Luke´s *Kompaktkurs*

Ich glaube Vader ist von Ep III zu EP IV mit dem LS dank seiner Rüstung klar schwächer geworden. Aber mit der Macht agiert er wesentlich fokusierter, kontrollierter, zielstrebiger, ehrfahrener, kurz um wesentlich mächtiger. Ich glaube nicht, dass er in der PT fähig gewesen wäre einen Imperialen Offizier auf einem anderen Sternenschiff nur über den Blickkontakt über einen Bildschirm mit der Macht zu töten.

Luke ist eben eine Ausnahmeerscheinung, der sehr schnell lernt. Aber wenn man das EU akzeptiert hat er in EP VI ja noch nicht einmal einen Teil seiner Fähigkeiten ausgeschöpft und ist zwar weiter als andere Jedi in dieser kurzen Zeit gekommen, aber im Verhältnis zu seiner maximalen Leistungsfähigkeit doch auf selber Ebene zu normalen Rittern, deren Topleistungen eben viel niedriger angesiedelt sind.
 
Ich hab den Thread mal ins Allgemeine verschoben, wo er IMO besser hingehört. :braue

@Edekin: Verwende ruhig mal die Suchmaschine oder auch die FAQ, wenn du weitere ähnliche Fragen hast wie wie es mit Ep7 bis 9 aussieht. ;)
 
Anakin wurde als Jedi von seiner Leidenschaft und seiner Liebe zu Padme angetrieben.
Mit seiner Transformation zu Vader wurde dann beides gebrochen was ihn so stark gemacht hat.
 
Utopio schrieb:
Luke ist eben eine Ausnahmeerscheinung, der sehr schnell lernt. Aber wenn man das EU akzeptiert hat er in EP VI ja noch nicht einmal einen Teil seiner Fähigkeiten ausgeschöpft und ist zwar weiter als andere Jedi in dieser kurzen Zeit gekommen, aber im Verhältnis zu seiner maximalen Leistungsfähigkeit doch auf selber Ebene zu normalen Rittern, deren Topleistungen eben viel niedriger angesiedelt sind.

Das Problem ist nur, dass Obi Wan Kenobi und Yoda aus Luke vorerst keinen intelligenten Jedi gemacht haben, sondern eine Kampfmaschine. Andere Jedi lernen von Kind an alles sorgfältig und Luke lernte in der kurzen Zeit nur das wichtigste zum Kämpfen. Zum Glück lernte Luke sehr schnell, wodurch er sich sein Wissen um die Macht selbst erlernte und weiter ausfeilte.:yoda
 
Dark-Highlander schrieb:
Das Problem ist nur, dass Obi Wan Kenobi und Yoda aus Luke vorerst keinen intelligenten Jedi gemacht haben, sondern eine Kampfmaschine. Andere Jedi lernen von Kind an alles sorgfältig und Luke lernte in der kurzen Zeit nur das wichtigste zum Kämpfen. Zum Glück lernte Luke sehr schnell, wodurch er sich sein Wissen um die Macht selbst erlernte und weiter ausfeilte.:yoda

also ich würde schon sagen, dass ihm yoda einiges über die macht beigebracht hat, den ausdruck 'kampfmaschine' halte ich für äußerst übertrieben... ;)
 
Lord Garan schrieb:
Im Kampf mit Vader in Ep 6 verbringt er die meiste Zeit damit wegzulaufen, dazu spielt Vader nur mit ihm, wärend Palpi versucht Luke zu bekehren und schlagen kann Luke Vader auch erst sobald er seiner Wut freien lauf lässt.
Luke will zuerst garnicht mit Vader kämpfen: "Ich kämpfe nicht mit dir Vater."
Vader: "wenn du nicht kämpfen willst ist dein Schicksal besiegelt."
Er wird von Vader zum Kampf "gezwungen" und springt weg und versteckt sich. Aber dann sagt Vader daß sie seine Schwester bekehren werden und Luke sieht sich auf einmal in die Rolle des Beschützers versetzt.


Lord Garan schrieb:
Yoda hat schon so ne Menge Potential, trotz seiner Größe, bei ihm ist es scheinbar einfach ensprechend "dichter"
Anakin hat, laut Qui Gon und Obiwan, eine größere Konzentration (Dichte) an Midiklorianern als Yoda oder ein anderer Jedi jemals zuvor.

.solo schrieb:
ich sehe das in dieser hinsicht so wie darktrooper, man kann hier nicht von größerer dichte sprechen, da hinkts einfach...
Warum?. Ein Liter Cola oder nur ein Glas Cola sind immer noch das gleiche Getränk.

.solo schrieb:
wenn körperteile wegfallen... wie kann dann das midi-chlorianer-level gehalten werden
Der "Level" bezeichnet die "Konzentration der Midiklorianer". Die Konzentration (dichte) ist im ganzen Körper gleich hoch und somit ist auch der "Level" gleichhoch.

Wenn es bloß an einer klitze kleinen Stelle "weh" tut, dann bebt der ganze Körper. Wir würden den selben "Schmerz" auch noch genau so wahrnehmen, wenn die Beine und Arme fehlen, weil die Konzentration der Nervenenden an der Stelle immer noch die gleiche ist.
Und die Konzentration der Midiklorianer ist in jedem kleinen Teil des Körpers gleich hoch. Also kann man auch die Macht "an einer kleinen Stelle das Köpers" genau so intensiv spüren, wie an jeder anderen Stelle des Körpers.
Ich sehe deshalb kein Problem darin, wieso Vader nicht das gleiche Machtpotential haben soll wie "vorher". Er kann es nur nicht einsetzen wie er's gerne möchte, weil sich sonst (z.B. mit Machtblitzen) selbst zerstören würde.
 
.soLo schrieb:
also ich würde schon sagen, dass ihm yoda einiges über die macht beigebracht hat, den ausdruck 'kampfmaschine' halte ich für äußerst übertrieben... ;)

Na ja dann benutzen wir einfach das Wort Waffe. Luke erkennt ja selbst später, dass Yoda und Obi-Wan ihn fast nur auf diese eine Aufgabe trainiert haben.
Aber ich erkenne auch keine andere Möglichkeit für die beiden Jedi.
 
Woodstock schrieb:
Na ja dann benutzen wir einfach das Wort Waffe. Luke erkennt ja selbst später, dass Yoda und Obi-Wan ihn fast nur auf diese eine Aufgabe trainiert haben.
Aber ich erkenne auch keine andere Möglichkeit für die beiden Jedi.

das stimmt schon, obi-wan und yoda hatten natürlich ein genaues ziel vor augen,als sie luke ausbildeten.

was mir aber an der formulierung nicht gefiel, war einfach, dass es so rüber kam, als hätte die ausbildung rein aus einer ausbildung im kampf mit dem lichtschwert bestanden... aber yoda als auch obi-wan haben luke ja auch kentnisse über die macht vermittelt... ;)
 
Die Kentnisse um die Macht hat Luke sich auch größtteils alleine beigebracht.
Natürlich mussten Yoda und Obi Wan Kenobi ihm auch einen kleinen Schubs geben. Aber Obi Wan Kenobi und Yoda wussten, dass Luke die Macht unter Kontrolle haben müsse, wenn er dem Imperator gegenüberstehe. Sie brachten Luke 'nur' den Kampf mit dem Lichtschwert und den Umgang mit der Macht bei.
Die anderen Jedi in Episode I-III lernten schon von Geburt an, die Kontrolle über die Macht zu erlangen. Den Teil hat Luke aus Zeitgründen einfach übersprungen.:yoda
 
Aber dann sagt Vader daß sie seine Schwester bekehren werden und Luke sieht sich auf einmal in die Rolle des Beschützers versetzt.

Er wird offensichtlich wütend und hackt einfach nur noch in blinder Wut auf ihn ein. :]

Anakin hat, laut Qui Gon und Obiwan, eine größere Konzentration (Dichte) an Midiklorianern als Yoda oder ein anderer Jedi jemals zuvor.

Stimmt, aber Yoda hat ein paar hundert Jahre mehr Trainig und wie bei jedem Potential, bringt es nicht viel ausser du lernst es auszunutzen.

Wir würden den selben "Schmerz" auch noch genau so wahrnehmen, wenn die Beine und Arme fehlen, weil die Konzentration der Nervenenden an der Stelle immer noch die gleiche ist.

Es ist trotzdem weniger leitendes Medium da und damit weniger Potential. ;]

Er kann es nur nicht einsetzen wie er's gerne möchte, weil sich sonst (z.B. mit Machtblitzen) selbst zerstören würde.

Ep 3 VD begs to differ - As a result of having artifical arms, Dath Vader will never be able to conjure Sith lighting...
 
Lord Garan schrieb:
Er wird offensichtlich wütend und hackt einfach nur noch in blinder Wut auf ihn ein. :]
Ja genau - wie damals Anakin bei seiner Mutter.


Stimmt, aber Yoda hat ein paar hundert Jahre mehr Trainig und wie bei jedem Potential, bringt es nicht viel ausser du lernst es auszunutzen.
Ich meinte auch nur das "mathematische" Pptential (Midi/Bluttropfen). Ihr doch bis jetzt auch oder?


Es ist trotzdem weniger leitendes Medium da und damit weniger Potential. ;]
Du meinst "Körpermasse/Körpergöße"?
Yoda hat aber trotz seines "kompletten" Körpers immer noch weniger "Körpermasse" als der über 2m hoher Vader, dem etwa 30% seines Körpers fehlen. Also hat er auch so gesehen mehr Potential - rein rechnerisch.
Würde Vader soviel von seinem Körper fehlen daß er die selbe Masse hätte wie Yoda, dann wäre sein Potential immer noch höher, weil die Konzentration (Dichte) seiner Midiklorianer (z.B. pro Kobikzentimeter) höher ist.


Ep 3 VD begs to differ - As a result of having artifical arms, Dath Vader will never be able to conjure Sith lighting...
Dafür kann er andere Dinge: Z.B. einfach einen am Bildschirm erwürgen. Hab ich sonst noch bei keinem anderen Jedi/Sith gesehen.
Bis jetzt hat auch jeder andere die Hand nach Gegenständen ausgestreckt, die er bewegen wollte. Vader brauch anscheinend nur Sichtkontakt.
 
Wie oft noch diese Diskussion über die Midis?

Vader hat noch die gleiche Stärke in der Macht wie vorher, ist nur köerperlich eingeschränkt und hüpft nicht mehr so wild herum.

Die Konzentration Midichlorianer im Blut ist gleich hoch geblieben, das ist ja wohl ziemlich logisch.



Bis jetzt hat auch jeder andere die Hand nach Gegenständen ausgestreckt, die er bewegen wollte. Vader brauch anscheinend nur Sichtkontakt.


Falsch.


Vader ist nicht der einzige Jedi/Sith, der Gegenstände und/oder Personen ohne Zuhilfenahme einer Handbewegung manipulieren kann.

Das dient alles nur zur Visualisierung für den Zuschauer.
Damit er weiß, warum das alles passiert.

In Clone Wars hat man darauf verzichtet, zum Beispiel als Shaak Ti den Mantel von Grievous um die U-Bahn da gewickelt hat.

Luke KONNTE sich überhaupt nicht bewegen, als er C3PO hat schweben lassen, ebenso waren Anakin und Kenobi gefesselt, als Kenobi sein Lichtschwert von Grievous in seine Hand fliegen liess, auf der Invisible Hand.


Abgesehen davon benutzt Vader auch oft genug die Hand dazu, jemanden zu erwürgen, oder er schwenkt sein Lichtschwert, um Luke Gegenstände auf Bespin an den Kopf zu werfen.

Wie gesagt, alles zur Visualisierung, damit der Zuschauer weiß, dass jetzt mit der Macht auf einen Gegenstand oder eine Person eingewirkt wird.

Ohne Handbewegung kann es eigentlich auch jeder...man sieht es nur nicht allzu häufig.

Ansonsten würde diese abartige Theorie ja noch weiter ausgeschlachtet werden, dass man nicht mehr allzu gut ist im Umgang mit der Macht, nur weil einem eine Hand fehlt.

Luke fehlte auch schon eine Hand, als er die Gamorreanerwachen in Jabbas Palast mit einer Handbewegung zu Boden streckte. Das hatte schon etwas von Yoda in Episode III ;)
 
Darth Gollum schrieb:
Luke KONNTE sich überhaupt nicht bewegen, als er C3PO hat schweben lassen, ebenso waren Anakin und Kenobi gefesselt, als Kenobi sein Lichtschwert von Grievous in seine Hand fliegen liess, auf der Invisible Hand.
Oops, daran hab ich jetzt garnicht gedacht.:konfus:
Aber außer den beiden macht es sonst keiner oder?
Kinobi hatte sich nämlich rumgedreht und dadurch seine Hände ausgerichtet
 
Sithkiller schrieb:
Oops, daran hab ich jetzt garnicht gedacht.:konfus:
Aber außer den beiden macht es sonst keiner oder?
Kinobi hatte sich nämlich rumgedreht und dadurch seine Hände ausgerichtet

wie darth gollum schon gesagt hat, können das auch noch viele andere, wie shaak ti, dieses hand ausstrecken geschieht immer nur zur verdeutlichung...
 
Im Prinzip war Luke ja garnicht so stark, als er gegen Vader/den Imperator antrat. Er konnte zwar seinen altersschwachen Vater grade so besiegen, aber gegen den Imperator hatte er ja nur eine Chance, weil sein Daddy-O Mitleid bekam und mal schnell die Seiten wechselte.

Heute würde man sowas wohl als One Hit Wonder bezeichnen *g*
 
Die Konzentration bringt dir auch nichts wenn einfach weniger davon da ist. Du kannst auch kein volles Glas Cola mehr austrinken wenn es nur noch 70% voll ist um Sithkillers Beispiel zu nehmen. ;] Konzentration ist die selbe, Menge nicht. :] Er ist dennoch ohne zweifel einer der mächstigen Machtnutzer den es gibt und hat die nächsten 20 Jahre Zeit sich an seine Veränderung zu gewöhnen und sie sich sogar zum nutzen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuli schrieb:
Im Prinzip war Luke ja garnicht so stark, als er gegen Vader/den Imperator antrat. Er konnte zwar seinen altersschwachen Vater grade so besiegen, aber gegen den Imperator hatte er ja nur eine Chance, weil sein Daddy-O Mitleid bekam und mal schnell die Seiten wechselte.

Also ich denke, dass Luke klar im Vorteil war, bis er sein Lichtschwert wegwarf. Das aber wiederum, brachte Vader wahrscheinlich zum Nachdenken. Sein Sohn opferte sich quasi um Auszudrücken 'ich töte meinen Vater nicht'. Dadurch wude Vader zurück zum Guten bekehrt.

Hätte Luke sein Lichtschwert nicht weggeworfen, sondern den Imperator getötet, wäre er unweigerlich der Dunklen Seite verfallen und hätte zusammen mit Darth Vader die Galaxi von Rebellen gesäubert. Kein Happy-End.:yoda
 
Also ich denke, dass Luke klar im Vorteil war, bis er sein Lichtschwert wegwarf.
Also daß Luke in der Lage ist sich einen Vorteil "herauszuarbeiten" (Agression) hat er ja bis dahin bewiesen: Vader liegt am Bode.
Aber wieso glaubst du daß Luke "klar" im Vorteil ist?
 
Da haben wir es mal wieder, die Midis, die dümmste die Idee seit es Jar Jar gibt.
Da kommt man nie auf einen grünen Zweig.

Das Luke klar im Vorteil ist sehe ich da auch nicht, er hat nur seinen Weg eingeschlagen als er das LS wegwarf.
Da er diesen dunkeln Pfad nicht weiter gehen wollte, der es ihm ermöglichte Vader zu schlagen
und so ermöglichte er Vader die Erfüllung seiner Prophezeiung.

mfg
 
Zurück
Oben