Macht - Lebenserhaltungssystem?

Am Film merkte ich die Sache beim ersten mal sehen daran, daß Qui-Gon einem total panischen Hysteriker mit den Worten "Relax!" die Hand auf die Schulter legte und dieser von einer Sekunde auf die nächste wegdriftet...

Es würde weder Sinn machen, daß Jar Jar hier in Ohnmacht fällt... warum bitte erst, als Qui-Gon ihn dazu auffordert, sich zu entspannen?
Es würde genauso wenig Sinn machen, daß er einen "Spockgriff" an der Schulter (!) ansetzt (da wäre der Hals oder Nacken wohl eine bessere Wahl).

Wir wissen von Jedi seit 1977, daß sie den Geist beeinflussen können und dies immer wieder in gefährlichen Situationen tun (Obi-Wan beweist das in Hope mehrmals)... also war es klar, daß Qui-Gon hier ebenfalls die Macht einsetzt, um den etwas ablenkenden Jar Jar erstmal ruhig zu stellen.


Und warum bitte sollen wir nicht das Drehbuch mit einbeziehen? Das ist doch eine perfekte Infoquelle für eine solche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Und warum bitte sollen wir nicht das Drehbuch mit einbeziehen? Das ist doch eine perfekte Infoquelle für eine solche Sache.
Hast Recht, der fertige Film stimmt ja IMMER perfekt mit dem Drehbuch überein. 'tschuldigung, mein Fehler.

Wie ich schon sagte, stimmt das, was im Drehbuch steht, meiner Ansicht nach nicht gerade mit der Filmdarstellung überein (es sei denn wiederum, es handle sich dabei im Drehbuch tatsächlich um trockenen Humor). Warum es durchaus Sinn macht, dass Jar Jar in Ohnmacht fällt, sagte ich auch bereits: vor Schreck (manche Leute erschrecken eben, wenn sie in einer angespannten Situation plötzlich an der Schulter gegriffen werden).

Aber das lehnst du ja ab, ist in Ordnung. War wohl meine Blödheit, das nicht so zu durchschauen, weil es ja so absolut klar ist, dass hier die Macht am Werk ist. Tut mir Leid. Ich kauf' dir ein Eis. :D
 
Kaat schrieb:
Hast Recht, der fertige Film stimmt ja IMMER perfekt mit dem Drehbuch überein. 'tschuldigung, mein Fehler.

Immer, wenn ich solche Kommentare von dir lese (und das tue ich oft), wundere ich mich darüber, daß du andere User hier dauernd beschuldigst, sie würden frotzeln und dich beleidigen... Kaat, was ist mit dir los? Früher warst du nicht so...

Wie ich schon sagte, stimmt das, was im Drehbuch steht, meiner Ansicht nach nicht gerade mit der Filmdarstellung überein (es sei denn wiederum, es handle sich dabei im Drehbuch tatsächlich um trockenen Humor).

Ein Drehbuch ist selten da, um subtilen Humor für die Schauspieler zu bieten, sondern, um die Worte als Anleitung für den Dreh zu verwenden. Ich habe noch in keinem SW Drehbuch eine Stelle entdeckt, die subtilen Humor verwendete, der dann nicht auch im Film gezeigt wurde, sondern nur des Spaßes halber dastand... wenn das Drehbuch sagt, Jar Jar entspannt sich, wird das wohl auch so sein.
Ansonsten können wir demnächst gleich alles als "subtilen Humor" abtun, was wir an den Filmen nicht mögen und behaupten, alles wäre ganz anders, das stünde da nur zur Belustigung drinnen.

Warum es durchaus Sinn macht, dass Jar Jar in Ohnmacht fällt, sagte ich auch bereits: vor Schreck (manche Leute erschrecken eben, wenn sie in einer angespannten Situation plötzlich an der Schulter gegriffen werden).

Vor Schreck, daß Qui-Gon "relax" sagt? Warum fällt er bitte erst da in Ohnmacht? Das wäre rein filmtechnisch mehr als schlecht dargestellt, wenn dem wirklich so wäre.

Aber das lehnst du ja ab, ist in Ordnung. War wohl meine Blödheit, das nicht so zu durchschauen, weil es ja so absolut klar ist, dass hier die Macht am Werk ist. Tut mir Leid. Ich kauf' dir ein Eis. :D

Nochmal... wenn das jemand anderes zu dir sagen würde, wärst du wieder auf 180. Bitte reiß dich am Riemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Immer, wenn ich solche Kommentare von dir lese (und das tue ich oft), wundere ich mich darüber, daß du andere User hier dauernd beschuldigst, sie würden frotzeln und dich beleidigen... Kaat, was ist mit dir los? Früher warst du nicht so...
Ein bisschen Sarkasmus ist nicht gleich eine Beleidigung. Außerdem verstehst du genau, worauf ich hinauswollte (ich hab's im Satz darauf ja noch mal wiederholt).
Wo ich mich bei Vomar Steley, bspw., über die Frotzelei aufregte, war, weil er mir die Worte (zu Unrecht) im Mund herumdrehte.

Ein Drehbuch ist selten da, um subtilen Humor für die Schauspieler zu bieten, sondern, um die Worte als Anleitung für den Dreh zu verwenden.
So ist es, darum auch mein Eindruck, dass das Drehbuch und der fertige Film hier auseinander gehen! Zumal ich GL nicht für solch geistreichen Witz fähig halte.

Vor Schreck, daß Qui-Gon "relax" sagt? Warum fällt er bitte erst da in Ohnmacht? Das wäre rein filmtechnisch mehr als schlecht dargestellt, wenn dem wirklich so wäre.
Hand auf Schulter. Nicht "Ganz ruhig".

Nochmal... wenn das jemand anderes zu dir sagen würde, wärst du wieder auf 180. Bitte reiß dich am Riemen.
Aber nach deiner Ausführung war es doch ziemlich klar, dass Qui-Gon hier die Macht benutzt. Demnach muss ich doch ziemlich blöd sein und die Schuld bei mir suchen, wenn ich das nicht durchschaut habe?

P.S.: Denkst du wirklich, ich habe mich verändert? Das glaube ich nicht. ;)

P.P.S.: Obwohl es durchaus spannend ist, weiter auf dieses OT zu klopfen... könnte man alternativ auch langsam zum Hauptthema zurückgehen. In dem Sinne: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass weder Palpatine in RotS noch Ben in ANH mit der Handauflegung irgendeine Art der Heilung mit der Macht einsetzen. Tatsächlich ist es für mich höchst zweifelhaft, dass sie dazu überhaupt in der Lage wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Ein bisschen Sarkasmus ist nicht gleich eine Beleidigung. Außerdem verstehst du genau, worauf ich hinauswollte (ich hab's im Satz darauf ja noch mal wiederholt).

Du bezeichnest auch den Sarkasmus von anderen als Frotzelei... insofern weiß ich nicht, worauf du hinauswolltest.

Hand auf Schulter. Nicht "Ganz ruhig".

Er fällt in Ohnmacht, weil Qui-Gon ihm die Hand auf die Schulter legt? Sorry, aber so habe ich die Szene noch nie gesehen.

Aber nach deiner Ausführung war es doch ziemlich klar, dass Qui-Gon hier die Macht benutzt. Demnach muss ich doch ziemlich blöd sein und die Schuld bei mir suchen, wenn ich das nicht durchschaut habe?

Wir diskutieren hier über ein Element des Filmes jonglieren mit Argumenten und Gegenargumenten. Seit wann hat das was mit Schuld oder Blödheit zu tun?
Du stehst doch hinter deiner Sichtweise genauso wie ich hinter meiner. Wesshalb ist das bei mir etwas schlechtes, bzw muß mit Sarkasmus beharkt werden?

P.S.: Denkst du wirklich, ich habe mich verändert? Das glaube ich nicht. ;)

Doch, das glaube ich... andere auch. Aber das ist wohl eher Stoff für PNs.

ich bin felsenfest davon überzeugt, dass weder Palpatine in RotS noch Ben in ANH mit der Handauflegung irgendeine Art der Heilung mit der Macht einsetzen. Tatsächlich ist es für mich höchst zweifelhaft, dass sie dazu überhaupt in der Lage wären.

Und warum sollen sie dazu nicht in der Lage sein? Sie vollbringen ganz andere Tricks mit der Macht... da ist ein "bisschen Heilen" echt keine große Sache mehr.
 
Kaat schrieb:
woran merkt man, dass Jar Jar das Bewusstsein verliert, weil Qui-Gon die Macht einsetzt?
Ich hatte das erst gescheckt als Obi-Wan sagte "Das war wohl zuviel des Guten". Das klingt als wollte Qui-Gon "beruhigend" auf Jar Jar einwirken, hat es aber leicht übertrieben und ihn "schlafen" geschickt.:)
Warum sagt Obi-Wan sowas, wenn es nur ein "Klapps" war, wegen dem Jar Jar erschrocken ist?

Minza schrieb:
Es würde genauso wenig Sinn machen, daß er einen "Spockgriff" an der Schulter (!) ansetzt (da wäre der Hals oder Nacken wohl eine bessere Wahl).
In manchen Serien greift Spock seine Gegnern auch des öfteren auf die Schulter, um diese zu betäuben.
Bei einer "Geistverschmelzung" allerdings (z.B. Star Trek VI), legt er die Fingerspitzen auf bestimmte Punkte im Gesicht bis Hals.


Das "Handauflegen" sieht für mich zunächst wie ein Prüfen des Gesundheitszustandes aus.
Ein Jedi/Sith wird duch diese Berührung vielleicht mehr feststellen können als ein gewöhnlicher Mensch. Dann sieht man auch daß die Schläfen berührt werden. Vielleicht wird der Schmerz "über das Gehirn" gelindert - daß der Betroffene (Patient) in einen anderen Bewußtseinszustand kommt. Natürlich wird dabei die Macht benutzt.


Was das Lebenserhaltungssytem von Vader leistet sagt eigentlich schon der Name.
Zusätzlich ist er "abhängig" von der dunklen Macht. Verliert er eins von beiden stirb er.
Allerdings hat er den Vorteil (naja), daß er auch ohne die Macht schon übermenschlich starke Körperteile hat.
Wenn ich ganz sarkastisch wäre würde ich sagen: Vader ist so machtintensiv, daß man ihm ruhig was abschneiden kann - und es durch was stärkeres/robusteres ersetzen kann - und ihn somit nur noch stärker macht.
 
Minza schrieb:
Und warum sollen sie dazu nicht in der Lage sein? Sie vollbringen ganz andere Tricks mit der Macht... da ist ein "bisschen Heilen" echt keine große Sache mehr.
Naja, eben doch. Für mich sind die anderen Dinge mit der Macht irgendwo "einfachere" Fähigkeiten. Dinge herumschieben und den schwachen Geist manipulieren - warum nicht? Weit mächtiger wohl dürfte in der Hinsicht natürlich Palpatines Machtblitz-Fertigkeit sein. Aber: es ist immer leichter, zerstörerisch zu wirken, als zu erschaffen. Die Machtblitze ordne ich ersterem zu, zweiterem die Heilung.
Stark bin ich, dank der Macht, sagt Yoda zwar und damit hat er Recht. Aber meines Erachtens nach macht die Macht nicht allmächtig und hat einfach gewisse (eigentlich sehr viele) Schranken, die der mächtigste Nutzer nicht durchbrechen könnte. Es ist immer wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass Jedi nicht allmächtige Wesen sind. Daher sollten ihnen realistischerweise nur Fähigkeiten im Rahmen des Glaubwürdigen zugesprochen werden!
Und da gehört eine physische, körperliche Heilung IMO einfach nicht dazu. Spielt in einer anderen Liga - vor allem Fremdheilung.
Das würde sich vielleicht ändern, durch einen eindeutigen Nachweis solcher Fähigkeiten in den Filmen. Aber den gab es bisher nicht (meiner Meinung nach, andere sehen das offenbar anders).

Ich hatte das erst gescheckt als Obi-Wan sagte "Das war wohl zuviel des Guten". Das klingt als wollte Qui-Gon "beruhigend" auf Jar Jar einwirken, hat es aber leicht übertrieben und ihn "schlafen" geschickt.:)
Warum sagt Obi-Wan sowas, wenn es nur ein "Klapps" war, wegen dem Jar Jar erschrocken ist?
Bedenke, dass das ganze Beruhigungsszenario genauso funktionieren würde, wenn Qui-Gon nicht die Macht einsetzt, sondern ihm ganz bodenständig beruhigend die Schulter klopft: er wollte ihn beruhigen und fasst ihn daher an der Schulter, aber stattdessen tritt eine erschreckende Wirkung ein, die Jar Jars Aufregung noch übertreibt und ihn "schlafen" schickt. Dann hätte Obi-Wans Satz auch gepasst, im Sinne von "Das hättet Ihr besser nicht tun sollen.. !"
 
Kaat schrieb:
Bedenke, dass das ganze Beruhigungsszenario genauso funktionieren würde, wenn Qui-Gon nicht die Macht einsetzt, sondern ihm ganz bodenständig beruhigend die Schulter klopft:
Ich glaube das aus einem weiteren Grund nicht:
Qui Gon hat Jar Jar das Leben gerettet (zweimal).
Würdest du dich vor deinem Retter "in Ohnmacht" erschrecken?
Ich sehe an der Stelle kein Klopfen. Es ist eine Berührung an der Schulter.
 
Klopfen, Berühren, Jacke wie Hose. Der Effekt (die unerwartete Berührung in einer angespannten Situation) ist derselbe und kann zu einem ziemlichen Schrecken führen. Das hat gar nichts damit zu tun, ob Qui-Gon sein Retter oder sein Erzfeind ist!

In wieviel Horrorfilmen ist es denn bitte schon passiert, dass ein Protagonist sich in einer dunklen, bedrohlichen Umgebung angespannt umgesehen hat, und plötzlich berührt wurde und vor Schreck fast tot umgefallen wäre - nur um festzustellen, dass hinter ihm nicht der Meuchelmörder, sondern der beste Freund steht???

Kommt schon, so fremd kann euch das Konzept des Erschreckens unmöglich sein.
0.o
 
Kaat schrieb:
Es ist immer wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass Jedi nicht allmächtige Wesen sind. Daher sollten ihnen realistischerweise nur Fähigkeiten im Rahmen des Glaubwürdigen zugesprochen werden!

Du willst mir jetzt wirklich einreden, daß es glaubwürdig ist, einen tonnenschweren Raumjäger mit der Macht von Gedanken aus dem Wasser zu heben oder einem Soldaten glauben zu machen, daß er irgendetwas anderes empfindet oder weiß, als er eigentlich tut, jemanden mit diesen Kräften aber in ein kleines Nickerchen zu versetzen ist realitätsfremd?

...


Äh, ja...
 
Wie? In dem Teil, den du zitiert hast, war doch gar nicht mehr die Rede von Ohnmacht. Da ging es schon wieder um das Ursprungstopic, die Heilung.

Ist das eine von den großen Veränderungen an mir, die du gemeint hast? Der Themenwechsel, zum Ursprungsthema zurück?? :confused:
 
Kaat schrieb:
In wieviel Horrorfilmen ist es denn bitte schon passiert, dass ein Protagonist sich in einer dunklen, bedrohlichen Umgebung angespannt umgesehen hat, und plötzlich berührt wurde und vor Schreck fast tot umgefallen wäre - nur um festzustellen, dass hinter ihm nicht der Meuchelmörder, sondern der beste Freund steht???
Eben, vorher war keiner da. Niemand. Nur die Angst vor der Angst, damit der Zuschauer denkt: "was kommt jetzt". Ein viel besseres Konzept finde ich allerdings, wenn der Protagonist vor Angst entsetzt schreit, dabei die Augen weit aufreist und der Zushauer denkt: "was hat er bloß gesehen, bevor er gefressen wurde" - und es bleibt spannend.

Aber Jar Jar streitet sogar. Er "analysiert" nach bestem Wissen (was vermutlich nicht viel ist) die Situation und meint abschließend "Na klar die Macht, also das stinken ....". Er zeigt also eindeutig gesunden Gunganerverstand.
 
Um mich auch mal einzuklinken...
In der besagten Szene mit JarJar hab ich persönlich eigentlich auch nie daran gedacht, dass unser Lieblingsgunganer umkippt, weil Qui-Gon die Macht benutzt. Der Bursche ist doch die ganze Zeit vorher schon komplett am Hyperventilieren. Da glaub ich brauchte es keine Macht, um ihn k.o.-gehen zu lassen! *gg* Es war halt einfach zu viel des Guten für den armen Knaben - wie Obi Wan so schön sagt. Das funktioniert also ganz ohne Macht. Ist ja nicht so, dass er aus heiterem Himmel und bei bester Gesundheit umfällt. Er ist die ganze Fahrt über bis dahin schon völlig neben sich. :konfus:

Allerdings würde es auch "mit Macht" funktionieren. Hier ist durchaus Spielraum für eigene Interpretation, würd ich mal sagen.

Ansonsten hab ich in den Filmen noch keinerlei Anzeichen dafür gesehen, dass da irgendjemand irgendjemanden per Macht und/oder Handauflegen heilt. Dass Ben Luke ans Hirn fasst, zähl ich mal nicht als Beweis, eher als Pulsmessen oder sowas. *ggg* Seh ich bei Palp und Anakin ähnlich.

Aber man kann's auch anders sehen, und das ist doch das Schöne an SW. Man hat eine Menge Platz fürs Selberdenken und Weiterspinnen.
 
Kaat schrieb:
Wie? In dem Teil, den du zitiert hast, war doch gar nicht mehr die Rede von Ohnmacht. Da ging es schon wieder um das Ursprungstopic, die Heilung.

Okay, dann die gleiche Sache eben mit der Heilung... was ist an Heilung so viel phantastischer und unrealistischer als das Levithieren von Kampfjägern?
Zumal ich auch hier nicht behauptet habe, Obi-Wan oder Palpatine würden heilen... ich habe davon gesprochen, daß sich Vader mit der Dunklen Seite der Macht am Leben erhält und das wurde mir von LFL bestätigt.
Zudem habe ich gesagt, daß es sehr wohl in der Macht eines Jedi oder Sith stünde, mit der Macht zu heilen (was von Lucas auch direkt so in anderen Quellen, die hier als EU behandelt werden, verdeutlicht wird) und daß man für den Gebrauch der Macht in den Filmen die von dir genannten Aspekte nicht immer benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, ShmiSkywalker, so sehe ich das nämlich auch (mit der Ohnmacht und dem Pulsmessen/Untersuchen).
Raum für eigene Interpretationen gibt es ja. Aber dann soll man auch akzeptieren, wenn ich zB sage: "Ich glaub das nicht, das ist mir zu abgehoben", und nicht (unnötig) nachfragen. Warum? Weshalb? Was ist daran nicht okay??? Besser als: "Mir ist das zu unglaubwürdig" kann ich es leider nicht erklären. :)
 
Das ist aber schade; ich diskutiere gerne und habe einen Großteil meiner Schulzeit gelernt, wie man eine Erörterung aufbaut und versuche auch so im Forum meine Sichtweisen zu begründen. Darum frage ich auch gerne bei meinen Mitusern nach und gebe mich selten mit einem "das ist halt so" zufrieden :)
 
Das kommt auf das Thema an. Ich kann dir natürlich jetzt auch Begründungen für dieses Thema hier finden, auch wenn ich selber nicht der Überzeugung bin, daß es zuweit hergeholt ist, würde es dir aber lieber an einer Sache demonstrieren, die ich wirklich als "zuweit hergeholt" sehe. Wobei du ja auch Begründungen zu deinen Aussagen gebracht hast, die wir dann wieder zu widerlegen versuchten... das ist das Konstrukt einer Diskussion :)
 
Gerade zu Meinungen kann man aber halt nicht immer Erörterungen schreiben. Oft bilden sich Eindrücke ohne einen bestimmt nennbaren, begründeten Reiz (zumindest meiner Erfahrung nach). Manche Meinungen kann man nicht besser hinterlegen als "Das ist nun mal so", oder besser: "Das empfinde ich nun mal so".

Wenn ich von einer Person finde, dass sie nicht gut aussieht, kann ich mich zB auch nicht immer präzise drauf festlegen, dass sie mir nicht gefällt, weil a) ihre Nase zu schief ist, b) ihre Augen zu hell, c) ihr Haar zu kurz, d) die Wangenknochen zu stark abgezeichnet sind... so genau geht das halt leider nicht immer. Manchmal kann man nur kollektiv sagen: "Die gefällt mir nun mal nicht".

So ähnlich halte ich es hier. Telekinese und Gedankenmanipulation ist für mich okay. Heilung, zumindest bis es in den Filmen vorkommt, ist für mich nicht okay, weil es mir zu weit hergeholt und zu unrealistisch erscheint.
Und "unrealistisch" btw. im Kontext des Films und der Filmelemente, natürlich. Dass Heilung durch Gedankenkraft in der Realität genauso abstrakt ist, wie Raumjäger schweben zu lassen, weiß ich. Aber davon rede ich ja nicht, ich spreche ja jetzt "innerhalb" der Fiktion von zu weit hergeholt...
 
Zurück
Oben