Machttechniken und Gestik

Starkiller setzt eine vergleichbare Technik mitunter ein... wird unter anderem "Force Repulse" genannt und ist ganz gut, um sich viele Angreifer vom Leibe zu halten.
 
Irgendwie fühle ich dass ich jetzt noch was dazu sagen sollte... aber beim besten Willen, mir fällt nichts ein. Im Prinzip bin ich mit dem Ergebnis hier ganz zufrieden.

Vielleicht fasse ich einfach noch einmal kurz zusammen was ich bisher aus diesem Thread mit nach Hause genommen habe.

Die Gesten sind „nur“ Hilfestellungen und haben an sich nichts zu bedeuten. Diese Hilfestellung ist dabei aber so effizient, sie hilft so sehr, dass selbst alte Jedi Meister mit wirklich viel Erfahrung sie noch immer gerne benutzen, wenn es drauf ankommt.
Ein weniger erfahrener Anwender der Macht, Jedi Padawane zum Beispiel, sind unter Umständen aber noch zwingend an diese Gesten gebunden. In tiefer Meditation, im Frieden mit der Welt und sich selbst, können auch diese Leute ohne Gesten die Macht nach ihrem Willen formen. In offener Konfrontation mit dem fiesen Obersith; dem die Mordlust und der Hass aus den Augen tropft und dessen Lichtschwert irgendwie gerade doppelt so laut und fies zu summen scheint wie die Trainingsschwerter in der Akademie; in so einer Stresssituation geht es nicht ohne die Gestik.

Auch haben Anwender der Macht unterschiedliche Talente. Was dem einen Meister ohne Gestik und größere Konzentration gelingt, überfordert den anderen Meister völlig, selbst wenn er sich an die alten Gestiken aus seiner Ausbildung zurück erinnern kann...
 
Bestes Beispiel dafür ist Qui-Gon, der Wattos Glückswürfel manipuliert. Hätte man keine Geste gesehen, wäre man warscheinlich davon ausgegangen, dass das Ergebniss Zufall, oder "Wille der Macht" war, aber nicht Jinns Wirken.

Ich muss dir recht geben. Ohne geste hätte man meinen können das das Glück oder die allseiende Macht es verursacht hat.


das hätte man dem zuschauer auch mit nem bisschen augenschließen/ puppillen verleihern und bisschen tiefer einatmen vermitteln können!

die gestik ist für mich wirklich der transporteur für den eigenen fokus und wahrscheinlich für jinn kaum im geiste der rede wert, sodas ihm diese kleine geste fast den ganzen trick abnimmt denke ich!
 
Zurück
Oben