Manövrierfähigkeit und Treffsicherheit (Star Wars- vs. Star Trek-Schiffe)

Lord Garan schrieb:
Einer der SZ bei Hoth verliert übrigens zweifellos seine Brücke durch nen Asteroidentreffer. :P

Schon klar Felten... Aber ich denke das selbst die Enterprise-E Probleme hätte wenn sie nen Asteroiden mit der Größe ihrer Untertassensektion auf den Schädel bekommt. ;)

Spawn schrieb:
In ST hat man z.B. schon das Beamen erfunden, was es in SW nicht gibt. Ebenso sin mir keine (Essens und Waffen)Replikatoren in SW bekannt.

Was gibt es noch...

Diese Transwarp Mega Torpedos, die eigentlich verboten sin (in Star Trek Der Aufstand).

Beamen gibt es bei SW. Einige vereinzelte Spezies haben es. Is sehr exotisch.

Replikatoren gibt es auch. Aber mehr für Grobes. Nich direkt für sowas wie Nahrung oder so.

Und diese Mega Torpedos. Ich sag nur Sonnenhammer und Resonanz-Torpedos. Damit kannste ne Sonne sprengen.


Spawn schrieb:
Wurde in Star Trek mal nen ganzer planet weggefegt?

Ja... Von Spezies 3479. Mit einem Verbund an Schiffen die Ihre Feuerkraft bündelten.

Dark-Trooper schrieb:
Also ich sehe das so, ein Enterprise Schuss reicht um ein Sternenzerstörer zu pulverisieren.

Bitte ? Eher weniger. Das is so als ob du mit nem Gewehr auf ein Auto schießt. Du machst wohl Schaden. Aber zerstören wirst du es wohl nich mit einem Schuß.

Dark-Trooper schrieb:
Wie ich schon sagte, die Technik in ST ist IMO weit fortschrittlicher, da machen auch die Waffen und Schilde mehr her.

Ich denke mal das man die Turbolaser mit den Disruptoren der romulanischen Warbirds vergleichen kann. Und ich denke das die Feuerkraft annähernd gleich ist.

Nur weil das Design der Schiffe eleganter ist, sie Touchpads benutzen anstatt Schalter und Knöpfe und das sie teils Organische Systemkomponenten haben, sind sie nich zwangsweise fortschrittlicher.

Ausserdem stirbt nich andauernt ein Crewmitglied weil seine Konsole in die Luft geflogen ist. :D ;)
 
Ach sehr interessant das alles was man hier so ließt. Ganz am Anfang dachte ich ja, HAH! die Enterprise E macht den Todesstern ohne Probleme platt, denn der Superlaser könnte das Schiff ja niemals erwischen so schnell ist es. Dann ein paar Quantentorpedos und Phasersalven in Richtung Kern schicken und das wars. Jetzt weiß bzw denke ich das ich es weiß, das der Todesstern einfach nur nen Haufen Traktorstrahlen bräuchte um das Schiff Dingfest zu machen und dann weg zu pusten.
Also im allgemeinen dachte ich früher das die ST Schiffe besser sind, doch jetzt denke ich anders. Nicht das es bei ST keine Jäger geben würde (und diese haben auch Photonentorpedos ( also recht starke Teile) und Pulsphaser), aber die Jäger im SW Universum sind besser und richtig gesteuert (zum Beispiel von einem Jedi (Jedi kann man in der ST Galaxie durch Androiden ersetzen)) kann eine Staffel ganze Großkampfschiffe platt machen, vor allem die, die auf einen direkten Großangriff ausgelegt sind ISD, SSD, Mon Cala-Kreuzer usw.
Eine Staffel X-Wings, bestückt mit Protonentorpedos, kann die Enterprise weg fegen und die würde sich eher feige absetzen als das sie bis zum Ende kämpfen würde, schließlich können es ihre Phaser nicht mit der Geschwindigkeit eines Raumjägers aufnehmen. Mal davon abgesehen das diese erst immer zielen müssen, bei Laserwaffen hält man einfach drauf und schießt ein wenig "vor" sodass man auch trifft.
Fazit: Star Wars trägt seinen Namen zurecht

Nun zur Medizin. Bactatanks sind weit fortschrittlicher als jede Art von Behandlung die es bei ST gibt. Da ist ja schon ein abgerissener abgefackelter Arm ein Problem, bei SW setzt man die beiden Teile zusammen und packt den Mann oder die Frau oder Es in den Tank, fertig aus.
Na ja gut, dieses Hypospray ist natürlich ne nette Erfindung...aber...ich sage nur Bacta^^

Antriebe. SW Antriebe sind Leistungsstärker als die aus dem ST Universum, denn die Voyager braucht um ein Viertel und weniger der Galaxie - vom Deltaquadranten (oben rechts) in den Alphaquadranten östliche Grenze ( unten links) - fast die schon genannten 70 Jahre.
Bei SW dauert es - obwohl ich es nicht genau weiß und in diesem Moment nicht anhand von Fakten belegen kann - halt weniger die gesamte Galaxie zu durchqueren. Alleine nur dieses Beispiel dürfte zeigen wie leistungsstark ein Hyperraumantrieb ist und das der Warp Antrieb selbst bei Warp 9.999999 nicht annähernd da ran kommt.
Fazit: SW besser als ST^^

Öhm wenn ich noch was vergessen habe oder vergessen habe mich über das Wissen oder die Behauptungen andere lustig zu machen weil ich meine es besser zu wissen, entschuldigt mich, ich hole es nach ( Spaß ;) )

@ Dark-Trooper

Wenn ich das hier so höre, das du deine Meinung nicht begründen willst, denke ich einfach das du keine Argumente hast die deine Theorie unterstützen. Aber na gut, jeder wie er meint.
 
Schon klar Felten... Aber ich denke das selbst die Enterprise-E Probleme hätte wenn sie nen Asteroiden mit der Größe ihrer Untertassensektion auf den Schädel bekommt.

Hat auch nie jemand abgestritten, aber Hunter meinte ja SW Schilde sein so gut wie unkaputbar und decken alles ab, wollte nur ein paar Beispiele nennen wo das nicht so ist. ;)

Ausserdem stirbt nich andauernt ein Crewmitglied weil seine Konsole in die Luft geflogen ist.

Dafür bricht sich wahrscheinlich alle Nase lang ein imperialer SZ Offizier den Hals, weil er in den Crewgraben fällt. ^^"

Replikatoren gibt es auch.

Meinst die Dinger in Baudroidenstyle, die andere Stoffe in Baumaterial umwandeln vor Ort? Sonst würden mir keine einfallen.

Da ist ja schon ein abgerissener abgefackelter Arm ein Problem, bei SW setzt man die beiden Teile zusammen und packt den Mann oder die Frau oder Es in den Tank, fertig aus.
Na ja gut, dieses Hypospray ist natürlich ne nette Erfindung...aber...ich sage nur Bacta^^

Öh.... der Arm bleibt auch im Bacta ab. ;) Gliedmassen nachwachsen lassen kann das Zeug auch nicht, sonst könntest ja aus ein paar Zellen mit Bacta die ganze Person nachzüchten. :) Hypospray Analoge gibt’s auch bei Star Wars, gibt’s sogar schon auf der Erde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen könnte man den abgefackelten Arm einfach klonen und wieder dran setzen (oder gar den ganzen Menschen klonen :D). Aber für gewöhnlich werden in SW mechanische Ersatzhände/arme verwendet.
 
So weit ich weiß kann man Arme wieder ran wachsen lassen durch Bacta. So lange man den Arm wieder an den Körper ran setzt und ihn besfestigt, sodass er nicht frei schwebt.
Klonen....ja stimmt. Aber wer hat schon immer ne Klonanlage bei sich?^^
 
Naja.... wie man es nehmen will, muss, aber schnell gemacht werden, ist wie beim Finger wieder annähen. ;) Muss halt hoffen das der Körper sie wieder annimmt.
 
In ST hat man z.B. schon das Beamen erfunden, was es in SW nicht gibt.

Kleiner Tip am Rande, Sharu ;)

Bei Star Wars sind solche exotischen Technologien wie Transporter, Replikatoren, Holodecks und Zeitreisen halt physikalisch zumindest in der Form wie wir sie aus ST kennen unmöglich.

Nicht nur bei SW. Da ja ST so gern Wert drauf legt eine Fiktion unseres Universums zu sein, sind sie es definitiv auch dort. Fällt dann alles unter den Part Fiction hinter dem Science.

Irgendwie scheint es mir so auszusehen, als das ST im 'reellen' Bereich bleibt und SW eher überrealistische Zahlen hat. Zum Beispiel hat die Slave 1 mehr 'Power' als die Enterprise-D.

Wobei reell ein sehr dehnbarer Begriff bei einer Fiktion ist. Allein die so beliebte Beamtechnik und der Warp Antrieb sind etwas, dass mit den dort verwendeten Zahlen für die genannten Energiewerte nicht in unserem Universum funktioniert. Für den Warpeffekt brauchts nun mal ein bissel mehr als ein Terrawatt, um es gelinde zu sagen. Da aber das Teil nicht mehr erzeugen kann, wundert es ein wenig wo es diese zusätzliche Energie her hat. Aus dem Zylinder gezaubert? Beamen ist auch noch so eine lustige Sache, in der gezeigten Form wohl nicht möglich. Wenn man also diese Zahlen alle gelten lässt und sie zum Vergleich nimmt, so hat man sich über Bezüge zur Realität lieber keine Gedanken zu machen. Dann zählen nur die Zahlen allein und da liegt SW vorn.

Das ist immer noch meine Meinung und die sagt ST Schiffe sind viel besser, also respektiere die Meinungen anderer Leute.

Schön, wenn das Deine Meinung ist, aber wie bereits von anderen bemerkt tut das absolut nichts zur Sache in einem Diskussionsforum. Ich finde übrigens auch der FCB ist ein ziemlich mieser Verein und bin der Meinung Rot ist eine langweilige Farbe.
Vielleicht sollte man noch ein Unterforum aufmachen wo man mit seinen wichtigen oder unwichtigen Meinungen ganz unbegründet hausieren gehen kann, damit nicht zu viel platz in den eigentlichen Disskusionen verschwendet wird.

Wäre in Star Trek dazu auch eine Raumstation mit 120 Kilometer Durchmesser notwendig?

Ist es noch nicht einmal in SW. Den Großteil dieser 120 km machen einfach Lagerraum und Unterkünfte aus. Der eigentliche Superlaser ist dabei verhältnismäßig klein. Klein genug um an eine Plattform zu passen, welche weniger als 10% der Größe des 1. TS hat. Andere Superwaffen sind sogar noch kleiner, gerade mal 10 m und sprengen ganze Sterne. Wieder andere Dinge konstruieren ganze Sternsystem und bewegen Planeten durch den Hyperraum. Man baut sogar künstliche Planeten und Miniatursterne, welche sich wie eine Art kleines Sonnensystem verhalten und obendrein noch hübsch durch die GFFA und den Hyperraum reisen können. Kann mich nicht entsinnen, dass man das bei ST konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap eine Spezies aus dem Rafa System. Gehören mit zu den ältesten und wohl mächtigsten Spezies in der GFFA. Mächtig genug, dass selbst das Imperium für sie unbedrohlich und völlig uninteressant erscheint. Lando hatte mal mit denen zu tun, aber irgendwo gibbet hier nen Thread wo schon mal mehr zu ihnen beschrieben wurde.
Selbst den Fluss von Zeit manipulieren sie nach ihren Launen und noch andere seltsame Dinge. Bei denen kriegt Yodas Spruch mit der Größe amüsante neue Nuancen :D Die haben Lando mal eben auf riesige vergößert und seinen fünfgliedrigen Dosenöffner aus winzigste Schrumpfen lassen.

Edit: komisch irgendwas haut mit dem Edit nich hin, lösch mal wer das oben, danke
 
Schön, wenn das Deine Meinung ist, aber wie bereits von anderen bemerkt tut das absolut nichts zur Sache in einem Diskussionsforum. Ich finde übrigens auch der FCB ist ein ziemlich mieser Verein und bin der Meinung Rot ist eine langweilige Farbe.

Und das gibt dir das Recht die Meinung anderer Leute mit abwertenden Komentaren zu torpedieren?

Ist es noch nicht einmal in SW. Den Großteil dieser 120 km machen einfach Lagerraum und Unterkünfte aus. Der eigentliche Superlaser ist dabei verhältnismäßig klein. Klein genug um an eine Plattform zu passen, welche weniger als 10% der Größe des 1. TS hat. Andere Superwaffen sind sogar noch kleiner, gerade mal 10 m und sprengen ganze Sterne. Wieder andere Dinge konstruieren ganze Sternsystem und bewegen Planeten durch den Hyperraum. Man baut sogar künstliche Planeten und Miniatursterne, welche sich wie eine Art kleines Sonnensystem verhalten und obendrein noch hübsch durch die GFFA und den Hyperraum reisen können. Kann mich nicht entsinnen, dass man das bei ST konnte.

Sobald ein ST Buch Autor eine Waffe ins Spiel bringt mit der man die ganze Galaxis zerstören kann gleicht sich das wieder aus. Dann wären auch die Erbauer von HALO technisch weiter als SW, immerhin kann man mit den Ringwelten die ganze Galaxis entvölkern.(So weit mir bekannt) Ausserdem haben die Leutchen von ST auch schon eine Sonne zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben