Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lyrics

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Casta, 25. Juli 2002.

  1. Casta

    Casta junger Botschafter

    Hi Ihrs...

    mich würde mal interessieren, ob Ihr, wenn Ihr ein Lied hört, einfach nur auf die Melodie achtet, oder ob Euch auch die Lyrics, also die Texte, etwas beudeten?

    Meiner Meinung nach kann ein Lied eine noch so schöne Melodie haben, wenn der Text traurig ist oder sehr aussagefähig, ist er mir viel wichtiger als die Musik.

    Es gibt auch Lieder, die mich unglaublich traurig machen, allein vom Text her, da kann die Melodie eine noch so positive Message rüberbringen.

    Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf Eure Posts...

    Liebe Grüße, Casta
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Also ich bin zwischenzeitlich dazu übergangen, auch sehr auf die Lyrics, den Text zu achten, auch wenn die Melodie sicherlich wichtiger für mich ist.

    In diesem Sinne empfehle ich auch mal eine Seite mit wahnsinnig vielen Lieder-Texten aller Musik-Richtungen:

    www.hitkid.de bzw. www.songtext.net (beides das gleiche! ;) ).
     
  3. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Für mich ist die Melodie wichtiger als die Texte. Aber ein schöner Text ist auch nicht zu evrachten. Am liebsten höre ich so traurige Lieder und da sind die Texte ja meistens auch etw. besser als beim rest...

    und songtext.net ist echt nich schlecht!
     
  4. slain

    slain junger Botschafter

    Also für mich is beides wichitg, aber zuerst kommt die Melodie und das Alles (,denn wenn der Text schlecht is, hör ich einfach "weg" ;) ).

    Das soll aber net heißen das mir nix am Liedtext liegt, im Gegenteil wenn der Text noch ne richtig geile Aussage hat is es gleich noch tausendmal besser.

    Und wenn mir Songs gefallen und ich versteh den Text net richtig, dann gugg ich au als nach den Lyrics im Net.

    Hoobastank-Remember me

    I stand here face to face
    With someone that
    I used to know
    He used to
    Look at me and laugh
    But now he claims
    That he's known me
    For so very long
    But I remember being no one
    I wanted to be just like you
    So perfect, so untouchable
    Now you want me to be with you
    Someone who used to have it all
    Do you remember now
    You acted like
    You never noticed me
    Forget it
    'Cause the gone has come around
    And you're not allowed
    To be a part of me
    Did you know me?
    Or were you too preoccupied
    With playing king in
    Your small kingdom
    And now the real world
    Has stripped you of your royalty
    And from your kingdom
    You're evicted
    I wanted to be just like you
    So perfect, so untouchable
    Now you want me to be with you
    Someone who used to have it all
    Do you remember now
    You acted like
    You never noticed me
    Forget it
    'Cause the gone has come around
    You're not allowed
    To be a part of me
    Part of me
    Part of me
    Part of me
    You're never going
    To be a part of me
    You're never going
    To be a part of me
    You're never going
    To be a part of me
    You're never going
    To be a part of me
    You're never going
    To be a part of me
    You're never going
    To be a part of me
    Do you remember now
    You acted like
    You never noticed me
    Forget it
    'Cause the gone has come around
    You're not allowed
    To be a part of me
    Part of me
    Part of me
    Part of me


    Ich könnte jedesmal sterben wenn ich das Lied höre *seufz*
     
  5. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Für mich ist es etwas wichtiger, was der Text aussagt. Bei mir ist es so, das ich je öfter ich einen Song höre, immer mehr auf den Text achte als auf die Musik und dabei versuche, alle Feinheiten des Textes (und wie er gesungen wird) zu bemerken. Ich kann auch kein Lied richtig genießen, wenn ich nicht weiss, was da jetzt eigentlich genau gesungen wird. Das habe ich erst letztens gemerkt, als mir ein Freund eine Shakira CD auf Spanisch geliehen hat: Schöne Musik, aber es hat mich verrückt gemacht, dass ich nichts verstanden habe. In solchen Fällen brauche ich einfach den Songtext und die dazugehörige Übersetzung.
    Aber es soll jetzt keiner Glauben, dass mir die Musik völlig egal ist. Im Gegenteil. Ein Lied kann einen noch so tollen Inhalt haben, wenn mir die Musik nicht gefällt, werd ich mir das Lied bestimmt nur einmal anhören. Wenn der Text wirklich so gut ist, les ich mir ihn dann lieber still durch. Ich mag z.B. keine Hip-Hop Musik, aber einige der Texte find ich doch teilweise recht gut. Aber mit der Musik kann ich halt nichts anfangen.
    Das Gegenteil gibts natürlich auch: Die Musik ist klasse, aber der Text stinkt. Dann guck ich lieber, ob ich irgendwo ne Instrumentalversion herbekomme und höhr mir die an. Wenns keine gibt, stell ich halt die Karaoke-Funktion an meiner Anlage an und blende den Gesang aus ;) .
    Aber ein Lied kann ich nur dann richtig genießen, wenn beides stimmt: Musik und Text.
     
  6. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    Also es gibt schon Lieder, bei denen mir völlig wurscht ist, was der Text aussagt...eben diese Ohrwürmer, die man nach drei Mal schon nicht mehr hören kann...Aber wenn mir ein Lied gefällt, höre ich automatisch auf den Text...bei mir ist der Text eigentlich ausschlaggebend um ein Lied auf ewig richtig gut zu finden und immer gerne zu hören.
     
  7. Bei den meisten Rock-Liedern ist mir der Text wurscht aber z.B. bei den Raps von Eminem achte ich auch auf den Text
     
  8. Wenn ich die meisten Lieder zum erstenmal höre, achte ich erstmal nicht so auf den Text (man weis ungefähr um was es geht), sondern ob mir das lied melodisch gefällt.
    Wenn es mir dann gut gefällt und ich es mir ein paarmal angehört habe, dann achte ich auf den Text und lade mir oft die lyrics.
    Bei meinen Lieblingsgruppen lade ich mir sowieso sofort die lyrics zu jedem Lied und da sind sie mir auch sehr wichtig.

    Der Text muss einfach zu den Song passen, damit mir das Lied gut gefällt aber sehr oft höre ich viele Lieder auch einfach nur, weil mir die Melodie gut gefällt, was oft bei Soundtracks, wo der Text ganz fehlt oder bei Punk/Rock-Songs, wo die "Melodie" ehr im Vordergrung steht und der Text oft nicht ausschlaggebend ist, der Fall ist. Oft gefällt mir auch einfach nur der Beat oder eine Stelle aus einem Song und der Text steht im Hintergrung.
     
  9. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Für mich ist in erster Linie die Melodie wichtigm wie es akustisch rüberkommt.
    Was bringen mir die tollsten Lyrics wenn mir die Musik in den Ohren weh tut.
    An zweiter Stelle kommen dann meist die Lyrics und für mich ist es meist schlicht eine positive Dreingabe wenn die Lyics der Musik in nichts nachstehen.
    Meist stufe ich die Lyrics einfach als ok ein ...

    Einzig bei Musikrichtigen wie zum Beispiel Emo (Matchbox20, Juliana Theory, Taking back Sunday usw.) sind mir die Lyrics ebenso wichtig wie der Rest zumal ich bei Emo diesselbe Meinung wie bei Fun-Punk habe, das die Melodien meist von Haus Ohrwurmqualität und austauschbar sind.
    Von daher ist es mir sehr wichtig das mich die Lyrics "berühren" ...

    Aber wenn ich zum Beispiel Soulfly höre dann will ich tribenden Tribal, harte Riffs und Kick-Bass und meinetwegen kann dann Max Cavalera auch von der Aufzucht von Meerschweinchen singen ...
     
  10. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    bei den meisten Liedern achte ich eher auf die Melodie, und erst wenn es mir sehr gut gefällt achte ich auch viel eher auf den Text....
     
  11. also ich achte nie auf den text, da ich ihn ohnehin kaum verstehe.
    mir geht es bei einem lied um die melodische seite.
     
  12. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Also,ich achte meistens schon auf den Text.Bei den meisten Liedern bin ich zu faul den Text zu laden,aber was ich hör,versteh ich meist.Aber,es gibt ein Lied,an dem bin cih verzweifelt.Korn-Twist.
    Unglaublicher Text,und genial vorgetragen.Kann man nicht beschreiben,muss man gehört haben.
     
  13. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Die Lyrics zu Twist findeste bei Ultimate Lyrics genau wie alle anderen Lyrics von Korn ...

    Und Twist hat wirklich sinnmachende Lyrics und auch nicht gerade in dem Englisch vorgetragen wie man ihn aus der Schule kennt ;) ...
     
  14. Shylar

    Shylar Abgesandter

    ich denke beides ist wichtig! am anfang ist es wohl eher die melodie, aber im nachhinein achte ich schon sehr auf den text! und ich werde auch eher vom text als von der melodie fröhlich oder traurig gestimmt! wenn der text todtraurig ist, die melodie aber recht "fröhlich", stimmt mich das lied trotzdem eher traurig! nur mal ein beispiel: "l´amour toujours" von gigi d´agostino! melodie eigentlich fröhlich, aber das bißchen text, das darin vorkommt.. *schnief* naja.. bin halt sensibel! :rolleyes:

    oder ein anderes beispiel: "don´t let me get me" von pink! find das lied total gut und so, aber... weil ich so irgendwo manchmal das gefühl hab, sie würd über mich singen (naja, natürlich nicht richtig, aber ihr wisst schon, was ich meine) stimmt es mich doch irgendwie traurig, wenn ich es höre!

    ok, ich gebs zu.. ich bin ein psycho! :(
     
  15. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Mmmh, dann bin wohl auch einer .... cooool :D ....

    Höre gerade mal wieder Taking back Sunday - Ghost man on Third. Bin noch garnicht dabei mich an die Lyrics zu wagen und das Lied geht so schon derbe unter die Haut *schnief* ...
    Und von Mal zu Mal wird's schlimmer ...
     
  16. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Everybody hurts.Das Lied tut wirklich weh.Und das schon ohne Lyrics.Wenn ich die auch extra höre,dann wirds richtig hart.
     
  17. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Von R.E.M. ???

    Mmmh, ich halt dann mal Incubus - I miss you (vor allem wegen den Lyrics) und Juliana Theory - August in Bethany (wegen allem wenn auch etwas schnulzig) dagegen ....
     
  18. Winter

    Winter WickedGamePlayer*hopless Freak*TreeLionSupportTeam

    Papa I know you´re goin´ to be upset
    ´Cause I was always your little girl
    But you should know by now
    I´m not a baby

    You always taught me right from wrong
    I need your help, daddy please be strong
    I may be young at heart
    But I know what I´m saying

    The one you warned me all about
    The one you said I could do without
    We´re in an awful mess
    And I don´t mean maybe - please

    Chorus:
    Papa don´t preach, I´m in trouble deep
    Papa don´t preach I´ve been losing sleep
    But I made up my mind, I´m keeping my baby
    I´m gonna keep my baby, mmm ...

    He says that he´s going to marry me
    We can raise a little family
    Maybe we´ll be all right
    It´s a sacrifice

    But my friends keep telling me to give it up
    Saying I´m too young, I ought to live it up
    What I need right now is some good advice, please

    Chorus

    Daddy, daddy if you could only see
    Just how good he´s been treating me
    You´d give us your blessing right now
    ´Cause we are in love
    We are in love, so please
     
  19. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Hmm,das wird hart,womit konter ich da.
    November Rain.
    Und vielleicht Road Trippin von RHCP.
    Und One von U2.

    Jetzt bist du wieder.
     

Diese Seite empfehlen