Lukes dunkle Seite

Imo lief alles in Lukes Plan darauf hinaus, Jabbas Gemüt mit der Macht zu Manipulieren. Als er aber merkt, dass Jabba kein so "geistig Schwacher" ist, muss er erkennen, dass sein Plan wohl oder übel fehlgeschlagen ist.
Hätte der Trick funktioniert, wäre alles bestens gewesen. Er hätte Jabba überzeugt und nicht nur Han, sondern auch Chewie und natürlich die Droiden ausgehändigt bekommen und hätte vielleicht sogar noch ein Lunchpaket für den Weg nach Hause mitgekriegt. Sogar Chewie erzählt Han nach dessen Auftauung gleich, dass Luke ihnen helfen wird: er ist ja jetzt ein Jedi-Ritter! Doch offensichtlich hat Luke nicht bedacht, dass selbst ein Jedi-Ritter nicht alles vollbringen kann, was er will.
Und sein Laserschwert, Macht hin oder her, ohne es wäre er hilflos - er hat es zur Sicherheit R2 mitgegeben. Die Gefahr, dass man ihn selbst unter Einsatz der Macht bei der Audienz entwaffnen würde, war einfach zu groß, um dieses unnötige Risiko einzugehen.
Natürlich war diese Hintertür auch mit eingeplant. Aber ein derart agressiver Mord war sicher nicht das, was Luke als "Plan A" benutzt hätte...
 
gorcore schrieb:
Ähem, hat schon mal jemand daran gedacht, das Luke (bis er mit Solo, Chewie und Anhang Tatooine verlassen hatte) sein ganzes Leben auf einen Planeten verbracht hatte, der zwar unter imperialer Besatzung stand, aber dennoch vom Hutt mit willkürlichen Terror und Rücksichtsslosigkeit kontrolliert wurde.
Mit Sicherheit wurde Luke des öfteren mit den Methoden der Schergen des Despoten konfrontiert und musste deren Brutalität gegebenenfalls auch am eigenen Leib erfahren.
Wie wir uns erinnern war Luke damals schon ein Heißsporn und daher wird er bestimmt mit Jabbas Leuten Kontakt gehabt haben.
Dies würde seine Lust auf Jabbas "Absetzung" wohl eher erklären als angebliche pure Zerstörungswut bzw. "Kampflust".

Aber Ki Gon hat zumindest damit recht, ein wirkliches Angebot hat Luke nicht gemacht, er ging mit mehr oder weniger unverholen Drohungen auf den Hutten los und lies Jabba damit keine andere Wahl, als sowohl das "Angebot" abzulehnen und Luke hinrichten zu lassen (wollen).
Ein "Pate" wie Jabba kann sich im eigenen Haus keine Schwäche erlauben, das hätten seine Konkurenten und Neider sonst unmittelbar ausgenutzt.

Zu dem Punkt von Ki Gon in Bezug auf Chewie,
hätte Boushh, bzw Leia Han befreien können, dann hätte Lando als getarnter Wächter mit Sicherheit Chewie im Tumult wegen Hans vermeintlicher Flucht bestimmt ebenfalls aus dem Palast schleusen können.

Auf Lukes Gründe bin ich bisher ja noch gar nicht eingegangen. Pure gewollte Zerstörungswut ist wohl unwahrscheinlich , es ist wohl eher was unterbewußtes. Deine Rechtfertigungsgründe, mit den Jungen von Tatoine, der unter Jabba gelitten hat, kann man mit einem Wort zusammenfassen: Rache

Um mit Meister Yoda zu sprechen:

"Nach solchen Gefühlen verlangt es einem Jedi nicht"

"Zorn führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichen Leid"

@ Kaat

Und als sein Plan an der von dir genannten Stelle fehlschlug hätte er Jabba ein vernünftiges Geschäft vorschlagen können. Er hat sicherlich nicht alles getan (aus welchen Gründen auch immer) eine Gewaltlösung zu verhindern. Und am Ende freut er sich, dass es so gekommen ist.
 
Was denn für ein Geschäft?
"Hallo, Jabba... ich bin zwar nur ein mittelloser ungebildeter Bauernjunge, dessen wertvollster Besitz eine Röhre Metall ist und dessen Vater die Galaxis brutaler tyrannisiert als jemals zuvor, aber ich schlage dir ein Geschäft vor... wenn ich den Planeten verlassen habe und vor deinen Schergen sicher bin, werde ich die Rebellion bitten, alles zu bezahlen - aber bitte lass Captain Solo, den Wookie, deine neue Lustsklavin und die beiden Droiden, die ich dir geschenkt habe, frei und lass uns unbehelligt abziehen!" ;)

Aber Spaß beiseite: die haben doch von vornherein keine Verhandlungsbasis. Jabba geht es nicht um Geld, ich schätze, das, was Han ihm schuldet, ist nicht der Geldbetrag gewesen, den der Hutt für sein weiteres Überleben gebraucht hätte. Er hat Han ja schließlich auch in Karbonit gefroren behalten; er bezahlt sogar ein Kopfgeld für den Wookiee, obwohl der nicht unmittelbar schuldig ist. Es ging Jabba doch bloß darum, Rache an Han zu üben und somit auch klarzustellen, warum seine Schmuggler ihr Bestes tun sollten, die Fracht sicher heimzubringen. Und selbst wenn Luke über die nötigen Mittel verfügt hätte - ich denke nicht, dass es einen Deal gegeben hätte, unter dem Jabba zwei seiner wertvollsten Gefangenen, eine super Bikinibraut und die Droiden Luke übergeben hätte. Ich schließe nicht aus, dass Jabba abgeneigt gewesen wäre, einem Deal zuzustimmen und das Geld einzukassieren. Aber ich bezweifle, dass für Luke alle Vertragsbedingungen erfüllt worden wären. Ihr kennt ja unseren guten alten Jabba: immer für eine (böse) Überraschung gut :braue
 
Kaat schrieb:
Was denn für ein Geschäft?
"Hallo, Jabba... ich bin zwar nur ein mittelloser ungebildeter Bauernjunge, dessen wertvollster Besitz eine Röhre Metall ist und dessen Vater die Galaxis brutaler tyrannisiert als jemals zuvor, aber ich schlage dir ein Geschäft vor... wenn ich den Planeten verlassen habe und vor deinen Schergen sicher bin, werde ich die Rebellion bitten, alles zu bezahlen - aber bitte lass Captain Solo, den Wookie, deine neue Lustsklavin und die beiden Droiden, die ich dir geschenkt habe, frei und lass uns unbehelligt abziehen!" ;)

Aber Spaß beiseite: die haben doch von vornherein keine Verhandlungsbasis. Jabba geht es nicht um Geld, ich schätze, das, was Han ihm schuldet, ist nicht der Geldbetrag gewesen, den der Hutt für sein weiteres Überleben gebraucht hätte. Er hat Han ja schließlich auch in Karbonit gefroren behalten; er bezahlt sogar ein Kopfgeld für den Wookiee, obwohl der nicht unmittelbar schuldig ist. Es ging Jabba doch bloß darum, Rache an Han zu üben und somit auch klarzustellen, warum seine Schmuggler ihr Bestes tun sollten, die Fracht sicher heimzubringen. Und selbst wenn Luke über die nötigen Mittel verfügt hätte - ich denke nicht, dass es einen Deal gegeben hätte, unter dem Jabba zwei seiner wertvollsten Gefangenen, eine super Bikinibraut und die Droiden Luke übergeben hätte. Ich schließe nicht aus, dass Jabba abgeneigt gewesen wäre, einem Deal zuzustimmen und das Geld einzukassieren. Aber ich bezweifle, dass für Luke alle Vertragsbedingungen erfüllt worden wären. Ihr kennt ja unseren guten alten Jabba: immer für eine (böse) Überraschung gut :braue

Luke ist kein mittelloser ungbildeter Bauernjunge:

Er ist bei den weisesten Gnom des Universums in die Lehre gegangen.
Er ist ein Jedi (vermutlich Padawan - Status)
Und er ist eine einflußreiche Figur in der Rebellion. Er hat den Todesstern zerstört und alle sind froh einen angehenden Jedi an ihrer Seite zu haben.

Die Rebellion ist das Stichwort. Luke hätte die Rebellion im Vorraus um Geld zum Verhandeln ersuchen müssen. Ich denke mir man hätte es ihm gegeben, arm scheint die Rebellion nicht zu sein und Han Solo hat ja auch einen gewissen Wert. Dann hätte er mit einen ausreichend hohen Geldbetrag Verhandlungen aufnehmen können.
(Seine Freunde hätte er wohl nicht so leichtfertig in Gefahr bringen müssen, dass er sie wieder rausholen muß)
Dein Argument mit der fehlenden Verhandlungsbasis hat durchaus Gewicht. Vielleicht wär es nichts geworden, vielleicht aber doch: wichtig ist Luke hat es nicht versucht.
Man darf solch wichtige Entscheidungen nicht auf angenomene "Tatsachen" stützen: Das hat uns im vergangenen Jahrhundert 2 Weltkriege eingebracht !

Tja und nehmen wir mal an sie wären sich einig geworden (mit geheimen Vorbehalt von Jabba) und Jabba hätte das Geschäft gebrochen und wäre Luke in den Rücken gefallen, dann hätte er immer noch alles niedersäbeln können und alles wäre mit Hell und Dunkel in Ordnung gewesen.
 
Weiß nicht ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber das was Anakin macht ist quasi das selbe wie Max Payne (ja ich weiß ist es etwas weithergeholt aber was solls)

Wer kennt die Zehn Gebote nicht, da steht doch "Du sollst NICHT Töten!"

Nehmen wir als Beispiel mal einen Polizisten (oder Jedi) der einfach so einen Verbrecher (...nunja Sith ist mal schlecht hier...sagen wir Kopfgeldjäger oder so) abknallt/zersäbelt, und das alles ohne Grund.

Dann macht er sich schuldig weil er nicht aus "Notwehr" etc. gehandelt hat.

Und Jedis und Polizisten kann man doch eigentlich miteinander vergleichen oder nich? :p
 
Naja, Anakin und Max Payne zu vergleichen ist ein bisschen... gewagt ;)
Max hat wegen irgendwelcher Drogenbarone sein Baby, seine Frau und seinen Partner verloren; und gleich dazu sein Leben, weil er als Mörder gesucht wird (was er ja nicht ist). Anakin dagegen hätte eine strahlende Zukunft vor sich, aber er ist nicht in der Lage, seine Vergangenheit loszulassen (dieses Problem ist bei "normalen" Jedi nicht gegeben, weil sie aufgrund des zarten Alters, in dem ihre Ausbildung beginnt, niemals eine so starke emotionale Bindung zu ihrer tatsächlichen Familie und Vergangenheit aufbauen). Darum rastet er total aus, als seine Mutter stirbt - er dachte, sie als Kind losgelassen zu haben, doch er muss immerzu an sie denken. Dann bricht er nach Tatooine auf und eine Hoffnung seiner Kindheit beginnt aufzukeimen, er wird seine Mutter wiedersehen. Und als er sie findet und die Welt an sich in Ordnung wäre stirbt sie ihm weg. Einfach so. Und alles zerbricht wieder... Vergangenheit und Zukunft. :ani
 
Wir haben nun die ganze Zeit über die Jabba - Aktion diskutiert.
Aber da ist ja noch soviel mehr !
Zum Beispiel die Ereignisse in "Dark Empire" auch darüber sollte man sich mal unterhalten.
 
erst einmal zum wechsel von der guten zur dunklen Seite:
als jedi hat man nun mal "Macht". macht über Gegenstände, macht über Tiere und auch Macht über Lebewesen. UNd da jeder Jedi macht hat ist Mace Windu ganz sicher nicht der Einzige der gerne kämpft. Jedis haben Macht, und möchten diese auch gerne anwenden. Und das ist der Grund warum Jedis auf die dunkle Seite gehen. Der "Kodex" schreibt den jedi vor was sie zu machen haben. Immer erst dann kämpfen wenn es keine andere Lösund mehr gibt usw. wenn man aber (so wie zB Mace) sehr gut kämpfen kann, und auch sehr machtbegabt ist, dann will man diese Macht auch anwenden. Aus irgendeinem Grund fühlen Menschen die Macht über andere haben einfach irgendwie , wie soll ich sagen, erhoben. Und ein Sith kann seine Macht wie er will einsetzen, er hat keine Grenzen. Und das bewegt wohl Jedis dazu zu dunklen Seite überzulaufen.

zu Luke:
bei ihm ist es wahrscheinlich ähnlich. Er hat nun bei Yoda ein par Macht "spielereien" gelernt und will diese auch anwenden. Daher vielleicht die Sache mit Jabba.
Verhandeln hätte er auf jeden fall mehr können. Und als wahrscheinlich bekanntester Held der Rebbellion wird der ganz sicher nicht wenig verdienen. Er ist also manches, aber nicht mittellos.
 
Warum sollte Luke auch einem Verbrecher wie Jabba viel Geld für seine Freunde bezahlen??? Jabba war von Anfang an im Unrecht, man löst doch keine Konflikte in dem man bei jeder Situation klein beigibt und sich aus allem mit dem Scheckbuch rauswindet...
 
@Darth Ki Gon
Außerdem wer sagt, denn das die Beseitigung von Jabba Gutes bewirkt. Der Typ kontrolliert hunderte von Kriminellen und hält sie möglicherweise im Zaum, wer weiß was die alle machen, wenn er nicht mehr da ist ?

Deto. Hussein und zuvor Tito haben Völker zusammengeschweißt, die nach dem jeweiligen Abtritt ihres Führers sich an die Grugeln gingen.

@Darth Ki Gon
Wieso ist es ein Problem ein paar Tusken zu morden, die wehrlose Farmerinnen entführen und wer weiß was mit ihnen anstellen. Ist das keine gute Sache ?

Es ist ein Unterschied ob du die Tusken tötest oder auch ihre Frauen und Kinder. Selbst in jenem Moment als diese Flohen, also praktisch aufgaben hätte er die Bewaffneten verschonen sollen.
Ferner war Zorn, Rachdurst und Haß auf die Mörder seiner Mutter, Anakins Antrieb anders als bei Luke der die Rettung seiner Freunde zum Ziel hatte. Das ist der Unterschied.

@Kaat
Und sein Laserschwert, Macht hin oder her, ohne es wäre er hilflos - er hat es zur Sicherheit R2 mitgegeben. Die Gefahr, dass man ihn selbst unter Einsatz der Macht bei der Audienz entwaffnen würde, war einfach zu groß, um dieses unnötige Risiko einzugehen.
Natürlich war diese Hintertür auch mit eingeplant. Aber ein derart agressiver Mord war sicher nicht das, was Luke als "Plan A" benutzt hätte...

Ich stimme dir zu, und wiederspreche dir zugleich. Es spricht für Luke, was er getan hat. Damit meine ich, dass er alle Eventualitäten einberechnet hat.
Er hätte auch bewaffnet in den Palast gehen können, ein paar Wachen mit seinem Geistestrick abwehren können, und hätte dann im Saal voller Idividuen gestanden, die er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kontrollieren konnte.
Also wäre es unmittelbar vor Jabba zum Kampf gekommen. Er hat richtig gehandelt.

@Nachmittag
Warum sollte Luke auch einem Verbrecher wie Jabba viel Geld für seine Freunde bezahlen??? Jabba war von Anfang an im Unrecht, man löst doch keine Konflikte in dem man bei jeder Situation klein beigibt und sich aus allem mit dem Scheckbuch rauswindet...

Mon Calamari meint die Verhältnismäßigkeit, ist das Leben all der Wachen, Handelspartner und Gäste Jabbas und nicht zu letzt Jabbas Leben selbst weniger Wert als ein paar Zahlen auf deinem Konto oder deinem Stolz?
Qui Gon hätte auch lieber das Scheckbuch bei Watto gezogen wenn er diese Option gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das die Szene in Jabbas Palast bereits Lukes Konflikt mit der Dunklen Seite der Macht ausdrücken soll.
Bekanntlich zählen in SW ja Symbole sehr viel.
Schauen wir uns doch alleine mal die Kleidung von Luke an - Da ist keine Jedi-Robe zu finden, stattdessen ein dunkler Anzug mit Kapuzen-Cape.
Die Farbwirkung alleine sagt m.E.n. schon aus, das Luke hier am Rande der dunklen Seite steht. Luke´s Auftreten ähnelt dem von Anakin in EP II.
Und eine parallele zu Vader´s Anzug (natürlich ohne Maske) lässt sich doch auch nicht verleugnen. Nicht umsonst ist Luke hier schon "stolzer Besitzer" einer künstlichen Hand.

Mit dem Wissen der PT können wir doch bei erneutem Ansehen der OT klare Parallelen zu Anakin ziehen.
Anakin zerstört in EP I das Kontrollschiff der HF - in dieser Schlacht die entscheidende Komponente.
Luke zerstört in "seinem ersten Teil (EP IV)" den Todesstern.
in EPII lernt Anakin als Padawan den Umgang mit der Macht - Ebenso wie Luke auf Dagobah.
In EpIII (ich glaube nicht das wir das als Spoiler behandeln müssen ;) ) hat Anakin die Wahl zwischen der Hellen und der Dunkeln Seite der Macht und entschliesst sich für die Dunkle Seite - Luke steht auch an diesem Abgrund, entschliesst sich jedoch für die Helle Seite.

Ich glaube fest, das GL diese Parallelen bereits damals geplant hatte - eben auch diese Gratwanderung Lukes in Jabba´s Palast.
 
Ja, gewisse Parallelen zwischen Luke und Anakin lassen sich nicht leugnen. Ich finde, das hat GL mal ziemlich gut hingekriegt, ob er es jetzt schon "damals" geplant hat oder nicht.
In E2 ist Anakin aber nicht der Einzige! Viele, eigentlich fast zu viele Jedi kleiden sich nun individuell, man könnte fast meinen, spalten sich ab. Sieht man in der Arena ziemlich gut. Deutet IMO auch schon auf den dämmernden Untergang und Bruch des Ordens hin. Ich kannte mal eine ganz nette Website, wo die Kleidungen in den Filmen analysiert und interpretiert worden sind, da war auch einiges dazu.

P.S.: Hierhttp://www.padawansguide.com/jedi.shtml ist die bewusste Website. Padawan's Guide präsentiert diese "History" des Jedi-Kostüms und liefert Thesen über Bedeutungen, Parallelen, Deutungen, etc. der Kleidungen...
 
Talon Karrde schrieb:
Es ist ein Unterschied ob du die Tusken tötest oder auch ihre Frauen und Kinder. Selbst in jenem Moment als diese Flohen, also praktisch aufgaben hätte er die Bewaffneten verschonen sollen.
Ferner war Zorn, Rachdurst und Haß auf die Mörder seiner Mutter, Anakins Antrieb anders als bei Luke der die Rettung seiner Freunde zum Ziel hatte. Das ist der Unterschied.

Klar, diesen Punkt hab ich weggelassen (man beachte auf welche Aussage das meine Antwort war). Die Tusken sind auch Verbrecher und es ist bestimmt nicht viel falscher sie zu töten, als die Bande um Jabba auszulöschen. Warum er fliehende Tusken verschonen sollte (ich ziehe es sehr stark in Zweifel, dass er derartige Entscheidungen in seinem Blutrausch treffen kann) erschließt sich mir nicht so ganz, - damit sie weitere Verbrechen begehen können ? Was die Frauen angeht, so hängt es von der Stellung der Frau in der Tuskengesellschaft ab: Wenn sie gleichberechtigt sind, haben sie ähnlich viel Schuld an den Verbrechen, wie die Männer. Bei den Kindern könnte man sagen (auch wenn es hart ist und nur darauf ausgelegt ist Anakin zu stützen), dass es sich um zukünftige verbrecherische Sandleute handelt.

Fraglich ist für mich auch noch, ob die Frauen und Kinder ohne die Männer in der Wüste überhaupt überleben können, da käme sogar noch eine Art "Gnadenakt" in Betracht.

Ein weiterer Unterschied ist aber auch, dass Anakin spontan handelt und Luke sein Vorgehen geplant oder es zumindest für möglich gehalten und sich mit den Folgen (die Tötung der gesamten Gefolgschaft von Jabba) abgefunden hatte. Wie schuldig sind denn die Musiker und Tänzer von Jabba die bei der Zerstörung der Segelbarke doch vermutlich getötet wurden, - oder zumindest ohne Hoffnung auf Rettung in der Wüste sitzen.

Luke wollte ohne Frage seine Freunde retten, dies ist jedoch nicht sein einziges Motiv. Hier wurde geschrieben wie sehr Luke in jungen Jahren unter Jabba gelitten haben muß. auch Luke handelt mitunter aus Rache. Diese Interpretation wird durch Ep VI und dem Roman gestützt (vgl. vorangehende Seiten) und nirgends widerlegt.

Er hätte auch bewaffnet in den Palast gehen können, ein paar Wachen mit seinem Geistestrick abwehren können, und hätte dann im Saal voller Idividuen gestanden, die er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kontrollieren konnte.
Also wäre es unmittelbar vor Jabba zum Kampf gekommen.

Das wäre allerdings ehrlicher gewesen. Luke weiß, dass er mit sehr wenig zu Jabba geht. Alles läuft auf seinen Geistertrick hinaus und da kann man durchaus der Ansicht sein, dass er hätte wissen können bzw. ahnen müssen, dass das nicht funktionieren wird.
Er hat nicht gerade viele Maßnahmen ergriffen Gewalt zu verhindern, weil er nähmlich zumindest unbewußt hofft, dass Jabba ihm einen Vorwand liefert ihn zu vernichten.

------

Dass Luke seinem Vater sehr ähnlich geworden und absolut gefährdet ist, ist für mich ein Kernpunkt von Ep VI, wie sogar der OT insgesamt. Man erkennt das an Yodas Worten, am Duell auf den Todesstern (wo Luke und vader nur als dunkle Gestalten zu erkennen sind) und natürlich auch an der künstlichen Hand von Luke. Die PT wurde darauf ausgelegt diesen Gedanken zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
In E2 ist Anakin aber nicht der Einzige! Viele, eigentlich fast zu viele Jedi kleiden sich nun individuell, man könnte fast meinen, spalten sich ab. Sieht man in der Arena ziemlich gut. Deutet IMO auch schon auf den dämmernden Untergang und Bruch des Ordens hin. Ich kannte mal eine ganz nette Website, wo die Kleidungen in den Filmen analysiert und interpretiert worden sind, da war auch einiges dazu.


In Jedi vs. Sith tragen die Jedi auch alle was anderes.

Ebenso in Jedi Knight 2, Jedi Academy.


sind die alle böse oder kurz vorm abspalten? :rolleyes:
 
alpha7 schrieb:
In Jedi vs. Sith tragen die Jedi auch alle was anderes.

Ebenso in Jedi Knight 2, Jedi Academy.


sind die alle böse oder kurz vorm abspalten? :rolleyes:
Jedi vs. Sith kenne ich zwar nicht, aber von böse habe ich jedenfalls nie gesprochen!
Zu Jedi Knight bleibt nur zu sagen, dass sich dort alles in Lukes Praxeum abspielt und es dort zu der Zeit (noch) keine Kleidungstraditionen gibt, die man brechen könnte... Luke zieht sich selbst nicht einmal wie ein Jedi an, warum sollten es andere tun? Dort läuft vieles anders als in der AR...

Nur im Alten Orden hatte die klassische Jedi-Kleidung eine gewisse symbolische Tradition, die Einheit und Gleichberechtigung ausdrückt... zu großer Wert auf individuelle Kleidung drückt auch zu großen Wert auf Wunsch nach Kontrolle aus, IMO. Und ich denke, man legt schon viel Wert auf Individualismus, wenn man generationenalte Symbolismen ablehnt und sich stattdessen zB wie Aayla Secura kleidet. Daher auch mein Vermutung, dass hier ein Ausdruck der Schwächen, die über den Orden hereinbrechen, durchaus zu finden ist.
 
@Darth Ki Gon
Ich zitiere dich jetzt nicht, und gehe allgemein auf deinen letzten Beitrag hier ein.

Wie du sagtest ist Anakin im Blutrausch, allein dazu hätte es nie kommen dürfen.
Deine Frage, warum er die Tusken bei der Flucht hätte schonen sollen, läßt sich so beantworten: Sie hätten durchaus (Genau wie die Frauen falls sie ein Mitspracherecht hatten) allein schon wengen Mittäterschaft bestraft werden müssen, keine Frage. Getötet werden müssen, trotzdem nicht.
Anakin reagierte im Zorn, was ja auch der wesentliche Unterschied zu Luke ist, eigentlich hätte er die Schuldigen suchen müssen. Es hieß nur Sandleute hatten seine Mutter verschleppt, was nicht heißt alle Männer bzw. Bewohner des Camps hätten das getan. Die Verantwortlichen zu hart zu bestrafen - Damit spreche ich mich durchaus für die Todesstrafe aus - ist (meiner Ansicht nach) vertretbar wenn nicht sogar korrekt.
Ferner ist es, als er den Kampf begann (Was wie ich schon sagte an sich schon falsch war), war es auch vertretbar jene zu töten die den Kampf aufnahmen da es jetzt ja wieder auch um Selbstverteitigung handelte - und man kann schließlich nur bei einem toten Gegner sicher sein, dass er dich nicht erneut angreift - jene die flohen hingen mußten nicht mehr getötet, nur gefangen werden.
Du darft die Kinder nicht töten, weil sie potentielle Kriminelle sind. Das Potential zu etwas in sich zu haben bedeutet noch lange nicht auch so zu werden. Noch (!) sind sie definitiv Unschuldige.
Ich kann noch nicht einmal den Akt der Gnade durchgehen lassen (Und glaub mir, ich reize dieses Wort sehr, sehr gerne aus). Die Tusken lernten von Klein auf in der Wüste zu leben.
Genaugenommen taten sie niemals etwas anderes.
Vielleicht oder auch wahrscheinlich hätten sie Probleme gehabt, aber sie hätten Wege gefunden zu überleben. Alleine oder im Verbund mit einem befreundeten Stamm, sie hätte es mit größter Wahrscheinlichkeit geschafft.

Als ich sagte, Lukes Vorgehensweise sei korrekt gewesen, sagte ich nicht sie sei vollkommen korrekt gewesen.

Eine Möglichkeit wäre es derb die Muskeln spielen zu lassen: Die Allianz mal kurz ein Kriegsschiff ins System verlegen lassen und Jabba einfach zu drohen, dass sie ihn, seinen Palast, seine Gefolgsschaft und mehr töten würden, wenn Jabba Han nicht ausliefern würden.
Allerdings hatte die Allianz wohl kein all zu großes Interesse Han um jeden Preis (!) zurück zu holen, bzw den Preis bezahlen zu müssen, die Feindschaft der Hutts auf sich zu ziehen.
Ferner wäre ein Bodenangriff nötig gewesen, da ein orbitales Bombardemont ja Hans Überleben bei der Aktion auf ein kaum nenneswertes Wahrscheinlichkeitslevel gebracht hätte, und selbst der Bodenangriff hätte das gewünschte Ergebnis nicht garantieren können.
Da diese Möglichkeit also ausschied, blieb noch die Option Jabba ein Lösegeld auszuzahlen.
Allerdings ist die Geldgier der Hutts zwar groß, aber ihre Gier nach Rache und Genugtuung noch größer was die Erfolgschancen auch recht gering macht.

Ich stimme aber mit vielen hier überein, dass Luke sich deshalb schuldig gemacht hat, da er es mit dem Lösegeld nicht versucht hatte. Ferner stimme ich gerade deshalb der These zu, dass Luke durchaus bewusst darauf hinarbeitete das Ganze in Form eines gewaltsamen Konfliktes zu lösen.
Um sich irgendwo rechtfertigen zu können versuchte er es erst diplomatisch, jedoch mit dem Wissen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach einen Kampf geben würde, in dem er eben jenem Kriminellen vernichten konnte unter dem er auch in seiner Kindheit leiden musste.
 
Kaat schrieb:
Jedi vs. Sith kenne ich zwar nicht, aber von böse habe ich jedenfalls nie gesprochen!

Nur im Alten Orden hatte die klassische Jedi-Kleidung eine gewisse symbolische Tradition, die Einheit und Gleichberechtigung ausdrückt... zu großer Wert auf individuelle Kleidung drückt auch zu großen Wert auf Wunsch nach Kontrolle aus, IMO. Und ich denke, man legt schon viel Wert auf Individualismus, wenn man generationenalte Symbolismen ablehnt und sich stattdessen zB wie Aayla Secura kleidet. Daher auch mein Vermutung, dass hier ein Ausdruck der Schwächen, die über den Orden hereinbrechen, durchaus zu finden ist.


Jedi Vs. Sith ist im alten Orden (circa. 1000 Jahre vor den Filmen)

ich denke, im Gegenteil, es gibt keine "klassische" Kleidung unter den Jedi.

Selbst im Rat sind sie unterschiedlich gekleidet. UNd, je nach Spezie ist das nur sinnvoll.
 
@ Talon Karrde

Macht Spaß mit dir zu diskutieren (vollkommen ehrlich gemeint). Ich erlaube mir mal in ähnlicher Weise wie du (ohe Zitat) zu antworten:

Nein es hätte zu keinen Blutrausch kommen dürfen, dass er sich so in etwas hineinsteigert spricht sicherlich nicht für ihn. Trotzdem ist es faktisch so, dass er seine Handlungen nicht mehr kontrollieren kann. Luke hingegen kontrolliert sein Handeln, jede getötete Person ist ihm voll anzurechnen.
Es geht nicht nur darum die Tusken zu bestrafen, sondern auch eine von ihnen ausgehende Gefahr zu beenden (was freilich eigentlich nicht die Absicht von Anakin ist). Die Frage ist, hat Anakin noch andere Möglichkeiten diese Gefahr zu stoppen ? Ich denke nicht, dass er in der Lage ist sie gefangen zu nehmen (und was sollte er dann mit ihnen tun ?), um die drohende Gefahr abzuwenden käme es auch durchaus in Betracht die Tusken zu töten. Fraglich ist auch, ob es überhaupt fliehende Tusken gibt.
Anakin reagiert im Affekt und durchaus im Zorn, aber auch in Luke ist viel Zorn (den er gut konserviert hat) auf Jabba, der sein Handeln nicht unwesentlich beeinflußt.
Es ist durchaus möglich, dass nur vier oder fünf Sandleute Anakins Mutter verschleppt haben, aber alle Mündigen im Camp billigen die Handlungen (was fairerweise natürlich zu beweisen wäre, aber gehen wir mal davon aus, dass es so ist), die an Anakins Mutter vorgenommen werden und zu ihren Tod führen und tun nichts um es zu verhindern.
Es dürfte schwer fallen, Anakin noch mal Notwehr zu bescheinigen, nachdem er den Kampf ja selbst begonnen hat. In der Tat müsste man vielmehr jeden angreifenden Tusken das recht auf Notwehr bzw. Nothilfe zugestehen.
Das meine Aussagen zu den Kindern und zum Gnadenakt in fast unerträglicher Weise gedehnt sind, ist mir durchaus bewußt. Letzlich kommen jedoch bei Lukes Aktion ebenso Unschuldige ums Leben.

Aber es kam mir eigentlich gar nicht auf einen detailierten Vergleich an und einen der Beiden besser zu stellen, als den anderen. Natürlich ist Anakin nicht der positiv strahlende Ritter und das gesamte Vorgehen im Tuskencamp ist sicherlich nicht in Ordnung (aber auch nicht vollkommen unverständlich).
Eigentlich ging es eben nur um die Feststellung, wenn Anakins Tat furchtbar dunkel ist, dann kann Lukes Tat nicht strahlend hell sein. Beide machen sie sich hier schuldig (wobei man Anakin zumindest zu Gute halten sollte, dass seine Tat im Affekt stattfindet), ihre Taten sind so weit nicht auseinander. Gegen Anakin spricht sehr stark, dass er die Kinder getötet hat, in ähnlich starker Weise spricht jedoch Lukes kaltes geplantes Vorgehen gegen ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Ki Gon
Danke
Im Buch ist die Szene größer beschrieben, und der eigentliche Kampf endet rasch, da die Überlebenden Tusken erkennen, dass sie gegen Anakin keine Chance haben.
Anakin hätte sozusagen ins Camp marschieren können, zuerst eine Art diplomatischen Kontakt suchen, und den Tusken dann - es ist schließlich immer noch anzunehmen, dass sie ihn nicht gerade freundlich begrüßen werden - seine überlegene Macht demonstrieren und gleichzeitig vor Augen führen dass sie ihm hilflos ausgeliefert sind.
Mit dieser Angst und Ehrfurcht auf seiner Seite, hätte er die Wahrheit aus den Tusken raus holen können. Die Verantwortlichen töten, wobei auch das noch nicht Jedi-Art ist, und hmm... als Strafe für die Mittäterschaft vom Rest des Stammes eine Art Reparationen für die Lars und jene Farmer welche beim Versuch Shmi zu retten getötet wurden verlangen können.
Auch diese Art Gericht zu halten, ist denke ich nicht wirklich richtig oder Jedi-Art, definitiv aber weniger dunkel.
Eine Entschuldigung ist die Affekthandlung hier eigentlich nicht. Rechtlich ist Anakins Tat zwar schlimm, aber aus Sicht der Jedi, ist das Anakin seinen Zorn die Kontrolle hat übernehmen lassen das schlimmere Übel.

Strahlend hell ist Lukes tat wirklich nicht. Die Barke zum Beispiel am Ende in die Luft zu sprengen war vollkommen überflüssig. Im eigentlichen Kampf tötete er nur zur Verteidigung. Die Barke hingegen war aber nicht nur voll von Jabbas Schergen. Hinzu kommt seine Planung, bei der es mehr oder weniger auf den Kampf hinaus lief.
 
Talon Karrde schrieb:
Eine Entschuldigung ist die Affekthandlung hier eigentlich nicht. Rechtlich ist Anakins Tat zwar schlimm, aber aus Sicht der Jedi, ist das Anakin seinen Zorn die Kontrolle hat übernehmen lassen das schlimmere Übel.

Sicherlich ist es keine Entschuldigung, aber im Vergleich zu Lukes Tat läßt es Anakins Schuld geringer erscheinen. Klar sollte sein Zorn nicht die Kontrolle übernehmen, aber wirklich ungewöhnlich ist das bei den Jedi nicht:

- Dooku gibt sich bereits als ganz junger Padawan dem Zorn hin. Bei einer weiteren Gelgenheit ist es nur seinem Padawan Qui Gon zu verdanken, dass schlimmeres verhindert wird. (ok, man weiß ja, was aus Dooku geworden ist).

- Obi Wan gibt sich in Ep I ebenfalls seinem Zorn hin. dies bleibt allerdings ohne Folgen, - ein Glück, dass Qui Gon nicht zufällig von Tusken ermordet wurde. ;)

- Mace Windu: Oh, ich glaube da war in "Shatterpoint" irgend was.

- Luke: Man muß nicht mal bis Ep VI gehen. Schon das Erschießen der Sturmtruppen in IV nach Bens Tod ist ein zorngetriebener Racheakt (gut Luke ist noch kein Jedi)
In Ep VI gelingt es dem Imperator und Vader Luke gleich zweimal so zornig zu machen, dass dieser die Kontrolle verliert. Es braucht nichtmal ein wirkliches Ereignis, gutes Zureden genügt vollkommen. ;)

Von den genannten Beispielen, hat nur Obi Wan einen ähnlich guten Grund, wie Anakin richtig zornig zu werden.

----

Auch die Jedi sollten Anakins Affekthandlung weniger schlimm beurteilen, als wenn einer ihrer Ordensbrüder (namentlich Luke) tagelang (vielleicht auch wochenlang) in einer Hütte sitzt sein Lichtschwert (nennen wir es sinnigerweise Meuchelwerkzeug ;) ) zusammenbaut und dabei die Tötung von x Lebewesen in seinen Plan aufnimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben