Macht sich Palpatine keine Sorgen wegen des Auserwählten?

Wenn alles nach Plan in TPM gegangen wäre, dann hätte Palpatine keine Separatisten gebraucht.

Dann wäre der Krieg 10 Jahre früher ausgebrochen, zwischen Handelsföderation und Republik. Die HF wäre zwar nicht so stark gewesen, wie die CIS, aber dafür hätte die Republik auch keine Klon-Armee gehabt, sodaß es sich hier wieder ausgleicht. Und während der Krieg tobt reduziert Maul hinter den Kulissen nach und nach die Jedi.
 
FTeik schrieb:
Dann wäre der Krieg 10 Jahre früher ausgebrochen, zwischen Handelsföderation und Republik.

Meinst du echt der Krieg sollte ausbrechen, noch bevor die Klone fertig sind? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Die Schaffung einer Klon-Armee ist nicht auf dem Mist von Sidious gewachsen.

Es war ein Jedi, der die Klone bestellt hat. Die Sith haben erst danach davon erfahren, den Jedi ermordet und die Bestellung in ihrem Sinne (Order 66)weiterlaufen lassen.
 
Aber was hätte die Republik denn dann gemacht? Schnell mal die allgemeine Wehrpflicht ausgerufen, und eiligst doch noch den einen oder anderen Soldaten ausbilden?
Palpatine muss sich ja was als Armee vorgestellt haben. Oder hat er Droiden nehmen wollen?
 
Die HF hätte Droiden benutzt.

Die Republik hätte Palpatine mit Notstands-Gesetzen versehen (müssen) und in der Anfangsphase auf die Jedi, Judicals und planetare und System-Milizen setzen müssen, wie die Verteidigungs-Streitkräfte von Kuat, Corellia oder das Haus Tagge, welches mehr als eine Million Mann unter Waffen hält usw.
 
Hätte es Seperatisten gegeben, würde doch dennoch nichts gegen eine "Verpflichtung" von General Grievous sprechen. Somit hätte man wieder einen Ersatz für Dooku. Verhandlungen müsste Sidious dann eben selber erledigen oder einen seiner Schergen dazu bestimmen.
 
Aber wenn Palpi schon bei Naboo den Krieg beginnen wollte, wie hätte er dann die Jedis mit einen Schlag vernichten wollen(order 66 wird bei regulären Soldaten schwer funktunieren). Dafür waren die Klone und der Klonkrieg ja da...Jedis isolieren und möglichst allein mit den Klonen lassen...Und Darth Maul hätte sicher nicht DEN GANZEN ORDEN allein auslöschen können...
 
Nun, der Krieg hätte die Zahlen an Jedi schon dezimiert und was die Ausschaltung auf einmal betrifft, so hätte er sicher auch noch einen Weg gefunden (eine Bombe auf den Tempel geworfen oder so). Die Klonkriege haben ja auch nicht alle Jedi erwischt, sonst müßte Vader ja nicht nach ihnen jagen.

Die Verwendung der Klon-Armee und die Geschichte ihrer Entstehung, wie sie in Labyrint des Bösen dargestellt wird zeigt Palpatine (zumindest hier) nicht als genialen Planer, sondern als cleveren Opportunisten.
 
Ich denke, dass Sidious sich den Umständen immer angepasst hat. Als er zum Kanzler wurde, war es schließlich egal ob der Krieg sofort während der Naboo-Kriese ausgebrochen wäre. Jeder Krieg hätte die Reihen der Jedi gelichtet und so einer besonders, da die Republik noch über keine regulären Streitkräfte verfügte.
 
Naja, zehn Jahre hat es ihn schon gekostet.

Schon zu Zeiten von TPM hat er - in seiner Gestalt als Senator Palpatine und über sein Alter Ego Darth Sidious - genug Macht und Einfluß um die Galaxis zu beherrschen.

Allerdings, wenn dieser (angenommene) ursprüngliche Plan funktioniert hätte, dann hätte Qui-Gon möglicherweise überlebt, Anakin wäre vielleicht so gefunden worden und Palpatine hätte nie 10 Jahre lang Zeit gehabt den Auserwählten zu korrumpieren (und keine Gelegenheit, den Qui-Gon ist kein Obi-Wan, kein Yoda oder Mace Windu, der die Ausbildung versaut hätte). Außerdem hätte sich Anakin niemals in Padme verknallt, weil diese von Maul ermordet worden wäre.
 
Palpatine hätte sich dann wohl voll auf Maul verlassen müssen. Auch wäre es wohl in seinem Interesse gewesen Anakin so früh wie möglich zu beseitigen... selbst wenn er dabei selber Hand anlegen muss. Der "Chosen One" wäre dann eben ein Stolperstein in seinem Plan gewesen.
Aber ich glaube nicht das Anakin und Qui-Gon große Probleme für Sidious gewesen dargestellt hätten.
 
FTeik schrieb:
(und keine Gelegenheit, den Qui-Gon ist kein Obi-Wan, kein Yoda oder Mace Windu, der die Ausbildung versaut hätte). Außerdem hätte sich Anakin niemals in Padme verknallt, weil diese von Maul ermordet worden wäre.

Obi-Wan hat die Ausbildung nicht versaut. Er hat Anakin sehr gut ausgebildet. Was soller denn machen, wenn er so ein instabiles Wrack aufziehen muss?
Er kann ihm ja nicht alles durchgehen lassen! Auch Qui-Gon wäre SEHR streng mit Anakin gewesen...
 
Meister Obi-Wan schrieb:
Obi-Wan hat die Ausbildung nicht versaut. Er hat Anakin sehr gut ausgebildet. Was soller denn machen, wenn er so ein instabiles Wrack aufziehen muss?
Er kann ihm ja nicht alles durchgehen lassen! Auch Qui-Gon wäre SEHR streng mit Anakin gewesen...

Bei aller Wertschätzung von Obi-Wan (und ROTS hat in meinen Augen sehr viel getan um ihn zu rehabilitieren), er und Anakin hatten nicht den besten Start in TPM(Obi-Wan steht ja auf der Seite des Jedi-Rates, der Anakin ablehnt) und als er Anakin's Ausbildung übernimmt ist er gerade vom Padawan zum Ritter befördert worden. Nicht gerade gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Was glaubst du, warum Palpatine so eine enge Beziehung zu Anakin aufbauen konnte? Weil in Anakin's Beziehungen zu Obi-Wan und den anderen Jedi etwas nicht geklappt hat. Wie sehr kann man Anakin, der zu dieser Zeit noch ein Kind, bestenfalls ein emotional ungefestigter Teenager ist dafür verantwortlich machen?
 
Liegt vielleicht daran, dass Anakin nicht von Yoda "grundausgebildet" wurde, wie die anderen Jünglinge.

Das Ausbilden in der Macht ist ähnlich dem normalen Aufziehen von Kindern.

Die Hauptverantwortung liegt bei den Eltern (Meistern), wenn die dort genossene Erziehung schon keine Früchte trägt, wieso sollte sie das im Kindergarten (Yoda und die Jünglinge) tun? Geschweige denn später in der Schule (Obi-Wan)?

Qui-Gon muss einiges falsch gemacht haben...wobei man sich dann aber fragen muss, warum es mit Obi-Wan doch hingehauen hat.

Wenn wir ehrlich sind. Anakin ist doch nicht erst so, seit Obi-Wan ihn ausbildet.
Seine Ängste spielen eine große Rolle, denke ich.
 
Meister Obi-Wan schrieb:
Obi-Wan hat die Ausbildung nicht versaut. Er hat Anakin sehr gut ausgebildet. Was soller denn machen, wenn er so ein instabiles Wrack aufziehen muss?
Er kann ihm ja nicht alles durchgehen lassen! Auch Qui-Gon wäre SEHR streng mit Anakin gewesen...

Obi Wan hat Anakins Ausbildung versaut und er hat es auch mehrmals zugegeben. ;) :D
Man weiß von den Filmen ausgehend nicht, wie es zur Situation in AOTC gekommen ist, aber dort ist Obi Wan ein Arsch.
Das müsste eigentlich jeder Lernende bestätigen können, ein Lehrer der sich so benimmt wie Obi Wan wird von der weit überwiegenden Anzahl seiner Schüler als Arsch angesehen. :D
Es hat nichts damit zu tun, dass Obi Wan zu streng wäre, vielleicht ist er sogar zu weich. In seiner Ausbildung befindet sich kein einheitliches Muster, er ist für seinen Schüler unberechenbar ---> "Läßt er das jetzt durchgehen oder nicht ?".
Auch ist es für einen Lehrer nicht schlimm Kritik zu üben, aber wie so oft macht der Ton die Musik und da fällt bei Obi Wan auf, dass die Art der Kritik, der Zeitpunkt der Kritik und der Ort der Kritik häufig falsch gewählt ist.

Obi Wan ist letzlich völlig damit überfordert mit diesem Jungen umzugehen und er ist damit überfordert den Auserwählten [der ständig psychischen Druck von allen Seiten (auch von seinen Mitjedi, die in den Gängen über ihn flüstern, wenn er vorbei kommt) ausgesetzt ist.] auszubilden.
Qui Gon wäre besser auf Anakin eingegangen, es hätte eine besondere Art von Bindung zwischen den beiden gegeben und die Ausbildung wäre besser verlaufen.
Qui Gon wäre dabei sicherlich auch streng gewesen und hätte auch kritisiert aber auch mal gelobt !
Qui Gons Form der Strenge und Kritik ist schließlich auch für den Schüler verträglicher, als das was Obi Wan tut --> der Ton macht eben die Musik.


--------

Zur Sorge von Sidious:

Vielleicht macht er sich welche, das kann man aus dem Film nicht rückschließen. Er wäre nicht der geniale Schauspieler, der er ist, wenn er bei seiner Begegnung mit Anakin aus der Rolle fallen würde.
Andererseits wieso sollte er sich Sorgen machen ?
Man versetze sich mal in die Lage von Sidious:

Du bist der mächtigste Sithlord aller Zeiten und stehst dem gegenüber, der sich mit dir messen soll, ......aber das ist nur ein kleiner 10 jähriger Junge ! ;) :D
Sidious hat doch alle Trümpfe in der Hand, er kann ganz ruhig entscheiden, wie er auf das Problem reagiert, bevor Anakin zu einer Gefahr werden wird.
Es ist möglich ihn auf seine Seite zu ziehen (was ziemlich dreist ist) oder er kann ihn vernichten (was schlau gewesen wäre), bevor er zu einer Gefahr wird.

Welchen Grund also hätte Sidious sich Sorgen zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für Anakins Fehlschlag ist denke ich zu einem großen Teil ihm selbst zuzuschreiben. Anakin wollte einfach der stärkste Jedi werden und Obi-Wan wollte ihn zurückhalten, weil es nun mal nicht der Weg eines Jedis ist, der beste zu werden. Vielleicht konnte Obi-Wan aufgrund seiner Jugend Anakin nicht die Weisheit weitergeben, die er ihm eigentlich vermitteln sollte, aber Anakins Hauptproblem ist seine Arroganz und sein Ehrgeiz.
Hätte Anakin auf seinen Meister gehöhrt, dann hätte er

1.) Nicht seine Hand durch Dooku verloren
2.) Seine Frau gerettet
3.) Letztendlich der Jedi werden können, der er sein wollte
 
Hmm, wo hat Qui-Gon etwas falsch gemacht?

Und wenn jemand verantwortlich ist, dann Yoda.

Für 800 Jahre hat er den Jedi-Orden in seinem Sinne geprägt, ein Jedi-Meister, der nicht mit Yoda übereinstimmt schafft es nicht in den Jedi-Rat, er ist derjenige, der die zukünftigen Jedi von klein auf indoktriniert.

Und wie heißt es so schön: Wie der Herr, so's Gescherr.

In AotC ist Obi-Wan noch auf Linie des Jedi-Rates, erst in ROTS sehen wir, daß Obi-Wan sich davon gelöst hat. Man merkt es an seinem Umgang mit Anakin, an seiner ganzen Einstellung. Deswegen ist Palpatine ja auch so scharf darauf Anakin und Obi-Wan zu trennen. Während der Kriege muß also etwas passiert sein, daß es Obi-Wan erlaubt hat, zu dem "größten der Jedi" zu werden, als den ihn Vader in ANH bezeichnet.
 
Zurück
Oben