Macht-Techniken

Sick`n`Sad schrieb:
die neuverfilmung oder alte teil?
hab beide gesehn und nüscht gesehen :confused:

Nein, Paul Atreides beherrscht diese Technik und gibt sie auch weiter. Er erklärt sie auch richtig. Vielleicht nochmal angucken. ;)

Im alten Teil zumindest.


Hosomot schrieb:
Ich nehm an das ist eher ein Geistestrick. Soweit ich weiß macht der jenige sich nicht 'unsichtbar' (im Sinne von Tarnung) sondern dem Geist des anderen wird suggeriert daß sich am gesehenen nichts geändert hat.
Hmm, was soll das denn für ein Trick sein? Am Geschehen hat sich nichts geändert - das mußt du mal näher erklären.

Ansonsten kenne ich nur noch die Geistertechnik wenn Jedis oder Sith sterben das sie als Geister erscheinen und wie bei Sidious das er in andere Körper wandern kann.

Aber das hat beides nichts mit Unsichtbarkeit oder Tarnung zu tun.
 
Chewbacca schrieb:
Hmm, was soll das denn für ein Trick sein? Am Geschehen hat sich nichts geändert - das mußt du mal näher erklären.
Ich denke es ist eine Art Geistestrick. Ähnlich dem den Obi-Wan in ANH auf dem Todesstern macht, um die beiden Wachen abzulenken. Nur diesesmal wird dem Gegner eine 'Nichtanwesenheit' suggerriert. Der Jedi schaltet seine Anwesenheit im Hirn des anderen aus. Also blendet der andere den Körper des Jedi aus und sieht einen 'schwarzen Fleck'. Aber den schwarzen Fleck nimmt er nicht als 'Fleck' war, sondern er nimmt ihn überhaupt nicht war.
 
hosomodot schrieb:
Hatten wir schon Levitation?

Kaat schrieb:
Dinge schweben lassen, das dürfte auch jeder Jedi können
Einfache Levitation, das ist im Prinzip dasselbe wie der Machtstoß weiter oben, nur weniger kraftvoll ^^

;)

hosomodot schrieb:
Ich nehm an das ist eher ein Geistestrick. Soweit ich weiß macht der jenige sich nicht 'unsichtbar' (im Sinne von Tarnung) sondern dem Geist des anderen wird suggeriert daß sich am gesehenen nichts geändert hat.

Das wäre dann eine Art mentale Beeinflussung à la Obi-Wan in Mos Eisley. Damit müsste man geistig Schwachen an sich auch suggerieren können, dass z. B. niemand in der Nähe ist, obwohl der Jedi direkt vor denjenigen steht. Insofern kann man das schon als eine Art Tarnung bezeichnen.

Aber eine Technik der Jedi, die ohne die Manipulation anderer auskommt und sie unsichtbar werden lässt, wäre mir unbekannt.
 
Sarid Horn schrieb:
;)
Das wäre dann eine Art mentale Beeinflussung à la Obi-Wan in Mos Eisley. Damit müsste man geistig Schwachen an sich auch suggerieren können, dass z. B. niemand in der Nähe ist, obwohl der Jedi direkt vor denjenigen steht. Insofern kann man das schon als eine Art Tarnung bezeichnen.

Aber eine Technik der Jedi, die ohne die Manipulation anderer auskommt und sie unsichtbar werden lässt, wäre mir unbekannt.
Sarid Horn, folgende zwei Texte beschreiben zwei verschiedene Dinge, die nur im ersten Moment ähnlich aussehehen.
1) hosomodot
Hatten wir schon Levitation?..........Vader macht das in TESB, als er Luke (der die Treppe runterpurzelt) hinterher'schwebt' und dann den Schalter per Macht betätigt. Ob es Luke macht als er den Luftschacht runterfällt ist fraglich, weil da Luftströme sind. Aber Obi-Wan könnte levitieren, als er sich nach seinem Sturtz auf dem Planet der Kloner zurückschwingt und dann die Tür aufmacht. Der ganze Bewegungsablauf hat schon immer 'gekünstelt' ausgesehen. :).........
2] Kaat
Dinge schweben lassen, das dürfte auch jeder Jedi können
Einfache Levitation, das ist im Prinzip dasselbe wie der Machtstoß weiter oben, nur weniger kraftvoll ^^
Ich versuch das mal auseinander zu nehmen:
1) Der Jedi schwebt ein Stück von A nach B. Der Jedi bremst seinen Machtsprung in der Endphase des Sprunges ab, damit er sich nicht verletzt (ist nur eine Vermutung, aber bei großen Distanzen nicht unwahrscheinlich). Der Jedi bremst seinen Fall ab.
2) Der Jedi läßt Gegenstände schweben, wärend er selber an einem Punkt verharrt oder sich nicht wesentlich bewegt, um die Konzentration auf den Gegenstand nicht zu stören. Jeder der in einem Film was schweben läßt ist selber nicht in Bewegung.
Beides ist Levitation, aber es sind zwei verschiedene Bereiche wo es zum Einsatz kommt: einmal im Kampf und einmal in einer Meditationsübung.
Der Machtstoß ist explosionsartig und hat ein Wegstoßen zur Folge womit die Technik beendet ist. Levitationskraft baut sich langsamer auf und bleibt beständig um einen Gegenstand in der Schwebe zu halten oder den Körper zu bremsem.

1) Das wäre dann eine Art mentale Beeinflussung à la Obi-Wan in Mos Eisley.
2) Aber eine Technik der Jedi, die ohne die Manipulation anderer auskommt und sie unsichtbar werden lässt, wäre mir unbekannt.
1) Ja. Nur mit dem Unterschied daß man vorher nicht im Sichtbereich des Gegners war, weil man ihn dann nur verwirren könnte - wie in Mos Eisley.
2) Genau das Gegenteil habe ich gesagt. Ich stelle es mir als einen 'Geistestrick' vor der dem Gegner von dessen Gehirn aus, einen 'blinden Fleck' in sein Sichtfeld projeziert. Aber diesen 'blinden Flack' nimmt dieser nicht als "ich sehe einen schwarzen Fleck" wahr (so wie man in Intervieus Leuten das Gesicht bedeckt, wenn die nicht erkannt werden wollen), sondern er nimm ihn garnicht wahr. Da fehlt einfach ein Stück Bild ohne daß es auffällt. Ein geistiger Zaubertrick sozusagen.
- So stell ich es mir jedenfalls vor. Ich glaube nicht daß sich einer wirklich 'unsichtbar' machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarid Horn schrieb:
Sick`n`Sad schrieb:
energieabsorbieren kann auch vader, in dem Raum in der Stadt dr Wolken mit Solo der auf ihn schießt,

Das hat Darth Hirnfrost in seinem Post weiter oben auch schon festgestellt. ;)
*meep* Leider sooo knapp an der Million Euro vorbei... ;)
Vader absorbiert die Blasterschüsse nicht, er reflektiert sie; man kann sehr gut sehen, wie sie wieder in der Wand neben Han einschlagen und dort deutliche Brandmarken hinterlassen.
:cool:
 
hosomodot schrieb:
Ich versuch das mal auseinander zu nehmen:
1) Der Jedi schwebt ein Stück von A nach B. Der Jedi bremst seinen Machtsprung in der Endphase des Sprunges ab, damit er sich nicht verletzt (ist nur eine Vermutung, aber bei großen Distanzen nicht unwahrscheinlich). Der Jedi bremst seinen Fall ab.
2) Der Jedi läßt Gegenstände schweben, wärend er selber an einem Punkt verharrt oder sich nicht wesentlich bewegt, um die Konzentration auf den Gegenstand nicht zu stören. Jeder der in einem Film was schweben läßt ist selber nicht in Bewegung.
Beides ist Levitation, aber es sind zwei verschiedene Bereiche wo es zum Einsatz kommt: einmal im Kampf und einmal in einer Meditationsübung.
Der Machtstoß ist explosionsartig und hat ein Wegstoßen zur Folge womit die Technik beendet ist. Levitationskraft baut sich langsamer auf und bleibt beständig um einen Gegenstand in der Schwebe zu halten oder den Körper zu bremsem.

Wegen mir kannst du das in soviele Bereiche unterteilen wie du magst. Nur bleibt es Levitation wie du schon festgestellt hast. ;)

hosomodot schrieb:
1) Ja. Nur mit dem Unterschied daß man vorher nicht im Sichtbereich des Gegners war, weil man ihn dann nur verwirren könnte - wie in Mos Eisley.
2) Genau das Gegenteil habe ich gesagt. Ich stelle es mir als einen 'Geistestrick' vor der dem Gegner von dessen Gehirn aus, einen 'blinden Fleck' in sein Sichtfeld projeziert. Aber diesen 'blinden Flack' nimmt dieser nicht als "ich sehe einen schwarzen Fleck" wahr (so wie man in Intervieus Leuten das Gesicht bedeckt, wenn die nicht erkannt werden wollen), sondern er nimm ihn garnicht wahr. Da fehlt einfach ein Stück Bild ohne daß es auffällt. Ein geistiger Zaubertrick sozusagen.
- So stell ich es mir jedenfalls vor. Ich glaube nicht daß sich einer wirklich 'unsichtbar' machen kann.

Wenn man jemanden nicht wahrnimmt, dann ist das ja gerade ein Beeinflussung der Wahrnehmung oder besser gesagt eine Beeinflussung der Verarbeitung der eingehenden Daten. Zumindest seh ich das so. Genauso aber beeinflusst Obi-Wan die Sturmtruppler durch die Macht. Natürlich kann man das auch wieder in x Unterkategorien einteilen, aber es fällt alles unter denselben Überbegriff. ;)

@Kaat: Hat Vader die Strahlen wirklich reflektiert? Ich hätt echt schwören können, sie wären nach dem Auftreffen auf Vaders Hand verschwunden. Dann hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut. :)
 
Falls es dich tröstet: ich habe es damals auch nur gemerkt, weil ich die Szene Frame für Frame weitergestoppt habe. Vielleicht ist das auch erst bei der DVD-Fassung so. ;)
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sarid Horn schrieb:
1)Wegen mir kannst du das in soviele Bereiche unterteilen wie du magst. Nur bleibt es Levitation wie du schon festgestellt hast. ;)

2) Wenn man jemanden nicht wahrnimmt, dann ist das ja gerade ein Beeinflussung der Wahrnehmung oder besser gesagt eine Beeinflussung der Verarbeitung der eingehenden Daten. Zumindest seh ich das so. 3) Genauso aber beeinflusst Obi-Wan die Sturmtruppler durch die Macht. Natürlich kann man das auch wieder in x Unterkategorien einteilen, aber es fällt alles unter denselben Überbegriff. ;)
1) Trotzdem ist gibt es den Bereich Kampf und Meditation.
2) Die 'Daten' kommen dann von der Geistebeeinflussung durch den Jedi. Aber gesehen hab ich das auch noch nicht in den Filmen.
3) "Aber eine Technik der Jedi, die ohne die Manipulation anderer auskommt und sie unsichtbar werden lässt, wäre mir unbekannt." sowas kenne ich auch nicht. Deshalb reder ich auch nicht von Mos Eisly (und ja es ist immer die Macht, danke für den Hinweis :)), sondern vom 'Todesstern' als Obi-Wan die Wachen mit einer Handbewegung beeinflußt hat. Sie dachten sie hören ein Geräusch "Was war das?"...."War was?"......"Hast Du was gehört"....."Nein Du?"....."Hm. Es war nichts, kannst beruhigt sein." und Obi-Wan konnte an ihnen vorbei gehen. Aber DAS war nur dahingehen beeinflußt daß er deren Gehirn ein 'Geräusch hat hören lassen'. Das ist ja die Beeinflussung, daß die 'Sinnesorgane' getäuscht oder ganz übergangen werden - Geistestrick, nicht Sinnestrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaat: Doch, das tröstet tatsächlich. :)

hosomodot schrieb:
3) "Aber eine Technik der Jedi, die ohne die Manipulation anderer auskommt und sie unsichtbar werden lässt, wäre mir unbekannt." sowas kenne ich auch nicht. Deshalb reder ich auch nicht von Mos Eisly (und ja es ist immer die Macht, danke für den Hinweis :)), sondern vom 'Todesstern' als Obi-Wan die Wachen mit einer Handbewegung beeinflußt hat. Sie dachten sie hören ein Geräusch "Was war das?"...."War was?"......"Hast Du was gehört"....."Nein Du?"....."Hm. Es war nichts, kannst beruhigt sein." und Obi-Wan konnte an ihnen vorbei gehen. Aber DAS war nur dahingehen beeinflußt daß er deren Gehirn ein 'Geräusch hat hören lassen'. Das ist ja die Beeinflussung, daß die 'Sinnesorgane' getäuscht oder ganz übergangen werden - Geistestrick, nicht Sinnestrick.

Wobei ich bei dem Sturmtruppen auf dem Todesstern eher davon ausgeh, dass Obi-Wan sie lediglich ablenkt und als sie sich drüber unterhalten einfach vorbei schleicht.

Aber ob er sie vielleicht wirklich manipuliert geistig hat, kann man IMO in der Szene nicht eindeutig klären. Möglich wär es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben