Mace Windu ein Jedi-Wächter?

Ist Mace Windu demnach ein Jedi-Wächter und die Jedi haben im Lauf der Jahrtausende die entsprechende LS-Farbe von Gelb in Violett geändert?
Wie seht ihr das?

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass es nach dieser Überlegung zwar hunderte Jedi-Hüter und Jedi-Gesandte geben würde und Windu der einzige Jedi-Wächter währe?

Nur um zu zeigen, dass man manche Fragen mit Logik lösen kann...
 
Könnte ja sein, dass die Farbe des Kristalls doch auch etwas mit dem Charakter eines Jedi zu tun hat, so dass z.B. ein grüner Kristall eher für einen Denker oder Diplomaten, ein blauer eher für einen Kämpfer und der gelbe eher für den Mittelweg passt und sich der Kristal dann eben einen Jedi aussucht, der zu ihm passt.

Ich denke eher, dass du dich da zu sehr auf Harry Potter bezogen hast, wie die Zauberstäbe sich ihre Besitzer aussuchen....;)

@Minza: Ist das nicht etwas schwierig, sich als Padawan einen Kristall zu suchen, wenn man sich gerade nicht auf Dantooine, Ilum oder einem anderen Planeten befindet, auf dem es entsprechende Minen oder Höhlen gibt? Nicht überall gibt es diese Kaiburr-Kristalle, sprich können Padawane sie logischerweise nicht immer selbst suchen....

Gruß, Kevora
 
@Minza: Ist das nicht etwas schwierig, sich als Padawan einen Kristall zu suchen, wenn man sich gerade nicht auf Dantooine, Ilum oder einem anderen Planeten befindet, auf dem es entsprechende Minen oder Höhlen gibt? Nicht überall gibt es diese Kaiburr-Kristalle, sprich können Padawane sie logischerweise nicht immer selbst suchen....

Gruß, Kevora

Na ja, normalerweise wird ja der Padawan dann auf die Suche geschickt. Missionsmäßig halt. Ergo gehen er und sein Meister halt direkt an einem dieser Orte und suchen dort.

Ansonsten gibt es viele Kristalle die in ein LS passen. So benutzt Corran Horn mehrere Schmucksteine die er aus einem Schmuckstück (Leuchter oder sowas) löst. Jacen benutzt eine Cerusca-Gemme aus dem Gasplaneten Yavin, etc.
Es müssen also nicht unbedingt Steine aus einem traditionellen Edelsteingebiet der Jedi sein.
 
Ich wusste zwar, dass es nicht zwangsweise diese Kristalle sein mussten, allerdings nicht, dass es fast alles mögliche sein kann....:eek:

Gruß, Kevora
 
Man kann auch die "Perlen" eines Krayt Drachen, synthetische Kristalle und eine Vielzahl an natürlichen Edelsteinen, Quarzen und anderen Materialien... es muß eigentlich nur einen Fokus bilden und einigermaßen stabil sein ^^
 
Ein Beispiel für die Folgen der Instabilität eines Fokusierkristalls bildete das Lichtschwert Tenel Kas.
Ihr Lichtschwert versagte bei einem freundschaftlichem Duell zwischen Tenel Ka und Jacen Solo.
Tenel Ka verlor bei diesem Vorfall einen ihrer Arme.

Nur zu den Risiken bei "falschem" Kristall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben darum erwähnte ich ja die Stabilität der zu verwendenden Kristalle... im Normalfall spürt ein Jedi (oder auch Sith) aber, ob der Kristall wirklich einsatzbereit ist und nur im Extremfall (siehe Tenel Ka) kommt es dabei zu Unglücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu auch ne Quellenangabe?
Und woher weiß man in wieweit hierbei die individuellen Stärken eines Kindes? Und wie ist klar was mal aus einem Padawan wird? Zudem wäre ja zu Fragen ob gerade eine Padawan-Stelle bei einem solchen Meister frei ist? Oder dürfen dann Diplomaten'anwärter' zu einem Kämpfer'meister'? Fragen über Fragen. Das mit der Quelle wäre mir aber mal am wichtigsten. Danke.


Also Qui-Gon Jinn war doch mehr der Diplomat und sein Schüler Obi-Wan ein Kämpfer. das könnte bedeuten, dass die vermittlung der lehre und kampftraining zwei verschiedene dinge sind, so ähnlich wie bei den sholin-mönchen.
 
Kampftraining bekommen die Schüler eh meist zusammen im Tempel... unter gemeinsamen Lehrmeistern, die speziell auf diese Kunst ausgerichtet sind, wie Cin Drallig etwa. Die einzelnen Meister geben ihren individuellen Padawans dann nur noch den "letzten Schliff", wenn dies denn möglich ist.
Somit ist der Padawan eines nicht so gut mit dem Schwert kämpfenden Meisters nicht zwangsläufig auch diesem Handwerk verschlossen ;)
 
Die sind vor allem teuer, weil sie selten sind und man nur dermaßen schwer an sie rankommt... daß sie zudem effiziente Lichtschwertkristalle abgeben ist da eher sekundär ^^
 
Die finanzieren einem so ziemlich den ganzen Rest des Spiels.....:D
Aber ich denke, wir sollten eventuell wieder zum ursprünglichen Thema kommen....;)

Gruß, Kevora
 
Ich bin dafür, ein PSW-Spendenkonto einzurichten und jedesmal, wenn wieder jemand diesen KotOR-Quark als Fakt verkaufen will, wird derjenige verpflichtet, fünf Euro einzuzahlen... :braue
 
Ich denke eher, dass du dich da zu sehr auf Harry Potter bezogen hast, wie die Zauberstäbe sich ihre Besitzer aussuchen....;)
Vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden, aber ich dachte es gibt diese Kristalle, die seit ner Ewigkeit für einen bestimmten Träger vorbestimmt sind, und die derjenige dann im Normalfall auch irgendwann findet, auch wenn er auch andere Kristalle verwenden kann.
Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas falsch verstanden/interpretiert hab.
 
Fünf Euro aufs Spendenkonto!

KotoR II hat da noch mehr reininterpretiert.
Dafür war genug Fantasie da. (Deswegen ist die Story si mies.)
 
Ne, ich glaub, das hatte ich irgendwo anders her, aber ich weis nicht mehr, woher.
Stimmt aber, das solche Kristalle auch in KOTOR vorkommen.
Kann sein, dass ich das aus Jedipedia hab (wobei das dann natürlich auch nur ne Fanansicht ist).
 
Jedipedia kannst du nicht immer glauben, bedenke das.
Aber es kann schon sein, dass Kristalle vorher durch die Macht für Benutzer vorherbestimmt wurden. Ich hatte das so verstanden, dass es wie mit den Zauberstäben bei Harry Potter funktioniert, dass sie nach Lust und Laune entscheiden, wen sie als Besitzer akzeptieren.

Gruß, Kevora
 
Was vollkomender Unsinn ist.
Nehmen wir mal Anakin Skywalker.

Glaubst du, dass so viele Steinchen der einzige wirklich kompatibel waren?
(Beachte Plural und Singular)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristall hin Kristall her....der Kristall ist nur ein Bestandteil des Schwertes. Jedis und Siths konstruieren ihre Schwerter selbst. Das geht von der Bedienung, über die Handhabung (Balance, Gewicht...) bis zu zusätzlichen Gimmicks (Unterwassereinsatz). Im "alten" Roman zu Epidode VI (damals noch III *g*) ist beschrieben wie Luke sein Lichtschwert konstruiert. Mittels eines Ofens erzeugt er einen Kristall; also eine Synthkristall ähnlich der Kristalle wie sie von den Siths verwendet werden.

@Darth_Kevora
Kein HP Zauberstab kann es mit einem Lichtschwert aufnehmen....da können noch so viele Einhornhaare o. ä. drinstecken.
 
Zurück
Oben