Luke´s *Kompaktkurs*

Sithkiller schrieb:
Aber wieso glaubst du daß Luke "klar" im Vorteil ist?

Nun, Luke war durch seinen Hass schon sehr stark. Hätte er Vader niedergestreckt wäre sein Hass so groß, das selbst der Imperator ihn nicht mehr unter Kontrolle hätte. Was zur Folge hätte, dass Luke den Imperator getötet und die Galaxie beherschen würde.:yoda
 
Lord Garan schrieb:
Die Konzentration bringt dir auch nichts wenn einfach weniger davon da ist. Du kannst auch kein volles Glas Cola mehr austrinken wenn es nur noch 70% voll ist um Sithkillers Beispiel zu nehmen. ;] Konzentration ist die selbe, Menge nicht. :] Er ist dennoch ohne zweifel einer der mächstigen Machtnutzer den es gibt und hat die nächsten 20 Jahre Zeit sich an seine Veränderung zu gewöhnen und sie sich sogar zum nutzen zu machen.
Es geht aber nicht um die Maximalanzahl an Medis, sondern um die Konzentration in den Zellen. Denn um so mehr Medis in einer Zelle sind, umso besser kann man die Macht wahrnehmen. Dabei ist es egal wieviele Zellen man besitzt, denn dadurch wird die Konzentration darin auch nicht höher. Es gibt vielleicht welche, die eine Körpergröße von 4 Metern haben, aber nur wenige Promille an Medis in den Zellen. Dafür ist Yoda wesentlich kleiner (hat also weniger Zellen), in den Zellen befindet sich dafür aber (beispielsweise) eine Konzentration von mehreren Prozent ;)

Selbst wenn es Zellen im Körper gäbe, die keine Medis besitzen, könnte man mit diesen trotzdem die Macht nutzen um z.B. daraus Blitze schießen zu lassen. Denn die Medis sind nicht zur Manipulation der Macht zuständig, sondern zur Kommunikation zwischen Organismus und Macht. Dabei kommt es einzig darauf an dass irgendwo im Körper Medis vorhanden sind um mit der Macht in Kontakt zu treten. Um so mehr dabei in einer Zelle vereint sind, umso kräftiger ist diese Verbindung, umso "lauter" hört man die Macht.
 
Du sagt es ja selbst... um so mehr "Medis" du hast um so mehr Zugang zur Macht hast du, sicher hängt es davon ab wie hoch die Konzentration ist, aber es hängt ja schon daran das um so mehr davon ingesamt da sind um so mehr hast du um mit der Macht in "kontakt" zu tretten und diese durch dich zu bündeln. oO

"However, after all of his limbs were severed and he was extremely burned on Mustafar he lost much of his Force potential. As Darth Vader, Anakin was believed to have had roughly 80% of the strength of the Emperor. Had he sustained none of his injuries on Mustafar he would have been twice as powerful."
- George Lucas"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann 230 Volt an zwei dicken oder an zwei dünnen Leitungsenden anlegen. Es wird aber niemals mehr Strom als 16 Ampére fließen, obwohl bei der dicken Leitung mehr Elektronen bewegt werden als bei der dünnen Leitung. Die dicke Leitung würde zwar MEHR Strom AUSHALTEN (z.B. beim Kurtzschluß - daß sie nicht gleich schmort etc.) als die dünne Leitung, aber da die angelegte "Spannung" gleichbleibend hoch ist, kann auch die höhere Anzahl an Elektonen nicht "mehr Strom" liefern.
Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom:
Wenn deine Theorie also stimmen würde, dann bräuchte man nur ein klitze kleines Kraftwert (welche eine Spannung von 230 Volt liefert) aber 10 Meter dicke Leitungen und es kämen am anderen Ende Milliarden von Ampére raus (weil ja megaviele Elektonen bewegt werden) und das Energieproblem wäre für ein "Erdenalter" gelöst.
 
Lord Garan schrieb:
"However, after all of his limbs were severed and he was extremely burned on Mustafar he lost much of his Force potential. As Darth Vader, Anakin was believed to have had roughly 80% of the strength of the Emperor. Had he sustained none of his injuries on Mustafar he would have been twice as powerful."
— George Lucas

Auch wenns der Chef gesagt hat, mir klingt das einfach zu sehr nach Dragonball.

Auch wenn mir Midis an sich schon sauer aufstoßen, sehe ich bei dieser Gliedmaßenverlust=Machtverlust-Theorie überhaupt keinen Sinn mehr.
Reicht es denn nicht, wenn jemand physisch und psychich vollkommen zerstört wird?
Muss da solch eine hahnebüchene Geschichte herhalten?
Und für was überhaupt?
Um zu erklären, warum Vader den Imperator 20 Jahre lang nicht einfach erschlägt?

Da gibt es doch bessere Motive, wie z.B. dass der Sith-Meister nunmal der Weg zur Macht ist und mann es sich als Schüler besser genau überlegt, wann man seinen Herren mit der Macht Eins werden lässt.

Oder um zu erklären warum Vader in der OT keine Salti beim Lichtschwertkampf macht?
Weil er in einem 20kilo-Anzug steckt vielleicht??? Aber nein, wahrscheinlich sind da auch die fehlenden Midis dran schuld...

Allein der oben schon durchgekaute Vergleich mit Yoda zeigt doch was für ein Unsinn das ist. Bestimmt hat noch Vaders linke A****backe mehr Midichloreaner als der ganze Yoda. Aber egal!
Es läuft bloß alles darauf hinaus, daß die Macht keinen mystischen und qualitativen, sondern einen rein quantitativen Aspekt zugesprochen bekommt.

Und das macht mich traurig...(warum gibt es keinen Smiley für "übertriebene Betroffenheit"?)

Für mich macht das alles überhaupt keinen Sinn.

Was hat das mit dem Charakter Vader zu tun? Mit seiner Motivation, seiner Geschichte? Oder mit der Prophezeihung?

Überhaupt Nichts!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LordLaser schrieb:
Was hat das mit dem Charakter Vader zu tun? Mit seiner Motivation, seiner Geschichte? Oder mit der Prophezeihung?
Das hat mich echt nachdenklich gemacht, wie du das alles so überzeugend rüberbringt. Aber irgendwas hat mich dann doch daran gestört daß in einem Märchen, wo sonst alles bis ins kleinste Teteil "durchdacht" ist, ein "Gedankenfehler" übelster Sorte sein soll.:verwirrt:

Schau dir mal diese Bilder von Vaders Maschinen an. Man sieht die auch tatsächlich im Film.
Vader hängt permanent an "Lebenserhaltungsmaschinen". Und von wem hat er die: vom Imperator.
Genaugenommen ist Vader der einzige noch existierende Halb-Droide, der noch nicht vom Imperator abgeschaltet wurde. :)
 
Öh.... die Macht hat nicht viel mit Elektrostrom gemein oO dazu produziert nicht die "Leitung" den Strom sondern das Kraftwerk und wenn das verstümmelst hast auch nachher nicht mehr Leistung. ;] Die Macht ist ein all umfassendes Energiefeld, dass von allem Lebenden geschaffen wird, welche sich Machtnutzer zu nutzen machen. Warum sollten die Jedi wohl sonst Sprüche wie "Der Tot eines reduziert uns alle", oder den Tot von vielen, oder etwas großem intensiver spüren als das ableben von einzelnen?. Lukes Erklärung der Macht hängt auch direkt an lebenden Wesen. Vader ist nun mal offensichtlich weniger ein lebendes Wesen als zuvor.

Warum es für euch ein so großes Problem darstellen soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Oo Ok Lucas Kampfsammelkarten-like Aussage mal vor wegen gelassen, welche ich auch etwas unpassend finde, ;) was schadet es unsrem Bild von Vader das er weniger mächtig ist als Anikan Skywalker es hätten werden können? Irgendwie macht es viele Aspekte sogar klarer in meinen Augen. Es bestärkt den Grund warum er Lukes Hilfe will (aus den von euch schon aufgeführten Gründen), es erklärt warum der Kaiser alle Nase lang andere Dark Sider hochzieht (bei Luke wäre es ja direkt so gewesen, bring Vader um und diene an meiner Seite), die irgendwann Vader ersetzen sollen und mächtiger werden können als Vader. Es bestärkt auch die bekannten Gründe warum es nicht die Macht genutzt hat seinen Körper wird komplett zu heilen, neben dem Problem das er seine dunklen Kräfte immer verlor, wenn er sie dazu benutzte, da er sich darüber freute. Ich empfehle dazu wirklich Dark Lord zu lesen, da wird intensiver darauf eingegangen, wie er sich mit dem neuen Leben zurecht finden muss.
 
@ Lord Garan

Mist ich hab nicht bedacht daß für manche Leute elektrischer Strom fast genauso mysteriös ist wie die ganze SW-Logik um das Machtpotential zu beschreiben. Dabei ist es ganz simpel, wenn man mal alles was im abstrakten Bereich ist (wie z.B. der Tod) außen vor läßt. Wir reden ja auch im Moment von lebenden Jedi und nicht von welchen die neue Wege finden mußten, die jedem lebenden verborgen bleiben und über die er nur spekulieren kann.
Da lebende Individuen genauso an physikalische Gesetze gebunden sind wie die "lebendeige" Macht/Kraft, kann man sehr wohl einen 100%igen Vergleich zu jedweder Energietechnik ziehen, die an die gleichen phys. Gesetzmäßigkeiten gebunden ist. Wenn das nicht so wäre, dann bräuchte man sich ja wirklich über nichts mehr zu unterhalten, weil dann jeder seine eigene Physik im Kopf hat. Aber wer kennt die Physik derer die auf "die andere Seite" gegangen sind? Keiner.

Was das Sith-Prinzip anbelangt, so ist Vader die absolute Ausnahme. Er ist absolut abhängig vom Imperator (siehe meinen letzten Beitrag). Der General Grievous war das auch, aber sein Potentiel war im Vergleich zu Vaders erbärmlich.
Das Schreckliche daran ist daß Vaders Potential erst durch den Imperator richtig genutzt wird. Vader ist wirklich sehr mächtig und hat gelernt seine Protesen 100% zu seinem Vorteil zu nutzen. Und wenn man es genau nimmt, dann sind jeweils nur die "Enden" der Gliedmaßen Protesen. Das sind genau die Stellen wo man sich im Schwertkampf am häufigsten Verletzungen zufügt - wie man sieht.
 
Ansich kann mich da Lord Laser ganz anschließen, so sehe ich das im Grunde auch.

Aber es Gibt ja nun mal diese kleinen Sch...dinger,der eine erklärt sich das so
der eine so.
Doch ist Vader immer noch der mächtigste Jedi,gehandicapt mag er sein durch seine Verletzungen doch sehe ich die nicht so tragisch.
Und Äni iss ja dumm wien Brezel und bleibt bei Palpi seinem Mentor,
erst durch Luke keimt in ihm der Widerstand auf.

Wäre Vader nur noch 08/15 stellt sich die frage warum Palpi in gerettet hat und 20
jahre mit im ihm durch die Galaxie streift, da ja schon hier angedeutet wurde
Palpi würde sich alle Naselang nen anderen suchen wollen.

Ob da nun paar Midis beim absäbeln der Extremitäten auf der Strecke geblieben
sind tut da nicht viel zur Sache.
Die Midi Konzentration ist immer noch die Gleiche,das heißt ein unheimlich starke
Antenne zur Macht nur man muss sie richtig ausrichten *gg

Und nun vergess ich die Midis mal wieder ganz schnell.

mfg
 
Grivi war auch nicht Machtfähig und was das ganze mit der Nachwelt zu tun haben sein soll erklär mir bitte nochmal. oO Die bekannten Machtgeister erfodern besondere Techniken und vergehen auch mit der Zeit in der Macht, dazu haben sie auch nur nicht mehr ihren vollen Zugang auf die Macht, weshalb sich Dark Sider auch ein leitendes Medium suchen um weiterzuleben und Teile ihrer Macht wieder zu nutzen. Einen neuen Wirt, exotischen Sithartefakt, oder sich die Lebensenergie von zahllosen andern Wesen krallen, oft eine Kompi davon. Und Magie und Hexerei haben genau gleich wenig mit Psyik gemein wie die Macht. ;) Von mir aus kann Vader auch seine Machtblitze aus dem Hintern oder aus seinem kleinen Zeh schiessen ^^, im Buch steht er kann keine Werfen weil er keine Hände mehr hat und mir reicht das als Erklärung, da die Macht an dem hängt wieviel von dir wirklich lebt und wie stark deine Lebenskraft ist hat Vader mit seinem Körperverlust sicher nicht an Lebenskraft und Machtfähigkeiten zugenommen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Vader keine Blitze werfen kann, hat nix mit fehlenden Extremitäten zu tun sondern damit, dass er zum größten Teil aus Metall besteht. Wie wir wissen leitet Metall den elektrischen Strom und wenn Vader Blitze werfen würde - dazu sollte er mit der entsprechenden Schulung in der Lage sein - würde er sich selbst rösten.
 
Was das Thema mit den Medis angeht, so denke ich auch, es kommt NUR auf die Konzentration an, denn wenn es auf Quantität ankäme, dann könnte Yoda niemals so mächtig sein, wie er ist. Also hat Vader, wenn er nicht mehr so stark ist, seine Machteinbusse nicht, weil ihm ein paar Midicloreaner fehlen. Vielleicht hängt das damit zusammen, das er nun wirklich vollkommen abhängig ist von Palpatine, das er ihn nicht tötet.
Was das Buch angeht, das ist doch EU, richtig? Dann hat das eigentlich ja keine allgemeinge Gültigkeit, zumindest kann man den Film Vader damit nicht unbedingt erklären...
 
Zurück zum Thema Lukes Kompaktkurs. Da gibts ja noch einen Aspekt.

Was mich bei Luke immer gewundert hat ist, wieso man ihm bei Yavin erlaubt einen X-Wing zu fliegen. Er kann ja nur wenige Stunden Zeit gehabt haben das zu lernen.

Man muss sich das mal vorstellen. Die Allianz hat dort nur ca. 30 Maschinen zur Verfügung und eine geben die einem Landei, das bislang nur Erfahrung mit nem Skyhopper hat. Null Erfahrung mit Jägern, null Kampferfahrung, null Flugstunden im All. Wieso das? Wozu ist Biggs überhaupt erst auf die Akademie gegangen? Hat der ein gutes Wort für Luke eingelegt?

Bekomme ich auch einen Tornado falls D angegriffen wird?:braue
 
Biggs hat doch offensichtlich ein gutes Wort für Luke eingelegt...sonst würde dort kaum jemand wissen was für ein ausgezeichneter Pilot er wäre, oder?
Wird doch im Film sogar gezeigt in der Szene mit Biggs...
 
Luke kann bereits mit ähnlichen Maschinen umgehen, die die Allianz sogar in ihrem X-Wing Trainingsprogramm eingebunden hat: den T-16.

Zudem ist nunmal ein Pilot ausgefallen und somit kann Luke dessen Platz übernehmen. Er muß sogar. Biggs legt seine Hand für ihn ins Feuer und die Zuständigen genemigen die Aktion... was bleibt ihnen auch anderes übrig?
 
Zurück
Oben