Mag irgend jemand Padmé oder kann sich mit dem Charakter identifizieren?

Nebenbei war sie auch zu Ihrem Mann nicht ganz ehrlich...

Gab es nicht in den geschnittenen Szenen zu EP3 schon ein Treffen mit Mon Mothma und schon ein leichtes Aufbäumen gg Palpatine? Wird sie wohl ihrem Mann nicht so brühwarm erzählt haben.



@Darth Pevra
Blind vor Liebe als Begründung greift mir zu kurz. Wenn, dann ist das eine krankhafte Liebe, die irgendwo ihren Ursprung haben muss.
Gibt noch andere Gründe, warum sie/man Massenmord ignoriert. Kratzt sie nicht gross. Vielleicht ist sie auch nicht unbedingt eine so nette Person und die Tusken sind halt ein primitives Volk, was auf einem Wüstenplaneten vegetiert und halt auch in einem grossen Volk weniger wert als Skywalkers Mutter. Klar kann man sie anschlachten wie Tiere..... OK, nicht in Ordnung eigentlich (dann darf man auch mal kurz komisch gucken), aber der arme Ani ist doch so traurig und wütend gewesen. Dann ist das irgendwie schon OK. Kein Grund zur Sorge um den Geisterszustand Ihres Mannes. Oder Ihr eigenes Gewissen ;)
 
Wenn jemand einen Mörder und Vergewaltiger verehrt, sucht er normalerweise nach einer Entschuldigung, die die Taten des Mörders "rechtfertigt". Ein Idealbild wird aufgebaut, das mit der Realität nicht unbedingt viel zu tun hat.
Wenn du denkst, dass Padmé Anakin genug verehrt, um den Mord am Tuskendorf zu akzeptieren, folgert sich daraus, dass sie sich irgendeine Begründung gebastelt hat (ist sehr schwer für Menschen, mit Massenmord klarzukommen) - denn sonst wird er ihr als erbarmungslosen Killer erscheinen. Und weil Padmé eigentlich geradlinig ist, und an das "Geradestehen" glaubt (siehe Ep.1), ist das schwer vorstellbar. Blind vor Liebe als Begründung greift mir zu kurz. Wenn, dann ist das eine krankhafte Liebe, die irgendwo ihren Ursprung haben muss.

Liebe ist aus psychologischer Sicht erstmal ein ganz gewaltiger psychischer Schaden. Padme ist schlicht blind vor Liebe. Sie sieht nicht das Anakin gewaltige psychische Probleme hat. Anstatt ihm zu helfen spielt sie die brave Ehefrau obwohl er ihr ja nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Anakin ist mit Anfang 20 immer noch ein kleiner trotziger Junge der zum Sith wird damit er es dem doofen Jedirat heimzahlen kann, weil die ihn nicht zum Meister gemacht haben. Padme merkt erst dann wen sie sich da angelacht hat als er sie würgt. Diese Erkenntnis ist für Padme dann sogar so schlimm das sie nicht mehr weiterleben will.

Padme ist so verliebt das sie nicht sieht das ihr Ehemann ein Schlächter ist der genau das Gegenteil von dem macht was sie erreichen will. Sie will Frieden haben und er springt mit Wonne in jedes Scharmützel das sich ihm bietet. Mir fällt keine andere Erklärung als Liebe ein warum sie an der Seite des Mannes lebt der genau das macht was sie jeden Tag aufs neue zu verhindern versucht und was sie mit jeder Faser ihres Herzens hasst. Er ist ja nicht mal so erwachsen zu erkennen was er macht als er die Republik verrät. Ihm bleibt völlig verwehrt zu erkennen das er damit millionen Lebewesen in den sicheren Tod schickt. Als Darth Vader macht er das bewusst weil er weiss das er die Liebe seines Lebens umgebracht hat bzw. denkt er das weil ihm Palpatine das gesagt hat. Anakin ist ein kleiner trotziger Junge der niemals erwachsen wird!

Wie gesagt, Liebe ist psychologisch gesehen kein Normalzustand sondern eine Krankheit. Liebe sorgt dafür das Menschen nicht mehr rational handeln. Es gibt genügend Beispiele in der Realität wie stark eine Abhängigkeit aufgrund von Liebe sein kann. Viele Frauen lassen sich aus Liebe wöchentlich die Fresse polieren. Sie können nicht mal ihren Peiniger verlassen weil sie zu verliebt sind, obwohl sie dafür jeden einzelnen Tag büßen müssen. Das sind nicht immer nur die Dummchen sondern auch Frauen die studiert haben.
 
Liebe ist imo ein besonderer Geisteszustand, aber ganz sicher nicht eine Krankheit, alles andere als eine Krankheit. Eine psychische Krankheit ist eigentlich eine "Funktionsstörung" und Liebe ist für das Fortbestehen der menschlichen Rasse sehr, sehr wichtig und damit alles andere als eine "Störung".

Ich denke, zwischen normaler Liebe und krankhafter Liebe gibt es einen Unterschied. Das, was du beschreibst und was wir in den Filmen sehen überschreitet diese Grenze imo. Frauen, die sich wöchentlich die Fresse polieren lassen, haben meistens auch irgendein psychisches Problem - einen Minderwertigkeitskomplex z.B., den sehr viele Menschen haben. Das hat mit der Bildung (dem rationalen Part ihres Ichs) auch recht wenig zu tun, sondern mehr mit den Emotionen (dem irrationalen Teil ihres Ichs). Ich kann mir vorstellen, dass Padmé auch irgendein Problem haben könnte, aber ich konnte noch nicht identifizieren, welches das sein könnte.

Aber ja, ich denke auch, dass Padmé verleugnet haben könnte, wie Anakin ist. Das aber nur, wenn sie tatsächlich krankhaft liebt.
 
Liebe ist imo ein besonderer Geisteszustand, aber ganz sicher nicht eine Krankheit, alles andere als eine Krankheit. Eine psychische Krankheit ist eigentlich eine "Funktionsstörung" und Liebe ist für das Fortbestehen der menschlichen Rasse sehr, sehr wichtig und damit alles andere als eine "Störung".

Nope. Liebe ist, laut einigen Psychologen, eine Krankheit. Zum reinen erhalt der Art ist Liebe ausserdem nicht notwendig sondern eher hinderlich. Für den reinen Erhalt der Art reicht Bumsen und ein niedriger IQ völlig aus.

Der britische Autor und klinische Psychologe Frank Tallis bezeichnet in seinem Buch „Love Sick – Love As A Mental Illness“ Liebe als eine ernst zu nehmende psychische Krankheit, die sich mit modernen psychologischen Begriffen beschreiben lässt – auch wenn heutzutage wohl kaum jemand mit der Diagnose „Liebeskrank“ zum Psychologen überwiesen wird – und doch fühlt man sich richtiggehend krank, wenn man unglücklich verliebt oder verlassen worden ist.

Quelle

Ausserdem macht der Mensch auch Dinge die für den Erhalt der eigenen Art ziemlich unsinnig ist weil das so genetisch programmiert ist. Nicht alles was vor 5000 Jahren sinnvoll war ist es heute noch. Menschen werden fett weil der Körper nach Möglichkeit immer Nahrung aufnehmen will. Einfach weil er nicht weiss wann er das nächste mal die Gelegenheit dazu hat und am besten noch Nahrung die möglichst dick macht weil diese am meisten Energie liefert. Das ist heute ein gravierender Nachteil weil die Bevölkerung in Industriestaaten fett wird weil der Mensch immer noch darauf programmiert ist möglichst energiereiche Nahrung zu sich zu nehmen und wenns geht so lange bis nichts mehr rein geht.

Ich denke, zwischen normaler Liebe und krankhafter Liebe gibt es einen Unterschied. Das, was du beschreibst und was wir in den Filmen sehen überschreitet diese Grenze imo. Frauen, die sich wöchentlich die Fresse polieren lassen, haben meistens auch irgendein psychisches Problem - einen Minderwertigkeitskomplex z.B., den sehr viele Menschen haben. Das hat mit der Bildung (dem rationalen Part ihres Ichs) auch recht wenig zu tun, sondern mehr mit den Emotionen (dem irrationalen Teil ihres Ichs). Ich kann mir vorstellen, dass Padmé auch irgendein Problem haben könnte, aber ich konnte noch nicht identifizieren, welches das sein könnte.

Das war jetzt auch nur mal ein extremes Beispiel um zu unterstreichen was ich meine. Welches Problem Padme genau hat weiss nur GL. Vorallem da wir in den Filmen schon mal gar nicht so viel von ihr mitkriegen. Nach den Filmen zu urteilen macht Padme genau zwei Dinge: Politisch aktiv sein und mit Anakin bumsen. Ich behaupte jetzt einfach mal die Frau macht noch andere Dinge, wir haben das nur bisher nie gesehen. Sie hat ja auch Kontakt mit ihrer Familie und selbst das erfahren wir eigentlich nicht aus den Filmen.

Aber ja, ich denke auch, dass Padmé verleugnet haben könnte, wie Anakin ist. Das aber nur, wenn sie tatsächlich krankhaft liebt.

In den Filmen wird Padme so dargestellt als ob sie Anakin bedingungslos liebt. Jedenfalls wirkt das auf mich so.
 
Welches Problem Padme genau hat weiss nur GL.
Ich glaube wenn GL dass hier lesen würde er eher denken:
"Argh! Neinneinnein, so war das nicht gemeint. Wollte ne junge, tough Person. Die verliebt ist und nach dem Bauch handelt. Zerrissen zwischen den Welten. Aber sie ist doch nicht so ein Monster?!"

;)
 
Sie hat ja auch Kontakt mit ihrer Familie und selbst das erfahren wir eigentlich nicht aus den Filmen.

Na, aber über oberflächliches Kaffeekränzchen und Reden übers Wetter kann das aber nicht mehr hinausgegangen sein, denn nicht mal die durften etwas von der obskuren Heirat ihrer Tochter wissen oder dass diese gar schwanger war. Und weiterhin schienen sie auch nichts gemerkt zu haben.
Dazu kommt noch, dass Padme es wohl nicht in Erwägung zog, mit ihren beiden Kindern am Ende bei den Eltern bzw. der Familie auf Naboo zu leben - nee, ohne Anakin läuft nix.

Die Beziehung zu den Eltern kann ihr keine wirkliche Stabilität gegeben haben. Was auf wundersame Weise erklären würde, warum sie sich dann so auf Anakin einschießt: Sie will nachgebrütet werden :D :konfus:
 
Klar mag jemand Padmé, ich zum Beispiel. Viel mehr als Leia.
Padmé hat einige nette Charaktereigenschaften und einfach auch den gewissen Tragikbonus.
Die Blütezeit ihres Lebens "veschwendet" sie praktisch mit politischen Auseinandersetzungen und Invasoren, dann findet sie mal etwas Privatleben und es endet so.
Padmé ist das typische Exemplar, wie Liebe blind und kaputt machen kann. Damit müssten sich eigentlich einige Menschen identifizieren können.
 
Wenn mir Natalie Portman ned gefallen tät, würd ich nichts an dem Charakter finden. Schade daran ist nur, dass die Schauspielerin generell mehr kann als hübsch in der Gegend rum stehen und vom Bösewicht geschwängert zu werden. Wahrscheinlich war die Rolle aber auch nicht auf viel mehr ausgelegt.
 
Zurück
Oben