Mandalorianer

Ja da hast du Recht... ich meinte lediglich den "Heuschrecken-Schwarm" Effekt, aber übersah dabei die wirklichen Beweggründe.

Hm auf die Weise lassen sich bestimmt viele große Feldherren betrachten. Wie ein Heuschreckenschwarm kamen Napoleons Truppen über Europa und dann kam der Winter. hehehe
Ich frage mich immer, wann und vor allem was die Mandalores auf Mandalor so hat sesshaft werden lassen und gar erfolgreiche Unternehmen gründen lassen. Ob die auch mal in einen Schneesturm zuviel kamen?
 
Ene klene Frege, könnte mir jemand den genauen Titel des Dark Horse Comic geben in dem Solo und Oragana auf den Mandalore-Clan treffen ? dreht sich dieser Comic größtenteils um die Mandalore oder etwas anderes ?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber heißt es vielleicht "Die Festung der Sklavenjäger"?
Oder "Ein Toter kehrt zurück"?
 
Ich habe früher eine ganz andere Geschichte vom Ursprung der Mandalorians gehört.

Das sollen die Nachfahren von gestrandeten menschlichen Kolonisten sein. Eine große Flotte von Zivilen Schiffen soll auf falschen Kurs durch den Hyperraum gereist und auf dem Planeten abgestürzt sein, den sie Concord Dawn tauften. Er war auserhalb der durchforschten Regionen und hatte eine besonders aggressive Fauna. Die überlebenden errichteten langsam eine neue Zivilisation obwohl sie anfangs nicht an der Spitze der Nahrungskette standen. Erst viele Jahrhunderte später, als sie im Stande waren Raumschiffe zu bauen, konnten sie den Planeten wieder verlassen. Inzwischen waren sie ein Volk von Kriegern geworden, die sich wegen der schon erwähnten agressiven Fauna auf den Nahkampf spezialisiert hat. Auf Jedi und Republik sind sie nicht gut zu sprechen, da sie als gestrandete im Stich gelassen wurden.

Um Inzest in einer Gesellschaft vorzubeugen (die ursprünglich aus nur ein Paar tausend überlebenden bestand), durfte jede Frau nur ein Kind vom gleichen Mann haben. Dieses Kind wurden dann entweder vom Vater oder von der Mutter großgezogen. Mandalorians sind Mischlingsmenschen ? Weiße, gelbe oder schwarze gibt es auf Concord Dawn nicht mehr.

Klingt nach Fan-Fiction aus alten Zeiten! :rolleyes:
 
Haben nicht die Mandalorianer auch Seite an Seite mit den Sith auf Ruusan 1000 v.S.Y. gegen die Jedi gekämpft. Zumindest finden dort einige Kinder am Anfang des Comics "Jedi vs. Sith" eine "mandalorianische Brustplatte", was natürlich nicht unbedingt bedeuten muss dass es mandalorianer waren.
Aber im Grunde glaube ich, dass sie nach Galidran geschichte sind. Wann trifft man je auf ihres gleichen? Da sind noch Montross und Jango. Dann Boba. Ja die beiden von Mandalore. Und dann noch der hochstapler Jodo Kast. Den Marvel comics darf man im canon wohl nicht trauen, die wurden schon zu oft von anderen comics übergangen.
Und in "The Unifying Force"
ist es ja für alle solch eine Überraschung, dass wieder andere Mandalorianer neben Boba Fett auftauchen
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber im Grunde glaube ich, dass sie nach Galidran geschichte sind. Wann trifft man je auf ihres gleichen?

Nur weil sie derzeit mal nicht so sehr aufgegriffen werden, muss es sie längst nicht aus der Geschichte der GFFA ins mythische verschlagen haben. Die waren seit jeher in Clans organisiert, die mehr oder weniger unabhängig voneinander operierten. Möglicherweise haben sich nur kleine Clans für lange Zeit recht verborgen gehalten oder waren so winzig und in Gegenden aktiv, dass es für den Rest der GFFA unerheblich war. Von ihren Aktivitäten an sich zwischen dem einzelnen Auftauchen in der Geschichte erfährt man ja auch nichts, und doch kommen sie immer mal wieder. So kann Fett im Zeitraum der NJO mal wieder einen kleinen Clan um sich gescharrt haben, schließlich sind Mandalores an Kriegen, Kämpfen und dem Messen mit anderen Kriegern interessiert und in der Epoche gab es davon ja wohl genug.

Den Marvel comics darf man im canon wohl nicht trauen, die wurden schon zu oft von anderen comics übergangen.

Deshalb dürften sie trotzdem noch zum allgemeinen canon gehören. Es werden ja auch nicht alle Details aus allen Romanen immer wieder benutzt und aufgegriffen. Sonst hätten ja die Vong auch mal die Sharu treffen und als mögliche Gefahr ansehen müssen, aber keiner hat jemals wieder diese Kultur in seinen Büchern verwendet. Ebensowenig wie die Roboterwesen und "Verwandten" von Vuffi Raa, welche ja angeblich in den Unbekannten Regionen heimisch sein sollten.
 
Ist das hier schon gepostet worden?
Möglicherweise Spoiler, mir ist das meiste aber neu. Stammt aus einem Artikel aus dem neuen Insider, ganz interessant :).

Jango died as the Clone Wars began, but thanks to one of his clones, the Mandalorian tradition survived. Alpha 02, an aberrant ARC trooper the Kaminoans failed to recondition, became obsessed with rebuilding the Mandalorian supercommandos. Returning to Madalore, he recruited an army of 200 soliers from local police units, and another dozen came from the unlikeliest source--former Death Watchmen. Near the Clone Wars' climax, these new Mandalorian Protectors helped Mandalore's government seize MandalMotors' facilities in the capital of Keldabe for Separatist use. Squads of Mandalrian supercommandos carried out covert missions for the Confederacy of Independent Systems. Following the death of a predominent Separatist commander, the Madalorian Protectors aremed with a Battle Legionnaire droid arm executed multiple devastating blitzkriegs on Republic targets, including Kamino and New Bornalex.

By the end of the war, however, only a trio of the 212 shock troopers was thought to have survived: childhood friends Tobbi Dala and Fenn Shysa, and a shell-shocked Alpha 02. Dala and Shysa returned to their impoverished homeworld, hoping to live out their lives in peace. however, the Galactic Empire eventually caught up with them. When Dala gave his life to rid Mandalore of Imperials, Shysa realized that the time to revive the Mandalorian supercommandos had come.

Tobbi Dala and Fenn Shysa

Tobbi Dala and Fenn Shysa were good and honest men. Boyhood friends born on a small province off the coast of Mandalore's largest continent, these local constables enjoyed throwing back a mug or two of Mandalian Narcolethe after a hard days' work. With their destitute homeworld historically marginalized by the Republic, however, Dala and Shysa didn't hesitate to heed Alpha 02's call for troops to resurrect the Mandalorian supercommandos and join a seemingly just Separatist cause.

But history is a harsh arbiter. Though Dala and Shysa werer privy to a great duplicity on the part of Darth Sidious, when they returned home from the Clone Wars their own people branded them outlaws and evildoers--a people who'd now legalized slavery to escape Mandalore's legacy of poverty. Cooler minds prevailed however and Dala and Shysa were covertly enlisted to train elite special police units around the planet.

When Dala gave his life ridding Mandalore of slavers, the burden of revitalizing not just the Mandalorian supercommandos but Mandalore itself fell on Shysa. Now a symbol of hope rather than evil, Shysa rallied his people to join the Alliance and oppose the forces of Grand Admiral Miltin Takel. Under Mandalore Shysa's guidance, the Mandalorian Protectors rose from the ashes once more.

After almost 20 years, an aging Fenn Shysa finally rejoined his childhood chum when, in an unexpected turn of events, Shysa gave his life on the planet Shogun saving Boba Fett from death.

Da könnte man gut ein paar Comic drüber machen.
Und hier noch mehr:
-Jodo Kast found his armor on that planet from Republic #67 (the one with the pile of Mandolorian bodies)
-Fenn's Mandalorians delivered the crucial blow against Lord Shadowspawn (something of an untold story, but of interest since that campaign was what made Luke resign his General commision)
-The Mandalorians performed a failed attempt to capture Padme for Sidious
-Boba's leg was cloned on Kamino after Last One Standing
-Sintas's last name is Vel
-Her child with Boba was a daughter and is named Ailyn
-It is Ailyn Fett, not Boba, in the suit during the Young Jedi Knight books
-The killer from the SW Tales story "Dark Journey" was caught by a Mandalorian wannabe bounty hunter named Feskitt Bobb.
-Gyndine was liberated by the New Mandalorians during the NJO and, as Nuke mentioned, they have a fleet.

Ich finde diese neuen Continuity-Fixes extrem gut gemacht. Wirklich cool, dass es jetzt ein ARC-Trooper ist, der die Mandalorianer anführt (Der Kommentar dieses Kaminoaners aus Republic 50 über die ARCs bekommt auch eine neue Bedeutung).
 
Sind die unten aufgeführten Punkte auch alle offiziell? Besonders die Sache mit Ailyn Fett in der Rüstung in "Young Jedi Knights"? O_O
 
Das haben Leute (ja vertrauenswürdige Leute ;)) in den US-Foren ausm Insider abgetippt. Da ich den (noch) nicht habe, kann ich natürlich nicht sagen, es sei offiziell. Aber ich vertraue den Leuten und sage es trotzdem :p.
 
ich wusste gar nicht dass Boba ein Kind hat, aber das ist echt cool :D
Von Fenn Shyla hab ich früher schon mal was "gehört", ich dachte bloß immer, dass wär ein "Möchtegern-Mandalorianer" in Mandalorianischer Rüstung.
Ein Comic ich will :D
Die mand. Supercommandos müssen mal hammer gute Kämpfer sein, ich will mal deren Rüstungen sehn :braue
 
Also ich glaube das mit Boba's Tochter in YJK erst, wenn ichs schwarz auf weiß sehe und das einen halbwegs offiziellen Stellenwert hat. Manchmal schreiben die Autoren von Büchern und dem Insider auch Quark ;)
Es spricht ja nix dagegen, daß Boba das persönlich war in den Büchern...
 
Ich kann mir einen "persönlichen" Boba irgendwie schlecht vorstellen, weil er in der Bounty-Hunter-Trilogy ganz schön kalt, gefühlslos rüberkommt, aber man weiß ja nie....
EDIT:
Hier is unser "kleiner Bad Guy" Alpha:
alphaARC.jpg

Was mich wundert, is, dass der "große" A-17 erst Captain is, obwohl er doch der Arc schlechthin is, find ich. Er müsste doch eigentlich schon längst Commander sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die passenden Pics zu dem Insider Artikel bei JoeCorroney.com gefunden , und dachte mir, dass es doch wohl einen Doppelpost wert ist:

1MandalorianHistory.jpg


80CT%D81386.jpg


80FennandTobbi.jpg


80Mandalore.jpg


80MandalorianArmor.jpg


80Viszla.jpg


Besonders die vielen Rüstungs-Variationen find ich mal cool. Corroney hat da wirklich ein Meisterwerk vollbracht, find ich. Auf Seite 3 und 4 der Quelle sind noch mehr pics ;)
 
Minza schrieb:
Also ich glaube das mit Boba's Tochter in YJK erst, wenn ichs schwarz auf weiß sehe und das einen halbwegs offiziellen Stellenwert hat. Manchmal schreiben die Autoren von Büchern und dem Insider auch Quark ;)
Es spricht ja nix dagegen, daß Boba das persönlich war in den Büchern...

So... ich habs jetzt selber nachgelesen und das wird da tatsächlich angedeutet. Faszinierend :braue
 
Ich kann mir einen "persönlichen" Boba irgendwie schlecht vorstellen, weil er in der Bounty-Hunter-Trilogy ganz schön kalt, gefühlslos rüberkommt, aber man weiß ja nie....

Auch wenn sein Auftritt in der NJO nur kurz ist, so schien er mir dort arg anders als in gennanter Trilogie. Sind aber auch mehr als 20 Jahre dazwischen. Zeit genug selbst für nen Dickkopf ihn mal gründlich nachzudenken. Er wird ja auch nicht jünger. Außerdem ist ein Kind für ihn nützlich, etwas, dass ihn überdauert und die Tradition aufrecht erhält (theoretisch).
 
Naja, dafür wäre wohl ein Sohn wohl um einiges geeigneter gewesen, find ich. ich weiß net welche Rolle Frauen bei den Mandalorianern spielen, aber ich glaub net eine sehr hohe. Is was über Bobas Frau bekannt?
 
Zurück
Oben