Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Mal sehen, ob Obi-Wan seinen Namen wirklich ablegt

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von exar, 7. Mai 2005.

  1. exar

    exar Zivilist

    In Episode 4 sagt Obi-Wan draussen in der Wüste, das er den Namen schon lange nicht mehr gehört habe, schon vor Luke´s Geburt. Mal sehen, ob das mit Episode 3 in Einklang ist, denn dort werden die beiden ja geboren.

    Ich glaube nicht das Lucas das aufgefallen ist und meine, Obi-Wan wird in Episode 3 nicht zu "Ben".

    Naja, wollte es hier zur späten Stunde mal in den Raum werfen.
     
  2. MorlaSith

    MorlaSith Gast

    So lange man nicht weiß ob der Name 'Ben' in Episode III fallen wird,
    kannst du nicht behaupten das du der Meinung bist,
    GL sei ein Fehler unterlaufen.

    Spätestens nach dem Film wird man weitersehen.
     
  3. gr33do

    gr33do junges Senatsmitglied

    selbst wenn der name "ben" nicht fällt, bietet die geschichte jenseits des films genügend möglichkeiten dazu :P
     
  4. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    Glaubst du ernsthaft, Obi-Wan rechnet in dem Moment auf den Tag genau, wann er den Namen abgelegt hat?

    ich denke, er wird den Namen ablegen, kurz nachdem er auf Taatoine die Hütte bezieht.
     
  5. Darth Feder

    Darth Feder Botschaftsadjutant

    *zustimm*.
    ich vermute mal, dass Obi-Wan bei seiner Ankunft auf Tatooine mit Owen und Beru ausmacht, dass sie ihn nur noch mit Ben ansprechen... das sind ja die Einzigen, die ihn kennen. Das wäre also kurz nachdem die Zwillinge geboren wurden.
     
  6. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Selbst wenn er denn Namen nicht ablegt, was will Ben denn Luke damit sagen? Doch nur, dass er aufgehört hat, ein Jedi zu sein bevor Luke geboren wurde, dass der Orden praktisch bereits vor Lukes Geburt vernichtet war... Und zumindest dass dürfte Lucas so gemacht haben, ansonsten müsste Anakin ja zwangsweise von seinen Kindern wissen, was er aber in der OT nicht weiß.
     
  7. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Aber ich denke, daß es so ist, wie Alpha gesagt hat - oder halt so wie Darth Feder meinte. Das würde für mich irgendwie Sinn ergeben.

    Und selbst, wenn es in EPIII nicht gezeigt wird: Es ist ja noch Zeit zwischen EPIII und EPIV, da kann noch viel passieren... ;)
     
  8. Neo

    Neo Großer Fan der Classic Trilogy. Ewan McGreagor & O

    Ich finde die Antwort reicht schon. Ich glaube das Obi Wan sein Namen in ROTS nicht abgelegen wird. Den dan würde es glaubich keinen Sinn mehr machen, dass er in IV Luke Skywalker erzählt warum er das getan hat. Ich schätze es ist zwischen Episode 3 und 4.
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Obi-Wan erzählt Luke an diesem Tag ne Menge Halbwahrheiten und kleiner Lügen, um den Sohn von Anakin nicht mit der Dampfwalze zu überfahren. Hier ist ein weiterer Punkt, den er für Luke etwas verdreht, scheint es... oder aber es handelt sich hier um einen alten Einsiedler, der etwas seltsam auf seine Tage wird und das nichtmehr 100%ig umrießen kann. Bei so einer Nichtigkeit (und das ist eine) würde das auch Sinn machen.
     
  10. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Na, na, na. Ich wäre doch schon sehr enttäuscht, wenn Episode III Bens Aussage von "vor deiner Geburt" Lügen strafen würde. Man sollte doch meinen, dass Lucas es schafft, sich innerhalb von fünfzehn bis zwanzig Jahren eine Geschichte einfallen zu lassen, die mit solchen wenigen Aussagen im Einklang steht. Ich hoffe mal nicht, dass ich seine Intelligenz da überschätzt habe.
     
  11. Lotus2003

    Lotus2003 Botschaftsadjutant

    Naja, bitte... George wird schon wissen, wie er seine Geschichten miteinander verknüpfen will. Und ob sich jetzt klärt, wie sich Obi-Wan Ben nennt, ist doch völlig egal, am wichtigsten ist, dass Anakins Fall authentisch dargestellt wird.

    Und wenn Ben mit "vor deiner Geburt" flunkert, für mich machte es den Eindruck, als wollte er Luke nicht ganz die Wahrheit auftischen. Kann er j auch gleich sagen "Ach, den Namen Obi-Wan trage ich schon lange nicht mehr, das war kurz, nachdem ich dich bei deinem Onkel abgeliefert habe. Du weißt schon, nach meinem Duell mit deinem Vater, der nun Darth Vader ist." :konfus:

    Ciao
    Lotus
     
  12. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    Wirklich?



    Ok, aber das gehört dann ins Episode 3 Spoiler Forum...
     
  13. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    also Obi-Wan's Aussagen sind nicht wirklich gehaltvoll - man erinnere sich nur an "Darth Vader tötete deinen Vater".


    Ausserdem passt seine Aussage durchaus zu alten MEnschen, die manchmal sagen, "vor deiner Geburt", auch wenn man selbst schon ganze 2!! Jahre alt war.
     
  14. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Bei der Aussage kam es auf den Standpunkt an, wie Ben später sagte (in Episode VI. Du weißt schon, einer von diesen ganz, ganz alten Filmen, deren Erfolg die PT erst möglich machte).
    Bei "vor deiner Geburt" gibt's keinen Standpunkt. Entweder war's vorher, nachher oder während seiner Geburt. Und WARUM sollte Ben hier die Unwahrheit sagen? Macht keinen Sinn.
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Weil er alt und melancholisch ist und sich in Erinnerungen badet, die fast 20 Jahre in der Vergangenheit liegen. Wenn du mich fragst, seit wann ich mich "Minza" nenne (auch in der Öffentlichkeit... und das war eines meiner einschneidensten Entscheidungen bis jetzt, mich zu outen und meinen offiziellen Namen abzulegen), dann kann ich dir das auch nichtmehr so genaus sagen. Nichtmal das Jahr...
     
  16. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    wie gesagt, minza weiß auch nich mehr genau, seit wann sie so heißt.

    Und als mich ein fünfjähriges mal fragte, seit wann ich nicht mehr in bayern lebe, sagte ich auch "da warst du noch nicht auf der Welt" - ohne vorher nachzudenken, ob das wirklich so stimmt und sie vielleicht halt einfach nur klein im Kinderwagen lag.
     
  17. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich denke es war von Obi-Wan eher ein Metapher,als er sagte "vor Deiner Geburt".
    Er wollte Luke damit anzeigen,daß er seinen Namen schon sehr lange nicht mehr trug.
     
  18. Wasted

    Wasted AllesZermalmer

    Nun wie stellt man sich das denn auch vor?Wie legt man seinen Namen ab?Maschiert Obi-Wan ins imperiale Amt und beantragt einen neuen Namen oder läuft er mit einem riesigen Plakat rum?

    Ich glaube, dass ist doch eine viel innigere Angelegenheit, ein Prozess. Obi/Ben wird wahrscheinlich seit der Jedi-Verfolgung, seit dem DUell mit Anakin mit dem Gedanken gespielt haben. Innerlich zerbrochen verfällt der Sinn und sein Name des längst untergegangenen Ordens, deren letzten Reliquien sogar der kalte, nackte Tod auf den Fersen ist.
    Auch wenn Ben sich hier ab und an noch als Obi-wan ausgibt ist es innerlich schon Ben.
    Von Luke genötigt sich urplötzlich der Vergangenheit zu stellen, denkt Ben daran, wann er eigentlich aufgehört hat ein Jedi zu sein und die Flucht begann, und das Schlüsselerlebnis kann nur die Misglückte Rettung seines Freundes und ehemaligen Schülers gewesen sein, welche zugleich Symbol für die Zeitenwende ist, "als es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium", eine Zeit ohne den Jediorden, ohne Obi-wan Kenobi.
     
  19. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Meines Wissens nach ging das Zitat doch in etwa so...
    "Obi-Wan..diesen Namen hab ich nicht mehr gehört seit...vor deiner Geburt!" oder so ähnlich.
    Deswegen reicht es doch, wenn im Film nach der Geburtszene der Name einfach nicht mehr fällt, um das Problem zu lösen, oder? :D
     
  20. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    LoL, so im Sinne von:

    Bail:"Ich werde die Tochter zu mir nehmen, was meint ihr Obi-W...?"
    Obi-Wan:"NEIN! Nennt mich nicht mehr Obi-Wan! Ich habe mir geschworen, mich nach der Geburt Ben zu nennen."
    Yoda (im Off):"Durchdrehen unser Jedi-Meister, er tut!"

    Richtig umgesetzt, wäre die Szene echt lustig! :D
     

Diese Seite empfehlen