Mandalorianer

In den Marvel Comics erfährt man, daß später auch Mandalorianer in den Klonkriegen gekämpft haben und dort dann die meisten der Mandalorianischen Superkommandos starben (bis auf Fenn Shysa, Tobbi Dala und Boba Fett).
Nunja, die Marvel-Comics laufen zwar nicht unter dem "Infinities"-Logo, aber zu meiner persönlichen Continuity gehören sie nicht, auch wenn ich sie sehr gerne lese.
Diese Geschichte mit den Mandalorianern hab ich auch, und was daran bemerkenswert ist: die Mandalorianer dort haben genau so einen Kopfschmuck unter ihrem Helm, wie Jango in Ep.II. Dabei ist das Teil nie für die OT designt worden, also eine reine Marvel-Erfindung. Ob das Art Department bei Ep.II das als Anspielung auf die Marvel-Comcis mit aufgenommen hat? Oder ist das nur Zufall? :p
 
Der Ausdruck "Mandolorianer" wird in den Filmen nie erwähnt. Möglich ist, dass Jango laut den Filmen kein Mandolorianer ist. Kommt er nicht von den Bogden Monden?

Ich glaube, dass dieses kriegerische Volk reines EU ist und bleibt und wir sollten vielleicht Jango/Boba nicht mit ihnen in Verbindung setzen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Mandolorianer von dem Planeten Mandalor aus dem Concord Dawn-System stammen und die Nachfahren von gestrandeten menschlichen Kolonisten sind, die ein Jahrtausend ohne Kontakt mit anderen Völkern ihre eigene Technologie entwickelten. Sie sind auf die Republik und die Jedi nicht gut zu sprechen und werfen diesen vor, sie damals im Stich gelassen zu haben.

Sie galten als tot und konnten Mandalor erst verlassen als sie in der Lage waren eigene Raumschiffe zu bauen.

In dieser langen Zeit auf Mandalor wurde aus ihnen mächtige Krieger die sich auf dem Nahkampf spezialisiert hatten (Siehe Fetts Waffen) da dieser Planet sehr rauh war und eine äußerst gefährliche Fauna hatte, und bildeten Söldner-Armeen.

Ich, persönlich hätte mich auf so eine Söldner-Armee in Episode 2 gefreut.

Diese Theorie stammt aus der Zeit vor dem neuem EU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Grenzen des EU sind bekanntlich recht unscharf definiert. Der Ausdruck "Mandalorianer" stammt aus der Romanadaption von TESB, ist also gleichermaßen EU, wie er nicht EU ist.
Je nachdem, was der persönliche Kanon gerade dazu sagt. :)

Soll heißen, für mich persönlich ist es EU, aber das ist eher emotional als rational begründet. ;)
 
Hm... ich meine mich an ein Bild aus nem Comic zu erinnern das sowas wie einen Ur-Mandaloreaner zeigen soll - dessen maske sah schon recht braun und holzartig aus, wobei ich eher an ein ähnliches Material dachte, vielleicht Stein oder speziell verziertes/behandeltes Metall...
 
Original geschrieben von Satrek
Hm... ich meine mich an ein Bild aus nem Comic zu erinnern das sowas wie einen Ur-Mandaloreaner zeigen soll - dessen maske sah schon recht braun und holzartig aus, wobei ich eher an ein ähnliches Material dachte, vielleicht Stein oder speziell verziertes/behandeltes Metall...
Du erninerst dich richtig:
totj2o.jpg
(der linke)

Kam im Comic "Tales of the Jedi - The Sith War" vor, mit einigen anderen Mandalorianern
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt!

Genau, exakt den Linken hab ich gemeint, die Holzmäßige Maske, und was warn das für Typen, hab gelesen, dass die irgendwie mit den Sith verbündet waren.

Aber ich meine im Buch zu Ep2 auch was über jango-mandalorianer gelesen zu haben, dass gehört doch direkt zum Film und nicht zum EU, oder?
 
Die Jango-Mandolorianer haben möglicherweise nichts mit den EU-Mandolorianer zu tun. Ich unterscheide immer EU und die Filme.
Die Jango Mandolorianer wurden noch einmal überarbeitet um Episode 2-like zu werden. In den letzten Comics wurde ein Anschluß an dem Film unternommen, was einige früheren veröffentlichungen widerspricht. Es gibt halt ein paar Autoren die sich an die alten Erzählungen über Fett und die Supercommandos halten und diese auf das Papier bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte euch vielmals um entschuldigung wenn dieser thread schon existiert. Ich habe keine erfahrung was das verhalten in foren etc betrifft weil die mein erstes forum ist. Ich suche schon seit ewigkeiten informationen über die mandalorianer. Ich habe gehört es soll noch andere ausser boba fett geben. Ihre namen sind fenn shysa und tobi dala. Wisst ihr etwas über die beiden? Ich konnte nirgends informationen über sie finden. Ausserdem ist mir vor kurzem der comic "twin engine of destruction" in die hände gefallen in dem es um einen möchtegern boba fett geht dessen name jodo kast lautet. Dieser wird dann von boba fett getötet. Nun : Woher hatte er die mandalorianische rüstung? Ausserdem habe ich eine figur von großadmiral thrawn endeckt welcher die rüstung von jodo kast trägt. Bitte klärt mich darüber auf. Vielen dank im vorraus
 
@ Silas:
Es gibt eine Kurzgeschichte (eigentlich ist sie zu lang für eine Kurzgeschichte :D) von Timothy Zahn UND Michael Stackpole, in der Thrawn während einer Mission die Identität von Jodo Kast (mitsamt dessen Rüstung) annimmt.
Ihr Titel lautet Side Trip.
Sie wurde im Star Wars Adventure Journal veröffentlicht (nehme ich jedenfalls mal an)
und steht außerdem in der Kurzgeschichtensammlung "Tales of the Empire" (auf dt. "Flucht der Rebellen")
 
@devin chant: yep den comic kenne ich. Es dreht sich um die vorgeschichte von jango fett . Aber diese geschichte passt irgendwie nicht mit den romanen die ich gelesen habe überein (kofgeld auf han solo z.Bsp.).Jaster mereel und boba fett sind nicht die selbe person? hmm verwirrend. :confused: Was ist aus montross geworden? Wo war silas wärend des massakers auf galidran?

@Woodstock:Wow hört sich sehr interresant an. Wo ist diese den aufzutreiben? Kannst du ein wenig über diese geschichte erzählen wenn es dir nichts ausmacht?
 
Original geschrieben von Silas
@devin chant: yep den comic kenne ich. Es dreht sich um die vorgeschichte von jango fett . Aber diese geschichte passt irgendwie nicht mit den romanen die ich gelesen habe überein (kofgeld auf han solo z.Bsp.).Jaster mereel und boba fett sind nicht die selbe person? hmm verwirrend. :confused: Was ist aus montross geworden? Wo war silas wärend des massakers auf galidran?

1. Es heißt Devin Cant, ohne h ;)
2. Was hat das Kopfgeld auf Han Solo damit zu tun?
3. Ich wüsste nicht, dass Boba Fett Jaster Mereel heißt
 
Boba Fett hat des öfteren die Identität des verstorbenen Mereel angenommen. Daher kommt diese Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Silas
Ich habe gehört es soll noch andere ausser boba fett geben. Ihre namen sind fenn shysa und tobi dala. Wisst ihr etwas über die beiden? Ich konnte nirgends informationen über sie finden.
Die beiden tauchen in den Marvel-Comics 68, 69 und 99 bzw. im Ehapa - Krieg der Sterne Band 21 auf.
Hier gibt es einen Eintrag in der unofficial Encyclopedia

Und hier einen Eintrag zu Jodo Kast

Wo ist diese den aufzutreiben?
Flucht der Rebellen ist erst kürzlich übersetzt und veröffentlicht worden. Gibts in jeder guten Buchhandlung ;)
 
Nur mal so am Rande, ich dachte immer, dass Boba Fett kein Mandalorianer ist. Die sind doch vor langer Zeit ausgestorben.
Er hat sich nur eine mandalorianische Rüstung besorgt als Zeichen seiner Stärke...
 
Original geschrieben von IronFist
Nur mal so am Rande, ich dachte immer, dass Boba Fett kein Mandalorianer ist. Die sind doch vor langer Zeit ausgestorben.
Er hat sich nur eine mandalorianische Rüstung besorgt als Zeichen seiner Stärke...

Boba Fett ist der Klon von Jango, welcher ein Mandalorianer ist.
 
So nun bin ich vollkommen verwirrt. Mir ist der comic die sith kriege in die hand gefallen in denen ein mandalore vorkommt der anführer eines hochtechnisierten kriegervolkes mit kampfpanzern ist. Am ende kommt mandalore um und seine maske(die ähnlichkeit hat mit dem kamphelm von jango uncd co)wir an den nächsten krieger übergeben der dann der neue mandalore ist. Also der neue anführer der mandalorianer. So die story spielt 4000 jahre vor der republik also wärend der sith kriege. Wenn die maske immer weitergereicht wird würde ja mandalore sozusagen unsterblich sein. Nun was ist aus diesem volk das so hochtechnisiert ist geworden? ich verstehe den zusammenhang nicht zwischen diesen mandalorianern und denen von concord dawn(die hochbezahlte söldnerarmee in der jango von jaster ausgebildet wird). Weis da jemand mehr? *am verzweifeln bin*
 
Zurück
Oben