Mandalorianer

das ist Cortosis Erz, damit hat palpatine die zwischenwände seiner persönlichen gemächer auskleiden lassen *gg*

P.s.: gibts einen Roman oder Comic von der Vernichtung des Mandalore Clans durch die Jedi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jango Fett's Clan wird im Comic "Jango Fett: Open Season" durch Jedi Master Dooku, seiner Padawan Komari Vosa und einiger anderer Jedi vernichtet. Er ist der einzige Überlebende auf seiten der Mandalorian in dieser Aktion.
Das ist aber auch nur ein Clan von vielen... nicht daß wieder Leute meinen, das wären dann alle gewesen ;)
 
1.Jango war doch gar kein richtiger Mandolorianer!!!Er wurde doch nur von Jester aufgenommen als Jangos Eltern ermordet wurden.Das macht Montross auch so wühtend als Jester Jango zum Nachfolger ernannte.
2.Bei SW-Galaxies gibt es auch einen Auftrag von Boba Fett bei dem du das Versteck von Mandolorianern auf ENDOR finden musst..oder irgendwie so war das.
 
1. Mandalorians sind keine Spezies sondern eine Krieger Gruppierung. So wie die Jedi auch ein Orden sind und die Sith eine Sekte. Jango wurde von Jester aufgenommen und in seinen Clan eingebunden, trainiert und ausgerüstet. Somit wurde er zum Mandalorian... Mandalorians können Mitglieder aller erdenklichen Spezies sein, nicht nur Menschen von Mandalore.
 
Das weiß man nicht. Wie sehen denn Mandalore aus? Weißt du das etwa? Die Madalorian, die man so rumlaufen sieht gehören ziemlich vielen Spezies an...
 
Nicht zu vergessen ist ihre Präsenz in den Klonkriegen. In zwei US-Comics wird ja darauf angedeutet (einmal greifen sie einen republikanischen Planeten an (Rep. 65, Erwähnung) und einmal sieht man einige Krieger
.
Von daher kann man auch davon ausgehen, dass es zu der Zeit mehrere Stämme gab (oder alle für Palpi arbeiteten, wenn man von den Marvels ausgeht ;)).
 
Mandalore was defeated by Jedi Ulic Qel-Droma and then willingly became a follower of the fallen Jedi.

Erklaert ja dann auch die angeborene Antipathie von Jango gegenueber den Jedi... :)
 
Tessek schrieb:
Mandalore was defeated by Jedi Ulic Qel-Droma and then willingly became a follower of the fallen Jedi.

Erklaert ja dann auch die angeborene Antipathie von Jango gegenueber den Jedi... :)
Diese Antipathie hat wohl eher mit dem Angriff auf Galidraan zu tun, wo ja viele Freunde Jangos von den Jedi ausgelöscht wurden (denke ich mal).
 
Warum sollen sie den Namen wechseln? o_O
Die Kultur bleibt die selbe. Und die Mandalorians haben sich dank Quel-Dromas recht gut im Sith War breitmachen können. Es bestand keinerlei Feindschaft mit den Jedi oder den Sith. Es ging alles nur um Ehre um Kampf... und auch nach Kun's Niederlage bei Yavin konnten sich die Mandalorian weiter am Kampf laben, hegten aber immer noch keine Feindschaft sondern eher eine Art Respekt für die Jedi... nur das Massaker auf Galidraan führte zum Hass, den Jango den Jedi entgegenbrachte...
Also warum sollten sie an irgendeinem Punkt der Geschichte ihren Namen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Die Kultur bleibt die selbe. Und die Mandalorians haben sich dank Quel-Dromas recht gut im Sith War breitmachen können. Es bestand keinerlei Feindschaft mit den Jedi oder den Sith.

Dennoch waren sie Untergebene eines Jedi, der mit ihnen machen konnte was er wollte.
Ich glaube nicht dass sie das im Inneren mochten (Versprechen hin oder her).

Der Angriff auf Galidraan ist natuerlich schwerwiegender da persönlicher...

Also warum sollten sie an irgendeinem Punkt der Geschichte ihren Namen ändern?

Mit dem Planeten und den ganzen anderen Errungenschaften (Mandametal und Mandalmotors) ist es schon schwer, das stimmt.

Aber der erste Mandalore war ja auch irgendwann tot und HÄTTE der naechste Anfuehrer die Maske nicht angenommen waere die Tradition auch schon vorbei gewesen... *g
 
Tessek schrieb:
Dennoch waren sie Untergebene eines Jedi, der mit ihnen machen konnte was er wollte.
Ich glaube nicht dass sie das im Inneren mochten (Versprechen hin oder her).

Wann waren sie je die Untergebenen eines Jedi? O_O


Tessek schrieb:
Mit dem Planeten und den ganzen anderen Errungenschaften (Mandametal und Mandalmotors) ist es schon schwer, das stimmt.

Aber der erste Mandalore war ja auch irgendwann tot und HÄTTE der naechste Anfuehrer die Maske nicht angenommen waere die Tradition auch schon vorbei gewesen... *g

Auch wenn kein MandalMotors existieren würde bestünde kein Grund, den Namen zu ändern? Haben wir uns nach dem Zweiten Weltkrieg umbenannt? Amerika nach Vietnam? Haben sich die Hunnen umbenannt, als sie irgendwann zurückgeschlagen wurden? Nein... warum auch?

Mandalore ist ein Titel, was im Comic sehr gut rauskommt... "I'm the new Mandalore" würde ansonsten nich viel Sinn machen ;)
Dieser Titel trägt zu der Zeit des Sith Wars der Anführer dieser Gruppierung und vor ihm hat wohl auch jemand diesen Titel getragen und vor dem auch und soweiter...
Erst später, als die Mandalore in einzelne Clans zerfielen hörte man auf, einen Mandalore an der Spitze diser Krieger zu stellen...
Und selbst wenn diese Gruppe nach einem einzelnen Mann benannt wurde (was sie ja nicht ist... sondern nach dem Planeten, auf dem sich die ersten Mitglieder dieser Kriegergruppierung ihr Lager aufgeschlagen haben) würde sein Tod immer noch nicht eine Namensänderung hervorrufen... ansonsten gäbe es keine Christen, keine Lutheraner und auch keine Naddisten (wollt auch was in der Fiktion nennen :D).
 
Minza schrieb:
Wann waren sie je die Untergebenen eines Jedi? O_O

Während des Sith-Krieges eroberten die Mandalorianer das Kuar-System und trafen das benachbarte Kaiserin-Teta-System so schwer, dass sie den Anführer ulic Qel-Droma zwangen, Mandalore im Zweikampf gegenüberzutreten. Da Mandalore besiegt wurde, schworen er und seine Armeen Qel-Droma und den Streitkräften der mystischen Krath-Sekte Treue. Der Kriegsherr wurde zum Kommandanten von Qel-Dromas Truppen ernannt und errang mit seinen Clans viele Siege. Zum Ende des Sith-Krieges jedoch wurden Mandalores Armeen bei dem Versuch besiegt, den Planeten Onderon zu erobern. Mandalore und seine überlebenden Krieger wurden gezwungen, zum Dxun-Mond zu fliehen, wo er von einigen der tödlichen Bestien dieses Mondes umgebracht wurde. Ein anderer Krieger setzte daraufhin seine Maske auf und übernahm den Titel.

Der erste Mandalore war also Quel Droma untergeben. Und Quel Droma war doch ein Jedi, oder?

Haben wir uns nach dem Zweiten Weltkrieg umbenannt?

Wen du die DDR meinst? Dann ja... ;) ;)
Ich vergleiche keine Söldnertruppe mit einem Land...

Wäre Mandalore (der Anfuehrer) nicht so gross gewesen HAETTE zu nem Wechsel kommen koennen (nennt man glaub ich Meuterei...)

Und selbst wenn diese Gruppe nach einem einzelnen Mann benannt wurde (was sie ja nicht ist... sondern nach dem Planeten, auf dem sich die ersten Mitglieder dieser Kriegergruppierung ihr Lager aufgeschlagen haben) würde sein Tod immer noch nicht eine Namensänderung hervorrufen...

Mandalore is a mercenary warlord that created the Mandalorians. Mandalore conquered a whole planet that now bears his name.

Ich dachte immer es gaeb zuerst den Mandalore als Mann.
Und Anfuehrer gibt es viele... ;)
 
Tessek schrieb:
Der erste Mandalore war also Quel Droma untergeben. Und Quel Droma war doch ein Jedi, oder?

Quel-Droma war ein Sith... das ist genau das Gegenteil von nem Jedi, weißt du? ;)


Tessek schrieb:
Ich vergleiche keine Söldnertruppe mit einem Land...

Darum habe ich auch die hunnischen Horden als Beispiel aufgeführt, da sie sich ähnlich wie die Mandalorians verhielten...


Mandalore is a mercenary warlord that created the Mandalorians. Mandalore conquered a whole planet that now bears his name.

Die Seite, von der du diese Info hast ist keine offizielle. Ich vertraue da lieber den bewährten Seiten... Zumal er diesen Namen auch erst gewählt hatte, als er seine Gruppe um sich formiert hatte. Er wurde nicht mit ihm geboren.
Er hat also die Gruppe ins Leben gerufen und später ernannten sich seine Nachfolger zum "neuen" Mandalore. Im Comic sieht man auch, daß es sich beim neuen Anführer um eine vogelähnliche Spezies handelt, wärend einige Mandalorians aus KotoR Menschen sind. Hier wird deutlich gezeigt, daß die Mandalorians aus vielen Teilen der Galaxie kommen...
 
Minza schrieb:
Quel-Droma war ein Sith... das ist genau das Gegenteil von nem Jedi, weißt du? ;)

Upps, stimmt. 6 Monate vorher war er noch Jedi.
Und auf starwars.com wird er sogar als Jedi gefuehrt
Sorry, my fault. :D

Hier wird deutlich gezeigt, daß die Mandalorians aus vielen Teilen der Galaxie kommen...

Das habe ich im Gegenteil zu anderen Punkten NIE bezweifelt... :D
 
Nebenbei wollt ich mal wissen, wan war eigentlich der erste Kontakt der Mandalores mit der AR? War das erst zu Zeiten Exar Kuns, als sich ein Clan im Teta-System niederließ, oder gibts im EU Werke die da auch andere Begegnungen mit denen aus der Zeit davor ansprechen?

Wen du die DDR meinst? Dann ja...

Wir haben den Staat gewechselt, aber das Volk der Deutschen blieb gleich. Wir nennen uns schon recht lang Deutsche und daran haben auch Kriege nichts geändert. Ähnlich ist das auch mit den Mandalore, sie sind zwar von unterschiedlichen Spezies, aber in gewisser Weise ein Volk oder Stamm mit genauen Regeln und "Gesetzen" für ein Zusammenleben innerhalb ihrer Kultur.
Was sie aber nicht sind ist eine Söldnertruppe, da sie nicht bei anderen anheuern und Geld dafür verlangen. Denen geht es um einen ehrenvollen Krieg oder Kampf mit anschließenden Plünderungen und Eroberungen. Ein Söldner arbeitet für Geld oder etwas äquivalentes und ist loyal zu dem, der ihn bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen EU Werke, die vor "Tales of the Jedi: The Sith War" spielen sind die anderen TotJ Comics und in denen kommen keine Mandalorians vor. Vielleicht kommt ja mal wieder was neues in der Richtung raus... schön wäre es allemal ;)
 
Darum habe ich auch die hunnischen Horden als Beispiel aufgeführt, da sie sich ähnlich wie die Mandalorians verhielten...

Wieso ähnlich? Die Hunnen an sich waren ein Volk, welches vor hatte sein Reich zu erweitern, wie es nicht anders die Römer taten oder jedes andere Volk. Im Gegensatz zu den mandalores sind die an einem einheitlichen Reich interessiert gewesen und lebten nicht für den Raubzug und Krieg an sich. Das Interesse Atilas lag rein am Herrschen über ein Imperium, am liebsten ein Weltreich mit Rom, oder an der Seite Roms, dem sich alle Völker zu unterwerfen hätten.
Mandalore und seine Leute leben nur für die Kämpfe selbst, sie zogen plündernd von Welt zu Welt und nahmen mit was ihnen passte, zogen dann aber weiter. Ihnen ging es nie ums beherrschen, sondern um das sich Messen mit anderen Kriegern und mächtigen Völkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben