Filmreihe Mad Max

Auf mich wirkt Tom Hardy eher wie ein Cop den der Nightrider mal schnell um die Ecke bringt, eher als ein potentieller Max. Na ja Geschmackssache.
 
Was hatte ich zuletzt gelesen? Das Budget für den neuen Mad Max soll über 200 Mille liegen, und man habe genug Stoff und Ideen um eine Trilogie daraus zu machen...

Die Frage für mich ist, wozu man soviel Pinke Pinke braucht. Das Tom Hardy nach seinen letzten Filmen nicht billig sein wird ist klar. Auch für Theron (ist die noch Aktuell?) wird man garantiert ein gewisses Sümmchen abdrücken müssen. Aber gleich sooo viel?

Am Anfang hieß es, das George Miller die Actionsequenzen auf alt herkömmliche Weise realisieren möchte. Also nur die Stuntman und ihre Vehikel. Und es eben das wäre was ziemlich viel Geld verschlingen würde. Weil viele Filmgesellschaften für den Dreh solcher Sequenzen Heute den Griff in die CGI-Trickkiste vorschreiben, da die traditionelle Vorgehensweise Heutzutage viel zu gefährlich sei. Und um das zu Umgehen, musste man wohl extrem teure Versicherungen abschließen etc. bla bla. (Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist)

Hoffe ehrlich gesagt das es so ist und nicht anders. Denn, als CGI-Gewitter à la Bay möchte ich den „Mann den sie Max nannten“ nicht verwurstet sehen...
 
Die Dreharbeiten zum neuen Mad Max laufen, es gibt erste kleine Storydetails:

Erst knapp einen Monat nachdem die Dreharbeiten zum vierten "Mad Max"-Teil begonnen haben, wurde heute eine offizielle Ankündigung zum Start der Produktion veröffentlicht. Obwohl die Kameras schon seit dem 9. Juli laufen, sind Informationen zur Geschichte von "Mad Max: Fury Road " bisher noch immer rar gesät. Einen kleinen Einblick gewährt jedoch die nun veröffentlichte Bekanntgabe, in der zu lesen ist, dass der Held dieses Mal auf eine Gruppe von Menschen trifft, die sich auf der Flucht durch das Ödland befindet, verfolgt vom 'Imperator Furiosa'. Laut Regisseur und Drehbuchautor George Miller ("Happy Feet 2") ist der Film ein Bericht von dem darauffolgenden Straßen-Krieg, der von den Überlebenden der Kämpfe übermittelt wurde.

Auch zu den Rollennamen gibt es in der Pressemeldung erste Informationen. Dass der britische Schauspieler Tom Hardy ("The Dark Knight Rises") dieses Mal in die Rolle des 'Max Rockatansky' schlüpft, der in den ersten drei Teilen von Mel Gibson dargestellt wurde, ist schon länger bekannt. Aber nun wissen wir auch, dass Charlize Therons ("Prometheus") Figur auf den Namen 'Imperator Furiosa' hört und sie in dieser Form die Antagonistenrolle des Films einnimmt. Daneben werden auch Nicholas Hoult ("X-Men: Erste Entscheidung") als 'Nux', Zoe Kravitz ("Die Fremde in dir") als 'Toast' und "Transformers 3"-Blickfang Rosie Huntington-Whiteley als 'Splendid' zu sehen sein.

Die Dreharbeiten finden mit Unterstützung der australischen Regierung in Afrika statt. Eigentlich sollte die Produktion komplett in Australien vonstattengehen, aber aufgrund von unwetterartigen Überflutungen war die Landschaft nicht mehr für die Arbeiten an dem Film geeignet - der Regen hatte die Umgebung in eine Oase verwandelt, die nicht mehr als Kulisse für eine post-apokalyptische Welt herhalten konnte.

Quelle: "Mad Max: Fury Road": Offizielle Ankündigung des Produktionsbeginns + Storydetails - Kino News - FILMSTARTS.de

Neue Bilder:

mad-max-fury-road-on-location.jpg


20165193.jpg


Giant-Vehicle-from-Mad-Max-4.jpeg


436eb468.jpg


Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich davon halten soll, aber ich denke, Tom Hardy wird als Nachfolger von Mel Gibson gut funktionieren. Charlize Theron scheint zwar gerade im Mittelmaß zu versumpfen, aber das sie als Gegenspielerin besser als Tina Turner ist, dürfte sehr wahrscheinlich sein. :D Und bei den Fahrzeugen scheint man gut an den bekannten Stil anzuschließen.
 
Naja... die Zusammenfassung der Handlung klingt wie eine Mischung aus Teil 2 & 3 und der Tankzug schaut aus, wie eine aufgemotzte Version des selben aus dem 2er... Klingt für mich eher nach einer Art Remake, als nach einer Fortsetzung.

C.
 
Na, wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht so genau, was ich von dieser Idee halten soll... :konfus:
Wenn ich mir eher etwas (halbwegs - ??) Sinnvolles vorstellen könnte, dann eher ein Sequel als ein Remake. Ob ich eines von beiden oder beides toll oder aber besser fände, weiß ich auch nicht.
Sich mir Tom Hardy in der Rolle vorzustellen, die "Mad Mel" geprägt hatte, fällt mir zugegeben auch nicht gerade leicht. Ja, es ist durchaus vorstellbar, könnte ebenso gut aber auch völlig "in die Hose gehen". Charlize Theron indes ist eine gute, wandelbare und inzwischen gar erfahrenere Darstellerin, so dass ich das weniger kritisch sehen würde.

Was ich insgesamt von der Idee halten soll, weiß ich wie gesagt nicht. Schon thematisch-inhaltlich sehr ähnlich gelagerte Werke wie "Waterworld" oder "Postman" hatten eher marginaleren Erfolg und ich frage mich halt auch, ob es eben immer so klug ist zu versuchen, an diese Erfolgskracher aus den 80ern anknüpfen zu wollen, geschweige denn auch die damaligen Qualitäten glauben "wiederholen zu können".
Es waren ganz andere Zeiten und sie hatten IMO auch ganz andere (naivere - ??) Vorstellungsbasen. Und viele Filmwerke der 80er Jahre stellen auch irgendwo für sich IMO nur sehr schwer (bis gar unmöglich - ??) reproduzierbare Exemplaritäten dar.
IMO beweisen das eigentlich alle deratig ähnlich gelagerten Bemühungsumsetzungen der letzten Jahre, ob es nun z. B. "King Arthur", "Robin Hood" oder aktuell "Prometheus" ist.
Weshalb also zum Geier muss da immer und immer wieder auf diesen alten "Themen-Kamellen" auf ewig gleich Weise herum geritten werden?
 
Ich glaube bei den letzten Interview von Dr. George Miller (ja, der Herr ist ein Doktor!) verstanden zu haben, dass dieses Mal keine Stuntmen verletzt werden (CGI) und kein Ford Falcon XB Coupé zerstört wird. Max's neues Coupé wurde von George Miller bereits im Internet veröffentlicht, vor zwei Jahren. Auf Youtube zu sehen. Tom Hardy als Max Rockatansky zu sehen, bereitet mir Freude. Charlize Theron als Arm-Armaputierte mit Armbrust an Stelle vom Arm eher bösartig. Wenn CGI, dann wird Mad Max der reboot erst 2013 rauskommen. Nach dem ich weiss, ist es ein 3D-Film!
 
Klingt zwar tatsächlich ein wenig nach Remake (schon wieder, der dritte Teil hat ja schon vieles aus dem zweiten wiederholt), aber vielleicht wird es wenigstens gut gemacht. Interessant finde ich im Bezug auf die handwerkliche Umsetzung jedenfalls den Eintrag auf IMDB:

Mad Max: Fury Road (2013) - Full cast and crew

Viele Stuntleute, Pyrotechniker und FX Techniker. Man scheint also von CGI-Verfolgungsjagden verschont zu bleiben.

Bei den Darstellern ist auch Richard Norton mit dabei, B-Film Ikone für den Videothekenmarkt der 80er und frühen 90er. Jede Menge Martial Arts, Ninjafilme und so weiter.... das es den noch gibt.....
 
Es wird sicher so was von schlecht werden…. *2 Goldpeggats in den Topf wirft und wartet* Frage ist ist wohl nur ob es sehenswert schlecht wird oder einfach nur unterirdisch.
 
Es wird sicher so was von schlecht werden…. *2 Goldpeggats in den Topf wirft und wartet* Frage ist ist wohl nur ob es sehenswert schlecht wird oder einfach nur unterirdisch.

Jetzt warten wir mal ab. Schlechter als BTD kann der Film nicht werden. Ich vertraue Dr. Miller. Wir warten seit über 10 Jahren für einen neuen Mad Max-Film.
 
Jetzt warten wir mal ab. Schlechter als BTD kann der Film nicht werden. Ich vertraue Dr. Miller. Wir warten seit über 10 Jahren für einen neuen Mad Max-Film.
Na ja, mir geht es jetzt hier nicht darum, großartig herumzuschimpfen oder schlechte Vorschuss-Himbeeren zu verteilen...
10 Jahre sind natürlich eine ziemlich lange Zeit, aber für mich war damals mit TTs Auftritt in BTD tatsächlich die Reihe auch weitgehend "beendet" - mit ihrem passend schönem Soundtrack dazu.
Mit BTD ging tatsächlich für mich im Nachblick betrachtet eben auch i_wo die Ära für solche Filme zu Ende und wie gesagt -
"WW" oder "PM" sind ja dann keine schlechten PA-Genre-Movies, aber i_wie finde ich hat sich das Thema ansonsten relativ gut "abgedeckt" auch "erschöpft".
Und mit "einem Einzelfilm" kann man ein solches Thema IMO ohnehin ausreichend vernünftig ausarbeiten.

In sofern - ich sage ja nicht, dass der Film vlt. schlecht wird. Aber die Befürchtung, dass "Themen-Reaktivierung" eher zu "Thematischer Aufkocherei" verkommt, habe ich wie gesagt nicht ohne Grund - VOR ALLEM, wenn man sich dabei auf Filmwerke der 80er bezieht, die eben ein sehr eigenes filmhistorisches Jahrzehnt bilden: Nicht alles war nur gut, aber eben vieles.
Dagegen "anzuklotzen" ist IMO eine schwierige Sache und bisher gibt es nicht unbedingt viel wo ich sagen würde: :thup:- hat geklappt! - Ob man da nun z. B. Ridley Scott oder Doktor Miller heißt!
 
Mad Max gespielt von Tom Hardy. Ich frage mich wie das wird? Hardy scheint ja ein echter Kerl zu sein. Wie sehen dann die Bösewichte aus? Na ja, ich vertraue Dr. George Miller und Fury Road in 3D wird was ganz besonderes.
 
Na endlich. Tom Hardy paßt meiner Meinung nach sowieso und das Outfit sieht ziemlich gut aus. Das Design auf der bisherigen Bildern sah immer recht gut aus. Insofern bin ich beim Look des Film schonmal optimistischer als beim eigentlichen Film. Obwohl es nicht schwer ist, zumindest den dritten Teil zu übertreffen. Und wenn das gelingt, wäre ich schon zufrieden.
 
Gefällt mir sehr gut. Ich mag Tom Hardy sowieso, dem Herrn gönne ich seinen momentanen Erfolg völlig. Endlich mal wieder ein Schauspieler, der Ecken und Kanten hat.
 
Die alte Jacke der MFP ist wieder da. Der Mann glaubt noch immer für Ordnung zu sorgen obwohl die Welt völlig zusammen gefallen ist. Ich hoffe Charlize Theron mit dem künstlichen Arm mit Armbrust wird noch schlimmer als Aunty Entity werden. Mit Warrior Woman hatte Max schon genug Probleme in Mad Max 2 . Nach den Fotos die ich im Internet gefunden habe, wird der neue Mad Max näher an Mad Max 2 sein, als es Beyond Thunderdome war. Der dritte Teil war ja mehr als ... langweilig. Sergio Leone mit der langen Stelle sich durch die Wüste zu kämpfen und dann die Kinder die Max finden, erinnerte mich an die Ewoks aus ROTJ. (Ich schlief damals im Kino fast ein). "Wann kommt endlich ein Kampf mit Autos und Motorrädern? in BTD? Ganz am Ende und war eine imitation aus dem Kampf den wir bereits in Mad Max 2 gesehen haben. Nur viel lustiger und langweilliger. Ich ging aus dem Kino mit dem Eindruck Mad Max ist tot. Mit dem neuen wird Dr. George Miller wieder aufblühen und uns was ganz besonderes zauberen. Fury Road wird Mad Max wieder ins Leben bringen - auch ohne Mel Gibson. :)
 
Es gibt endlich ein neues Foto von Tom Hardy als Max:

9e832c9657f711e38214125ca684f7c2_8.jpg


Quelle: Instagram

Das Foto stammt von einer Tom Hardy Fanseite. Also gibt es weiterhin keine offiziellen Promofotos, keinen Teaser oder sonst irgendwas, was es um diese Zeit eigentlich schon geben müßte. Riecht bis jetzt irgendwie nach Reinfall. Aber zumindest macht Tom Hardy als Road Warrior wieder einen guten Eindruck.
 
Der Release nähert sich (trotz Veröffentlichung im nächsten Jahr, aber insgesamt ist es nur noch ein Katzensprung, wenn man die letzten Jahre mal so betrachtet ^^):

Warner hat nun den Trailer veröffentlicht, der auf der Comic-Con gezeigt wurde.

[YOUTUBE]akX3Is3qBpw[/YOUTUBE]

Es handelt sich überwiegend um Szenen aus einer sehr langen Verfolgungsjagd.
 
Es handelt sich überwiegend um Szenen aus einer sehr langen Verfolgungsjagd.

Kein Wunder, der Film soll eine sehr lange Verfolgungsjagd sein.

Hoffe Miller verrennt sich da nicht in was. CGI ist drin und das nicht zu knapp und Filter werden wohl auch eine Hauptrolle spielen. Abwarten, Trailer hat mich aber nicht ganz überzeugt.
 
Zurück
Oben