Lukes Tod

Original geschrieben von Solara
@Wraith Five:
Ich begründe das insofern, weil mir das EU gefallen hat, so wie es bisher war. Ich meine, es wurden immer wieder neue Charaktere eingeführt, die man mit der Zeit auch ganz gern gewonnen hat, und in der NJO will man doch nicht sehen, daß die abkratzen, oder etwa nicht?
Oh, natürlich, es ist ja so viel besser, wenn nie jemand angekratzt wird und am Ende alle von den Toten auferstehen, immer mehr Macht gewinnen und immer schlimmere Gegner mit einem Handwink vernichten können...
Insofern gab es doch ein Gutes an Darksaber: ein (nicht sonderlich wichtiger, aber er spielte mit) Film-Charakter starb, und stand nie wieder auf...

Okay, ich hoffe, daß hat irgendwer verstanden!
Nein.
Denn du vergisst dabei eines: Die NJO ist genauso Expanded Universe wie die Thrawn-Trilogie oder 'Lando und die Sternenhöhle von Thon Boka'. Und es wird hier genau das gemacht, was der Zweck des Expanded Universe ist: das Universum (in dem Falle stimmt die Bezeichnung sogar) wird erweitert um eine neue Geschichte.
Hast du vielleicht von "kaputtmachen" gesprochen, als Thrawn nach und nach Welt für Welt einnahm?
Ich sag's noch mal (und ich zitiere jetzt Jeane, wenn auch natürlich der Kontext ein anderer ist): "Wenn's dir nicht passt, lies es nicht" (und lebe weiter in deiner friedlichen Scheinwelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Wraith nur zustimmen. Seit dem Ende der Thrawn-Trilogie, als die Helden noch wenigstens annähernd Menschen waren, hat sich so viel unglaubhaftes ereignet, daß Luke, Lando, Han, Leia und Chewie über die Jahre zu unsterblichen Göttern geworden sind. Kein Imperator, kein Todesstern, keine noch so gewaltige Flotte aus Sternzerstörern konnte ihnen auch nur einen Kratzer zufügen. Jetzt endlich, nach Jahren, in denen das EU seine Leser für dumm verkauft und ihnen die Geschichten von gestern einfach nur in neuer Verpackung geliefert hat, traut man sich, mit all dem Unsinn Schluß zu machen. Unsere alten Freunde, die wahren Helden unserer geliebten Sternensaga, dürfen endlich wieder Menschen sein. Sie dürfen Gefühle zeigen, ihren Verstand verlieren und Verluste wie Menschen ertragen.
Viele mögen Han nicht, weil er Anakin für Chewies Tod verantwortlich gemacht hat, um danach einfach abzuhauen. Aber gerade das macht ihn doch endlich wieder erträglich.
Oder nehmen wir Luke. Jahrelang sind Leute um ihn herum gestorben, hat er sich und andere an die dunkle Seite, und damit an seinen Jugendfeind verloren. Doch nie hat er wie ein Mensch reagiert und bedauert, nie war er irgendwie verletzt. Und warum? Weil die Autoren der irrigen Annahme anhingen, ein Gott dürfe nicht verletzt handeln.
Ihr könnt gar nicht wissen, wie wirklich froh ich war, zu lesen, wie Luke in Rebirth um das Leben seiner Frau kämpft, und wie er einmal mehr an der Grenze zur dunklen Seite steht.
Das ist der Befreiungsschlag, den I, Jedi, Specter of the past und Vision of the Future nach Jahren dröger, einschläfernder Scharmützel ermöglicht haben. Wenn die New Jedi Order jetzt nicht die letzten Schritte geht und die ermenschlichten Helden in Frieden sterben läßt, war all das umsonst. Und damit würde, wenigstens für mich, das Expanded Universe endgültig uninteressant.
 
Duf willst meinen Tod Aaron???
Ich glaub ich spinne - wo kommen wir dahin?

Nene, es dürfen ruhig Charaktere sterben, aber keinesfalls dürfen:
Wedge
Han
Lando
evt. auch Karrde und Kyp, eher Kyp.
Auch Corran soll überleben.

Schade fände ich es auch wenn Pellaeon stirbt, das ist ein starker Imperialer Charakter.

Nichts würde es mir bei:
Leia und Jacen ausmachen

Wenig stören würde es mich auch wenn Mara sterben stirbt.
Auch Jaina und Anakin dürfen von mir aus das zeitliche Segnen.
 
@Aaron
"Der entgültige Schritt" alle alten hauptcharacktere zu töten ist ein bisschen krass, aber das Han sehr menschlich also auch realistisch gehandelt hat, dem kann ich nur zustimmen. Auch das Luke zu stark war finde ich einen berechtigten einwand. Ich muss sogar zugeben das du ein paar der genislaten Bücher genannt hast, die es gibt aber ansonsten sind "sogar mir" deine Ansichten zum Eu zu extrem. Wie war das? Hör auf zu lesen und mach uns unsere kleine Welt nciht dauernt kaputt, ja? Kritik OK hab ich auch, aber du übetreibst es meiner Meinung nach doch.
Ich mein das jetzt nciht persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja sagen wirs mal so

2007 wird man in der endgültigen Fassung sehen, das Star Wars eigentlich Anakin /Vaders Geschichte ist.

Denn er tötet die Jedi und er tötet die Sith

Luke wird erst im EU zum Megahauptcharakter.
Er hat ja nicht wirklich viel geleistet bis zum Tod des Imp.
Er hat nur den Opa Vader besiegt und ihn Bekehrt :D
Was ihm nur gelingen konnte, da er selbst an der dunklen Seite entlang geschlittert ist.

So und da Anakin bzw. Vader gestorben ist (der bis dahin wichtigste Charakter) Wäre ein Tod von Luke durchaus eines Tages möglich. Er wird ja auch alt.
 
Wenn man alle Hauptcharaktere tötet, was bleibt dann von SW übrig? Luke ist SW, Han ist SW.
SW mit irgendwelche Leuten in Raumschiffen, die mit Lichtschwertern kämpfen könnten wir auch War of the Stars nennen. Dann könnten sich die Verlage auch die Lizenzgebühr sparen und vielleicht bessere Autoren und für den Deutschen Raum bessere Übersetzter engagieren.
Wenn einem SW nicht gefällt, gibt es genügend andere (SF-) Geschichten auf dem Markt. :mad:
 
Original geschrieben von Batou
Wenn man alle Hauptcharaktere tötet, was bleibt dann von SW übrig? Luke ist SW, Han ist SW.

Genau so sehe ich das auch. Es gibt bestimmte Dinge, die Star Wars ausmachen, manches ist für mich untrennbar damit verbunden. Und irgendwo sollte man in den Büchern dazu noch einen Bezug haben. Sonst braucht man da nicht mehr Star Wars drauf zu schreiben.
 
Irgendwie finde ich das seltsam: einerseits vergöttert ihr das EU. Soweit schön und gut. Aber wenn eben dieses EU sich von seinen Wurzeln lösen will, um etwas mehr in Richtung Kreativität zu streben, wollt ihr das nicht.
Ich wundere mich jetzt nicht mehr, daß hier kaum wer etwas schlechtes daran findet, eine Story drei Mal in verschiedener Verpackung zu lesen, solange irgendwie die alten Helden beteiligt sind.
Außerdem möchte ich noch kurz erwähnen, daß Star Wars letztlich nur die Geschichte der Skywalkers ist, und ich nie vorgeschlagen habe, alle Skywalkers zu töten. Nur die verstaubten Helden sollten endlich in den Ruhestand, um ihren Kindern und Enkeln Platz zu machen.
 
Also ich bin entschieden dagegen dass alle alten Helden sterben - wie schon gesagt, dass macht SW aus.
Da kann ich ja fast ein anders SF Buch lesen, es gibt ja eine Menge und eine Menge gute dazu.
Ist jetzt übertrieben, aber so ähnlich wäre es doch.
 
Einen Augenblick, nochmal eine kurze Nachfrage: ihr liebt das EU, ihr seid unglaublich glücklich, wenn irgendein neuer Imperialer irgendwo eine Flotte aufbaut, um loszuschlagen. Ihr nehmt diesen Kerl in die Reihe eurer Lieblinge auf, und seht ihn als Star Wars Charakter. Genauso auf der guten Seite. Irgendwo taucht ein Typ auf, der die letzten dreißig Jahre unter einem Stein verbracht hat, und der hilft jetzt, dem Imperialen eins auf den Deckel zu geben. Jetzt will das EU nur noch mit solchen Figuren arbeiten, und das wollt ihr nicht?
Entschuldigt, wenn ich das so sage, aber das ergibt für mich wirklich überhaupt keinen Sinn!
 
@Aaron

Da muss ich dir zustimmen.
Ich bin absoluter Luke Fan und ich liebe Jedi Ritter

Aber ich finde irgendwann muss auch Luke das zeitliche segnen.
Und wie schon gesagt Luke wurde erst so extrem zum Überhauptcharakter im EU
Und ich finde man sollte auch mal seinem Teddy platzmachen.

So wie Vader das auch getan hat.
Die Sache ist nur die wie man das ganze verpackt. Ich bin mir da auch fast sicher das es eine Tages so weit ist.
Das mag noch lange dauern aber irgendwann isser eben auch mal tot.
Er könnte ja ein Jedi Holocron von sich machen und das auf dem Sterbebett seinem Sohne vermachen. So oder so ähnlich.
Das wäre doch ein netter Abgang. Ansonsten, sollte Luke nicht sterben, könnte das EU nach RoTJ ja nicht weiter existieren, denn einen 200 Jahre alten Luke kann es nicht geben da er ja nur ein Mensch ist und nicht wie Yoda jemand der halt mal ein paar Hundert Jahre aufm Buckel hat wenn er aus seiner Teenager Zeit raus ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....hat Luke nen Teddy? *staun*
Oder war das jezt rhetorisch-theoretisch ?

Bitte KEINE weitergehenden NJO-Infos ! Einfaches "ja" oder "nein" genügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Senfglas aufschraub*

Ich finde die NJO gut. Aus den ganzen Gründen, die Aaron genannt hat ... frischer Wind tut gut, die Charaktere werden wieder zu Menschen. Und ich mein - ewig leben können sie ja auch nicht oder?? Irgendwann sterben sie sowieso, und da die alten Helden nicht auf "langweilige" Weise sterben können wird eben eine riesengroße Bedrohung drumherum gepackt, damit sie einem Helden-Abgang haben. Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass in nächster Nähe noch weitere von den alten Helden sterben werden - Chewie war ja manchen schon zu viel. (Mir tats auch leid, aber irgendwann muss es ja sein). Ich lese lieber in Zukunft spannende Geschichten von einer neuen Generation von Jedis, als schlechte Geschichten mit dem alten Helden. Wenn ich die haben will, lese ich mir die zahlreichen Bücher mit ihnen durch.

Und WIE sie sterben sollen ... für Luke+Mara oder Han+Leia fände ich es gut, wenn die jeweils zusammen sterben würden ;) ansonsten ertrage ich das doch nicht, da ich bei so was immer mitleide :rolleyes:
 
:D :D

Von mir aus kanns auch n Lego-X-Wing sein, falls Feministinnen (hm, ich unterlasse eine Änderung hier, auch wenn's bescheuert ist ;)) in der Nähe sind

:D :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine (überaus qualifizierte:D ) Meinung ist, das Luke im Kampf mit einem seiner Schüler, der der dunklen Seite verfallen ist, sterben sollte
 
Die dunkle Seite? Hmm, okay, wieso nicht, nur ist die dunkle Seite in der NJO recht wirr. Sprich, kein Jedi ist sich wirklich sicher, was die dunkle Seite denn nun ist. Gerade das macht die NJO ja so interessant.
Da fänd ich es schöner, wenn es den Yuuzhan Vong gelingen würde, Korriban einzunehmen, und aus den Resten der verschiedenen Sith, eine neue Vong-Kaste zu formen, die stark in der dunklen Seite sind. Das wäre perfekt, weil die Vong dadurch einerseits stärker würden, andererseits aber auch in der Macht sichtbar würden, was dann auf Dauer zu ihrem Ende führen könnte.
Problem ist dann wieder, herauszufinden, wo die NJO eigentlich enden wird. Vor I, Jedi hätte man sagen können, "Die Guten gewinnen", aber glücklicherweise ist die Sachlage jetzt komplizierter geworden.
Das bringt mich auf eine Frage, die auch die Defintion von gut und böse berührt: was passiert, ohne Spoilerwissen einzusetzen, mit unserem bepelzten Präsidenten der Republik? Ist er ein Verräter, oder einfach nur Politiker? Wird er zum Angriff blasen, oder sich weiterhin hinter schönen Worten verstecken?
 
Original geschrieben von saham wahto
Hmpf, danke Wraith.
Eine sehr sinnvolle Änderung;)
Jetzt IST es ein Spoiler.
Naja, ich dachte mir... so unheimlich wichtig ist die Information, dass Luke sein altes Spielzeug wieder gefunden hat, nicht, da brauch ich keinen Space setzen :D...

Original geschrieben von AaronSpacerider
Das bringt mich auf eine Frage, die auch die Defintion von gut und böse berührt: was passiert, ohne Spoilerwissen einzusetzen, mit unserem bepelzten Präsidenten der Republik? Ist er ein Verräter, oder einfach nur Politiker? Wird er zum Angriff blasen, oder sich weiterhin hinter schönen Worten verstecken?
Ich weiß es, ich weiß es!
Aber ich sag's nicht ;)...
 
Zurück
Oben