"Machete Order" - eine alternative Reihenfolge die Filme zu sehen

Die I-VI Variante hat einen großen Nachtteil: Der Sprung zwischen alter und neuer Trilogie ist ziemlich krass.
RotS wirkt nach meinem Empfinden ziemlich gehetzt, es gibt kaum eine ruhige Minute in der man sich mal besinnen kann.
ANH dagegen ist ein sehr sehr ruhiger, langsamer Film, zumindest die erste Hälfte.
Für mich wirkte der Übergang zwischen beiden Filmen daher immer recht holprig, so als ob man bei Temp 100 plötzlich in die Bremsen steigt.

Zugegeben, der obige Vorschlag, auf TESB TPM folgen zu lassen, ist auch etwas schmerzhaft, wenn auch vielleicht immer noch leichter zu verkraften.
TESB hat ja eine sehr depressive Steuerung, hinterher dann eine fröhlichere Episode zur Auflockerung einzuschieben, ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die I-VI Variante hat einen großen Nachtteil: Der Sprung zwischen alter und neuer Trilogie ist ziemlich krass.

Das ist mir beim letzten Marathon auch aufgefallen, wobei ich zum Schluß gekommen bin, daß der Sprung an jeder Stelle ein kleiner Kulturschock wäre. Zwischen den Filmen liegen nunmal 20 Jahre voller Fortschritt, Ideen und Entscheidungen.

Die hier diskutierte Reihenfolge nimmt zudem auch die Überraschung weg (und einigen scheint das ja sehr wichtig zu sein), daß Leia zum Skywalker-Clan gehört. Insofern auch nicht perfekt.
 
Zwischen den Filmen liegen nunmal 20 Jahre voller Fortschritt, Ideen und Entscheidungen.

Ich habe für mich entschieden, dieses Argument nicht mehr zählen zu lassen, denn es gibt Technologie, die die Republik bereits tausende Jahre zuvor besaß, in Zeiten von TPM aber immer noch aktuell ist.

Da liegen ja nur mehrere tausend Jahre voller Fortschritt, Ideen und Entscheidungen zwischen.

Lucas hat einfach nur Mist gebaut, wenn er die PT wie ein KOTOR aussehen lässt, und die OT auf den "used look" setzt.

Ich stelle hier 20 Jahre 5000 Jahren gegenüber.
 
Wegen Leia: Yoda sagt ja bereits in TESB "Es gibt noch eine andere [Hoffnung]".
Ob man nun in RotS oder erst in RotJ erfährt was Yoda damit meint, finde ich gar nicht mal so wichtig.
 
Wegen Leia: Yoda sagt ja bereits in TESB "Es gibt noch eine andere [Hoffnung]".
Ob man nun in RotS oder erst in RotJ erfährt was Yoda damit meint, finde ich gar nicht mal so wichtig.

Es ist aber etwas anderes, ob der Held der Saga es seiner Schwester direkt mitteilt, und man ihre unmittelbare Reaktion sieht, oder ob man das nur als Zuschauer durch die Geburt erfährt, und das kleine Baby dort noch nichts von ihrem Glück weiß.

Es wirkt anders. Das können aber nur aussenstehende erörtern, nicht wir, die wir die Wahrheit ja so oder so bereits kennengelernt haben.
 
Die hier diskutierte Reihenfolge nimmt zudem auch die Überraschung weg (und einigen scheint das ja sehr wichtig zu sein), daß Leia zum Skywalker-Clan gehört. Insofern auch nicht perfekt.

Einen Tod muss man sterben, und da finde ich die Enthüllung, daß Leia Lukes Schwester ist weit weniger wichtig, als die, daß Darth Vader der Vater von Luke Skywalker ist. Das ist der einer der wohl coolsten Cliffhanger der Filmgeschichte, und diesen vorweg nehmen, indem man die Filme in der Reihenfolge I-VI guckt geht imho garnicht.
Dass Leia auch irgendeine Verbindung zu Luke hat, kann man am Ende von TESB schon erahnen, insofern ist da auch nicht so schlimm, wenn man bereits am Ende von ROTS erfährt, daß es sich um seine Schwester handelt.

C.
 
Neuanfängern würde ich diese Reihenfolge auch nicht empfehlen.
Denen würde ich immer zuerst die Originalversion der OT zeigen und danach die PT.
 
Würde ich bei Neueinsteigern ebenfalls so handhaben. Leider kam ich schon länger nicht mehr in den Genuß, jemanden das so näher zu bringen.

@Crimson
hast Recht. Dennoch schade und ein Grund mehr, Neulingen die Filme so zu zeigen, wie wir sie damals gesehen haben.
 
Mir entzieht sich dieser Reihenfolge irgendiwe jede Logik.

Die PT ist schlecht geschrieben. Weist Storylücken und massive Kontinuitätsfehler auf. Bzw. lässt diese im Hinblick auf die OT entstehen.
Allein der Umstand das Padme stirbt, macht es zumindest für mich unmöglich, beide Trilogien (in jedweder Reihenfolge auch immer...) zu genießen. Von diversen "feineren" Details mal abgesehen.

Mir hätte es besser gefallen wenn man sich in 1,2,3 auf die Jedi, die Mutter und das verstecken der Kinder konzentriert hätte, und im Hintergrund langsam eine Bedrohung heranwächst. Bis Ben eines Tages in der Tür steht und der Hochschwangeren Mutter berichtet, das Anakin "getötet" wurde, weil er ihr die Wahrheit nicht zumuten möchte... wie auch immer.

Aber so ist das doch nur der verzweifelte Versuch etwas zurecht zu biegen, was hinten und vorne nicht zusammen passt. Ist IMHO leider so.
 
@Crimson
hast Recht. Dennoch schade und ein Grund mehr, Neulingen die Filme so zu zeigen, wie wir sie damals gesehen haben.

Ja, allein schon aus filmhistorischer Sicht bietet es sich an, die OT zuerst und die PT im Anschluss zu schauen, besonders, wenn man noch keinen der Filme je gesehen hat.
Das Problem der PT ist für mich u.a. auch, daß diese sehr spannungsarm ist, da man den Ausgang der Geschichte eben schon kennt. Es ist halt immer sehr schwierig, die Vorgeschichte zu etwas derart Bekanntem im Nachhinein zu erzählen, und da auch noch Spannung oder Überraschungsmomente reinzubringen, und da hat Lucas m.E. komplett versagt. Will man beide Trilogien irgendwie am Stück schauen, dann ist die hier diskutierte Reihenfolge nicht so schlecht, da dann die PT wie ein langer Flashback wirkt, und bis zum Ende noch eine gewisse Spannung gewahrt bleiben kann. Allerdings werden dadurch die anderen Probleme, die mein Vorposter hier anspricht z.B., und die optische Diskrepanz nicht weniger.

C.
 
Das ist wirklich einer der interessantesten Threads die ich hier je gelesen habe, also erstmal danke dafür ;) und zu viel Text ist es auf keinen Fall, es gibt eben viel zu berichten.

Ich persönlich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, wenn ich Freunden, die noch nie oder nur flüchtig, mit SW in Kontakt kamen die Filme zeigen wollte gab es für mich immer nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich erkläre ihnen die Produktionsreihenfolge und zeige ihnen die Filme nach Produktionsreihenfolge, so wie ich sie eben auch gesehen habe.
Oder ich schaue sie eben von 1 bis 6, so wie die Story eben verläuft.

Ich wusste nicht dass es Menschen gibt die darum so eine Wissenschaft machen aber ich finde wirklich interessant wie viel Gedanken man sich darüber machen kann! :D
Die Machete Order gefällt mir also sehr gut! Das Weglassen von Episode 1 sehe ich als sinnvoll (auch wenn ich sie nicht so schrecklich finde wie manch andere) und auch relativ unproblematisch. Klar gibt es einige Probleme die dadurch auftreten aber ich glaube die fallen einem "ungeschulten" SW Schauer einfach nicht so extrem auf wie einem der die Filme schon x-mal gesehen hat...
Außerdem, wenn sich einer dann tatsächlich für SW interessieren sollte wird er sich früher oder später dann auch Episode 1 anschauen, dann macht er sich aber auch sein eigenes Bild von SW und schaut sich die Filme eigenständig wahrscheinlich sowieso in allenmöglichen Reihenfolgen an.
Es geht hierbei ja nur um einen bestmöglichen Ersteindruck für Nicht-SWler zu schaffen und ich denke das ist kaum besser möglich als mit der Machete Order!

Also noch einmal Danke für den Beitrag, wirklich sehr interessant und für mich durchaus ein sinnvolles Gedankenexperiment. :)
 
Das ist wirklich einer der interessantesten Threads die ich hier je gelesen habe...
Das Thread-Topic finde ich auch sehr gut und interessant. - @Exodus: Gute Wahl! :) ...

... Ich wusste nicht dass es Menschen gibt die darum so eine Wissenschaft machen aber ich finde wirklich interessant wie viel Gedanken man sich darüber machen kann! :D
... Aber: "je" ist ein zeitlich sehr relativer Begriff ... ;) *Stilles Schmunzeln*

...wenn ich Freunden, die noch nie oder nur flüchtig, mit SW in Kontakt kamen die Filme zeigen wollte gab es für mich immer nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich erkläre ihnen die Produktionsreihenfolge und zeige ihnen die Filme nach Produktionsreihenfolge, so wie ich sie eben auch gesehen habe.
Oder ich schaue sie eben von 1 bis 6, so wie die Story eben verläuft (...) die fallen einem "ungeschulten" SW Schauer einfach nicht so extrem auf wie einem der die Filme schon x-mal gesehen hat...
Wobei mich dann gerade interessieren würde:
Hast Du einen - oder gar einige - Unterschiede zwischen denen feststellen können, die zuvor mit SW "nie oder nur flüchtig" in Berührung gekommen waren und zuerst die PT sahen zu jenen davon, die dann doch zuerst die OT angeschaut haben? -Also, wie ihnen diese jeweils gefielen? :confused:
 
Ja, aber vorweg muss ich sagen, ich habe noch nicht geschafft einen Vollblut-SW-Fan zu "erschaffen". :D
Also Leuten die ich es nach der Produktionsreihenfolge gezeigt habe sehen die Filme mit mehr Liebe zum Detail, sie faszinieren sich auch meist für die technische Umsetzung der alten Trilogie und sehen SW aus einem eher "wisschenschaftlichen" Blickwinkel.
Denen die ich es nach der Storyline Reihenfolge gezeigt habe fragen zu viel. :D
Wieso war die Technik damals so fortgeschritten und hat einen Rückschritt gemacht, wieso ist das so etc. :D
Aber ich bin der Meinung dass die erste Variante die bessere von beiden ist!
 
@CorisCardan: Wobei ich dann interessant finde, dass es aber doch keine rein inhaltlichen Verständnisschwierigkeiten bzgl. TPM zu geben scheint. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Denn die Frage, die Du genannt hast, sind durchaus Fragen bzw. Anmerkungen ähnlich, wie sie seinerzeit hier im PSW auch eingebracht wurden, nachdem TPM angelaufen gewesen war.
Meine Frage zielt in sofern ganz ernsthaft darauf ab, ob man wie Carkoon ja auch geschrieben hatte, TPM ggf. ohne Vorkenntnisse der Ot schauen könnte und ihn trotzdem verstehen würde.

ANH war seinerzeit für mich nämlich so gewesen, dass man zwar schon irgendwo "in kaltes Wasser geschmissen" wurde, aber dennoch irgendwie gut bis sehr gut in die Story reinfand.
Da ich TPM aber immer eben nur auf der Basis meiner Vorkenntnis der OT schauen konnte, kann ich das dort eben nicht so gut beurteilen. ;):)
 
Meine Frage zielt in sofern ganz ernsthaft darauf ab, ob man wie Carkoon ja auch geschrieben hatte, TPM ggf. ohne Vorkenntnisse der Ot schauen könnte und ihn trotzdem verstehen würde.

Gute Frage. Einige Aspekte in TPM werden wie ich finde schon als bekannt voraus gesetzt, z.B. was ein Jedi-Ritter ist, oder daß die Galaxis mal eine Republik war, bevor sie zum Imperium wurde usw. Beides wird ja z.B. in ANH doch recht ausführlich von Ben erklärt, als er mit Luke in seiner Hütte spricht. In TPM tauchen die beiden Jedi ohne große Einführung auf, und zeigen bereits in den ersten 10 Minuten des Films, was sie so drauf haben. Wenn man noch nie einen Star Wars Film gesehen hat, könnte das schon für einige Fragezeichen sorgen, warum die beiden Kuttenträger plötzlich so komische Leuchtstäbe schwingen, dermaßen schnell rennen und hoch springen können, oder was die komische "Macht" ist, von der sie dauernd reden.
Der groben Handlung von TPM kann man schon ohne Vorkenntnisse folgen, aber einige Aspekte werfen dann doch mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern.

C.
 
Wenn man noch nie einen Star Wars Film gesehen hat, könnte das schon für einige Fragezeichen sorgen, warum die beiden Kuttenträger plötzlich so komische Leuchtstäbe schwingen, dermaßen schnell rennen und hoch springen können, oder was die komische "Macht" ist, von der sie dauernd reden.

Allerdings wird schon im Vorspann von den Jedi-Rittern als Hütern des Friedens in der Galaxis gesprochen. Dass die sich dann von der Masse abheben, alleine weil es "Ritter" sind, ist doch recht einleuchtend finde ich.
 
Ganz einleuchtend ist es natürlich nicht, aber ich habe auch noch nie mit jemandem nur Episode 1 geschaut, also im Verlauf der Filme wird es dann doch relativ klar.
Aber habe ja schon gesagt dass die Episoden Reihenfolge absolut nicht optimal ist!
 
Würde ich bei Neueinsteigern ebenfalls so handhaben. Leider kam ich schon länger nicht mehr in den Genuß, jemanden das so näher zu bringen.

@Crimson
hast Recht. Dennoch schade und ein Grund mehr, Neulingen die Filme so zu zeigen, wie wir sie damals gesehen haben.

So habe ich auch immer gedacht und es in zwei Fällen beides Frauen zwischen 21 und 25 Jahren auch gemacht. Zuerst die OT, weil es schließlich die OT war die mich damals verzaubert hat und anschließend die Vorgeschichte. Ergebnis? Beide Frauen mochten vollkommen unabhängig von einander AOTC am liebsten. Ich denke das es schwierig ist jemandem das selbe Star Wars Gefühl zu geben welches wir empfanden als wir die Filme durch Kinderaugen sahen.

Leider weiß heute sowieso so ziemlich jeder das Vader Lukes Vater ist, da es in endlosen Filmen und Serien mehr oder weniger publik gemacht wird. Den Satz “Luke ich bin dein Vater “ kennt jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß heute sowieso so ziemlich jeder das Vader Lukes Vater ist, da es in endlosen Filmen und Serien mehr oder weniger publik gemacht wird. Den Satz “Luke ich bin dein Vater “ kennt jeder.

Das ist leider wahr, und auch die Schreckensgestalt Darth Vader kommt heute aufgrund etlichen Witzen über sein merkwürdiges Atemverhalten :p leider überhaupt nicht mehr rüber!
 
Das ist leider wahr, und auch die Schreckensgestalt Darth Vader kommt heute aufgrund etlichen Witzen über sein merkwürdiges Atemverhalten :p leider überhaupt nicht mehr rüber!

Hm, ich denke nicht, dass Vader wirklich etwas von seiner Faszination verloren hat. Das ist zwar nicht wirklich ein Beleg, aber wenn man sich die Reaktion dieses Jungen auf die große Enthüllung in TESB anguckt, dann muss Vader - und der Gedanke, dass er Lukes Vater ist - wohl nach wie vor recht erschreckend sein. ;)

[YOUTUBE]ZbV5hn_ET0U[/YOUTUBE]

Ich gebe zu, so richtig wiederlegt das Video deine Aussage jetzt nicht, aber ich wollte es die ganze Zeit schon in diesem Thread unterbringen und das schien mir eine ganz passende Gelegenheit. :kaw: Ich bin übrigens auch auf den ursprünglichen Blog-Post auf das Video aufmerksam geworden.

Vermutlich wird der Junge - um das noch an das eigentliche Thema anzuknüpfen - nicht die PT vor der OT gesehen haben. Ich denke aber, wenn er die Machete-Order zu sehen bekommen hätte, wäre die Reaktion nicht anders ausgefallen. Und das war ja mitunter der Plan des Ganzen. ;)
 
Zurück
Oben