Filmreihe Mad Max

ok gut^^

Hab grad erfahren, dass Mad Max 2 auf Blu Ray Uncut ist.
Sollte ich mir mal zulegen. Teil 1 dann halt über Umwege bzw als import beschaffen und 3 dann ebenfalls nur auf DVD.
Schade um Teil 1 und 3, aber sieht nicht so aus, als kämen sie bald auf BD raus.
 
Die "Gayboy Bezerkers" von der Humungus-Gang sind offiziell ex Main Force Patrol Members. Ist so, auch wenn sie nicht die gleiche Uniform wie Max tragen.

*EDIT*

Hier ein Link dafür

Gayboy Berserkers

Gayboy Bezerkers oder auch Gayboy berserkers.
Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Gefällt mir aber recht gut. Würde mir sogar fast wünschen, so ein Excop würde mal Hauptgegner auf dem Schlachtfeld werden (anstelle der üblichen Punks <- sry mir fällt nix besseres ein um sie zu umschreiben.).

Das mit der Uniform lässt sich imho recht simpel erklären. Einfach ältere oder eben neuere Uniformen kombiniert mit ziviler Kleidung zum ergänzen/ersetzen.

Aber @Topic
Anders als bei Terminator kann ich mir eine Fortsetzung ohne den Hauptdarsteller überhaupt nicht vorstellen. Da stimme ich mit den meisten hier überein, dass da wohl ein Remake besser wäre.
 
Auf die Art wie Dr. George Miller dieses neue Mad Max-Projekt ankündigt, von King Kong, Herr der Ringe ... Pete Jackson redet, über Neuseeland schwärmt, vermute ich noch was viel größeres dahinter als nur einen vierten Teil. Ein Remake aller 3 Teile vielleicht mit modernen Mitteln? Die Fox-Studios in Sydney kann er nicht ansteueren, da sein Vornamensvetter die Star Wars Realserie dort drehen wird. Auch passt Mad Max nicht in ein Studio. In Neuseeland selbst wird Miller nicht drehen. Zu grün, zu klein, kein Wasteland. Aber die Techniker interessieren ihn ... CGI also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er nicht in den Fox Studios drehen können. In einem Studiokomplex werden mehrere Sachen gleichzeitig gedreht. Das ist ein riesen Studiokomplex mit mehreren Studiohallen. Wenn keine Mad Max Szenen im Studio gedreht werden dann liegt das eher daran das keine Studioaufnahmen nötig sind.

cu, Spaceball
 
Wieso soll er nicht in den Fox Studios drehen können. In einem Studiokomplex werden mehrere Sachen gleichzeitig gedreht.

cu, Spaceball

Das uns dadurch ja kein Wookie ins Bild rutscht, nur weil die Realserie gleich daneben gedreht wird! :D

Scherz beiseite: Werden in den Fox Studios nicht ausschließlich Fox-Produktionen gedreht? Mad Max aber gehört Warner.
Wenn Miller meint, Australien verfüge nicht über die nötigen Techniker für sein Projekt und Neuseeland in Betracht zieht, dann denke ich, es steckt ein logistischer Grund dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das uns dadurch ja kein Wookie ins Bild rutscht, nur weil die Realserie gleich daneben gedreht wird! :D

Das würde ich aber gerne in ner anderen Produktion sehen. R2D2 kommt ja in Star Trek und in nem Transformers vor. :D

Scherz beiseite: Werden in den Fox Studios nicht ausschließlich Fox-Produktionen gedreht? Mad Max aber gehört Warner.

Nachdem Warner schon mehrere Filme in den Fox Studios in Sydney gedreht hat wage ich das mal zu bezweifeln. Matrix wurde z.b. komplett dort gedreht, auch die Fortsetzungen.

Wenn Miller meint, Australien verfüge nicht über die nötigen Techniker für sein Projekt und Neuseeland in Betracht zieht, dann denke ich, es steckt ein logistischer Grund dahinter.

Das ist wohl eher ne Ausrede. Warum sollte es in Australien nicht genügend Techniker für sein Projekt geben? In Australien werden sehr viele Kino- und TV -Produktionen gedreht und für ein einziges Projekt solls dann plötzlich nicht genügend Personal geben...? :konfus:

cu, Spaceball
 
Das mit dem Wookie am Set von Mad Max sehe ich so: Der Statist im Wookie-Pelz hat ne Zigaretten-Pause, will danach wieder zum Set zurückkehren, doch irrt er sich bei der Tür und schleicht unbemerkt in die Dreharbeiten von Fury Road, wo er später als blooper aufzufinden ist. :D
 
Nur der erste Teil ist wirklich gut. Hier wird der Inhalt dem Filmtitel wirklich gerecht, was man von den Fortsetzungen so mal gar nicht behaupten kann.

Der zweite Teil ist vom Konzept her wirklich dämlich: Warum wird mit keiner einzigen Silbe die doch recht naheliegende Option angesprochen, die Outlaws einfach aufs Trockene laufen zu lassen? Die können ja schließlich nicht ewig um die Festung drumherumfahren, weil es schließlich eine Grundvorraussetzung dieser Welt ist, dass Benzin totale Mangelware ist! Stattesdessen versucht man einen Ausbruch und zwar während die Gegner sich noch bewegen können. Und natürlich verrecken ganz viele der "friedlichen" Leute dabei. Was für ein bescheuertes Loch in der Story! AUA!

Der dritte Teil ist noch viel schlimmer. Tina Turner eine grottige Schauspielerin und der Plot totaler Quark. Der einzige, der hier "mad" wird, ist der Zuschauer.

Bei einem hervorragendem Prequel und zwei fürchterlich grottigen Fortsetzungen erwarte ich für Teil vier weder etwas Außergewöhnliches, noch einen Inhalt, der dem Titel auch nur annähernd gerecht wird. Massentaugliche Actionramschware, womöglich sogar ab 12 freigegeben. :crazy
 
Der zweite Teil ist vom Konzept her wirklich dämlich: Warum wird mit keiner einzigen Silbe die doch recht naheliegende Option angesprochen, die Outlaws einfach aufs Trockene laufen zu lassen? Die können ja schließlich nicht ewig um die Festung drumherumfahren, weil es schließlich eine Grundvorraussetzung dieser Welt ist, dass Benzin totale Mangelware ist! Stattesdessen versucht man einen Ausbruch und zwar während die Gegner sich noch bewegen können. Und natürlich verrecken ganz viele der "friedlichen" Leute dabei. Was für ein bescheuertes Loch in der Story! AUA!

Ich müsste schon sehr daneben liegen, wenn im Film nicht erwähnt wird, daß es 1. immer mehr Marodeure werden, und 2. die Angriffe selbiger immer heftiger.
Wartet man also, bis einer Gang der Sprit ausgeht, ist nicht gesagt, daß bis dahin schon die nächste Bande vor der Tür steht, und das Risiko wächst, daß beim verteidigen der Raffinerie mehr Leute draufgehen, als bei einem Ausbruchsversuch.

C.
 
Ich müsste schon sehr daneben liegen, wenn im Film nicht erwähnt wird, daß es 1. immer mehr Marodeure werden, und 2. die Angriffe selbiger immer heftiger. Wartet man also, bis einer Gang der Sprit ausgeht, ist nicht gesagt, daß bis dahin schon die nächste Bande vor der Tür steht, und das Risiko wächst, daß beim verteidigen der Raffinerie mehr Leute draufgehen, als bei einem Ausbruchsversuch.

C.

Wenn das so ist, dann ist ein Schulbus voll mit Öl, der auf einer 2000-Meilen-Odyssee nach Nirgendwohin ist, auf jeden Fall die bessere Option, na klar. :rolleyes:

In der Welt von Mad Max ist es Wahnsinn auf eine Machtposition wie eine, durch eine Festung gesicherte Ölquelle zu verzichten, nur um sich zu einem lohnenden Ziel für alle anderen Outlaws auf dem Weg zum gelobten Land zu machen.

Wenn es einen gesellschaftlichen Neuanfang gibt, dann nur dort, wo die Machtverhältnisse klar und deutlich sind. Und im Fall von Mad Max II bedeutet das, dass diese Festung einer der sichersten Orte überhaupt ist, da Munition und Handelsoptionen einfach so aus der Erde sprudeln. Schon alleine deswegen ist der Plot völliger Quark.
 
Aber man sieht in dem Film auch sehr deutlich, dass es den Outlaws immer wieder gelingt mal durchzubrechen. Auch nachdem alle Tore geschlossen sind.
Zudem haben sie im Gegensatz zu den Outlaws keine Möglichkeit aufzurüsten oder Nahrung zu beschaffen! Selbst wenn dort Tiere gezüchtet werden, ist das auch kein Dauerzustand.
Wenn ihre Munition alle ist, ist sie leer. Nur die Flammenwerfer werden sie auch nicht lange schützen und die Outlaws wurden halt immer mehr.
Diese haben auch die Möglichkeit nach neuer Muniton oder anderem suchen zu lassen, während die Guten eingepfercht in einer nicht allzu großen Festung nur das Öl haben.
Früher oder später wäre sie überrannt worden.

Und eben die Nahrung, welche wohl auch einen erheblichen Teil ausmacht! Keine Möglichkeit diese zu beschaffen!

Da liegt es einfach nahe, eine passende Möglichkeit zu nutzen, oder wie hier herbeizuführen, um zu flüchten. Durch Max haben sie die Möglichkeit gesehen und genutzt...Erfolgreich.
Was sie von ihrem Versprochenem Land erhoffen ist eine andre Frage. Letzendlich erwarten sie dort einfach mehr Möglichkeiten gerade was Nahrung betrifft. Dort sind die Chancen eine Zivilastion aufzubauen weitaus größer!
Wenn sie sich evt sogar eine bereits bestehende Zivilastion erhoffen, hat es gar noch mehr Sinn, dorthin aufzubrechen. Immerhin dürfte die Chance, das in Ländereien, dessen Natur nicht ausgeschöpft ist, und jeder Mensch genug Essen und andere Ressourcen zu Verfügung hat, die Chance auf friedlich miteinander lebenden Menschen doch größer sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber man sieht in dem Film auch sehr deutlich, dass es den Outlaws immer wieder gelingt mal durchzubrechen. Auch nachdem alle Tore geschlossen sind.
Zudem haben sie im Gegensatz zu den Outlaws keine Möglichkeit aufzurüsten oder Nahrung zu beschaffen!

Sehe ich anders. Benzin ist Mangelware, also wird man damit definitiv Handel treiben können.

Selbst wenn dort Tiere gezüchtet werden, ist das auch kein Dauerzustand.
Wenn ihre Munition alle ist, ist sie leer. Nur die Flammenwerfer werden sie auch nicht lange schützen und die Outlaws wurden halt immer mehr.
Diese haben auch die Möglichkeit nach neuer Muniton oder anderem suchen zu lassen, während die Guten eingepfercht in einer nicht allzu großen Festung nur das Öl haben.

Nein, das ist eben der Knackpunkt. Die Outlaws können es sich logischerweise nicht leisten, ne Woche lang durch die Wüste zu tingeln, um ein Päckchen 9mm-Munition aufzutreiben, denn dann ist der Tank leer.

Früher oder später wäre sie überrannt worden.

Sehe ich auch anders. Wenn ich auf ner Ölquelle sitze, dann brauche ich kein Einstein zu sein, um mir Molotov-Coktails, Flammenteppiche und Brandbomben einfallen zu lassen, die ich gegen Autos und Fußgänger einsetzen kann. Das Problem des Films ist, dass da ein unverbesserlicher Weltverbesserer in dem Fort das sagen hat, der außer Schwarz und Weiß keinerlei Optionen in Betracht zieht. Erstens ist dieser Typ meines Erachtens völlig inkompatibel mit der Aussage des ersten Teils und zweitens, wäre dieser Film auch nur halbwegs realistisch gewesen, mit Sicherheit nicht zu einem Anführer geworden. Und das alleine ist mein Hauptkritikpunkt an Mad Max II, denn die Filme passen nicht zusammen, es gibt einen krassen Stilbruch, der so gewaltig ist, dass man diesen eigentlich nur durch die kultigen Actionszenen verklären kann, für die dieser Film letztlich so berühmt geworden ist, wie er es nun mal ist. Die Story an sich ist nur eine lahme Entschuldigung, um genau diese Action auf die Leinwand bringen zu können.

Genau dieses Argument wird heutzutage so häufig bei aktuellen Kinofilmen angebracht, dass ich mich wirklich wundere, dass man hier nicht mal über den Kult-Tellerrand hinausschauen kann, um Mad Max II als das anzuerkennen, was er ist: eine dümmliche Fortsetzung ohne vernünftigen Bezug zum ersten Teil.
 
Sehe ich komplett anders.

Verhalten und Taten der Outlaws lässt für mich nur den Schluss zu, dass Handel ausgeschlossen ist und wenn nur eine kurzweilige Befriedung zur Folge hätte. Die Bewohner und ihre moralischen Grundsätze kollidieren geradezu mit den Outlaws, so dass eine Koexistenz oder gar eine Integration völlig ausgeschlossen erscheint. Eine längere Verteidigung der Festung wird in der kürze des Films schon ad absurdum geführt, da die Outlaws dort schon deutliche Erfolge erzielen.
Eben die verquere Logik des Anführers führt dazu, dass sie alles in eine Waagschale werfen um eine Utopia zu erreichen für das es keine Garantie gibt.


Mad Max war nie als Trilogie konzipiert. Miller hat sich die Idee und das Geld von Film zu Film erbettelt. Jeder der drei Film muss einzeln bewertet werden und da ist Teil 2 in meiner Sicht nun mal besser als Teil 1 oder 3. Sehe die Teile eher als chronische Auszüge des Mad Max.
 
Und doch wird es einen vierten Teil oder auch ein Remake von Mad Max geben - ohne Mel Gibson. Aus dem Film verspreche ich mir viel und schlimmer als Beyond Thunderdome kann er nicht werden. Als damals ROTJ in die Kinos kam, fanden viele Fans von ANH, dass der Film für Kleinkinder gemacht wurde. Episode I hat dann bewießen wie man Star Wars wieder auferleben kann (auch wenns teilweise kindlich war). Fury Road wird schon irgendwie die Mittel finden um gleicherweise die Fans vom saubrutalen ersten Teil und die von Teil 3 gleichermaßen zu unterhalten.
 
Sehe ich komplett anders.

Verhalten und Taten der Outlaws lässt für mich nur den Schluss zu, dass Handel ausgeschlossen ist und wenn nur eine kurzweilige Befriedung zur Folge hätte. Die Bewohner und ihre moralischen Grundsätze kollidieren geradezu mit den Outlaws, so dass eine Koexistenz oder gar eine Integration völlig ausgeschlossen erscheint. Eine längere Verteidigung der Festung wird in der kürze des Films schon ad absurdum geführt, da die Outlaws dort schon deutliche Erfolge erzielen.
Eben die verquere Logik des Anführers führt dazu, dass sie alles in eine Waagschale werfen um eine Utopia zu erreichen für das es keine Garantie gibt.

So sieht's aus! Der ganze Film ist im Grunde übrigens nichts anderes, als ein moderner Western. Auf der einen Seite die frommen Siedler, die zu ihren fruchbaren Weidegründen ziehen wollen, sich aber in einer Wagenburg verschanzen müssen, bis der erfahrene Trapper vorbeischneit, der sie aus der Belagerung durch die Indianer rettet.

C.
 
So sieht's aus! Der ganze Film ist im Grunde übrigens nichts anderes, als ein moderner Western. Auf der einen Seite die frommen Siedler, die zu ihren fruchbaren Weidegründen ziehen wollen, sich aber in einer Wagenburg verschanzen müssen, bis der erfahrene Trapper vorbeischneit, der sie aus der Belagerung durch die Indianer rettet.

C.

Stimmt. Mad Max 2 aka Road Warrior war ein Western. Die Handlung war flach wie ne Pizza, doch konnten Kostüme wie auch in Star Wars überzeugen und somit wurde aus dem zweiten Teil der Mad Max-Filme der Max überhaupt. Die Action- Szenen sind noch heute eine absolute Referenz für das genre, auch wenn ich persönlich noch immer den ersten Teil als den besten sehe. Sollte CGI in Teil vier kommen wird Miller kein "The fast and the Furious" daraus machen. Das würden ihm seine Fans nicht verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben