Mandalorianisierung

riepichiep schrieb:
naja - ich denke, Jango sieht das mit den Jedi ein wenig anders - übrigens zu Recht. Nach der Schlacht, die er verliert, wird er als Sklave verkauft.

Vom Statthalter, an welchen die Jedi ihn übergeben für mehrfachen gewalttätigen Mord, Wiederstand gegen die Staatsgewalt etc. Was ja nicht nötig gewesen wäre hätte er nicht drauf los schiessen lassen.

Zumal sich die Jedi (in seinen Augen) auf die Seite der DeathWatch geschlagen haben - und damit sicher NICHT vertrauenswürdig sind.

Kann der gute jetzt schon Gedanken lesen? Er springt aus dem Fenster vor er den vollen Plan mitkriegen kann, dessen offensichtlichste Schwäche daran liegt, dass wenn die Jedi mit den Mandos reden sie das ganze leicht als Finte herausfiltern können. Außer Mandos sind so berechenbar in ihrem Verhalten auf alles loszufeuern. ;)

BaobaFett schrieb:
Klar, von einer Horde großspuriger Jedi (wovon sie die Hälfte im f airen Kampfgetötet haben) entwaffnet, gefangengenommen und deportiert zu werden ist für einen Mando'ade auch so viel besser als der Tod ....

Ausnahmsweise gingen sie sogar mal legitimer Söldnerarbeiter nach und man hofft selbst Mandos lassen sich dafür Verträge aushändigen um dieses zu bestätigen, für genau solche Fälle. Dazu waren es weit mehr Mandos als Jedi, Kamori Vosa alleine hat 20 Mandos bei der Schlacht erschlagen, was schon mehr ist als scheinbar überhaupt Jedis dort waren. ;)

Anscheinend hast du einiges von meinen Posts ignoriert, denn wie schon öfters erwähnt war die Deathwatch eine Gruppierung von Söldnern die von der Black Sun ausgerüstet wurde, um die "True Mandalorians" zu vernichten.

Sicher habe ich es gelesen. Sie sind trotzdem Mandos gewesen. Dazu von wo hast das mit der Black Sun, wenn ich fragen darf? :)
 
Das mit dem versteckte Droidenarmee aus dem Boden stampfen und 2 Jedi und ne Senatorin bei "lustigen" Gladiatorspielen zu opfern zählt ja gar nicht. ;)
Ne Droidenarmee gabs auch schon früher und wurde ja nichtmal nach Naboo verboten. Wers braucht...
Und wie auch immer die Separatisten zum Tode Verurteilte hinrichten wollen geht Mace auch nichts an. Anstelle dass er mal nachfragt weshalb die drei verurteilt wurden und ob man sich nicht irgendwie arangieren könne, marschiert er lieber mit 200 Jedi ein und beginnt damit einen kriegerischen Akt. Ne sorry den braven unschuldigen Jedi kaufe ich ihm nicht ab.
 
Ne Droidenarmee gabs auch schon früher und wurde ja nichtmal nach Naboo verboten. Wers braucht...
Und wie auch immer die Separatisten zum Tode Verurteilte hinrichten wollen geht Mace auch nichts an. Anstelle dass er mal nachfragt weshalb die drei verurteilt wurden und ob man sich nicht irgendwie arangieren könne, marschiert er lieber mit 200 Jedi ein und beginnt damit einen kriegerischen Akt. Ne sorry den braven unschuldigen Jedi kaufe ich ihm nicht ab.

Sicher gabs sie, aber schwer von in dem Ausmass. Dazu gehöhrten die lustigen Leute die sich dort zu Brot und Spielen versammelt hatten einen Gruppierung an die sich nicht gerade freundlich gegenüber der Republik verhielt. ;) Das er der Aggresor bei dem ganzen war, streit ich auch nicht ab, war ja nicht mal Staatsgebiet der Republik, aber die Situation ist doch sehr anders zu der von Jango und darum geht es ja. :)
 
Ist sie das wirklich?
Mace hat die Chance bekommen die Waffen niederzulegen und Dookus Wort erhalten gut behandelt zu werden.
Jango bekam die gleiche Chance von Dooku.
Beide lehnten ab.
Beide bezahlten dafür.

Bei Jango waren die Konsequenzen wenigstens nur auf seine Leute beschränkt, was auch schon schlimm genug ist. Mace hingegen hat nicht nur den Tod seiner Gefolgsleute in Kauf genommen, sondern auch den Ausbruch eines intergalaktischen Krieges. Okay... wenn du mit anderer Situation meinst, dass Mace sich leichtfertig über seine Kodizies, seine Autorität und seiner Regierung hinwegesetzt hat, um das wirklich schlimmste Heraufzubeschwören, dann hast du natürlich recht.
 
Genau so war es auch @ Mace :)

Bei Jango ging es ja nur darum erst mal mit den Jedi zu reden, aber er ist ja nicht mal zu soviel bereit, vor er losfeuert. Mace dagen hatte den Kampf angefangen und war dabei am unterliegen.
 
Ausnahmsweise gingen sie sogar mal legitimer Söldnerarbeiter nach und man hofft selbst Mandos lassen sich dafür Verträge aushändigen um dieses zu bestätigen, für genau solche Fälle. Dazu waren es weit mehr Mandos als Jedi, Kamori Vosa alleine hat 20 Mandos bei der Schlacht erschlagen, was schon mehr ist als scheinbar überhaupt Jedis dort waren.

Ja, Jedi sind die größten, ich für meinen Teil habe mir beim dritten anschauen von RotS im Kino erlaubt, (wie viele andere auch) bei den entsprechenden Szenen von Order 66 zu Jubeln ^^ Time for Payback :D

Sicher habe ich es gelesen. Sie sind trotzdem Mandos gewesen. Dazu von wo hast das mit der Black Sun, wenn ich fragen darf?

Nein. Sie wurden von den True Mandalors als Dar'manda angesehen.

Es gibt einen entsprechenden Eintrag in der Chronik.

Sicher gabs sie, aber schwer von in dem Ausmass. Dazu gehöhrten die lustigen Leute die sich dort zu Brot und Spielen versammelt hatten einen Gruppierung an die sich nicht gerade freundlich gegenüber der Republik verhielt. Das er der Aggresor bei dem ganzen war, streit ich auch nicht ab, war ja nicht mal Staatsgebiet der Republik, aber die Situation ist doch sehr anders zu der von Jango und darum geht es ja.

Die Droidenarmee die Naboo besetzte war genauso groß. Viele KUS Schiffe auf Geonosis gehörten zu der Flotte die sich von Naboo abgesetzt hatte, nachdem das Flaggschiff verloren ging.
 
Bei Jango ging es ja nur darum erst mal mit den Jedi zu reden, aber er ist ja nicht mal zu soviel bereit, vor er losfeuert. Mace dagen hatte den Kampf angefangen und war dabei am unterliegen.
Das macht es eigentlich nur noch schlimmer, denn Mace sieht genau, dass es keinen Ausweg mehr gibt und entscheidet sich für den Tod und für einen fürchterlichen Krieg. Gewiss wäre bei einem Sidious im Hintergrund der Krieg eh gekommen. Was aber egal ist, da Mace zu dem Zeitpunkt eh nicht weiß wie umfassend der Sithlord (falls er überhaupt noch glaubt, dass es den gibt) an den Fäden zieht. Doch so wie die Lage in dem Moment aussah, sah es nach einer Chance eine größere Eskalation zu vermeiden aus. Das ignoriert Mace und setzt damit einfach alles aufs Spiel.

Hätte Jango Dookus Angebot ausgeschlagen, wenn für ihn ganz klar gewesen wäre, dass alle sterben werden? Ich weiß es nicht.
Doch Jango hatte bevor es los ging, noch eine reale Chance die Jedi zu vernichten. Mace hatte nie eine. Und das wusste er spätestens dann, als Dooku für kurze Zeit das Feuer einstellen ließ.

Ich hoffe mal, der Punkt um den es mir geht, war diesmal deutlicher.
 
Die Droidenarmee die Naboo besetzte war genauso groß

Jeden einzelnen Droiden nachgezählt? ^^ Das Ausmass der Droidenarmee auf Naboo beschränkt sich scheinbar auf die die wir bei der Endschlacht sehen (minus ein paar die der lokale Wiederstand + Nym und Borvo kalt gestellt haben). Auf Genosia sieht man schon beim Bodengefecht mehr dazu sind die ganzen fliehenden Schiffe dort mit neuen Droiden beladen worden. :)

Nein. Sie wurden von den True Mandalors als Dar'manda angesehen.

Schön für die "wahren" Mandos, bin mir sicher die Leute von Vizsla sahen es genau anders rum. :)

Es gibt einen entsprechenden Eintrag in der Chronik.

Zufällig die Seitenzahl im Kopf? Auf anhieb find ich es nicht, zumindest nicht auf den Seiten die sich mit dem Vorfall befassen.

Talon schrieb:
Hätte Jango Dookus Angebot ausgeschlagen, wenn für ihn ganz klar gewesen wäre, dass alle sterben werden? Ich weiß es nicht.
Doch Jango hatte bevor es los ging, noch eine reale Chance die Jedi zu vernichten.

Es wäre vielleicht gar niemand weiteres gestorben, wenn sie versucht hätten zu klären was hier vorging. Hätte es dabei Probleme geben hätten sie immer noch auf einander los gehen können. Er muss sich schwer selbst überschätzt haben um überhaupt den Angriffsbefehl zu geben, oder einfach nicht ganz bei Sinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele KUS Schiffe auf Geonosis gehörten zu der Flotte die sich von Naboo abgesetzt hatte, nachdem das Flaggschiff verloren ging.

Naja... du verzwirbelst da ein paar Ereignisse und vertauschst die Reihenfolge der Geschehnisse, was aber nichts daran ändert, daß Garan damit Recht hat, daß er sagt, die Droidenarmee auf Geonosis wäre doch weitaus größer als die auf Naboo gewesen...
 
Naja... du verzwirbelst da ein paar Ereignisse und vertauschst die Reihenfolge der Geschehnisse, was aber nichts daran ändert, daß Garan damit Recht hat, daß er sagt, die Droidenarmee auf Geonosis wäre doch weitaus größer als die auf Naboo gewesen...

Ich "verzwirble" garnichts, manche Schiffe die bei Naboo dabei waren sind in EPII auch auf Geonosis...

Mal während der Fluchtszene von Naboo die ganzen Schiffe der Handelsföderation gezählt ? Edit kommt noch, gerade keine Zeit...
 
Ich "verzwirble" garnichts, manche Schiffe die bei Naboo dabei waren sind in EPII auch auf Geonosis...

Mal während der Fluchtszene von Naboo die ganzen Schiffe der Handelsföderation gezählt ? Edit kommt noch, gerade keine Zeit...

Japp, habe ich... aber du sagtest, daß diese Schiffe flohen, nachdem das Flaggschiff verloren ging und das stimmt nicht. Die wurden schon vor dem Angriff der Naboo auf den Kommunikations-Schiff zurückgezogen und waren während der Schlacht garnichtmehr anwesend... somit können sie nicht nach dem Ende der Schlacht von diesem Ort fliehen.

Das meinte ich mit "verzwirbeln" ^^


EDIT: oops... Mandalorianisierung war das Thema...
 
Es wäre vielleicht gar niemand weiteres gestorben, wenn sie versucht hätten zu klären was hier vorging. Hätte es dabei Probleme geben hätten sie immer noch auf einander los gehen können. Er muss sich schwer selbst überschätzt haben um überhaupt den Angriffsbefehl zu geben, oder einfach nicht ganz bei Sinnen.
Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Mir ging es nur um den Vergleich zu Mace, wo Mace "bei Sinne sein" noch gewaltiger gestört gewesen sein muss.
 
Imho war bei EP 2 allgemein nicht viel sinnig. ^^ In Shatterpoint wird wenigstens etwas auf diese Schuld von Mace eingangen, was ich doch sehr positiv fand, dass er sich wenigstens eingesteht, dass es eher misleitet war.
 
BobaFett schrieb:
Während der Story von Tripple Zero verrichtet Corr nur Organisatorische Arbeiten, denn er hatte nur provisorische Greifarme welche bei Verfügbarkeit durch vollwertige Prothesen mit künstlichen Fingern ersetzt werden sollten, welche er auch bekam.
Ich weiß das, die Nacherzählung ändert mein Argument nicht. Da liegt ja die Ungereimtheit: Warum diese tollen neuen Prothesen, alles nur für einen "entbehrlichen" und leicht ersetzbaren Klon?
Das war übrigens schon der Plan (erst die provisorischen, dann die richtigen Prothesen), bevor Skirata auf ihn aufmerksam wurde, also kannst du dich hier nicht damit rausreden, dass das alles bloß mit der Einmischung von "Kal'buir" zu tun hat.

Das lag wohl eher an den Folgen von Malachor V und des Bürgerkriegs.
Äh, ja? Eine der Folgen war eben, dass die Flotte dezimiert und die "Armee" aufgerieben wurde. Das extrem aggressive Vorgehen der Mandos in den Jahren davor hat bestimmt auch dafür gesorgt, dass die (damals bekannten) Beskar-Vorkommen ziemlich aufgebraucht waren (und Jahrhunderte später hat das Imperium sich dann den Rest geholt, oder zumindest war das mal so). Und das habe ich gesagt.

Die meisten der "jetzigen" Mando'ado besiedeln Planeten, üben ganz normale Berufe aus und gehen ihren Weg. Du beziehst dich auf Personen die als "Dar'Manda" bezeichnet werden,<< nicht mehr Mando'ade, müsste sogar in den Republic Commando Romanen von Kal Skirata erwähnt werden.
Zu diesen zählt sogar Boba Fett... bis er zum Mand'alor ernannt wird und sich später in die Kultur der Mando'ade halbwegs einfügt/ einfügen will.
Was sind dann die ganzen Mandos auf Mandalore, die sich in 'Sacrifice' dagegen verwahren,
von Boba Fett befohlen zu bekommen, ob sie sich im Bürgerkrieg an den Meistbietenden verkaufen dürfen
? Und der erlaubt ihnen, doch zu machen, was sie wollen. Klingt schon stark nach Söldnerkultur.
 
Ich weiß das, die Nacherzählung ändert mein Argument nicht. Da liegt ja die Ungereimtheit: Warum diese tollen neuen Prothesen, alles nur für einen "entbehrlichen" und leicht ersetzbaren Klon?
Das war übrigens schon der Plan (erst die provisorischen, dann die richtigen Prothesen), bevor Skirata auf ihn aufmerksam wurde, also kannst du dich hier nicht damit rausreden, dass das alles bloß mit der Einmischung von "Kal'buir" zu tun hat.

Klar kann ich das, wer hat denn dafür gesorgt, dass Corr seine Prothesen (welche absolute Mangelware sind) so schnell bekommt ?
Wenn ein Spieß im Lager Stress macht, weil 1-2 Leute seines Zugs kaputte Stiefel haben, dann geht das auch schneller als über den normalen Nachschubweg :braue

Was sind dann die ganzen Mandos auf Mandalore, die sich in 'Sacrifice' dagegen verwahren,
Und der erlaubt ihnen, doch zu machen, was sie wollen. Klingt schon stark nach Söldnerkultur.

Der Mand'alor befiehlt so viele Bürger wie möglich auf den Hauptplaneten zu schaffen um mit dem Wiederaufbau und der Reinigung der Felder zu beginnen.
Was die Anwesenden privat, außerhalb einer Kriegssituation unternehmen, ist völlig belanglos. Was ist das dauernd für ein Quatsch : Söldnerkultur ??

Wieviele Mando'ade gibt es insgesamt ? 4-5 Millionen, auf 12 Planeten + Nomadenstämme. Wieviele davon rennen wohl als Söldner durch die Gegend ?
Zwei Prozent ? Drei Prozent ? Ach, mal total durchgeknallt 10%, das wären locker FÜNFHUNDERTAUSEND Mando'ade die ihrem Beruf als Kopfgeldjäger und Söldner nachgehend durch die Galaxis marodieren würden, und trotzdem nur einen Bruchteil der ganzen Mando-Kultur darstellen.

Sowas nenne ich "Ami-Mentalität" ...... Oh, schau, da ist ein deutscher Nazi im Fernsehen, siehtst du , alle deutschen sind Nazis....:konfus:
 
Sowas nenne ich "Ami-Mentalität" ...... Oh, schau, da ist ein deutscher Nazi im Fernsehen, siehtst du , alle deutschen sind Nazis....:konfus:
Das Problem ist ja, dass Traviss eben primär die "Mandosöldner" darstellt; selbst die "Bauern" gehen irgendwie diesem Beruf nach.
Es ist ja schön und gut, wenn die Mandos Landwirtschaft betreiben und dabei ihren Spaß haben, nicht in Ordnung ist, dass sie nebenbei immer wieder Leute killen.
Es ist also Traviss und nicht Wraith, die diese "Ami-Mentalität" betreibt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat Wraith eher ihre Darstellung als die Mandalorianer an sich kritisiert.
 
Genau das ist der eigentlich Punkt, den wir die ganze Zeit an der "Mandalorianisierung" so schlecht finden. Eben die Sicht, welche Traviss einbrachte und die Art, wie sie die überall unterbringt und dann ihre zweifelhafte Moral glorifizierend darstellt. Es ist also weniger ein Problem mit der Kultur der Mandos an sich, sondern eben, wie sie z.Z. gehäuft und prominent auf eine bestimmte, beschränkte, Art ins EU gebracht werden.
Letzten Endes ist Fett ein Opfer dieser beschränkten Sicht Traviss'. An sich wäre Boba ein prima Söldner, sicher etwas gefühlsarm, um wirklich nachvollziehbar heldenhaft oder verehrungswürdig zu sein. Aber da er dann als Mando klassifiziert wurde, rutscht er automatisch auch in die Kultur rein, bzw. werden ihm die moralischen Defizite aufgedrückt, die er als simpler Söldner in einer kriegerischen Zeit nicht hatte, denn da brauchte er keine Moral, keinen kulturellen Unterbau. Er war einfach ein Mann, der seinen Lebensunterhalt verdiente und das tat, was er eben gelernt hat. Nun aber ist er der moderne Parademando, eben derjenige, der gleich die ganzen verqueren Ideale einer kriegs- und gewaltverherrlichenden Pseudomoral aufgestempelt bekommt, wie sie Travis ihren Mandos verpasst, bzw. die Mandos aus KotOR hatten. Dort waren sie aber eben das Böse, bei Traviss wird das als was tolles und verehrungswürdiges dargestellt. Damit verkommt auch Boba zu einer Figur mit zweifelhaften Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traviss stellt die EU-Geschichte einfach auf den Kopf indem sie versucht die Mando'ade wieder in Richtung Taung Mentalität zu prügeln ... wogegen ich persönlich garnichts habe, ich finde diese Kultur einfach interessant, egal in welchem Geschichtlichem Stadium. Von Mand'alor dem Ultimaten Bis Fett, ich finde sie einfach klasse. Ich bin nicht besonders erfreut darüber wie sie die "aktuellen" Mando'ade beschreibt, aber ich lasse auch nicht, zu dass irgend jemand deshalb auf ihnen "herumtrampelt".
Insgesamt sind die Mandos auf einer Haltestelle zwischen den Jedi und Sith, Menschen (Lebewesen) ohne Zugang zur Macht die ihre "Epen" in das Geschichtsbuch der Galaxis von Star Wars brennen, und das macht sie für mich interessanter als alles Andere. Auch wenn sie nicht die Hauptrollen in Star Wars besetzen, heißt das noch lange nicht, dass sie absolut uninteressant oder unwichtig sein müssen. Es artet ja schon fast in schreiberische Hysterie aus, überall wettern Leute gegen Mando's, obwohl die meisten wenig bis garkeine Ahnung haben.... und einfach nur etwas gegen eine bestimmte Autorin und deren Schreibstil haben.
Hat jemand über Stackpole und die Rebellen gemault, wenn einzelne Piloten ganze Staffeln auslöschten ? Hat bei Zahn jemand gemault, wenn Thrawn mal wieder eine "Taktische Meisterleistung" vollbracht hat, oder ein Jedi auf einen Streich 20 Feinde besiegt, während er eine Vision hat ?

Ich finde es einfach nur lächerlich...:D Und gleichzeitig zum weinen.... :(
 
Hat jemand über Stackpole und die Rebellen gemault, wenn einzelne Piloten ganze Staffeln auslöschten ? Hat bei Zahn jemand gemault, wenn Thrawn mal wieder eine "Taktische Meisterleistung" vollbracht hat, oder ein Jedi auf einen Streich 20 Feinde besiegt, während er eine Vision hat ?

Äh ja. Deswegen gabs bereits schon galaktische Kriege in Star Wars Foren weltweit...

cu, Spaceball
 
@BobaFett
Lies dir unsere Beiträge am Besten noch mal richtig durch. Ich kann zwar durchaus verstehen, dass dich die Kritik an den Mandalorianern stört, da du dich eben für sie interessierst und deshalb möglicherweise ein Angriff auf dein Interesse siehst, doch so einer hat nicht stattgefunden.
 
Zurück
Oben