein "Kavaliersdelikt".
 
Original geschrieben von alpha7

Bei Luke und dem "bösen Plan" stellt sich mir die Frage, wie man sonst Jabba hätte besiegen können

Vielleicht wäre es gar nicht nötig gewesen ihn zu besiegen ?
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, als hätte Luke ganz bewußt auf den Kampf hingearbeitet und eine andere Lösung niemals gewünscht oder in Betracht gezogen:

Es geht damit los, dass Lando in Jabbas Palast eingeschleust wird. Soweit so gut Rückendeckung kann man wohl brauchen und so lange er nicht enttarnt wird dürfte alles in Bester Ordnung sein.

Dann verschenkt Luke als Zeichen seines guten Willens 3 PO und R2. Kein Angebot, es soll nur ein Zeichen seines guten Willens sein. Luke will doch am Ende die beiden Droiden sicherlich wiederhaben, wenn nicht kann ich nur mit 3 PO sprechen: "Wie ist Meister Luke bloß auf so einen Gedanken gekommen". Luke täuscht Jabba hier bewußt, schon mal eine schlechte Ausgangslage für Verhandlungen.

Als nächstes kommen Leia und Chewi in Jabbas Palast. Chewi landet im Gefängnis. Selbst wenn es Leia gelungen wär Han zu befreien hätte man dann das Problem gehabt, dass Chewi im Gefängnis gewesen wäre und man ihn daher wieder rausbekommen mußte.

Dann kommt der große Meister höchstselbst. Er gelangt bis zu Jabba (über seine Methoden muß man sich dabei nicht näher auslassen) Jetzt, wo er vor Jabba steht wäre der geeignete Zeitpunkt zum Verhandeln, aber das tut er nicht. Erst versucht er Jabba mit einen Gedankentrick zu überrumpeln (Man muß hier nicht näher darauf eingehen, ob er hätte wissen können, dass das nicht funktioniert. Bin aber durchaus der Meinung Yoda hätte das in der Ausbildung erwähnen können)

Dann der Satz von Luke:

Wie dem auch sei, ich nehme jetzt Captain Solo und seine Freunde mit, widersetzt du dich, wird es dein Untergang sein.

Dies ist kein Angebot auf, dass Jabba oder irgendwer sonst eingehen könnte. Es ist Quatsch anzunehmen, dass dieser Satz geeignet ist einen Erfolg herbeizuführen, niemand würde sich darauf einlassen.

Das Luke in der Rancorgrube landet war zwingend notwendig, letzten Endes hat Jabba nur aus Notwehr gehandelt. Mit dem Tod des Rancors endet jede Chance auf eine gütliche Einigung.

Die Frage ist doch, wie viel war der eingeforene oder eigekerkerte Solo Jabba wirklich wert ? Hätte Jabba sich wirklich nicht auf ein gutes Angebot eingelassen, wenn es zum richtigen Zeitpunkt erfolgt wär ?"

Solos Angebot er bezahle das dreifache zählt hier nicht mehr, Jabba ist hier zu Recht so sehr verärgert, dass er sich auf keine Geschäfte mehr einlassen wird (weiß jemand, wie teuer ein Rancor ist). Es ist ihm schlicht nicht zu zumuten mit diesen "Leuten" ins Geschäft zu kommen.

Lukes Blutaktion auf der Segelbarke könnte ein Fall von Notwehr sein. Aber da Luke sich durch die Provokation Jabbas selbst in diese Situation gebracht hat stehe ich dieser Möglickeit von "deutscher" Auffassung her eher skeptisch gegenüber.


Zu den unschuldigen Sandleuten:

Wie viele in diesen Lager sind wohl unschuldig ? Schon mal was von gemeinschaftlicher Tat gehört ? Der Zustand von Shmi scheint mir recht eindeutig zu sein, sie wird sterben, wenn sie einfach so im Zelt liegen bleibt. Wenn die Frauen bei den Sandleuten nichts zu sagen haben, dann sind sie wohl entschuldigt, aber alle Männer in dem Lager könnten sich potentiell dem "Mord durch Unterlassen" schuldig gemacht haben. Alle Männer könnten alleine aufgrund dieses einen Falles Mörder sein, so schuldlos sind die denke ich nicht. Auf Mord steht zum Beispiel in Deutschland eine lebenslange Freiheitsstrafe.
Das alles könnte von Anakin eine Afekthandlung sein, es ist sehr fragwürdig, wie sehr er noch Herr über sich selbst war, nachdem er schon mehrere Männer getötet hatte, konnte er überhaupt noch aufhören (ob ihm dieser Blutrausch zu gute gehalten sollte ist natürlich fraglich) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das Luke Jabba töten wollte, da jabba ja nicht gerade gut für den planeten war und er hat es dem Hutten ja gesagt was pasieren wird von daher. ok ein jedi hätte das nicht machen sollen und Luke hat es ja wirklich geplant

zum massaker
ein jedi hätte anders gehandelt aber ein mensch ! ich kann es verstehen. Liebe ist alles sag ich nur
 
Ähem, hat schon mal jemand daran gedacht, das Luke (bis er mit Solo, Chewie und Anhang Tatooine verlassen hatte) sein ganzes Leben auf einen Planeten verbracht hatte, der zwar unter imperialer Besatzung stand, aber dennoch vom Hutt mit willkürlichen Terror und Rücksichtsslosigkeit kontrolliert wurde.
Mit Sicherheit wurde Luke des öfteren mit den Methoden der Schergen des Despoten konfrontiert und musste deren Brutalität gegebenenfalls auch am eigenen Leib erfahren.
Wie wir uns erinnern war Luke damals schon ein Heißsporn und daher wird er bestimmt mit Jabbas Leuten Kontakt gehabt haben.
Dies würde seine Lust auf Jabbas "Absetzung" wohl eher erklären als angebliche pure Zerstörungswut bzw. "Kampflust".

Aber Ki Gon hat zumindest damit recht, ein wirkliches Angebot hat Luke nicht gemacht, er ging mit mehr oder weniger unverholen Drohungen auf den Hutten los und lies Jabba damit keine andere Wahl, als sowohl das "Angebot" abzulehnen und Luke hinrichten zu lassen (wollen).
Ein "Pate" wie Jabba kann sich im eigenen Haus keine Schwäche erlauben, das hätten seine Konkurenten und Neider sonst unmittelbar ausgenutzt.

Zu dem Punkt von Ki Gon in Bezug auf Chewie,
hätte Boushh, bzw Leia Han befreien können, dann hätte Lando als getarnter Wächter mit Sicherheit Chewie im Tumult wegen Hans vermeintlicher Flucht bestimmt ebenfalls aus dem Palast schleusen können.

Ach, noch was zum eigentlichen Thema:
ich erinnere nur an das "humane Bombardement" der Amis in Afghanistan und schließe mit den Worten von Erich Fried:
"Die Gewalt kann man vielleicht nie mit Gewalt überwinden, aber vielleicht auch nicht immer ohne Gewalt."
 
Zurück
Oben