Mag irgendwer Anakin? Bzw. kann sich irgendwer mit dem Charakter identifizieren?

Ja, wahrscheinlich habe ich den Bogen überspannt. Sorry.

Nein... dazu fehlen noch einige Handbreit, keine Sorge :D

Ach, sowas wie Meisterwerk gibt's doch gar nicht weil's gerade beim Geschichtenerzählen so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Sehe ich anders... gerade weil es so viele Leute gibt, die man mit einer Geschichte erreichen kann, obgleich eine andere Gruppe Menschen das Werk mau bis grottenschlecht finden, gibt es imo mehr Meisterwerke, als man so denken mag. Die Kunst besteht nicht darin, allen zu gefallen, sondern eine kleine Gruppe umso mehr in seinen Bann zu ziehen ;)
 
Der Punkt ist aber leider der, dass es bei Fans extrem viele Dissonanzen gibt zwischen dem, wie Lucas seine Geschichte durchgesetzt hat, und wie Fans sich ihre Geschichte gewünscht haben.

Wenn man dann genauer hinhört, treten einige Kritiken dann auch mehrheitlich auf, beispielsweise was die Umsetzung der Liebesgeschichte betrifft oder die Art und Weise, wie Anakin zum Sith Lord Darth Vader transformiert wurde, oder wie die Klonkriege inszeniert wurden, umgesetzt wurde. Man kann also nicht behaupten, dass es sich dabei nur um Einzelmeinungen eines enttäuschten Fans handelt.

Eine Geschichte zu kritisieren ist immer einfacher als selber eine zu verfassen, das ist sicher richtig.
Dass bei der Umsetzung der Geschichte Fehler begangen wurden, lässt sich dennoch aber nicht abstreiten.
 
Der Punkt ist aber leider der, dass es bei Fans extrem viele Dissonanzen gibt zwischen dem, wie Lucas seine Geschichte durchgesetzt hat, und wie Fans sich ihre Geschichte gewünscht haben.
.

Was wahscheinlich aber auch dann so gewesen wäre, hätte Lucas die Geschichte anders aufgezogen.

Es ist ganz allgemein einfach ziemlich schwer die VERGANGENHEIT einer Geschichte nach zu schreiben. Denn mal ehrlich: Wir sehen etwas, haben hier und da ein paar Andeutungen, was vorher geschah.
Im Kern malt man sich doch dann selbst aus wie Vader wohl vorher war. Oder man macht sich darüber überhaupt keine Gedanken. Sondern überlegt sich: Hm, was kann als nächstes passieren?
Wie auch immer man das handhabt: Man hat seine Phantasie und es ist ziemlich voraussehbar, dass diese mit der Phantasie einer anderen kollidieren könnte.

Vielleicht war es einfach nicht die beste Idee zu Erzählen was vorher geschah. Wenn überhaupt, dann wäre e möglicherweise besser gewesen eine komplett neue Star Wars Geschichte zu schreiben oder eben ein: Was danach geschah.

Aber irgendwie bin ich ein Gegener von Fortsezungen...
Eine neue Story wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Oder auch gar nichts!
Denn wann ist eine Fortsetzung schon mal zufrieden stellend?
 
Zufriedenstellende Fortsetzungen gibt es einige.
Man denke nur an "Alien", "Terminator", "Der Pate", "Indiana Jones", "Der Herr der Ringe", "Zurück in die Zukunft", ja auch die erste "Star Wars Trilogie" macht vor, dass Fortsetzungen gut oder sogar besser als das Original sein können.

Das Problem ist nur: Bei "Star Wars" hätte eine Trilogie nach RotJ nicht funktioniert!
Darth Vader und der Imperator sind tot, somit ist der interessante Teil der Saga abgeschlossen. Wie die Rebellen das Imperium endgültig besiegen, Coruscant zurückerobern usw. ist meiner Ansicht nach nur Anhang und weniger interessant.

Und wenn überhaupt, hätte man Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher und co wieder mit an Bord holen müssen, sonst hätte das ganze keinen Sinn gemacht.

Niemand hätte wohl einen Han Solo ohne Harrison Ford oder einen Luke Skywalker ohne Mark Hamill sehen wollen.

Ne, die Fortsetzungen als Prequels zu erzählen, war schon der richtigere Ansatz, da er sehr viel mehr Potential bot.
Die meisten Fans wollten nun mal sehen, wie das mit der Entstehung des Imperiums und Darth Vaders nun war.

Das Problem der PT, wie bei vielen Prequels, ist dann aber, dass man die Sache mit der Vorgeschichte nicht so ganz abkauft.
Dafür wirkt die Technik an vielen Stellen zu fortgeschritten, das Bild zu sauber, usw.
Ein Problem ist für mich immer auch gewesen, dass man den Prequels anmerkt dass sie für Leute konzipiert wurde, die bereits wissen wie die Geschichte ausgeht. Anders kann ich mir zumindest nicht die diversen "Winks mit dem Zaunfall" und allzu offensichtliche Anspielungen auf die OT nicht erklären.
Besser wäre es aber gewesen, die Geschichte so zu konzipieren als stünde der Ausgang der Geschichte noch nicht fest und als wären die Prequels wirklich erst vor der OT entstanden. So hätte man sich mehr Zeit für vernünftige Überleitungen zwischen alter und neuer Trilogie lassen können.
Sehr drastisch merkt man dieses Manko meiner Meinung nach bei der Operationsszene und der Geburt der Zwillinge, die meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt wird.
 
Da Kinder in Filmen nie umgebracht werden, ist es schwierig bis unmöglich, eine "Leben und Tod"-Spannung zu erzeugen.

Na hör mal, dir als Schriftstellerin sollte Stephen King aber schon ein Begriff sein, oder? ;)
In seinen Büchern bringt er Kinder reihenweise um. Der Film "Es" lebt sogar fast ausschließlich von diesem Umstand. Auch sonst spielen Kinder/Jugendliche in Stephen King-Verfilmungen sehr bedeutende Rollen, wie z.B. in "Shining" und "Carrie".
 
Nicht zu vergessen das Kinder ja auch in Star Wars sterben und in Solomon Kane wir ein Jungen der Wichtig für die Handlung ist getötet.

Aber man kann auch eine auf Leben und Tod Spannung erzeugen ohne das einer Stirbt.
 
Na hör mal, dir als Schriftstellerin sollte Stephen King aber schon ein Begriff sein, oder? ;)
In seinen Büchern bringt er Kinder reihenweise um. Der Film "Es" lebt sogar fast ausschließlich von diesem Umstand. Auch sonst spielen Kinder/Jugendliche in Stephen King-Verfilmungen sehr bedeutende Rollen, wie z.B. in "Shining" und "Carrie".

Ich kenn die Filme leider nicht, dabei würde ich Shining und Carrie wirklich gerne mal sehen.

@ Meister Korr
Natürlich. Es muss ja nicht passieren, damit der Zuseher davor Angst hat.
 
Anakin Skywalker mag ich überhaupt nicht. wobei ich später in den alten Folgen Darth Vader mag und sehr schätze. Bekloppt ich weiß. Außerdem hat Hayden Christensen, wenn ich das so sagen darf, echt mies gespielt. Nichts aber auch gar nichts kann man bem Typen abkaufen. Vielleicht liegt es auch an der Figur. Jedoch hat er ja nicht mal die Liebesszene "ordentlich" hinbekommen.
 
Was habt ihr gegen Anakin?

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr gegen Anakin habt?
Überall lese ich ach blöder Anakin und so.
Ich kann das einfach nicht verstehen. Weil Anakin ist mein persönlicher Lieblingscharackter,
und das mit abstand.

Und wenn wir schon dabei sind würde ich auch gerne wissen was ihr gegen die PT habt?
Auch diese finde ich deutlich besser als die OT.

Wäre echt nett von euch wenn jeder eine Begründung abgeben würde der es hier liest.

Lieben Gruß!!! :)
 
Was soll man gegen Anakin haben ? Das is' der Hauptcharakter von Star Wars^^ Wenn man den nicht mag, wird man sich in einem Star Wars-Forum wohl nicht allzu wohl fühlen.
 
also anakin an sich find ich nicht schlecht!
sagen wirs mal so: ich bin nicht mit der charakter besetzung zufrieden!

gegen die prequel trilogie hab ich ansich nichts, bis auf, dass mir episode 2 überhaubt nicht gefällt!
 
Da verlinke ich einfach mal zu diesem Threade.

http://www.projektstarwars.de/forum/star-wars-umfragen/51951-mag-irgendwer-anakin-bzw-irgendwer-charakter-identifizieren.html

Was soll man gegen Anakin haben ? Das is' der Hauptcharakter von Star Wars^^ Wenn man den nicht mag, wird man sich in einem Star Wars-Forum wohl nicht allzu wohl fühlen.
Das ist aber jetzt ein Gerücht, der Hauptcharakter von der OT ist Luke und nicht Anakin, der ist auch in der PT nur einer von mehreren Hauptcharakteren.
 
Da verlinke ich einfach mal zu diesem Threade.

http://www.projektstarwars.de/forum/star-wars-umfragen/51951-mag-irgendwer-anakin-bzw-irgendwer-charakter-identifizieren.html


Das ist aber jetzt ein Gerücht, der Hauptcharakter von der OT ist Luke und nicht Anakin, der ist auch in der PT nur einer von mehreren Hauptcharakteren.



Der Ansicht bin ich allerdings nicht. Star Wars ist die Geschichte von Anakin Skywalker. Punkt Ende Aus. Dies sagt doch auch GL. Und ich bin auch der meinung das es so ist. ;D
 
Gegen anakin? Hm, nichts,w as hilft.

Nein, in episode 1 regt mich der Kerl einfach nur auf. ÄTZENDES KLEINES NEUNMALKLUGES GÖR.

In Episode 2.. ganz okay.

Episode 3.. Wuah, ich hasse Leute, die vor lauter Liebelei den Blick für's reale verraffen

Kurzfassung :)
 
Gegen anakin? Hm, nichts,w as hilft.

Nein, in episode 1 regt mich der Kerl einfach nur auf. ÄTZENDES KLEINES NEUNMALKLUGES GÖR.


Episode 3.. Wuah, ich hasse Leute, die vor lauter Liebelei den Blick für's reale verraffen

Kurzfassung :)


Anakin ist in Episode I nicht so wie du es findest. Er ist ein hilfsbereiter netter kleiner neunjähriger Junge der nunmal viel weiss. Da kann er doch auch nichts für.


Wieso hasst du sie? Er kann doch auch hier nichts dafür. Er ist halt Blind vor Liebe. Aber das ist doch kein Grund ihn nicht zu mögen. :D
 
Weil ich solche Menschen net mag. Und Anakin ist in Episode 1 einfach n scheiß Gör *g* Aber die Meinng hatte ich schon direkt, nachdem ich damals aus dem Kino gekommen bin. Episode 1 ist für mich irgendwie... keine Ahnung, es ist kein StarWars...

Aber darüber zu diskutieren ist mir z müßig.

Fakt ist jedenfalls: Ich mag Anakin nicht. Er is'n AK. Man sieht ihn udn denkt sich: Moah, ich mag den net. Einfach ein Unsympath von Beginn an ;)
 
Naja, logo meine Meinung. hast doch danach gefragt ;) Glaub mir, auch damals mit 19 ging mir der Typ schon auf den senkel.

Und bzgl. der PT.. da fehlt eifnach der Charme von StarWars.. das Feeling kommt bei mir bei Episode 1-3 nicht annähernd rum wie bei Episode 4-6.

Liegt aber wahrscheinlich daran,d as ich doch schon ein wenig älter bin (30) und die OT als kleines Kind damals gesehen habe :)
 
Zurück
Oben