Lukes Laserschwert

Oli

Dienstbote
Komisch, dass Obi-Wan in Episode IV Luke das Laserschwert seines Vaters gibt, der:
1. Doch denkt dass das Kind gestorben ist und
2. keine Gelegenheit hatte Obi-Wan ein Schwert zu geben dass für seinen Sohn bestimmt ist.

Oder irre ich mich?
 
zu 2. kann ich dir schon mal sagen da hätts de besser in EIII aufpassen müssen, am ende wo any vs obi wan berliert, hebt obi any´s laserschwert auf und nimmt es mit. damit sollten deine fragen geklärt sein.

mfG DHP
 
Hä? Hast du denn Film überhaupt schon gesehen?



Edit: war zu langsam :rolleyes:
 
Obi Wan hat es an sich genommen, als er Anakin auf Mustafar zurückließ. Und Obi Wan gab es dann Luke. Als kleines Lockmittel, damit er ihn begleitet.
 
Sag Obi-Wan in E IV nicht dass Lukes Vater wollte, dass er dieses Schwert bekommt?
Dass Obi-Wan das Schwert nach dem Kampf in E III mitnimmt ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
 
Sollte er ihm sagen, dass er seinem Vater die Beine abgeschlagen hat, sein Lichtschwert genommen hat und jetzt einen auf Kumpel macht? Das hätte Luke nicht verstanden...
 
Darüber wurde hier schonmal gesprochen.
Anakin wollte das bestimmt, wenn er seinen Sohn hätte kennenlernen dürfen. So gut kannte Obi-Wan Annie ("Du warst mein Bruder!!!!"). Bloß ob es Darth Vader wollte? Wohl eher nicht.
 
Er hätte ihm das Schwert einfach nur geben müssen. Luke wär wegen Leia sowieso mitgekommen vor allem weil seine Familie getötet wurde.
 
Er sagt ihm das auch weil er Luke ja gesagt hat das Vader seinen Vater getötet hat.... also hätte er ihm ja schlecht sagen können das er seinen Vater da hat *sterben* lassen und das Schwert mitgenommen hat...!
 
Er hätte ihm das Schwert einfach nur geben müssen. Luke wär wegen Leia sowieso mitgekommen vor allem weil seine Familie getötet wurde.

Klingt ja sehr einleuchtend.

Was klingt überzeugender.

"Hier ein Laserschwert schenk ich dir"

oder

"Dein Vater wollte das du dieses Schwert bekommst wenn du alt genugn dafür bist."

Für einen jungen der seinen Vater nie kennengelernt hat klingt letzeres viel überzeugender das ist sozusagen sowas wie ein Erbstück da er ja sonst nichts von seinem Vater hat.
 
Da ist was dran! Aber Obi-Wan hat da in der Wunde rumgebohrt die Luke hat, da er seinen Vater verloren hat. Hätte er ihn mitgenommen und ihm das Schwert einfach so gegeben wäre es zwar nicht überzeugender aber für Luke leichter geworden, denke ich. Ich sehe aber ein dass ihr recht habt! Da wär ich wahrscheinlich selber draufgekommen wenn ich gesehen hätte, dass Obi-Wan das Schwert mitgenommen hat.
 
Wenn er ihn einfach so mitgenommen hätte wäre es für Luke schwerer gewesen sich seinem Schicksal zu stellen und den Imperator zu vernichten und Vader. Nur auf diese Methode hatte Luke den Ehrgeiz ein Jedi zu werden sich Ausbilden zu lasen. Später als er die Wahrheit erfährt stellt er ja Obi Wan zur rede und versteht sogar seine Argumentation. Wenn Luke nicht wusste das sein Vater ein JEdi war hätte er sicher auch keinen Anreiz gehabt einer zu werden.

Für Kinder sind meisten die eigenen Eltern die großen Idole wer wollte nicht als Kind schon das werden was der Vater auch ist? Und da Luke nie sojemand hatte is es logisch das er in die Fußstapfen seines Vaters treten will.
 
Anders wär vielleicht Luke gar nicht angetreten. Oder hätte Auf Bespin gleich zu Vaders seite gewechselt. Aber so klammerte sich Luke an eine Wahrheit die ja auch stimmt so war sein Vater kurz bevor er Vader wurde und dadurch hatte er etwas was im Motivation verschaffte. Ohne das hätte Luke wahrscheinlich vieleicht auch gar keine Ansporn gehabt.
 
Zurück
Oben