"Machete Order" - eine alternative Reihenfolge die Filme zu sehen

Aber gerade jetzt wo auf so vielen Sender die Werbung von Episode 1 kommt mit einem RIESEN Bild von Darth Maul und wir wollen den Unterschlagen,das wäre bestimmt Lustig.:D

Zwar war es die Intention des Autors Episode 1 rauszunehmen, weil er sie nicht mochte, aber ich z.B. mag TPM und finde auch Gefallen an der "Machete Order". Nach dieser Variante würde ich TPM vielleicht nicht komplett ignorieren, sondern mehr als "Zusatzwerk" verstehen, etwa wie TCW, was in der ganzen Idee ja überhaupt keine Erwähnung findet. Etwas, das man sich angucken kann, um weitere Hintergrundinfos zu bekommen, was aber nicht zwangsläufig für die "Kerngeschichte" von Belang ist.

Was dann auch wieder hierzu passen würde:

Mal ehrlich: Die halbe Welt kennt Star Wars als Hexalogie, wer will denn da der einzige Heini sein, der nur 5 von 6 Teilen kennt? :konfus:

Nur weil man die fünf Filme in der oben genannten Reihenfolge plausibel zeigen könnte, müsste man TPM ja nicht komplett unterschlagen. Das es ein weiteres Werk gibt, könnte man ja durchaus erwähnen und gesondert nach ROTJ gucken.

Aber da die wenigsten die Gelegenheit haben werden, tatsächlich an jemandem zu testen, ob die "Machete Order" für Nicht-Eingeweihte funktioniert, könnte man sich natürlich auch einfach den Spaß machen und sich selbst die Filme in dieser Reihenfolge ansehen. Dann verpasst man TPM ja nicht - kennt man ja schon. ;)

EDIT:

Ja, aber in der OT wird auch von vergangenen Ereignissen und Personen erzählt, die dann erst in der PT aufgelöst werden. Wenn überhaupt
Und bei Jar Jar seh ich jetzt ehrlich gar kein Problem. Der ist einfach irgendein abgeordneter, welcher eben Obi Wan und Anakin schon kennt. Star Wars ist doch schon immer voll von Leuten, die so auftauchen, als wären sie früher schonmal da gewesen. Jar Jar ist selbsterklärend in EP 2 und seine Rolle von EP 1 völlig unerheblich.

Der Autor des Blogs hat auch am Ende des Artikels geschrieben, dass er seine "Testperson" nachher gefragt hat, was sie von Jar Jar hält. Ihre Antwort war nur: "Wer ist Jar Jar?" ;)
Insofern hatte sie den Gungan einfach als einen Nebencharakter ohne Namen und besondere Bedeutung abgestempelt und das auch nicht weiter hinterfragt.
 
Prinzipiell finde ich sowas mal auszuprobieren gar nicht schlecht.
Das einzige was wohl sicher fragen aufwirft ist ,als Yoda auf der Tantive IV Obi Wan erzählt das er Kontakt zu seinem Alten meister hat,Obi Wan fragt,Meister Qui Gon? Die Leute werden dann ebenfalls fragen wer ist Qui Gon was meint er da?Und in Episode 2 Hat dann dennoch Jar Jar seinen "Auftritt" als er im Grunde den Anstoß gibt Palpatine die ganze Vollmacht zu geben.Und auch in der Szene als Dooku zu Obi Wan sagt als er gefangen genommen war, das er froh wäre wenn Qui Gon hier werde er würde ihm beistehen oder er würde seine Hilfe benötigen.So Richtig würde es wohl nicht funktionieren.

Das Problem mit Qui-Gon ist halt, daß er zwar prinzipiell ein recht interessanter Charakter in Episode I, aber letztlich leider auch total überflüssig ist. Seine Rolle hätte auch komplett von einem etwas älteren Obi-Wan gespielt werden können, und niemand hätte etwas vermisst.
Dieser ganze Sub-Plot, daß er einen Weg gefunden hat, eins mit der Macht zu werden und damit die Erklärung, warum Obi & Yoda in der OT bei ihrem Ableben verschwinden wirkt ohnehin sehr aufgesetzt und wird eher halbherzig nebenher abgehandelt. Insofern ist es völlig wurst, ob man Qui-Gon zu Gesicht bekommt, oder Obi-Wan halt ab und zu mal von seinem alten Meister redet.

C.
 
Dieser ganze Sub-Plot, daß er einen Weg gefunden hat, eins mit der Macht zu werden und damit die Erklärung, warum Obi & Yoda in der OT bei ihrem Ableben verschwinden wirkt ohnehin sehr aufgesetzt und wird eher halbherzig nebenher abgehandelt.

Vor allem ist er so unnötig.
Hätte sich Qui-Gon in TPM einfach aufgelöst währe alles gut gewesen, aber so... :rolleyes:
 
Vor allem ist er so unnötig.
Hätte sich Qui-Gon in TPM einfach aufgelöst währe alles gut gewesen, aber so... :rolleyes:

Genau! Dieser ganze Sub-Plot kommt mir ohnehin wie ein recht fadenscheiniger Versuch vor, dem Charakter Qui-Gon im Nachhinein eine Berechtigung zu geben. Wie gesagt, ein etwas älterer Obi-Wan, der Anakin ohne den Umweg Qui-Gon gleich selbst entdeckt und der Kittel wäre geflickt gewesen. Das ist ohnehin so eine weitere Diskrepanz, daß Obi-Wan durch die PT plötzlich um ca. 10 Jahre verjüngt wird.

C.
 
Wo ist da nun das Problem? Es wird immer erwähnt das Qui GOn der Meister von Obi Wan ist. Die OT ist voll von Erwähnungen vin früher.. warum sollte das dort nicht funktionieren.

EDIT:
Put Put hat Recht, in der OT wird unter anderem auch von Klonkriegen gesprochen da weiss man auch erst nicht was eigentlich gemeint ist, um nur ein Beispiel zu nennen.

In der OT wird aber nicht einmal ein Name einer Person erwähnt, der nicht auch in der OT mitspielt.
Selbst Leias Hologramm redet nur von ihrem Vater, nicht von Bail Organa.
Obi-Wan erwähnt Yoda zum ersten Mal in Episode V, und voila, Yoda wird in Episode V eingeführt.
Das wäre bei Qui-Gon nicht möglich und das würde einen Zuschauer stören.

In der OT wird jemand erwähnt--->er wird gezeigt.

Mit der Machete Ordnung wäre das nicht mehr gegeben.
Qui-Gon wird erwähnt--->Qui-Gon wird nie gezeigt.

Es ist für einen Kinozuschauer etwas anderes, ob von früher geredet wird, oder ob von einer Person geredet wird, von der man sich kein Bild machen kann.

Klonkriege ist eine Situation, ein Zustand der Galaxis, da kann man sich viele Dinge drunter vorstellen, aber es ist und bleibt, was es nunmal ist: ein Krieg. Da hat sowieso jeder Mensch ein anderes Bild von ;)



Ja, aber in der OT wird auch von vergangenen Ereignissen und Personen erzählt, die dann erst in der PT aufgelöst werden.


Beispiel?
Ich kann mich an keine Person erinnern, die namentlich erwähnt wird, sowie das bei Qui-Gon der Fall wäre.
 
Ok, muss ich dir erstmal Recht geben, mir fällt jetzt auch auf die schnelle Niemand ein der in der OT Erwähnung findet und dann nicht auftaucht.
Aber Trotzdem, ist es denn so schlimm ?
Ich finde nicht das es deswegen nicht funktioniert.
 
Genau! Dieser ganze Sub-Plot kommt mir ohnehin wie ein recht fadenscheiniger Versuch vor, dem Charakter Qui-Gon im Nachhinein eine Berechtigung zu geben. Wie gesagt, ein etwas älterer Obi-Wan, der Anakin ohne den Umweg Qui-Gon gleich selbst entdeckt und der Kittel wäre geflickt gewesen. Das ist ohnehin so eine weitere Diskrepanz, daß Obi-Wan durch die PT plötzlich um ca. 10 Jahre verjüngt wird.

C.

Ooch, ich finde den Charakter Qui-Gon schon ganz ok.
Weggelassen hätte ich eher andere. Maul oder Dooku, vor allem aber Grivious.

Das Problem ist sowieso eher das Star Wars oft einfach "unrund" ist.
Das betrifft PT und OT. Man merkt einfach das es eben ganz im Gegensatz zu Lucas "Masterplangesabbel" eben diesen nicht gab.
 
Am interessantesten finde ich den Ansatz des Bloggers, TPM einfach wegzulassen. Es stimmt nunmal und ich habe das selbe schon vor Jahren gesagt. Der Film ist einfach für die Katz. Er paßt insgesamt am wenigsten zu allen anderen Episoden. Da wird mit Qui-Gon eine bedeutungslose Hauptfigur eingeführt, die im Handumdrehen auch wieder verschwindet, anstatt den wesentlich wichtigeren Obi-Wan in den Mittelpunkt zu rücken. Das ist einfach nur Blödsinn. Der Rest des Films ist für die Vorgeschichte eh so gut wie unerheblich. Da stecken fünf Minuten Material drin, und das hat man auf über zwei Stunden aufgeblasen. Bei TPM frage ich mich eigentlich nur noch, was Lucas beim schreiben des Drehbuchs geritten hat.

Chronologisch funktionieren die Filme einfach nicht, weil die Überraschungsmomente in der OT zerstört werden. Und die OT hat nunmal die besseren Überraschungen, sofern die PT überhaupt welche hat. :verwirrt:

Die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum findet Hilton ebenfalls nicht ideal (wenn auch besser), da (schaut man sich die Blurays an) niemand verstünde, wieso Hayden Christensen am Ende von VI zu sehen ist. Das ganze Gedankenkonstrukt setzt natürlich die Prämisse voraus, dass man sich nur die Blurays bzw. die aktuellsten Versionen ansieht. Sicherlich könnte man dieses Argument am Anfang seines Artikels schon damit entkräften, dass man sich einfach die SE ansieht.

Einfach zurück zur Kinofassung und etliche Probleme sind gelöst. ;)

Weggelassen hätte ich eher andere. Maul oder Dooku, vor allem aber Grivious.

Ich hatte eher einen anderen Ansatz geählt. Also Grievous (in etwas anderer Darstellung) oder Dooku schon ab Episode 1. Oder Maul als Gegenspieler in allen drei Episoden, dafür kein Dooku oder Grievous. Bei allen dreien verhält es sich ähnlich wie bei Qui-Gon: Sie tauchen plötzlich auf, stehen durchaus im Mittelpunkt und verschwinden dann Sang- und Klanglos aus der Handlung.
 
Ich hatte eher einen anderen Ansatz geählt. Also Grievous (in etwas anderer Darstellung) oder Dooku schon ab Episode 1. Oder Maul als Gegenspieler in allen drei Episoden, dafür kein Dooku oder Grievous. Bei allen dreien verhält es sich ähnlich wie bei Qui-Gon: Sie tauchen plötzlich auf, stehen durchaus im Mittelpunkt und verschwinden dann Sang- und Klanglos aus der Handlung.

Eigentlich meinte ich es genau so wie du es jetzt geschrieben hast. :)
 
Tolle Idee. Ich für meinen Teil habe nie darüber nachgedacht, ob es neben den beiden "klassischen" Reihenfolgen noch eine Dritte geben könnte. Finde ich gut.

Schwächelt leider ganz einfach daran, dass TPM fehlt und der für mich als Teil der Gesamtsaga unverzichtbar ist. So schlüssig die Gründe für ein Auslassen auch sind, TPM muss imo einfach rein. Ich stimme zu, dass das Flashback mit allen 3 Teilen zu lange wäre, und dass der Cut von TESB zu TPM zu hart ist. Mein erster Gedanke dazu ist, dass TPM als Abschluss gut funktionieren könnte. Gerade verstarb der geläuterte Vader, und dann zeigt man seine Kindheit auf Tattooine. Stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor.

Ich glaube das probier ich mal aus: IV, V, II, III, VI, I :-)kaw: TPM als Epilog, super:kaw:)
 
Da mir TPM mittlerweile wesentlich besser gefällt als AotC halte ich nichts davon, den einfach wegzulassen.

Seine zuerst vorgeschlagene Reihenfolge (IV, V, I, II, III, VI) finde ich dagegen sehr interessant, werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Ich finde ebenfalls, dass das eine gute Idee ist, die Argumente des Autors haben mich überzeugt :D Ich finde EP I eig gar nicht so schlecht, aber es stimmt einfach, dass es mit der Haupthandlung kaum was zu tun hat, im Grunde handelt die ganze Episode davon, dass Anakin gefunden wird, also werde ich es wohl rauslassen, wenn ich das iwann mal ausprobiere.
 
Erstmal muss ich sagen, dass ich es unnötig sich so viele Gedanken um die Reihenfolge der Filme zu machen, noch dazu in einem so ewig langen Post :)
Die Filme sind halt nun mal Filme, die in einer bestimmten chronologischen Reihenfolge spielen, in einer anderen veröffentlicht wurden und in welcher Reihenfolge man jetzt einen Marathon (was auch wirklich nur wenige angehen) macht, bleibt wohl wirklich jedem selbst überlassen. Wem soll der Blog von dem Herren denn jetzt was bringen? Den Fans ganz sicher nicht, die kennen die Geschichte doch schon und als wahrer Cineast, der Star Wars noch nicht gesehen hat, wird man sich, denke ich auch nicht wirklich Gedanken darüber machen wie man die guckt sondern einfach in der chronologischen Reihenfolge von Ep. I angefangen. Kinder mal ganz außen vor gelassen, die kennen zum Teil sowieso nur Ausschnitte der Star Wars Filme und auch komplett vermischt, was sie halt bei Freunden sehen etc. Die Idee, Episode I ganz wegzulassen hat imo auch keinen Sinn, weil der Film halt zur Saga dazu gehört egal was man da dran jetzt blöd findet oder nicht, früher oder später guckt man sich den doch noch an, wenn einem die anderen einigermaßen gefallen haben.
Außerdem weiß sowieso wirklich nahezu JEDER, dass Darth Vader Luke Skywalkers Vater ist, von daher trifft der Zweck dieser Reihenfolge nur auf einen verschwindend kleinen Personenkreis zu.

Die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum findet Hilton ebenfalls nicht ideal (wenn auch besser), da (schaut man sich die Blurays an) niemand verstünde, wieso Hayden Christensen am Ende von VI zu sehen ist. Das ganze Gedankenkonstrukt setzt natürlich die Prämisse voraus, dass man sich nur die Blurays bzw. die aktuellsten Versionen ansieht. Sicherlich könnte man dieses Argument am Anfang seines Artikels schon damit entkräften, dass man sich einfach die SE ansieht.

Da seh ich das Problem nicht: Viele werden Christensen gar nicht erkennen, alle werden auf jeden Fall dahinter kommen, dass das Anakin/Darth Vader ist, das haben die meisten bei Sebastian Shaw ebenfalls mitbekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, unnötig finde ich das nun mal überhaupt nicht. Um was soll man sich als Fan denn sonst Gedanken machen? :D
Außerdem finde ich beide "normalen" Varianten ebenfalls nicht gut. Bei beiden geht zu viel verloren. Ich kannte die 4, 5, 1, 2, 3, 6-Variante schon länger, hatte es aber wieder vergessen... Btw, danke für die Erinnerung :) Ich finde auch, dass sie die Beste Variante ist. Episode eins fallen zu lassen - nun, ich kann die Argumente dafür verstehen, aber in meinen Augen gehört der Film trotz seiner Schwächen dazu. Einem Neuling würde ich sie also dennoch zeigen.

Im Übrigen geht es ja auch nicht um einen Marathon. Auch wenn man jede Woche einen Film schaut muss man sich für eine Reihenfolge entscheiden, das heißt also, jedes Mal, wenn man sich die Hexalogie ansehen will. Das kommt doch in Fankreisen nicht nur ein Mal im Leben vor. Oder geht das etwa nur mir so... :eek:

Außerdem weiß sowieso wirklich nahezu JEDER, dass Darth Vader Luke Skywalkers Vater ist, von daher trifft der Zweck dieser Reihenfolge nur auf einen verschwindend kleinen Personenkreis zu.

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute (leider Gottes, meiner Erfahrung nach, meist wirklich Frauen) das gar nicht wissen. Ehrlich. Allein in meinem engen Bekanntenkreis sind da zwei Damen, die den Filmen durchaus nicht abgeneigt sind, dennoch keine Ahnung davon haben. Ich weiß zwar nicht, wie die das geschafft haben, aber es ist wahr. Einer habe ich die Filme mittlerweile gezeigt, zumindest die OT. Ihre Reaktion übrigens nach TESB, als wir sie fragten, was sie von dieser überraschenden Wende meinte: "Wie, das war sein Ernst? Ich dachte, er will ihn nur manipulieren..." :kaw:

Da seh ich das Problem nicht: Viele werden Christensen gar nicht erkennen, alle werden auf jeden Fall dahinter kommen, dass das Anakin/Darth Vader ist, das haben die meisten bei Sebastian Shaw ebenfalls mitbekommen..

Naja, bei Shaw war's ja auch gar nicht so schwer, nachdem der wenige Minuten vorher gezeigt worden war :D
 
Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber auch vor 2004 wurde immer mal wieder von Fans gefragt, wer den der ältere Herr neben Yoda und Ben sei. Ganz so offensichtlich war es für jeden dann doch nicht...

Die I, II, III, IV, V, VI Variante hat was, ich kenn die auch schon länger. Dennoch ist sie im Grunde nur was für Neueinsteiger, Episode I ganz rauslassen würde ich eh nicht. Bei nem Marathon verwende ich jedenfalls die I bis VI Reihenfolge, gefällt mir so einfach erfahrungsgemäß am besten :)
 
@Exodus:
Vorab - nein, mich stört die Länge Deines Thread-Postings #1 überhaupt nicht!!! :D
(Wieso auch - wer wäre ich denn, wenn mich das stören würde! :p)

Aber nun zum eigtl. Thema:
Ich selbst bin auch schon lange eher der Ansicht, dass man wenn möglich eigtl. die Filme in der Reihe schauen sollte, in der sie überhaupt herausgekommen waren - heißt schlichtweg: EP IV, V und VI (und diese gar wenn möglich in der damaligen Original-Kinofassung) und danach erst die EPs I, II und III.
Weshalb? -Weil ich einfach bis heute den gesamtdramaturgischen Effekt besser finde - und vlt. auf diese Weise auch potenzielle Fans jüngerer Generationen im Nachhinein dann vlt. uns "Oldie-Fans" besser verstehen lernen könnten.
Von anderer Seite her kann es aber gar auch interessant sein, wie z. B. dann heute Angehörige junger Generationen die alten Filme mglw. auffassen würden, wenn sie die neuen nicht kennen würden - oder gar zuvor so auch sonst noch nie groß mit dem SW-Universe oder -EU in Berührung gekommen waren.
Das fände ich extrem spannend, ob die alten, damaligen Filme noch heute eine ähnliche erhebliche Wirkungsweise und Faszination auch unabhängig ihres Alters gar ausstrahlen würden, wovon ich eigtl. gerne ausgehen wollen würde.
Also - ja, ich bin in sofern auch kein so großer Freund davon, dass die beiden Trilogien heutzutage im dt. TV in der sozusagen korrekten Intime-Chronologie ausgestrahlt werden, auch wenn das vlt. den Vorgaben von GL und LFL entspricht.
Eher würde ich tatsächlich mehr befürworten, sich erst die OT anzuschauen und sich auch gar danach etwas Zeit mit der PT zu lassen, um der OT auch zu ermöglichen, ihre nachträgliche Wirkung zu entfalten.
Und ich würde gar die Prognose wagen, dass noch heute vor allem ANH und TESB bei auch den jungen Zuschauern gar noch mehr Gefallen finden und Faszination auslösen würde, als z. B. ROTJ.

Das bitte ich aber - und jetzt sehr bewusst an alle hier gerichtet, die vlt. eben die OT und PT von Anfang an in der "richtigen" Chronologie sahen (also eben I, II, III, IV, V und VI) - nicht als Hetze gegen Euch zu betrachten.
Im Gegenteil fände ich es sehr interessant, wenn hierbei plastisch und transparent würde, wo dann die Auffassungsunterschiede liegen - obgleich es dazu davon abgesehen allerdings schon so manche Thread-Topics gibt, aus denen das mehr oder weniger IMO hervorgeht.
 
Es ist brilliant. :) Man erspart sich die Unannehmlichkeiten die TPM mit sich bringt ohne auf die Vorzüge der PT zu verzichten was die gesamte Story angeht und wie schon mehrfach erwähnt gehen Spannung und Überraschungseffekt nicht verloren. Da ich die OT schon "ewig" nicht mehr gesehen habe, werde ich es testen und so einfädeln, das ich es mit dem Kinostart von AOTC kombinieren kann. :)
 
Was ist mit Bail Organa? Man hört auch nur, was er so gemacht hat und wie er in Beziehung zu auftauchenden Charakteren steht, aber zu Gesicht bekommt man ihn in der OT nicht.

Auf genau diesen bin ich ja direkt in meinem posting eingegangen, was man eigentlich nicht überlesen kann.
Ich sprach von namentlich erwähnt.
Bail Organa ist eine Erfindung des EU, im Film spricht Leia nur von ihrem "Vater".
Eine namenlose Figur, zu der man keine Beziehung aufbaut.


Hast Du je "Der kleine Prinz" gelesen? Sobald man jemandem , oder etwas einen Namen gibt, "zähmt" man es, man entwickelt eine Bindung zu ihm, ob man das will oder nicht.
Wenn ich in AOTC und in ROTS den Namen Qui-Gon Jinn höre, dann frage ich mich zwangsläufig, wer das ist, wohingegen mir das bei Leias Vater gute 30 Jahre lang egal war.
Aber völlig egal.
 
Zurück
Oben